Jump to content

Hat jemand Erfahrung mit Rarexoticseeds?

Recommended Posts

Nicky Westphal
Posted

Hallo zusammen,

ich bin beim Stöbern, auf diesen Shop gestossen http://www.rarexoticseeds.com/en/carnivorous-plant-seeds

Der Shop hat ein paar interessante Samen im Angebot. Da ich aber nicht einfch so mal bestellen will, wollt ich mal fragen ob da schon mal jemand was bestellt hat? Naja, Versandzeit ist eine gefühlte Ewigkeit und die Preise sind gerade so ok, aber sind halt z.B. Drosera (Knollen & Peiolaris) dabei, die man nicht an jeder Ecke bekommt.

Sollte da jemand Erfahrungen gemacht haben, wäre es schön, wenn man was drüber erfahren würde.

Grüße Nicky

Posted

Moin Nicky,

habe natürlich keine Erfahrungen mit dem Händler..aber wenn du einen Versuch wagst, sag mir bitte Bescheid! Ich würde einige Samen mitbestellen!

Peace, Ove

Manuel Christ
Posted

Hallo Nicky,

ich nöchte dem Händler absolut nichts unterstellen, aber bisher habe ich fast ausschließlich schlechte Erfahrungen mit Shops gemacht, die "Konglumerate" an allerlei Samen anbieten.

Viele Grüße,

Manuel

Posted

Hm, also bei mir funktioniert das CPUK Forum ^^. Auch die letzten Tage.

Nicky Westphal
Posted

Hallo Wolfgang,

danke für den Link. Ich werd mal dort anfragen woher die Samen stammen und was Expressversand kosten würde.

Grüße Nicky

Posted (edited)

Thomas, ich komme da auch rein, allerdings erhalte ich immer eine Fehlermeldung, sobald ich mir einen Beitrag ansehen will.

Nicky, ich habe gerade so den dumpfen Verdacht, dass ich bei denen meine ersten Samen vor geschätzten 25-30 Jahren gekauft habe, irgendwie kommt mir der Name bekannt vor   :-)

Das war ein Mordskatalog aus England damals, den gab es einmal im Jahr per Post. Wenn die das sein sollten, meine Erfahrungen vor (gefühlt) Äonen damals waren eigentlich gut.

Edited by Wolfgang Liere
Nicky Westphal
Posted

Hallo Wolfgang undd als die anderen CPUK-User,

sollte das CPUK mal funktionieren und irgendwelche Infos ausspucken, lasst es mich wissen.

Ansonsten werd ich erst mal abwarten, was man mir antwortet. Sollte die Antwort pos. ausfallen, würd ich hier ggf. eine Sammelbestellung machen.

@ Manuel: Natürlich auch danke für deine Einschätzung!

Grüße Nicky.

Posted

Tzz, keine Ahnung, was ihr mit dem CPUK Forum habt, oder versteh ich einfach nur euer Problem nicht?

post-4164-0-47144900-1444855313_thumb.jp

post-4164-0-19187300-1444855337_thumb.jp

Das Forum hat auch viele Beiträge von heute, von daher keine Ahnung, was ihr meint.

Thomas

Posted

Das Forum hat auch viele Beiträge von heute, von daher keine Ahnung, was ihr meint.

Hm hm, ja sieht nicht nach Problemen aus:

5305ba0494.png

partisanengärtner
Posted (edited)

Ich habe was von einem Besitzerwechsel vor 8 oder 10 Jahren gelesen. Bei Wolfgangs Link ist bei den negativen werten was von langsamen feed back zu lesen wenn es Mängel gibt. Scheint vor allem die Keimfähigkeit zu betreffen. Vermutlich ein Geschäftsmodell das überall Samen aufkauft und weiterverkauft.

Die Bandreite ist riesig, da wird auch zwangsläufig öfter mal was dabei sein das nicht die Erwartungen erfüllt.

Ich komme problemlos in CPUK rein. Auch die letzten Tage.

Edited by partisanengärtner
Nicky Westphal
Posted

Moin Axel,

die Bemängelung der Keimfähigkeit, ist wohl jedem Samenverkäufer bekannt.  Natürlich können die Samen auch zu alt und überlagert sein, aber es kann der Käufer auch allerhand falsch machen und zu ungeduldig sein. Auf Bewertungen zur Keimfähigkeit leg ich nicht so viel wert. Entscheiden ist eher, ob es die richtigen Samen sind, die der einpackt und das die auch ankommen.

Für einige selbssterile Drosera wäre es für mich interessant mal ein paar neue Genpole ranzuschaffen. Pet-Drosera sind zwar mittlerweile recht häufig, aber leider stammen die meisten reinen Arten wohl von der selben Mutterpflanze ab. Sonst würde ich in Europa sicherlich öffter mal Samen dieser Arten geben.

Grüße Nicky