Jump to content

Recommended Posts

Christian Dietz
Posted

Hallo,

hier ein paar Bilder von Drosera grantsaui. Die Pflanzen sind am Standort oftmals unscheinbar und relativ leicht zu übersehen. Wir haben D. grantsaui immer mal wieder an feuchten Stellen neben anderen Drosera gefunden.

IMG_2882-drosera_grantsaui.jpg

IMG_2885-drosera_grantsaui-utricularia_a

IMG_1862-drosera_grantsaui.jpg

IMG_1875-drosera_grantsaui.jpg

IMG_1898-drosera_grantsaui.jpg

IMG_3354-drosera_grantsaui.jpg

IMG_3384-drosera_grantsaui-drosera_graom

Gruß,

Christian

• Gefällt mir 5
Posted

Hallo Christian,

Danke für die Bilder! D. grantsaui am Naturstandort hab ich noch nie gesehen.

Weißt du zufällig welche Utri am zweiten Bild rechts neben der Pflanze blüht?

LG Felix

Christian Dietz
Posted

Hallo Felix,

ja, ich denke, ich weiß welche Pflanze das ist. Wer es als erstes hier richtig postet bekommt ein Päckchen Drosera capensis-Samen von mir :)

Gruß,

Christian

Posted

Hallo Christian,

super Aufnahmen, erinnert mich an alte Zeiten. Habt Ihr Euch in Diamantina auch so wohl gefühlt? Mich hat der Ort fasziniert.

Die Utri. erinnert mich irgendwie an die variable U. amethystina.

Viele Grüße

Thomas

Posted

Eine sehr hübsche Art Christian, die bei mir seit Jahren im Keller wächst. Leider mit Blüten aber ohne Samenansatz, ich habe sie jetzt mal an niedrigere Luftfeuchtigkeit gewöhnt, vielleicht gibts da wieder Samen.

Viele Grüße

Stefan

Posted

Ich hatte mit denen bisher immer nur Pech, den letzten Überlebenden habe ich dann Lutz geschickt, damit er die Pflanze rettet. Hat anscheinend auch geklappt, er konnte sie sogar durch Blattstecklinge vermehren.

Christian Dietz
Posted

Hallo,

@Thomas: Von Diamantina selbst haben wir gar nicht so viel gesehen. Wir waren dort nur zum Übenachten und Abendessen. Sah recht gemütlich aus und würde ich mir beim nächsten Mal vielleicht auch durchaus mal anschauen.

@Stefan: Auch bei mir wachsen sie im Keller sehr gut, setzen dort aber keine Samen an. Im Sommer trage ich sie daher oft ins Gewächshaus, da ist das kein Problem. Aktuell habe ich leider auch nur ein paar Sämlinge, aber das wird wieder :)

Die Pflanze neben der D. grantsaui müsste Genlisea repens sein, also keine Utri. G. repens war dort recht häufig, leider sind meine Bilder, die ich von den Blüten gemacht habe nicht sonderlich gut (es war sehr windig dort!).

Gruß,

Christian

Posted

Hallo Christian,

schade, hatte mich schon so auf den D.capensis Samen gefreut! ;-)

Ja, Diamantina ist toll. Eine Oase wenn man aus Sao Paulo dort ankommt.

Viele Grüße

Thomas

Christian Dietz
Posted

Hallo Thomas,

schade, hatte mich schon so auf den D.capensis Samen gefreut! ;-)

Die kannst Du trotzdem gerne haben! Ich habe da auch eine ganz besonders schöne Form, die ich vor etlichen Jahren mal in einem Baumarkt meines Vertrauens inkl. einem kleinen Buch gekauft habe ;)

Ich bin ja kein wirklicher Freund großer Städte. Nach drei Tagen in Rio fand ich die Serra Do Cipo irgendwie sehr beruhigend. Weitere acht Tage später (nach Übernachtungen in Diamantina, Bocaiuva, Botumirum und Cristalia) fand ich dann unser Hotelzimmer in Belo Horizonte doch auch ganz angenehm. Da musste man beim Duschen wenigstens keine Angst haben einen Stromschlag zu bekommen ;)

bras_2015_IMG_0563.jpg

bras_2015_IMG_0562.jpg

Gruß,

Christian

Posted

Hallo Christian,

ein Stromschlag am Morgen, vertreibt Kummer und Sorgen.

Ist aber alles halb so schlimm, die Stromstärke beträgt da oft nur 110 Volt ;-)

Diese Teile sind schon irre!

Grüße

Thomas

Posted

Haha so wird man wenigstens schnell wach :D

Posted (edited)

Hallo Christian,

Eins muss man sagen: das Improvisationstalent kennt bei manchen Menschen keine Grenzen! ;)

die Stromstärke beträgt da oft nur 110 Volt ;-)

Du meinst sicherlich Stromspannung, Thomas. Die Stromstärke wird in Ampere (A) angegeben, nicht in Volt (V). :)

Zum Thema: Vielen Dank für die Bilder, Christian. Sind wie gewohnt sehr gut!

Gruß

Kevin

Edited by Kevin G.
Christian Dietz
Posted

Hallo,

Ist aber alles halb so schlimm, die Stromstärke beträgt da oft nur 110 Volt ;-)

bei Steckdosen zum Teil sogar nur 0 Volt! Aus den Duschen kam aber jedenfalls immer Wasser in unterschiedlichen, nicht immer beinflussbaren, Temperaturen ;)

Christian

partisanengärtner
Posted

Solange es nicht kochend heiß kommt ist das vertretbar. Ich war diesen Sommer in einer Behausung wo mangels funktionierender Kanalisation draußen im freien kalt geduscht wurde. Daran kann man sich gewöhnen.

Ich dusche seitdem jeden Tag kalt das vertreibt die Falten.;)

Andreas Fleischmann
Posted (edited)

Hallo Christian.

Sehr schöne Bilder.

Und: Du schuldest Thomas eine Packung D. capensis-Samen! ;)

Und mir eine Entschuldigung - da bin ich nämlich fast schon persönlich beleidigt, dass Du diese U. amethystina (die weiße wird demnächst einen neuen alten Namen haben) als Genlisea verkaufen möchstest! ;) Mal abgesehen davon, dass man den Unterschied schon prima an der Blüte erkennen kann (gelber Schlundfleck!), sieht man auf deinem Bild auch noch die Samenkapsel mit den zwei Kelchhälften. Daher: Null Punkte für die Bestimmung, und zur Strafe solltest Du deine Web-Adresse an Nicole abtreten (die hätte so einen Fehler sicher nicht gemacht, die kennt das gelbe Kleinzeugs ;)).

Ich freue mich auf weitere Bilder, und bin ganz froh zu sehen, dass ihr auch zur schlechtesten Karnivorenzeit in Brasilien doch noch einige ganz schön aussehende Pflanzen gefunden habt.

Grüße,

Andreas

Edited by Andreas Fleischmann
Christian Dietz
Posted

Hallo Andreas,

oh je, da habe ich ja mächtig daneben gelegen :) Danke für die Korrektur! Muss ich jetzt zum Nachsitzen nach München kommen und deine Monographie auswändig lernen? Vielleicht sollte ich mich auch nicht immer so auf meine Dateibeschriftungen verlassen, die ich irgendwann schnell nach der Reise gemacht habe. G. repens müsste es trotz allem dort gegeben haben.... Bilder folgen.

Thomas bekommt natürlich sein Päckchen Samen und darf noch zwischen einem weiteren Päckchen D. aliciae /undoder D. binata wählen :) Nicole hat ja keinen Tipp abgegeben, daher geht sie weiterhin leer aus.

Gruß,

Christian

Posted (edited)

Hallo Ihr Zwei,

> Muss ich jetzt zum Nachsitzen nach München kommen und deine Monographie auswändig lernen?

Christian, ich glaube kaum, dass Du dazu noch Zeit hast nachdem Du bei mir zwei Wochen lang Drosera capensis pikiert hast. ;-)

Vielleicht lässt sich aber auch beides kombinieren.

Wir könnten die Sache natürlich auch noch auf ein cerveja in Diamantina umwandeln und die Sache nochmal vor Ort genau untersuchen  :-)

Natürlich nur mit wissenschaftlichem Beistand von Andreas....

Grüße und happy weekend

Thomas

Edited by Thomas Carow
Christian Dietz
Posted

Hallo Thomas,

Wir könnten die Sache natürlich auch noch auf ein cerveja in Diamantina umwandeln und die Sache nochmal vor Ort genau untersuchen  :-)

Natürlich nur mit wissenschaftlichem Beistand von Andreas....

Wenn mir dadurch dieser Fehler vergeben wird! ;) ;)

Gruß,

Christian

partisanengärtner
Posted

Vergeben kann ich von hier nicht beurteilen aber der Rest der Gemeinde wird das nicht vergessen ;)

Posted (edited)

Hallo Axel,

> der Rest der Gemeinde wird das nicht vergessen

Das von der 'Gemeinde' sonst keiner hier außer Andreas einen weiteren 'Tipp' abgegeben hat ist schon eine 'spannungsgeladene' kalte Dusche für viele wert ;-)

Christian und ich haben es wenigstens versucht!

Ich warte ja übrigens schon lange auf eine ICPS in Brasilien, es sind aber leider zu wenig Leute da drüben aktiv.

Grüße

Thomas

Edited by Thomas Carow
partisanengärtner
Posted (edited)

Auch Euer Heldenmut wird nicht vergessen. ;)

Wer wirklich immer Recht hat, hat vermutlich keine eigene Meinung

Edited by partisanengärtner