Zum Inhalt springen

Sarracenias überwintern mit Kunstlicht


Ralf Mößle

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Ich beabsichtige, meine Moorbeetpflanzen in meiner ungedämmten Garage zu überwintern. Ist in etwa wie eine Garten Hütte, nur eben parkt ein Auto und alles mögliche sonst noch drin. Die Temperaturen dürften darin wohl zu Spitzenwerten unter Null sinken, doch ich denke, nur wenige Tage bzw Wochen. Doch in jedem Fall für längere Zeit unter 5 Grad, wo die Pflanzen ihr Wachstum einstellen.

Jetzt Frage ich mich, wieso benötige ich dann noch Kunstlicht, wenn die Pflanzen ihr Wachstum einstellen, und das Licht nicht verwenden können? Eine purpurea, die ich geschenkt bekommen habe, wurde in einem dunklen Kellerraum überwintert, und wahrscheinlich noch nicht einmal gegossen, und hat das dennoch über lebt. OK, diese Art ist ohnehin die wohl robusteste Sarracenia, dennoch denke ich, ist Kunstlicht nicht zwangsläufig nötig.

Hat schon jemand Erfahrungen in dieser Richtung gesammelt? Überwinterung ohne zusätzliches Kunstlicht?

Liebe Grüße, Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ralf,

 

das Problem ist nicht das fehlende Licht bei unter 5°, sondern bei Temperaturen darüber darüber! Bei Temperaturen wo die Pflanzen wachsen, werden sie ohne Licht entweder vergeilen oder bei nasser Haltung gar wegfaulen. Bei Temperaturen um den Gefrierpunkt brachst du kein Licht, ist klar. Bei den milden undwechselhaften Wintern der letzten Jahre gab es aber immer wieder Warmphasen, wo dann im dunkeln das Risiko von Grauschimmel enorm hoch ist.

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ralf,

 

vor etwa drei Jahren hatte ich das selbe Problem, damlas bin ich mit meiner ganzen Gärtnerei umgezogen und hatte Alle Sarracaenia und Dionaea im Keller überwintert. Das waren damals schon einige hunderte Töpfe!

 

Die Pflanzen wurden auf drei Keller aufgeteilt, meinen, bei meinen Eltern und bei einem Kumpel. In alle Keller wurden haufenweise Regale installiert, in die dann die Töpfe in Schalen gestellt wurden. Die Pflanzen habe ich alle radikal zurückgeschnitten. In jedem Raum befand sich ein Fenster, das die ganze Zeit offen gestanden ist. Dadurch hatte ich aber leider nur Temperaturen zwischen ca. 5 und 12 Grad (zwischen 0 und 5 wären optimal) Licht gab es gar keines!

Gegossen wurde kein einziges mal, die Töpfe wurden im sehr sehr feuchten Zusatand eingelagert und das hatte auch bis zum Frühjahr gereicht. 

 

Das einzige Problem war nur der Austrieb im Frühjahr, da ich erst ab März das neue GWH beziehen konnte, waren die Pflanzen solange auch noch im Keller und haben eben schon mal angefangen aus zutreiben, natürlich waren alle Austriebe, hauptsächlich Blüten total weiß und vergeilt. Aber das war nicht weiter schlimm, mir ging es ja darum das die das Überleben. Verluste durch Schimmel hatte ich nur an 5 Pflanzen, aber auf die Menge gerechnet, also verschwindend gering!

 

In deiner Garage, wo es so kühl ist wird du wohl keine Probleme bei der Überwinterung haben. Beleuchtung brauchst du da meines Errachtens auch nicht! 

Hoffe das hilft dir weiter.

 

Grüßle

Matze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

Ich beabsichtige, meine Moorbeetpflanzen in meiner ungedämmten Garage zu überwintern. Ist in etwa wie eine Garten Hütte, nur eben parkt ein Auto und alles mögliche sonst noch drin. Die Temperaturen dürften darin wohl zu Spitzenwerten unter Null sinken,

 

Ja Ralf, wenn es kalt ist, wenn aber nur mal zwei drei Tage Wetter um die acht bis zehn Grad und Sonne auftreten, dann behaupte ich wird es in der Hütte wärmer als draußen. Unsere einheimischen Winter sind da sehr unzuverlässig geworden. Die S.purpurea würde ich einfach draußen lassen im Moorbeet. Die angesalbten Vorkommen mancherorts beweisen ja schon seit Jahren, dass die Pflanze mit unserem Klime bestens klar kommt. Und dort beschneidet sie vorher auch niemand.

 

die hier gibt es noch, aber sie werden dem Bau eines Autobahnzubringers zum Opfer fallen

http://forum.carnivoren.org/topic/23904-sarracenia-exkursion-nach-sachsen/?hl=%2Bangesalbte+%2Bsarracenia

 

hier wurden leider die Naturschützer tätig und der Standort exisitiert nicht mehr

http://forum.carnivoren.org/topic/36458-bayerischer-wald-mit-%C3%BCberraschung/?hl=%2Bangesalbte+%2Bsarracenia#entry174014

 

Meine Frau schwört ja auf diese Bauernkalender und die eigenartigen Vorhersagen, die besagen allerdings für den Wechsel 2015 zu 2016 einen eiskalten langen und schneereichen Winter, bei Weihnachten "warm" - zu warm und ab Januar bis Anfang April viel kalt und mehr kalt.

Ich halte von den Voraussagen allerdings nicht viel, aber manchmal trifft das komischerweise doch ein.

 

Gruss

Peter

Bearbeitet von Peter S.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Vielen Dank euch allen. Das hilft mir auf jeden Fall schon mal weiter. Ich werde die Schalen bis zu den ersten strengen Größten draußen lassen, danach in der Garage unterbringen... und eine Beleuchtung für alle Fälle bereitstellen. Allerdings nur eine minimale...hoffe, die wird dann ausreichen. Naja, zumindest haben meine Hybriden die letzten Jahre auch über lebt, was ich im Nachhinein schon sehr bemerkenswert finde:-)

Liebe Grüße, Ralf

@ Matze, wie verhält es sich eigentlich mit deinen Sarracenien...denn ich benötige nächstes Jahr noch ein paar von deinen weißen Leucophyllas...ist eine Umgewöhnung von deinem Gewächshaus in meine Schalen im Frühjahr möglich? Ich denke mal, das das kein Problem sein dürfte...zumindest im Frühjahr, nach den letzten Frösten... :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.