Zum Inhalt springen

Nepenthes im Grow Tent


Matze Maier

Empfohlene Beiträge

Heute war es soweit, nachdem ich gestern mal meinen ganzen Keller entrümpelt habe (er ist zwar sehr klein, war aber ziemlich voll... haha...) Konnte ich heute mal mein Grow Tent aufbauen. Das hatte ich bereits schon im April erworben und kommt jetzt mal als Winterquartier zum Einsatz :)

 

Im Folgenden nun mal eine kleine Bilderdokumentation. Das gnaze ergänze ich dann die nächsten Monate mal mit aktuellen Nepenthes und Co Bildern...

 

 

Zunächst mal mein frisch aufgeräumter Keller. Leider eben nur sehr klein, 2,02m x 2,80m... davon nimmt dann das Regal schon fast 50cm ein und dann noch das Zelt, 2m x 2m x 2m. Also hab ich nur noch einen ca. 30cm schmalen durchgang. Aber zum ins Zelt kommen reicht es. An die Regale komm ich allerdings nur noch von Innen aus dem Zelt ran.. haha

 

post-749-0-13125200-1444335895_thumb.jpg

post-749-0-48002100-1444335896_thumb.jpg

post-749-0-61568300-1444335899_thumb.jpg

 

Achso und die Türe musste ich ja vorher auch noch umbauen, die ging nämlich nach Innen auf... und jetzt nach außen :) Gleich mal viel mehr Platz da drinnen :)

 

post-749-0-69936300-1444429313_thumb.jpg

 

Als erstes hab ich dann ein Vlies auf dem Boden ausgebreitet (hatte ich noch zufällig im Keller gefunden) , damit das Zelt von unten etwas geschützt ist. 

 

post-749-0-19525000-1444335902_thumb.jpg

 

Weiter ging es dann mit dem Grundgerüst, das war super einfach zum aufbauen. Einfach nur zusammenstecken. War in einer halben Std. erledigt.

 

post-749-0-52458600-1444335903_thumb.jpg

 

Mit der Decke ging es dann weiter, meiner Meinung nach ein großer Konstruktionsfehler! Die Rohe werden übereinander gelegt und etwas verbogen, dadurch hüpfen sie dann an einer ander Stelle wieder raus, da ja die ganze Deckenkonstuktion verzogen ist! Also en ziemlicher s*****! Könnte man auch besser lösen!

 

post-749-0-21092400-1444335905_thumb.jpg

 

Nun das schwierigste Stück, die Zeltplane musste übergezogen werden! Die ist aber an einem Stück! Und mein Problem ist, ich kann nicht um das Zelt herum laufen, folglich musste ich die Plane also von Innen heraus über das Gerüst ziehen. Also nochmal ein Viertel der Decke ausgebaut, da versucht dann die Zeltplane durch zu stopfen...

Is ziemlich schwer das Ding. Vor allem kommt noch erschwerend dazu, das ich ja auf jeder Seite nur genau 1cm Abstand zur Wand habe! Und da muss jetzt diese dicke Plane durch! Also en ziemliches Gefummel! Zur Decke sind es auch nur ca 30. Abstand und da hängt dann noch eine Lampe... 

Auf jeden Fall hat es mich über 2 Stunden Zeit gekostet die Plane da drüber zu fummeln... 

Und so geschwitzt hab ich wohl seit dem letzten Kinabaluaufstieg nicht mehr!

 

post-749-0-61358500-1444335906_thumb.jpg

post-749-0-00759700-1444335908_thumb.jpg

post-749-0-39457700-1444335909_thumb.jpg

 

Wenigstens gab es genug zum trinken... haha

 

post-749-0-55207300-1444335911_thumb.jpg

 

Nach 4 Stunden Arbeit stand es endlich, das komplette Zelt :)

Auf jeden Fall sollte man so etwas zu zweit aufbauen.. Alleine is einfach doof!

Und man sollte noch etwas Platz rund um das Zelt haben, damit man die Plane von außen überziehen kann. Ist wesentlich einfacher!

 

post-749-0-32032400-1444335947_thumb.jpg

post-749-0-33652300-1444335948_thumb.jpg

post-749-0-38971300-1444335949_thumb.jpg

 

Das ist die Eingangstür... Türe.. naja... ein 30cm breites Schlupfloch... Was tut man nicht alles für die Pflanzen.

 

post-749-0-24417700-1444335951_thumb.jpg

post-749-0-42030300-1444335952_thumb.jpg

post-749-0-91859300-1444335953_thumb.jpg

 

So, morgen geht es weiter. Dann folgt der Innenausbau! 

Und am Samstag werden dann hoffentlich die ersten Pflanzen einziehen :)

 

 

Bearbeitet von Mathias Maier
  • Gefällt mir 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

haha nice der selfie!

Hätsch was gesagt! Ich muss mir das auf jedenfall aus der Nähe anschaun am Wochenende, top :thumbsup: 

 

schäm dich, den Jacky so alleine im Keller stehen zu lassen :laughing:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Matthias,

das dürfte der erste Thread über den Zelteinsatz bei Karnivoren sein.

Ich durfte vor 5 Monaten so ziemlich das selbe Gefummel vollziehen, was bei meinem vorübergehenden 1 x 1 x 2 m Zelt schon genug Arbeit war. Ich verstehe dich also voll und ganz von was du sprichst. ;)

Sobald aber die Pflanzen eingezogen sind merkt man, dass sich die Strapazen gelohnt haben.

Wie hast du eigentlich vor zu beleuchten? Ich nehme mal an mit einem LED-Strahler?

Ich bin gespannt ob wir dann in den kommenden Monaten noch mehr deiner Nepenthes-Sammlung zu Gesicht bekommen. ;)

Viele Grüße,

Manuel

Bearbeitet von Manuel Reimansteiner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christoph Hübner

Hey Matze,

 

cooler und lustig geschriebener Beitrag. ;)

Könnte man bei dem kleinen verschlagenen Keller mit dem Grow Tent fast meinen, dass da noch lukrativere Gewächse rein kommen, aber ich warte erst mal gespannt auf die Bepflanzung...

 

Grüße Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Fusel ist wohl gegen Blattläuse. Hab ich auch mal probiert. Hinterher sangen sie alle: So ein Tag so wunderschön wie heute..........

Gruß

Harro

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Stefan, du kannst ja dann zum Abbauen kommen.. haha... dann können wir auch den Jacky und Co köpfen!

Aber komm ruhig am Samstag mal vorbei und guck dir das live an :)

 

@Manuel, juhuu... ich bin der Erste.. haha... ja mal schauen wie es wird, bin auch mal gespannt...

Hast du mal paar Bilder von deinem Zelt? Würde mich ja schon sehr interessieren wie das eingerichtet ist! 

Genau, ich hab mir bei Growking einen 100 Watt LED Strahler geholt. Aber das wird nicht für alles ausreichen, sind doch ein bisschen mehr Pflanzen geworden... aber fürs erste mal ein Anfang.

 

@Christiophü, Danke :)

Ja... mal abwarten was da so alles reinkommt... hehe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Matthias, hab ich. Das werd' ich in nächster Zeit komplett ausräumen.

Bei mir hängt ein 150W-Strahler drüber.

Ich weiß die Beschattungen sind nicht gerade optimal, aber es reicht vorübergehend. Mit Regalen wäre das Ganze natürlich noch effektiver was die Platzausnutzung betrifft.

post-3407-0-20511300-1444339306_thumb.jp

Viele Grüße,

Manuel

PS: also von "Einrichtung" kann man nicht sprechen. ;)

Bearbeitet von Manuel Reimansteiner
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles en bisschen Lila... haha... 

Hmm... was da wohl so in den Döschen drinnen ist...

 

Naja, es wird wohl wesentlich besser ausgeleuchtet sein als meins. Aber ist ja bei mir auch nur ein überwinterungsquartier..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, das sind aus Samen gezogene Nepenthes auf normalem Substrat, als Vergleich zur Keimrate In Vitro.

:-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, in vivo ist genau das Gegenteil von in vitro, nämlich nicht in "künstlicher" Umgebung, sondern innerhalb des Organismus/ in natürlicher Umgebung ;) .

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das passte einfach so gut rein ;)

*offtopic aus* - möchte ja nicht in der ersten Stunde schon Matthias' Beitrag kapern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Matze,

 

Platz 1 : Freixenet

Platz 2 : ​Aioli (Dazu ein gutes Stück Fleisch)
Platz 3 : ​Mirabelle

 

:tongue: 

 

 

Dann bin ich mal gespannt auf Bilder wenn es soweit fertig ist.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Matze,

 

wie dicht ist das Zelt denn? Es scheint ja ein oberes Teil verbunden mit einem unteren Stück zu sein. Wie funktioniert das? Würde mir da das Wasser rauslaufen wenn ich die Pflanzen kräftig sprühe?

 

LG Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man nach Growbox gogglet findet man die Infos zu dem "Zelt".

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Benedikt Schmitt

Hey,

 

na da bin ich ja froh das ich in Deutschlands hohem Norden sitze, sonst hätte ich nochmal zum Arbeitseinsatz in den Keller kommen müssen, beim leeren der Dosen und Flaschen hatte ich ja schon angeboten mal zu helfen ;)

 

Ich werde bei Gelegenheit auch mal vorbei schauen, wenn de Hilfe beim Pflanzen schleppe brauchst meldest dich, schlimmer als das Terri da unten raus zu wuchten kann es ja nicht sein :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut gemacht, Matze!

 

Hallo Matthias,

das dürfte der erste Thread über den Zelteinsatz bei Karnivoren sein.
Ich durfte vor 5 Monaten so ziemlich das selbe Gefummel vollziehen, was bei meinem vorübergehenden 1 x 1 x 2 m Zelt schon genug Arbeit war. Ich verstehe dich also voll und ganz von was du sprichst. ;)
Sobald aber die Pflanzen eingezogen sind merkt man, dass sich die Strapazen gelohnt haben.

Wie hast du eigentlich vor zu beleuchten? Ich nehme mal an mit einem LED-Strahler?

Ich bin gespannt ob wir dann in den kommenden Monaten noch mehr deiner Nepenthes-Sammlung zu Gesicht bekommen. ;)

Viele Grüße,
Manuel

 

 

Mist und ich hatte das sogar beim Aufbau vor 1,5 Jahren dokumentiert - nur vergessen zu posten.

Kann dem Gefummel nur zustimmen. Meines ist 1,5m x 1,5m x 2m und ich habe es auch komplett von "innen" aufgebaut weil es haargenau in unseren Keller passt. Es ging aber nach einem Fehlversuch recht flott die Hülle aufzuziehen. Secret Jardin hat da bei der Decke besser konstruiert. ;) Ich habe mich bei der Innenausstattung an Robert Severitts Indoorhouse orientiert, also Aquarien als Pflanzgrund, damit ich nicht immer am Boden krieche um die Pflanzen zu pflegen oder anzuschauen...Sieht auch aufgeräumter aus... naja, wenn man den Boden dann doch nicht zustellt. :D Beleuchtet wird die Heli Seite seit kurzem mit einem LED-Strahler von Christian Ritter (ca. 60cm entfernt) und die Nepenthes Seite von einem 150W LED-Strahler von Grow King (ca. 1m entfernt).

 

Hier mal zwei Fotos zur Verdeutlichung (habe das Spaghnum erst radikal gestutzt und umgetopft, man sieht die Töpfe bei den Nepenthes sonst nicht):

 

post-3056-0-69709000-1444404421_thumb.jp

post-3056-0-07805300-1444404429_thumb.jp

 

Gruß

Phil

 

 

  • Gefällt mir 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich denke mal, das ihr das für Hochländer benützt. Warum baut ihr nicht einfach ein Terrarium? Ich denke mir, da lässt sich Technik und Regale deutlich besser anbringen, oder nicht? Und wie stehts mit der Lüftung?

Sehe ich übrigens zum ersten Mal, diese Indoor-Gewächshäuser...doch ich mus sagen, die Idee gefällt mir:-)

Liebe Grüße, Ralf

Ich gebe mir die Antwort gleich selbst...ein bisschen googeln bevor man fragt ist manches Mal nicht verkehrt. :-(((

Bearbeitet von Ralf Mößle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ralf: Mit den Dimensionen sollte man sich eine Weile keine Gedanken über Platz machen müssen :)

 

@Phil: sieht doch top aus, hattest du nicht zwei der rot/blau LEDs?

Und wo hast du deine Lowii versteckt? :>

edit: die hat aber nen Platz in der ersten Reihe verdient ;)

 

@Matze: ja bis morgen dann

Bearbeitet von Tiamat
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Matze,

 

wie dicht ist das Zelt denn? Es scheint ja ein oberes Teil verbunden mit einem unteren Stück zu sein. Wie funktioniert das? Würde mir da das Wasser rauslaufen wenn ich die Pflanzen kräftig sprühe?

 

LG Marcus

 

Genau, also es ist eine Plane die über die Decke und die vier Seiten geht. Das ganze ist an einem Stück. Anschließend wird dann von Innen eine Plane auf den Boden gelegt. Diese ist am Rand etwa 10cm hoch und sollte auch Wasserdicht sein. Hier mal ein Bild dazu

 

post-749-0-34212000-1444429870_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

 

na da bin ich ja froh das ich in Deutschlands hohem Norden sitze, sonst hätte ich nochmal zum Arbeitseinsatz in den Keller kommen müssen, beim leeren der Dosen und Flaschen hatte ich ja schon angeboten mal zu helfen ;)

 

Ich werde bei Gelegenheit auch mal vorbei schauen, wenn de Hilfe beim Pflanzen schleppe brauchst meldest dich, schlimmer als das Terri da unten raus zu wuchten kann es ja nicht sein :)

 

Du kannst ruhig mal zum Biervernichten kommen, dann hab ich endlich wieder Platz im Keller.. haha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.