Jump to content

And the winner is...

Recommended Posts

Posted

Hallo zusammen,

da ich gerade darauf angesprochen wurde, wie es bei mir mit dem Start der Wachstumssaison der Winter-wachsenden Drosera aussieht, habe ich hier die Fotos der ersten Blüten dieser Saison. Genau genommen haben auch schon eine D. zigzagia und eine D. platypoda mit der Blüte begonnen. Die liegen aber ihren jeweiligen Artgenossen weit voraus und sind wohl eher etwas in der Jahreszeit verwirrt. Die meisten Exemplare dieser beiden Arten müssen überhaupt erst noch erscheinen.

So früh in der Saison blühen nur einige Rosetten-bildende Arten und dieses Jahr haben es bei mir zwei fast zeitgleich geschafft, die ihre ersten Blüten zu öffnen: D. whittakeri aus Onkaparinga Gorge und D. praefolia. Ganz besonders freut mich daran, dass mindestens 3 meiner (hoffentlich noch) 7 D. praefolia blühen werden.

praefolia21.jpg

praefolia22.jpg

whittakeri22.jpg

Mit den Blattläusen werde ich noch ein Wörtchen reden müssen, bevor sie sich noch weiter ausbreiten :angry:

whittakeri23.jpg

Auch bei dieser Art sind weitere Exemplare kurz vor der Blüte. Wenn ich es richtig einschätze, dieses Jahr auch mit mehr Blüten als im letzten Jahr.

Viele Grüße

Dieter

• Gefällt mir 11
Posted

Hallo,

Schöne Exemplare die du uns hier zeigst. Bei mir ist es leider noch nicht soweit, die meisten beginnen erst mit dem Austrieb. Die Drosera aus dem whittakeri Komplex sind aber generell etwas früher dran als andere.

Gruß Roman

Posted

Tolle Pflanzen, Dieter

Bei mir ist ebenfalls wie bei Roman noch nicht los (außer den Aussaaten, die ich vergangenen November von Christian erhalten hatte), die wachsen munter in einer Tour fröhlich vor sich hin.

Posted

Sehr schöne Bilder Dieter. Gerne noch mehr ;-).

LG Julius

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

Posted

Hallo Dieter,

D. praefolia ihre Blüten durch den Sand schieben zu sehen, war für mich immer ein früher Höhepunkt der Knollensaison! Leider habe ich derzeit keine mehr, weil sich meine große Knolle nach ca. 10 Jahren in 9 kleine aufgeteilt hatte, die nicht mehr wieder erschienen.

Ganz besonders freut mich daran, dass mindestens 3 meiner (hoffentlich noch) 7 D. praefolia blühen werden.

Was glaubst du wie mich das erst freut ... :thumbsup:

Viele Grüße

Stefan

Posted

Hallo zusammen,

ein paar Tage später zeigten sich die D. praefolia in ihrer vollen Pracht:

praefolia24.jpg

praefolia26.jpg

Interessant fand ich dabei, dass nur wenige der Blüten wirklich 5 Blütenblätter hatten.

praefolia27.jpg

Diese und weitere Fotos gibt es wie gewohnt auch auf meiner Webseite zu finden.

Viele Grüße

Dieter

• Gefällt mir 3
Posted

Hallo,

bei mir ist der "winner" im diesjährigen DSDS (Deutschland sucht die (erste) Superblüte)

Drosera aff. tubaestylus Brookton form

post-1860-0-47059100-1445272518_thumb.jp

Grüße

Lutz

• Gefällt mir 1
Posted

Hallo Lutz,

sehr schön ausgefärbte Exemplare! Bei mir sind die verschiedenen D. aff. tubaestylis noch nicht erschienen, aber die ersten kündigen sich nun an. Normalerweise beginnen sie bei mir Ende Oktober mit der Blüte. Das wird nun schon sehr knapp...

Viele Grüße

Dieter

P.S. Die Reise nach Berlin ist seit heute gebucht. Alles weitere per Email :-)

• 5 weeks later...
Nicky Westphal
Posted (edited)

Hallo zusammen,

bei mir wars letztes Wochenende auch soweit und die erste Blüte (ohne die D. auriculata & D. peltata gerechnet) hat sich geöffnet. Weitere Arten stehen in den Startlöchern, aber der Winner ist bei mir dieses Jahr Drosera aff. tubaestylus, Brookton form. Vielen Dank an Lutz.

DSCI0210 D aff tub.jpg

Grüße Nicky

Edited by Nicky Westphal
  • Gefällt mir 1
ChristophBurdeska
Posted

Sehr schöne Bilder.