Jump to content

'Closeups' der ersten Samenkapseln


Christian Voss

Recommended Posts

Christian Voss

Hallo zusammen,

 

heute habe ich die ersten Sarracenia-Samen für dieses Jahr geerntet, übrigens ausschließlich S. purpureas und S. purpurea - Hybriden.

 

Was mich immer wieder fasziniert, ist die perfekte Symmetrie, wenn das das richtige Wort ist, in der die Natur solche Gebilde wie Samenkapseln kreiert. Hier passt jeder einzelne Samen perfekt in den darüber und darunter liegenden und die Anordnung der einzelnen Kammern tut ihr übriges, um den Gesamteindruck, ja, rund zu machen.

 

Die ein- oder andere Kapsel hab' ich dann mal unter's Makro-Objektiv gezerrt, um den Eindruck festzuhalten.

 

S_purp_purp_DorcasBay_zpsrwsatdwf.jpg

 

S_purp_purp_LakeHuron_zpsl0hmbe5n.jpg

 

S_purp_ven_mont_zpsyedgrl3x.jpg

 

S_catesbaei_red_zps0yelptr9.jpg

 

Schönes (Rest-)wochenende noch und

viele Grüße,

Christian

  • Gefällt mir 9
Link to post
Share on other sites
Christian Voss

Hallo Christian,

 

... und wenn man dann noch bedenkt, dass da an jeder Pflanze so 10 - 15 davon dran waren, bekomm' ich langsam Angst wegen der Kapazität meines Kühlschranks.

Was natürlich vorher passieren könnte, wäre, dass meine Frau den Nachschub an Tupperdosen kappt. Dann wäre schnell Schluss mit der Samensammelei. :tongue:

 

Viele Grüße,

Christian

Edited by Christian Voss
  • Gefällt mir 1
Link to post
Share on other sites
Christian Voss

Hallo nochmal,

 

ein kleiner Nachtrag:

 

So sieht das dann aus, nachdem ich gerade die ersten 10 Kapseln von einer der S. purpureas ausgeleert habe.

Jemand Interesse an 10.000 Samen von S. purpurea??? (immerhin mit Standortangabe) :lolu:

 

S_purp_purp_DorcasBay_zpswysuf7pn.jpg

 

Viele Grüße,

Christian

  • Gefällt mir 2
Link to post
Share on other sites

Hallo Christian,

 

Sehr schöne Closeups, sieht man nicht so oft! :)

 

Gruß

Kevin

Link to post
Share on other sites
Ralf Mößle

Hallo Christian,

Ich mus sagen, wieder einmal echt fantastische Bilder...absolut lehrbuchmäßig. Bilder sagen mehr als tausend Worte, du solltest echt daraus etwas machen. Vielleicht findet sich ja irgendwann mal jemand, der mit diesem Talent etwas anzufangen weiß. Ich denke hier ganz speziell an ein bilderreiches Buch:-)

Zu den Samen selber. Sind ja immer interessant, weißt du ja. Doch sind mir etwas zu wenig...da lohnt sich doch das Aussäen kaum. Aber vielleicht erbarme ich mich doch noch, und nehme dir ein paar wenige ab. Habe eh noch eine Bestellung bei dir offen...

Liebe Grüße, Ralf

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.