Zum Inhalt springen

And the winner is...


Dieter

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

da ich gerade darauf angesprochen wurde, wie es bei mir mit dem Start der Wachstumssaison der Winter-wachsenden Drosera aussieht, habe ich hier die Fotos der ersten Blüten dieser Saison. Genau genommen haben auch schon eine D. zigzagia und eine D. platypoda mit der Blüte begonnen. Die liegen aber ihren jeweiligen Artgenossen weit voraus und sind wohl eher etwas in der Jahreszeit verwirrt. Die meisten Exemplare dieser beiden Arten müssen überhaupt erst noch erscheinen.

 

So früh in der Saison blühen nur einige Rosetten-bildende Arten und dieses Jahr haben es bei mir zwei fast zeitgleich geschafft, die ihre ersten Blüten zu öffnen: D. whittakeri aus Onkaparinga Gorge und D. praefolia. Ganz besonders freut mich daran, dass mindestens 3 meiner (hoffentlich noch) 7 D. praefolia blühen werden.

praefolia21.jpg

 

praefolia22.jpg

 

 

whittakeri22.jpg

Mit den Blattläusen werde ich noch ein Wörtchen reden müssen, bevor sie sich noch weiter ausbreiten :angry:

 

whittakeri23.jpg

Auch bei dieser Art sind weitere Exemplare kurz vor der Blüte. Wenn ich es richtig einschätze, dieses Jahr auch mit mehr Blüten als im letzten Jahr.

 

Viele Grüße

Dieter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Schöne Exemplare die du uns hier zeigst. Bei mir ist es leider noch nicht soweit, die meisten beginnen erst mit dem Austrieb. Die Drosera aus dem whittakeri Komplex sind aber generell etwas früher dran als andere.

 

Gruß Roman

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dieter,

 

D. praefolia ihre Blüten durch den Sand schieben zu sehen, war für mich immer ein früher Höhepunkt der Knollensaison! Leider habe ich derzeit keine mehr, weil sich meine große Knolle nach ca. 10 Jahren in 9 kleine aufgeteilt hatte, die nicht mehr wieder erschienen.

 

Ganz besonders freut mich daran, dass mindestens 3 meiner (hoffentlich noch) 7 D. praefolia blühen werden.

 

Was glaubst du wie mich das erst freut ... :thumbsup:

 

Viele Grüße

Stefan

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ein paar Tage später zeigten sich die D. praefolia in ihrer vollen Pracht:

praefolia24.jpg

 

praefolia26.jpg

 

Interessant fand ich dabei, dass nur wenige der Blüten wirklich 5 Blütenblätter hatten.

praefolia27.jpg

 

Diese und weitere Fotos gibt es wie gewohnt auch auf meiner Webseite zu finden.

 

Viele Grüße

Dieter

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lutz,

 

sehr schön ausgefärbte Exemplare! Bei mir sind die verschiedenen D. aff. tubaestylis noch nicht erschienen, aber die ersten kündigen sich nun an. Normalerweise beginnen sie bei mir Ende Oktober mit der Blüte. Das wird nun schon sehr knapp...

 

Viele Grüße

Dieter

 

P.S. Die Reise nach Berlin ist seit heute gebucht. Alles weitere per Email :-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • 5 Wochen später...
Nicky Westphal

Hallo zusammen,

 

bei mir wars letztes Wochenende auch soweit und die erste Blüte (ohne die D. auriculata & D. peltata gerechnet) hat sich geöffnet. Weitere Arten stehen in den Startlöchern, aber der Winner ist bei mir dieses Jahr Drosera aff. tubaestylus, Brookton form. Vielen Dank an Lutz.

DSCI0210 D aff tub.jpg

 

 

Grüße Nicky

 

Bearbeitet von Nicky Westphal
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.