FabianM Posted October 15, 2015 Posted October 15, 2015 Hallo nach meiner N. truncata im Frühjahr, blüht nun auch meine N. campanulata. Es ist der Klon von Andreas Wistuba. Soweit ich das als Nicht-Experte sagen kann, ist es eine männliche Pflanze. Ich werde also demnächst Pollen anbieten können. Sieht irgendwie nach einem Pilzfruchtkörper aus. mfg Fabian 3
Jan Z. Posted October 15, 2015 Posted October 15, 2015 Hallo Fabian, Glückwunsch! Wärst du so gut und würdest noch ein Gesamtbild der Pflanze posten? Mit freundlichen Grüßen, Jan.
FabianM Posted October 15, 2015 Author Posted October 15, 2015 (edited) Hallo Jan, ja kann ich morgen machen, wobei sie momentan nicht sehr schön aussieht, da sie im Sommer draußenstand und es viel zu heiß war. Sie bildet auch grade einen Wurzelausläufer, das meines Wissens nach nur bei ganz wenigen Nepenthes-Arten vorkommt. Aber naja morgen dann mehr mit den Fotos. Fabian Edited October 15, 2015 by FabianM
Matze Maier Posted October 15, 2015 Posted October 15, 2015 Wenn meine auch noch blühen würde, hätte ich ein passendes Weibchen
Glistening Carnivores Posted October 15, 2015 Posted October 15, 2015 Hi!Meine blüht auch gerade mal wieder! Ist aber ebenfalls männlich! lg Bianca
Matze Maier Posted October 16, 2015 Posted October 16, 2015 Vielleicht könnt ihr ja ein paar Pollen im Kühlschrank aufbewaren bis meine wieder blüht
FabianM Posted October 16, 2015 Author Posted October 16, 2015 Schaffs heute leider nicht mehr mit den Fotos, morgen dann, sorry! Und ja, Mathias, ich werde was einfrieren mfg Fabian
Matze Maier Posted October 16, 2015 Posted October 16, 2015 Hi fabian, bitte nicht einfrieren, sondern einfach nur in den Kühlschrank stellen
FabianM Posted October 17, 2015 Author Posted October 17, 2015 Hallo, @Mathias, ja, dann pack ich sie in den Kühlschrank. Überlebt der Pollen dort länger? Ich habe da nicht so viel Erfahrung. Und hier Bilder der Pflanze. Sorry für die schlechten Aufnahmen. Wie ihr sehr, sieht sie momentan nicht sehr hübsch aus, kaum Kannen. Aber durch die Terrarienkultur wirds jetzt wieder besser. Auf dem ersten Bild sehr schön der Ausläufer zu sehen. mfg Fabian
Glistening Carnivores Posted October 19, 2015 Posted October 19, 2015 @ Matze: ich heb auch mal welche im Kühlschrank auf!
Mark Brandenburg -HB Posted October 20, 2015 Posted October 20, 2015 wie erntet ihr den Pollen genau? mit Alufolie und dann in ein kleines Glasgefäß?
Carnimike Posted October 20, 2015 Posted October 20, 2015 (edited) Ich habe keine Ahnung von Nepenthes-Pollen, aber mit Alufolie würde ich das nicht machen! Hast Du schonmal ein Stück Alufolie in den Mund genommen? Das brennt so komisch, ich kann das jetzt nicht besser beschreiben. Es fliesst nämlich ein elektrischer Strom, der dieses Gefühl im Mund erzeugt. Ursache ist Feuchtigkeit, Salz etc, so dass ein galvanischer Strom entsteht. Wenn Du nun Alufolie verwendest, dann kann durch Feuchtigkeit und gewisse Mineralien in den Pollen durchaus ein Strom im Millivoltbereich fliessen, der Dir die Pollen zerstört. Also lieber etwas Nichtleitendes nehmen, wie zB Frischhaltefolie. Edited October 20, 2015 by Carnimike
Manuel Christ Posted October 20, 2015 Posted October 20, 2015 Hallo, Alufolie ist überhaupt kein Problem. Das Geheimnis einer langen "Frische" der Pollen ist, dass er gut getrocknet ist. Viele Grüße, Manuel
Stefan M. Posted October 20, 2015 Posted October 20, 2015 (edited) Man benötigt zwei Metalle für eine galvanische Zelle... solange man kein Goldgebiss hat, läuft da garnichts Etwas Kieselgel kann helfen eventuelle Feuchte aufzunehmen, da im Kühlschrank oft Kondensat entsteht edit: man lasst mich doch klugscheißen... :crazy: Edited October 21, 2015 by Tiamat
FabianM Posted September 19, 2016 Author Posted September 19, 2016 Update. 3 Blütenstengel zur selben Zeit. Pollen bald verfügbar. mfg Fabian 2
Recommended Posts