Zum Inhalt springen

'Closeups' der ersten Samenkapseln


Christian Voss

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

heute habe ich die ersten Sarracenia-Samen für dieses Jahr geerntet, übrigens ausschließlich S. purpureas und S. purpurea - Hybriden.

 

Was mich immer wieder fasziniert, ist die perfekte Symmetrie, wenn das das richtige Wort ist, in der die Natur solche Gebilde wie Samenkapseln kreiert. Hier passt jeder einzelne Samen perfekt in den darüber und darunter liegenden und die Anordnung der einzelnen Kammern tut ihr übriges, um den Gesamteindruck, ja, rund zu machen.

 

Die ein- oder andere Kapsel hab' ich dann mal unter's Makro-Objektiv gezerrt, um den Eindruck festzuhalten.

 

S_purp_purp_DorcasBay_zpsrwsatdwf.jpg

 

S_purp_purp_LakeHuron_zpsl0hmbe5n.jpg

 

S_purp_ven_mont_zpsyedgrl3x.jpg

 

S_catesbaei_red_zps0yelptr9.jpg

 

Schönes (Rest-)wochenende noch und

viele Grüße,

Christian

  • Gefällt mir 9
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Ritter

Hallo Christian,

 

das nenne ich mal fette Beute :)

Sehr schön.

 

Viele Grüße

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christian,

 

... und wenn man dann noch bedenkt, dass da an jeder Pflanze so 10 - 15 davon dran waren, bekomm' ich langsam Angst wegen der Kapazität meines Kühlschranks.

Was natürlich vorher passieren könnte, wäre, dass meine Frau den Nachschub an Tupperdosen kappt. Dann wäre schnell Schluss mit der Samensammelei. :tongue:

 

Viele Grüße,

Christian

Bearbeitet von Christian Voss
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal,

 

ein kleiner Nachtrag:

 

So sieht das dann aus, nachdem ich gerade die ersten 10 Kapseln von einer der S. purpureas ausgeleert habe.

Jemand Interesse an 10.000 Samen von S. purpurea??? (immerhin mit Standortangabe) :lolu:

 

S_purp_purp_DorcasBay_zpswysuf7pn.jpg

 

Viele Grüße,

Christian

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christian,

Ich mus sagen, wieder einmal echt fantastische Bilder...absolut lehrbuchmäßig. Bilder sagen mehr als tausend Worte, du solltest echt daraus etwas machen. Vielleicht findet sich ja irgendwann mal jemand, der mit diesem Talent etwas anzufangen weiß. Ich denke hier ganz speziell an ein bilderreiches Buch:-)

Zu den Samen selber. Sind ja immer interessant, weißt du ja. Doch sind mir etwas zu wenig...da lohnt sich doch das Aussäen kaum. Aber vielleicht erbarme ich mich doch noch, und nehme dir ein paar wenige ab. Habe eh noch eine Bestellung bei dir offen...

Liebe Grüße, Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.