Jump to content

Bilanz in Bildern - Vergangene Monate & stressiger Umzug

Recommended Posts

Michael Malisa-Mustafa
Posted (edited)

Oooooh ja! Endlich ist mal wieder Zeit für die lieben Pflanzerl! Hallo, alle beisammen!

Ich muss schon sagen, in den letzten 9 Wochen ging es ziemlich Schlag auf Schlag. Gegen Anfang August haben wir überraschend eine neue Wohnung gefunden und mussten dann binnen 3 Wochen die Zelte abbrechen und umziehen. Es hat sich aber gelohnt: Wohnung mit großer Fensterfront, Terrasse und Garten! Dass sich da im Laufe des folgenden Jahres natürlich auch bei diesem Hobby was tun wird, ist sicher.

Aber jetzt mal langsam, die jüngsten Ereignisse haben mich genug ins Rotieren gebracht und ich bin froh, dass bei meinen Pflanzen im Nachhinein betrachtet wohl nichts ganz Gravierendes schief gegangen ist.

Ich dachte ja, mein Terrarium mit den Nepenthes und den Heliamphora ist hinüber. Wie das? Weil ich beim Umzug in der größten Stressphase bei der Hitzewelle Ende August eine falsche Entscheidung getroffen und die Pflanzen über knapp 2 Tage weich gekocht habe. Mann, muss das da drin heiß geworden sein...

Davon gibt es keine Bilder, ich war zu stinkig um das zu dokumentieren. Sind ja eh im Ar*** jetzt, meinte ich. Die Kannen ließen alles hängen wie bei heißem Leberkäse (hmmm, Leberkäse...), die Heliamphora war runzlig wie ein hundertjähriger Lederapfel und der Sphagnumteppich ein Steppenstrauch. Am liebsten hätte ich gleich noch einen Eimer Suppe dazu gekippt und alles in die Biotonne gleiten lassen.

Gut, dass ich das nicht gemacht habe, denn 2 Tage drauf hat sich nach genug Wasser und weniger Hitze alles erholt.

Dennoch nicht genug, der nächste Mist ist 2 Wochen drauf passiert, als wir für 14 Tage in Urlaub geflogen sind: die Zeitschaltuhr, dieses räudige Luder, hat den Geist aufgegeben - somit gab es im Terrarium zwei Wochen lang Dauerbeleuchtung und jede Stunde eine kurze Dusche aus dem Beregner. Ja, Tag und Nacht. Keine Schlafpause für die armen Pflanzen. Das Wasser stand bei der Rückkehr natürlich auch knapp 3 cm hoch am Boden.

Nun, wieder 2 Wochen später, sitze ich hier und denk mir: "Die können wohl schon ein bissl was einstecken, die Gewächse!" Denn so wie es aussieht, entwickeln sie sich normal weiter. Es wachsen Kannen und Krüge als wäre nichts gewesen. Gut, ich habe Sorten, die als robust gelten. Trotzdem waren das sicher mehr als nur leichte Kulturfehler.

Jetzt aber genug gelabert, ich hab ja Bilder versprochen! So sieht es hier und heute aus!

post-4501-0-06115600-1445080362_thumb.jp

Das Terrarium. Steht am raumhohen Südwestfenster und hat nun das Gröbste überstanden. Das im Hintergrund ist übrigens unser Garten. Was da wohl entstehen wird, im nächsten Frühjahr ;)?

post-4501-0-66000700-1445080621_thumb.jp post-4501-0-05115500-1445080659_thumb.jp

post-4501-0-34609300-1445080683_thumb.jp

Besser rot, als tot. H. heterodoxa x minor hat im Urlaub mehr Farbe geschunden als ich. Ich liebe Lichtschutzfaktor 50!

post-4501-0-08901600-1445080927_thumb.jp

Die junge H. nutans giant ist von alldem unbeeindruckt. "Wieso, war was?"

post-4501-0-91411400-1445081146_thumb.jp

N. fusca x veitchii meint: "Hitzeschock... ja, da war mal was. Ich les so selten Nachrichten."

post-4501-0-25933100-1445081539_thumb.jp post-4501-0-23837700-1445081581_thumb.jp

post-4501-0-08023400-1445083363_thumb.jp

N. truncata: "Ich ess erstmal was. Licht bitte wieder aus um 20:15, ok?"

post-4501-0-77233900-1445081855_thumb.jp post-4501-0-17451500-1445081886_thumb.jp

post-4501-0-23683300-1445081976_thumb.jp

N. maxima, unbeirrt: "Ich mach Kannen. Kümmer du dich um dein Zeug."

post-4501-0-30097300-1445082159_thumb.jp

N. alata x ventricosa: "Triebe hier, Triebe da, Triebe dort. Hab keine Zeit zum Sterben."

post-4501-0-76490200-1445082722_thumb.jp

N. spathulata x adnata: "Black is beautiful. Du immer mit deiner Sonnencreme."

post-4501-0-69794900-1445082323_thumb.jp post-4501-0-85488900-1445082372_thumb.jp

N. rafflesiana, brüskiert: "Jaaaaa, hab ich halt ein wenig zugenommen im Urlaub, na und??"

post-4501-0-24627800-1445082872_thumb.jp

Zu guter Letzt, der Ameisenfarn: "Ich bau auch grad aus. Wird ganz hübsch, was?"

Das war mein aktueller Bericht nach dem ganzen Trubel. Nun kommt bald wieder eine ruhigere Zeit, wo wir uns auch wieder ein wenig sortieren können und schön langsam alles an seinen Platz kommt.

Also dann, herzlichen Gruß nochmal an euch alle, jetzt misch ich hier wieder ein wenig mit!

Michael

Edited by Mücke
  • Gefällt mir 6
Posted

Hallo Michael,

so gesehen solltest du deine Plfänzchen öfter mal garen. Offensichtlich gefällt ihnen das. :lol:

Gruß Piesl

Posted

Das im Hintergrund ist übrigens unser Garten. Was da wohl entstehen wird, im nächsten Frühjahr ;)?

Na, vermutlich kommt dort eine Wäschspinne hin, dann ist noch genug Platz für einen Holzgeräteschuppen sowie Thujahecken und Rhododendron.  :laughing:

Posted (edited)

Na, vermutlich kommt dort eine Wäschspinne hin, dann ist noch genug Platz für einen Holzgeräteschuppen sowie Thujahecken und Rhododendron. :laughing:

Hi,

Oder ein schönes Moorbeet ;)

Achso die Pflänzchen sehen gut aus und die Sprüche dazu sind auch klasse! :D

LG Henrik

Edited by Henrik02
Posted

Hallo Michael,

Schön mal wieder was von dir zu lesen :-)

Dachte schon du bist plötzlich verschwunden...

Wo wohnst du denn jetzt? Trotzdem.noch in Salzburg?

Deine Pflanzen sehen doch super aus, weiß gar nicht was du hast. Weiter so!

Und nächstes Jahr können wir dann richtig los legen :)

Grüßle

Matze

Michael Malisa-Mustafa
Posted

Guten Morgeeen!

Ja, Piesl, ich weiß gar nicht warum ich mir da sowas angetan und einen Schaukasten zusammengezimmert hab. Völliger Schmarrn! Ich bestell mir jetzt einen Dampfgarer und fertig.

Wolfgang (übrigens schlägt mir die Worterkennung sofort "Schäuble" vor, nachdem ich deinen Namen eintippe. Bei mir will das Programm dann immer "Jackson" nachschieben. Mein Nachname ist auch nach dem hundertsten Eintippen immer noch sehr unpopulär bei meinem Tablet. Smart Device am Ar***)... so wo war ich, also, Herr Schäuble, mal mir nicht solche Endzeitszenarien ins Gärtchen. Fehlt nur noch ein Mad Max - Gartenzwerg. Obwohl, der wär cool. Thuja, brrrrr. Henriks Idee klingt irgendwie erfreulicher.

Hey, servus Matze! Alles klar bei dir? Hehe, wie du siehst kein Grund für eine Fahndung, wir sind net verschwunden. Wir waren einfach etwas unpässlich sozusagen. Wir wohnen nach wie vor in Salzburg, in Liefering, nahe Freilassing. Wird auch "das Dorf in der Stadt" genannt. In der Gegend bin ich übrigens aufgewachsen. Bin also back in the hood, yo! Peace out!

Schön, dass du es ansprichst! Ich wäre demnächst auf dich zugegangen und sage somit jetzt, lieber Matze, nächstes Jahr brauch ich eine schöne Ladung Pflanzen für ein Beet! Magst du der Lieferant sein? Ich möchte dich und den bayrischen Michi sowieso mal herzlich zu uns einladen auf eine Grillerei! Ihr könnt hier auch pennen, wir freuen uns (an dieser Stelle auch Grüße von der Jassi!).

Schönen Tag derweil!

Jackson

Michael Wolloner
Posted

Hey Jacko,

immer wieder schön eine deiner poetischen Dokus zu sehen :-) Gut, dass alles noch glimpflich ausgegangen ist und die Pflanzen toll ausschauen...

Vielen Dank für die Einladung, hoffentlich klappt das alles :-) Kleine Warnung: Die Forelle sollte nicht zu klein sein, sonst muss man noch einen Kaiserschmarrn machen(und wie grillt man den????)....

Schöne Grüße nach Österreich