Berni Toller Posted October 14, 2015 Posted October 14, 2015 Hi, es ist mittlerweile 5 Jahre her, als ich mich mit dem Thema Karnivoren wieder beschäftigte. Somit hab ich mir überlegt, welche einzelnen Phasen ich im Laufe dieser 5 Jahre durchlaufen habe. Vielleicht erkennt sich der ein oder andere in dieser kleinen Beschreibung wieder. PHASE 1: Die Sammelphase In dieser Phase wird erstmal alles gesammelt, was man sich unter den Nagel reissen kann. Neben typischen Anfängerarten werden zum Teil auch schon echte Raritäten gekauft. Ein typisches Merkmal dieser Anfangsphase ist wohl eine gewisse Selbstüberschätzung. Auf eine Spezialisierung einzelner Gattungen ist hier noch nicht zu denken. Das WWW ist hier ein unverzichtbares Instrument, sich verschiedene Informationen zum Aussehen verschiedener Arten und deren Kulturbedingungen zu beschaffen. PHASE 2: Die Bauphase Aufgrund lesenswerter Artikel im Internet werden hier einzelne Bauprojekte begonnen. Bilder verschiedener Kulturbedingungen sorgen für einen gewissen Nachahmungseffekt. Moorbeete und Terrarien werden angelegt. Aufgrund schnellen Platzmangels können später auch noch größere Projekte wie ein eigenes Gewächshaus folgen. PHASE 3: Die Spezialisierung Nach einigen Treffen mit Gleichgesinnten und der langsamen Kontaktherstellung zu Bezugspersonen wird das Interesse für einzelne Karnivoren-Gattungen geweckt. Man konzentriert sich meist auf ein oder zwei Gattungen mit den selben Kulturbedingungen und baut dieses aus. Allrounder, die von allen ein bisschen was besitzen, gibt es natürlich auch. PHASE 4: Die Durchhängerphase Aufgrund beruflichen Stresses oder fehlender Kulturerfolge kann es auch zu Durchhängern kommen. Die Pflanzen rücken in den Hintergrund und es wird nur noch das Nötigste getan. Der Jahresbeginn mit den ersten Regionaltreffen sorgt hier aber meist wieder für einen Aufschwung. PHASE 5: Die Erweiterungsphase In der fünften Phase bleiben die meisten Karnivorenliebhaber wohl stecken und das ist auch gut so. Der beachtliche Bestand der Lieblingsgattung ist hoch und es fehlen nur noch einige Schmuckstücke. Um Langeweile vorzubeugen, konzentriert man sich hier auf Randgebiete, um Abwechslung ins Hobby zu bringen. Dies kann Startschuss für eine Sammlung sein, die man in Vergangenheit vielleicht mal hatte, aber aufgrund der Favoritengattung vernachlässigte. Das Schöne an unserem Hobby ist, dass keine Sammlung vollkommen ist. 13
Matze Maier Posted October 14, 2015 Posted October 14, 2015 (edited) Hey Berni, Sehr gut zusammengefasst Ich glaube den meisten ging es so. Als ich damals als kleiner Junge angefangen hatte War das Internet erst noch im Anmarsch und ich hatte daheim noch keines. Da hat man dann jedes Buch das es gab nicht mehr losgelassen Als ich Jahre später von der GFP erfuhr bin ich sofort beigetreten und konnte es gar ni ht erwarten erste Treffen zu besuchen und Gleichgesinnte kennen zu lernen. Heutzutage sind daraus viele Freundschaften entstanden und man freut sich immer auf jede Vereinsveranstaltung um die Leute alle wieder zu sehen und gemeinsam Spaß zu haben und den einen oder anderen Ladykiller zu vernichten Wer hätte gedacht das ich wegen diesen Pflanzen mal nach Borneo Reise... und so hab ich mich auch gleich noch in Asien verliebt und nun zieht es mich jährlich runter. Tolle Menschen, super Stimmung, mit der Natur verbunden, Traumreisen und unsere Lieblinge... für mich einfach das schönste Hobby (und Beruf) PS: ich hoffe deine Durchhängephase ist nun endgültig vorbei und du knüpft wieder an deine großen Erfolge an Edited October 14, 2015 by Mathias Maier 1
Thomas R Posted October 14, 2015 Posted October 14, 2015 Hey Berni, es stimmt, was Du schreibst, wenn auch die einzelnen Phasen ein wenig vermischt sein können. irgendwie fühlte es sich nach zu Hause an als ich das las :yes: ... grüße Tom
Markus Welge Posted October 14, 2015 Posted October 14, 2015 Hi Berni, die Beschreibung deiner Phasen triftt's genau auf den Punkt. Ist bei mir ganz genauso gewesen. Phase 4 und Phase 5 können sich dabei auch durchaus mal abwechseln. Viele Grüße Markus
Thomas Carow Posted October 14, 2015 Posted October 14, 2015 (edited) Hallo Matze, > und so hab ich mich auch gleich noch in Asien verliebt wie heißt sie denn? :-) Ja, die Phasen kenne ich auch, sie waren teilweise noch intensiver und länger, ich denke z.B. an die Bauphase ;-) Grüße Thomas Edited October 14, 2015 by Thomas Carow 1
Feldenberg Posted October 14, 2015 Posted October 14, 2015 Hallo zusammen, bei mir waren es hinten raus etwas andere Phasen: 1) Zufallskäufe; Rantasten was geht 2) Sammelphase (wie bei Berni) 3) Reduktion der Sammlung auf a) Schöne, Interessante und praktikable Arten 4) Fokussierung auf weniger und ausgewählte aber dafür gut kultivierte Pflanzen aus allen Gattungen geht auch.. viele liebe Grüße Feldi
Benedikt Schmitt Posted October 14, 2015 Posted October 14, 2015 Hallo Matze, > und so hab ich mich auch gleich noch in Asien verliebt wie heißt sie denn? :-) [...] Grüße Thomas Das sollte heißen: Wie heißen sie denn? Der Matze beschränkt sich doch nicht auf eine, er sammelt eben nicht nur Pflanzen :tongue: 1
Guest Posted October 14, 2015 Posted October 14, 2015 (edited) Moin Berni, gut geschrieben, war bei mir zweimal so ähnlich (wenngleich ich auch beide Male Phase 1 übersprungen habe, ich hatte es von der ersten Stunde an mit dem Klebkram). Nur finde ich, dass sich Phase 1 und 2 in letzter Zeit hier gerade bei Anfängern häufig vertauschen, erst wird ein Aquarium angeschafft, mit teuer Technik ausgerüstet und dann die ersten Pflanzen angeschafft. Drei Wochen später erfolgt dann die Anmeldung hier im Forum und im Titel des ersten Beitrages steht dann: Hilfe, was mache ich falsch? :laughing: Edited October 14, 2015 by Wolfgang Liere
Ralf Mößle Posted October 14, 2015 Posted October 14, 2015 Hallo, Ja, so ähnlich kenne ich das auch. Bei meinem Terraristikhobby war es zumindest genau so, nur dann kam erst noch die Unbedingt-vermehren-wollen-Phase, aus der ich dann ziemlich abrupt herausgerissen wurde. Spätestens, als mir klar wurde, das die sehnsüchtigst Erwarteten und liebevoll aufgezogenen Nachzuchten kein Mensch will (außer mir), verwandelte sich die Freude mehr und mehr in Frust. Zwischendurch kamm dann noch einmal eine Phase der Begeisterung, doch die ist mittlerweile wohl ganz verschwunden. Bei den Karnivoren stecke ich noch mitten in der Sammelphase, wobei ich meine Favoriten bereits habe, Moorbeet und Nepenthes. So ein schönes Hochlandterra mit Helis kommt zwar auch noch irgendwann, doch bislang ist das nur Träumerei. Vorrang hat aktuell die Erweiterung des Nepenthesbestandes, sowie eine Optimierung der Unterbringung, auf das ich hier auch mal schöne Bilder zeigen kann. Doch schön zu lesen, das man nicht alleine mit gewissen Problemchen ist:-) Liebe Grüße, Ralf
David M. Posted October 14, 2015 Posted October 14, 2015 Haha, super beobachtet, Berni! Die Phasen gibt es wohl bei den allermeisten Karnivoren-Sammlern, auch wenn die Reihenfolge natürlich eine andere sein kann. Und die von Feldi beschriebene Reduktionsphase (nach dem Motto "ab jetzt nur noch das, war bei mir gut wächst und schön aussieht"), kenne ich auch. Die alterniert bei mir aber leider immer wieder mit der Sammlerphase. :-) So wird einem wenigstens nie langweilig, LOL Liebe Grüße, David
Nicky Westphal Posted October 14, 2015 Posted October 14, 2015 Hallo Berni, schön zusammengefasst (auch wenn ich ja noch nichtmal 5 Jahre Karnivoren habe). Wie hast du das aber in 5 Jahren geschafft die 5 Phasen durchzumachen? Ich hab im Dezember 2011 meine ersten Samen ausgesät und bin immer noch bei Phase 1 und 2. Um zu Phase 3 zu kommen müsste ich ja viele Pflanzen abgeben. Das geht mal gar nicht. Da wechsel ich lieber gleich zu Phase 5. :cool: Grüße Nicky
Tim Beier Posted October 14, 2015 Posted October 14, 2015 Hallo Berni, ja so ähnlich kenn ich das auch. zur Phase 5 gibts noch ein paar schöne weitere Aspekte. - Es entwickeln sich Freundschaften,- Man schaut sich Pflanzen an Naturstandorten an - Man versucht immer zu optimieren und sammelt weiterhin Erfahrungen Und da es so viele technische Spielereien gibt, wird's auch nicht langweilig 3
Christian Dietz Posted October 23, 2015 Posted October 23, 2015 Hallo Berni, is bei mir ähnlich. Ich bin seit langem irgendwo zwischen 4 und 5. Sicher wäre ich ohne das Hobby niemals auf die Idee gekommen, die Reisen, dich ich bisher gemacht habe, zu machen. Das geht auch nur, da ich innerhalb des Hobbies Leute gefunden habe, die sowas mitmachen ("normale" Menschen finden das schon ziemlich verrückt und durchgeknallt, so meine Erfahrung). Wenn man mal soweit ist rücken die Pflanzen oftmals auch in den Hintergrund und die Freundschaften werden viel wichtiger. Was Tim beschreibt ist wohl Phase 6, ab da ist alles zu spät und kann nur noch von Phase 7 (Auswandern an einen Ort mit hoher Karnivorendichte) getoppt werden. Gruß, Christian 3
Recommended Posts