Lutz Posted October 19, 2015 Posted October 19, 2015 (edited) Hi, alle Jahre wieder, nur diesmal etwas früher als sonst, zücke ich die Kamera, sowie sich auch nur ein Fitzelchen meiner heißgeliebten Knollendrosera auf der Substartoberfläche blicken läßt und drücke den Auslöser solange durch, bis die Kamera raucht. Naja, so in etwa ... Hier mal die ersten Knollibilder des Jahres: Eher sehr gewöhnlich aber aus der Nähe eine Augenweide: Drosera auriculata: Die ersten Blüten dieses Jahr waren von der Drosera aff. tubaestylus: Dann noch eine Streudrosera. Ich verwende den Kies und Sand von altem Substrat nach Waschen wieder und da ich schon ein alter Knacker bin, übersehe ich manchmal ein paar kleine Murmeln von Sandkorngröße. Diese hier wächst gerade zusammen mit den D. zigzagia, ist aber offensichtlich eher ein D. menziesii oder vielleicht auch D. macrantha oder so (wg. Streichung s.u., der Meister hat gesprochen): Hier auch noch was eher unspektakuläres - eine Drosera erythrorhiza - aber die Perspektive fand ich mal ganz interessant. und last but not least eine Art, die sich eigentlich immer lohnt: Drosera zonaria: Das sind so die Bilder von letzter Woche. Demnächst mehr. Wie immer wäre es mir sehr lieb, wenn in diesem Beitrag auch andere, die jetzt keinen eigenen Beitrag aufmachen wollen, ihre Knollibilder posten. Grüße aus Berlin Lutz Edited November 29, 2015 by Lutz 13
Thomas Adam Posted October 19, 2015 Posted October 19, 2015 Hallo Lutz, Habe selber keine aber bei den tollen Bildern bekomme ich auch schon bock drauf. Sieht echt super aus. Kannst gerne mehr präsentieren. Gruß Thomas
Roman.P Posted October 19, 2015 Posted October 19, 2015 Hallo Lutz, Sehr schöne Bilder. Deine Pflanzen scheinen schon etwas weiter zu sein als meine, werde bei Gelegenheit aber auch ein paar Bilder zeigen. Gruß Roman
Bjoern_G Posted October 19, 2015 Posted October 19, 2015 Sieht klasse aus! Knollendrosera fehlen bei mir noch komplett. Da habe ich mich noch nicht rangetraut.
Sonja Schweitzer Posted October 20, 2015 Posted October 20, 2015 Hallo Lutz, sehen wirklich toll aus die Pflanzen. Wie beleuchtest Und wo kultivierst Du sie?
Sandra N Posted October 20, 2015 Posted October 20, 2015 Sieht klasse aus! Knollendrosera fehlen bei mir noch komplett. Da habe ich mich noch nicht rangetraut. Kann ich mich nur anschließen, geht mir ganz genauso Knollendrosera sind wirklich schön anzusehen, aber irgendwie..
Lutz Posted October 20, 2015 Author Posted October 20, 2015 (edited) Hi, aber irgendwie ... sind sie nicht ganz so leicht. Das stimmt schon. Achtung, es folgen kaum Infos sondern ein langer, teils biographisch geprägter Text, um Leute in die Fänge der Knollendroseristen zu treiben! Ich habe seit mehr als 10 Jahren eine D. capensis, die habe ich anfangs mit Leitungswasser gegossen, mal stand sie drausssen auf der Terrasse und ist eingefroren, mal hatte ich vergessen zu gießen und sie war knochentrocken, mal waren böse Tierchen drauf, mal Schnecken und Regenwürmer im Substrat. Fehlt eigentlich nur noch ein Wohnungsbrand (der glücklicherweise nicht eingetreten ist) und dass sie, wie ein paar andere Töpfe, in einen Wischeimer mit Meister Proper gefallen ist. Nachdem ich diese schwierige Pflanze gemeistert hatte wollte ich mehr und dieses "mehr" bezog sich damals hauptsächlich auf andere Arten (die für Karnivoristen typische Jäger- und Sammlerphase). Es kam gleich eine sehr, sehr schwierige: Drosera aliacea (eine andere gab es beim Heimwerkermarkt nicht). Die zweite war aber bei weitem nicht so tolerant und hat dann auch schnell das zeitliche gesegnet (Ostfensterbrett über der Heizung bei den Kakteen). Das geht ja wohl gar nicht, dass dieses Biest mich im Stich lässt, wo ich mit der Drosera capensis schon gezeigt hatte, dass ich schon beinahe Profi bin. Ich wollte es wissen und habe mir eine zweite gekauft. Dieses "ich will es wissen" hat bis heute nicht nachgelassen. Die Drosera wurden mehr und mehr und damit wurden auch die Kulturansprüche mehr und mehr und der Reiz war und ist es, die Pflänzchen hinzubekommen, so dass sie gut wachsen, sich vermehren, blühen und das sie schön aussehen. Das hat mich dann zu den Knollendrosera geführt. Ich glaube, dass viele unserer Forumsmenschen neben den Pflanzen selbst auch gefallen daran finden, die Hürden, die eine halbwegs richtige Kultur einer Pflanze so mit sich bringt, zu überwinden und sich wie ein Schneekönig zu freuen, wenn die Drosera XY Blütenansätze zeigt, wenn man im Topf buddelt und zusätzliche Knollen findet oder an der Samenkapsel schüttelt und es rieselt und rieselt und rieselt. Genau das ist es, was die Knollendrosera zu bieten haben. Bei denen muss man sich schon ein wenig anstrengen und gewisse Regeln einhalten, um erfolgreich zu sein. Sie sind definitiv anspruchsvoller als die oben erwähnte Drosera capensis und stellen eine Herausforderung dar. Umso größer ist dann die Freude, wenn die erste Saison vorbei ist und man Knollen im Topf findet. Das ist bei weitem nicht so schwer, wie vielleicht manche/mancher denken mag. Sicher gibt es einige, die wirklich heavy sind, aber auch eine ganze Reihe, die man recht gut auch unter nicht so ganz 100%igen Bedingungen halten kann. Von daher kann ich jedem, der Gefallen an glitzernden Tröpfchenpflanzen hat und da auch schon ein wenig Erfahrungen aufweisen kann, nur anraten, sich mal mit den einfacheren Knollendroseraarten zu beschäftigen. Das Material ist schwer zu bekommen und teuer. Ich selber habe zwar z.Zt kein einfacheren Samen mehr, aber es gibt hier im Forum einen, der mit "D" anfängt und mit "ieter" aufhört, der bietet sowas an für 2 € (D. auriculata) und noch ist es nicht zu spät. Laßt euch nicht vom Preis abschrecken und versucht es einfach, traut euch. Im schlimmsten Fall müßt ihr nächstes Jahr schon wieder 2 € ausgeben, nämlich dann, wenn "ihr es wissen wollt" (hmmm, ich müßte den D ...ieter mal nach Prozenten fragen). Ich finde, es lohnt sich. Grüße Lutz @ Sonja: Ich kultiviere die Knollendrosera wie auch winterwachsende Südafrikaner im Keller auf offenen Regalen unter T5-Lampen. Edited October 20, 2015 by Lutz 5 1
Aurora Posted October 20, 2015 Posted October 20, 2015 (edited) Hallo Lutz, aus was besteht denn das Substrat für die Knollis? Mir gefällt das Foto der D. Zonaria am Besten! Sieht aus wie eine kleine Rose! Viele Grüße Aurora Edited November 28, 2015 by Aurora
Nicky Westphal Posted October 20, 2015 Posted October 20, 2015 Hallo Lutz, das hast du aber schön geschrieben. :sleep: Kleine Anmerkung von einem der sich bei den Knollen auch noch als Anfänger sieht, Arten wie D. auriculata oder D. peltata sind wirklich rel. leicht zu kultivieren. Wenn man einen kühles Plätzchen hat, wachsen die das ganze Jahr durch bzw. ziehen sich nach einer gewissen Zeit ein und treiben durch Tochterknollen wieder aus. Knollen machen aber auch nicht immer das was man von ihnen erwartet. Sich zum Sommer einziehen war bei vielen meiner Knollen die falsche Erwartung. Bei den einfachen Arten, ja ziemlich normal. Denk ich jedenfalls. Ich hab aber auch Töpfe mit D. whittakeri, die den ganzen Sommer draussen, bei teilweise über 30° ausgetrieben waren. Seh ich auch nicht als besorgniserregend an, denn wo was wächst, fault keine Knolle weg. @ Aurora: das Substrat für Knollendrosera ist sehr sandig. Ich denke meine Substrate haben da einen wesentlich höheren Sand- als Torfanteil. Ich misch das nach Gefühl aus div. Quarzsandkörnungen von 1-3mm und Torf (wohl 2:1). Mehr kommt da nicht rein. Grüße Nicky
Dieter Posted October 22, 2015 Posted October 22, 2015 Hallo Lutz, wie ja schon von Dir gewohnt, sind die Fotos (und die Pflanzen) einfach klasse. Ich freue mich schon darauf, die Pflanzen in Kürze live zu bewundern :-) Das "Unkraut" im Topf Deiner D. zigzagia ist übrigens eine D. macrantha, zumindest keine D. menziesii. Letztere sind zumindest bei mir ohnehin noch nicht einmal erschienen. Viele Grüße Dieter
Roman.P Posted October 31, 2015 Posted October 31, 2015 Hallo, heute habe ich mir mal die Kamera in die Hand genommen und ein paar Fotos meiner Knollendrosera gemacht. Mit den Bildern von Lutz und Dieter können sie leider aufgrund meiner Steinzeitdigitalkamera leider nicht mithalten, ich hoffe aber trotzdem das sie den ein oder anderen gefallen. Ich beginne einfach laut Alphabet mit A. Hier D. abberans {Maldon} die normal einer der ersten im Jahr ist, sich dieses Jahr aber etwas mehr Zeit gelassen hat. Weiter mit D.basifolia, die mir besonders beim Austrieb am besten gefällt, dieses Jahr hoffentlich mit Blüte + Samen. Zwischendurch etwas ohne Knolle, D.cistiflora Am Schluss, dann noch D.whittakeri die sich immer den Topfrand zum Austreiben sucht. So das war's erstmal von mir, wenn ich mir da so ansehe brauch ich jetzt echt mal ne ordentliche Kamera bevor es neue Pflanzen gibt. Gruß Roman 5
Stefan Posted November 27, 2015 Posted November 27, 2015 Hallo, ich poste jetzt hier mal rein Lutz weils thematisch dazu passt, falls nicht gewünscht mache ich einen extra Thread auf mit Drosera aus SAF? Heute schon den 3. Tag "offen" und fast keine Sonne, D. pauciflora aus Stellenbosch: Die Pflanzen sind heuer extrem früh dran mit Austrieb und Blüte, obwohl der August so heiß war. Normalerweise fülle ich die Töpfe auf damit die Rosetten ganz oben am Licht sind, der Austrieb hat mich allerdings schon im September überrascht. Und die kann ich euch auch nicht vorenthalten, weil sie so hungrig aussieht: Corybas fimbriatus Briagdong, Victoria. Viele Grüße Stefan 2
partisanengärtner Posted November 27, 2015 Posted November 27, 2015 (edited) Die Orchidee ist ja wahnsinn. Schwierig zu halten? Temperaturbereich? Edited November 27, 2015 by partisanengärtner
Lutz Posted November 28, 2015 Author Posted November 28, 2015 (edited) N'Abend, also erstmal vollkommen offtopic ... als ich das letzte Bild von Stefan gesehen habe dachte ich spontan, dass sich Stefan in seinem Keller an Cephalotus Qualzuchten versucht hat. Nach einiger Googelei muss ich sagen ... sieht Hammer aus und ist wirklich sehr interesant. Bei Gelegenheit bitte mehr Bilder und Infos. Da der Beitrag ja "nicht schon wieder ... Knollibilder" heißt, was ja beinahe impliziert auch was anderes zu zeigen, danke ich hiermit Stefan für das interessante Kontrastprogramm (dieser Beitrag zu SAF Drosera wird demnächst auch wieder mit neuem Material versorgt, aber meine sind noch nicht so weit). Meine D. pauciflora, die letztes Jahr noch eifrig geblüht haben, machen dieses Jahr leider (noch) keinerlei derartige Anstalten, obwohl die Pflanzen schon beinahe "Sollgröße" erreicht haben. Zurück zum Thema. Hier ein paar Bildchen, die ich in den letzten Tagen aufgenommen habe. Da dir Aurora die D. zonaria so gefallen hat hier noch zwei Bilder extra für dich ... OK, natürlich auch für den Rest: Das sind ja eigentlich Bilder, die man so kennt. Hier mal eine D. zonaria aus einer anderen Perspektive: Das nächste ist eine noch kleine Drosera moorei und dann noch eine Drosera basifolia Soviel für heute. Ciao Lutz @ Roman: Schöne Bilder sind natürlich was schönes aber es muss nicht unbedingt die Überkamera sein. Ich glaube, wenn du die Töpfe, die du fotografieren willst, ein wenig mehr in Szene setzt und nochmal mit einem Bildbearbeitungsprogramm rüber gehst (insbesondere Bilder freistellen und Weißabgleich), kann man da bestimmt noch einiges rausholen, auch ohne Investitionen. Hier mal ein Link zum "In Szene setzen". Zur Bildbearbeitung benutze ich Adobe Lightroom mit einigen Plugins, man kann aber auch im "No-Cost-Bereich" einige sehr gute Sachen finden, z.B. Irfan View mit einigen kostenlosen Plugins, wie z.B. das hier für den Weißabgleich. Bitte nicht als besserwisserische Kritik an deinen Bildern verstehen sondern als Anregung. Ich freue mich über jedes Knollibild. Edited December 8, 2015 by Lutz 7
Lutz Posted November 30, 2015 Author Posted November 30, 2015 (edited) Hi, hier noch ein paar mehr Knolli-Bilder: Ein Drosera basifolia-Wald: Drosera erythrorhiza mit ein paar Blättern am Blütenstiel. Eine noch kleine Drosera porrecta und eine fast blühende Drosera prostratoscaposa Grüße Lutz Edited December 8, 2015 by Lutz 5
Guest Posted November 30, 2015 Posted November 30, 2015 Lutz, ich muss unbedingt mal bei dir vorbei kommen. Ab Ende April bin ich wohl öfters in Berlin, dann erblickt mein zukünftiger Enkelsohn dort das Licht der Welt. :thumbsup: Ick freu mir. :yahoo:
Ralf Mößle Posted November 30, 2015 Posted November 30, 2015 Wunderschöne Pflanzen. Da könnte ich ebenfalls schwach werden...warum auch müssen all diese Pflanzen auch so verdammt gut aussehen. Grüße, Ralf
Lutz Posted November 30, 2015 Author Posted November 30, 2015 Hi, Ende April ist jetzt nicht die allerbeste Knollizeit. Sag mal deiner Tochter (Schwiergertochter?) sie soll sich beeilen. März ist eh der beste aller Monate und das nicht, weil ich im März geboren bin. Ansonsten hast du dich ja letztes mal gedrückt und komm mir ja nicht schon wieder mit Arbeit oder solchen faulen Ausreden. Man muss im Leben Prioritäten setzen! Im Ernst ... gern, sag rechtzeitig bescheid. Grüße Lutz
Lutz Posted December 8, 2015 Author Posted December 8, 2015 N'Abend ich war mal kurz im Keller und habe noch ein wenig photografunzelt. Manche haben sich schon ganz schön gemacht. Das ist eine Drosera squamosa sand growing form: Dann noch eine ganz schnöde Drosera squamosa ohne Standort und alles. Als nächstes mal was ganz anderes: Drosera andersonia, die sich gerade anschickt in die Höhe zu streben: und jetzt noch eine Drosera stricticaulis, die es schon halbwegs nach oben geschafft hat: Will be continued. Grüße aus Berlin Lutz 7
Stefan Posted December 8, 2015 Posted December 8, 2015 Hallo Lutz, ich halte ja viel aus aber die blühende D. prostratoscaposa ist :notfair: Und ich warte seit einigen Jahren auf eine wieder mal blühende Pflanze ... Super Bilder wieder mal von Dir! Viele Grüße Stefan
Lutz Posted December 9, 2015 Author Posted December 9, 2015 Hi Stefan, die erste Pflanze ist gerade abgeblüht, die zweite hat z.Zt. 3 offene Blüten und die dritte treibt Blütenstengel. Die stammen alle seinerzeit von BCP. Dann habe ich da noch einen Topf mit D. prostratoscaposa aus Samen von Lowrie und eine der vielleicht 5 hat auch einen Blütenstengel. Wenn allles klappt könnte die Blüte mit der dritten blühenden Pflanze von BCP zusammenfallen. Die Blüten sind über mehrere Tage offen. Vielleicht gibt das ja wieder Zugsamen :yes: . Grüße Lutz
Lutz Posted December 27, 2015 Author Posted December 27, 2015 (edited) N'Abend Urlaub, schlechtes Wetter, einen Photoappart und blühende Drosera. Was will man mehr? OK, mir fallen auch gerade ungefähr 167,42 verschiedene andere Sachen ein aber das ist ja schließlich auch nicht schlecht. Damit ich mich nicht nur allein in meinem kalten Keller über die Schönheiten freuen kann hier ein paar neuere Bilder. Zuerst eine fast geöffnete Drosera heterophylla-Blüte. Man beachte die kleinen Drüsenhäarchen an den Sepalen. und hier die selbe Blüte geöffnet mit 10 Petalen. Bei Lowrie heißt es, dass es bis zu 12 Petalen sein können. Jetzt zwei Nahaufnahmen von Blüten von der Seite. Zuerste Drosera zigzagia und hier Drosera planchonii. Jetzt zwei Bilder von Arten, die im Netz (noch) nicht so oft zu sehen sind. Drosera prophylla und Drosera hirsuta. Als nächstes ein paar Drosera ramellosa. Das seltsame ist, dass auch in den anderen Töpfen mit D. ramellosa die Pflanzen alle gut "betaut" sind. Nur die eine im Hintergrund sieht so aus, als ob sie in einer offenen Schale über der Heizung steht. und hier eine blühende Drosera aff. stolinifera mini Hills form. Hier noch ein recht unspektakuläres Bild. Drosera aff. bulbosa El Caballo Blanco form. Will be continued. Lutz Edited December 28, 2015 by Lutz 10
Guest Posted December 27, 2015 Posted December 27, 2015 Moin Lutz, habe die Bilder gerade eben schon im CPUK bewundert, trotzdem hier auch noch mal mein Kompliment. Wunderschöne Pflanzen Am geilsten finde ich ja die D. prophylla, ich muss zugeben, die kannte ich bis dato noch nicht einmal. Und die D. ramellosa könnte ich mir vom Optischen her auch gut in einer Fortsetzung von Avatar vorstellen, ebenfalls einfach nur genial. Viele Grüße Wolfgang
Lutz Posted December 28, 2015 Author Posted December 28, 2015 (edited) Moin, es scheint mit den Drosera prostratoscaposa geklappt zu haben. Hier ein Bild der ersten Blüte der Knollen von BCP. Die Pflanze aus den Samen von Lowrie hat erst etwas später angefangen zu blühen und so konnte ich nur eine Blüte kreuzbestäuben. Ratet mal welche. Die Blüten der zweiten blühenden Pflanze von BCP konnte ich alle kreuzbestäuben. OK, das sind jetzt nicht wirklich übermäßig interessante Bilder aber ich freu mich halt darüber und wollte die Freude mit euch teilen. Grüße aus dem sommerlichen Berlin Lutz Edited December 28, 2015 by Lutz 2
Nicky Westphal Posted December 28, 2015 Posted December 28, 2015 (edited) Hallo Lutz, sieht doch gut aus. Auf deine Knollen kan man nur neidisch sein. Pass nur auf, das dir die Samen nicht alle ausfallen. Vieleicht ziehen dann ja ein paar davon Richtung Süden. :sleep: Grüße Nicky EDIT: zu deiner nicht betauten D. ramellosa (Beitrag 22): anscheinend gibt es auch unter Karnivoeren Fleischverweigerer :sleep: Edited December 29, 2015 by Nicky Westphal
Recommended Posts