Guest Posted October 20, 2015 Posted October 20, 2015 Hallo meine Bloody Mary wird immer größer, geht aber erfreulicherweise eher in die Breite und viel weniger in die Höhe, hat zig Kannen dran, alle Größen, alle Schattierungen, von frisch rot über richtig groß und erwachsen, bis hin zu alt und absterbend braun - so wie das Leben halt abläuft. Die "Breite" ergibt sich daraus, dass die einstige Hauptpflanze etliche neue Seitentriebe geschoben hat, die zum Teil auch wieder Kannen gebildet haben. Die Bloody Mary paßt sich ihrer 40cm-Kugel an, könnte man fast sagen. Den hier anderenorts beschriebenen "Sonnenbrand" haben meine oberen Blätter auch, besonders die frischen und jungen und mein Abstand zu einer 4-Watt-LED-Lampe in einer Schreibtischlampe beträgt Lampe zum obersten Blatt 20cm. Die Rotfärbung scheint aber nicht zu schaden. Sie geht von den Rändern aus und überzeiht dann das Blatt mehr oder weniger stark. Was passiert wenn ich die Seitentriebe nicht abschneide, weil sie mir so am besten gefällt ? Geht die Hauptpflanze ein oder wächst das alles unvermindert und vor allem unbeschadet weiter ? In der Natur schneidet doch auch keiner dran herum. Schneiden wir die Seitentriebe, sprich Stecklinge ab, weil wir mehr Pflanzen erzielen wollen oder machen wir das, weil man es tun muß ? Gruss Peter
Nicky Westphal Posted October 20, 2015 Posted October 20, 2015 (edited) Hallo Peter, müssen tut man gar nix. Wenn sie dir so gefällt, dann lass sie so. Wenn die Triebe mal 1m lang sind und davon nur die Spitze Bläter hat und der Rest kahl ist, wirst du sie wohl freiwillig köpfen. Oftmals ist es nicht nur die Vermehrung, sondern auch die Optik, die dann zu so einer Entscheidung führt. Grüße Nicky Edited October 20, 2015 by Nicky Westphal
MadMantis Posted October 20, 2015 Posted October 20, 2015 (edited) Hallo Peter, wenn es dir optisch besser gefällt sollte es aber auch kein Problem sein den ein oder anderen Trieb abzuschneiden. Habe ich bei meiner Bloody Mary auch schon gemacht weil sie einfach zu sehr wuchert, hatte letztes mal um die 10 Seitentriebe Schöne Grüße, Andy Edited October 20, 2015 by MadMantis
Guest Posted October 20, 2015 Posted October 20, 2015 Vielen Dank, damit bleibt sie vorerst noch so, wie sie jetzt aussieht, in der 40er Glaskugel kann sie sicher noch ein Jahr bleiben Nicky & Andy, vielen Dank Gruss Peter
SimpleSteeve Posted October 21, 2015 Posted October 21, 2015 Hallo! Ich habe auch eine Frage bzgl. Seitentrieben/Stecklingen und habe mir gedacht ich schreibe mal in diesen Post um keinen neuen eröffnen zu müssen. Es geht um meine N. inermis... Die Pflanze hat gekränkelt und habe ich mich dazu entschlossen einen Kopfsteckling zu schneiden. Den Rest der Pflanze habe ich in der Hoffnung dass sie austreibt einfach im Terrarium stehen gelassen. Nach einiger Zeit ist mir dann aufgefallen dass sie an drei Stellen am obersten Ende des Stammes wieder austreibt (siehe Bild). Ich habe daraufhin den ganzen Stamm etwas nach unten Richtung Sphagnum gebogen und befestigt. Meine Frage: Muss ich jetzt irgendetwas machen (z.B. den ganzen oberen Teil abschneiden und einpflanzen)? Mit welcher Größe kann/sollte ich die drei neuen Triebe abschneiden und einsetzen? lg, Stephan
Nicky Westphal Posted October 21, 2015 Posted October 21, 2015 Hallo Stephan, die treibt ganz normal aus den Blattachseln wieder aus. Mit dem Runterbiegen erreichst du eigentlich gar nichts, ausser das du vieleicht irgendwelche Struckturen im Stamm kaputt machst. Die Neutriebe kannst du später (wenn sie groß genug sind) als Einzelpflanzen bewurzeln. Wenn du den Stamm kappst, musst du den auch wieder neu bewurzeln. Ich würde da warten bis die Neztriebe größer sind und diese dann einzeln setzen. Grüße Nicky
Guest Posted October 21, 2015 Posted October 21, 2015 Moin Stephan, deine Frage verstehe ich jetzt gerade nicht so richtig: Pflanze schwächelt, du kappst die Spitze, machst einen Kopfsteckling Rest treibt aus drei neuen Vegetationspunkten wieder aus, ist doch prima. Das sind einfach nur drei neue Triebe, keine neuen Pflanzen Wieso biegst du die jetzt zum Substrat herunter, machst du das mit einer gekappten, dreitriebigen Yuccapalme auch? Lass die doch einfach wachsen und freu dich drüber, wenn dir das irgendwann doch zu viel wird, kannst du einen der Triebe ja immer noch abmoosen.
Andreas Wistuba Posted October 22, 2015 Posted October 22, 2015 Hallo Stephan, die treibt ganz normal aus den Blattachseln wieder aus. Mit dem Runterbiegen erreichst du eigentlich gar nichts, ausser das du vieleicht irgendwelche Struckturen im Stamm kaputt machst. Die Neutriebe kannst du später (wenn sie groß genug sind) als Einzelpflanzen bewurzeln. Wenn du den Stamm kappst, musst du den auch wieder neu bewurzeln. Ich würde da warten bis die Neztriebe größer sind und diese dann einzeln setzen. Grüße Nicky Hallo zusammen, das stimmt so nicht. Wenn man eine Nepenthes aufgehängt hat und die Spitze des Triebs unter die Höhe des Korbs biegt, kann man damit das Austreiben von unteren Augen erzwingen. Das funktioniert recht gut und ist ein uralter Trick unter Nepenthes-Haltern. Wenn Du einfach köpfst und nichts grünes mehr da ist, kann es bei zickigen Arten passieren, dass von unten nichts mehr treibt. Damit kann man diese Gefahr vereiden. Grüße Andreas 1
Nicky Westphal Posted October 22, 2015 Posted October 22, 2015 Hallo Andreas, guter Tip. Muss ich mir merken! Man hat ja immer mal ein paar unansehnliche Triebe und wenn so das Autreiben aus den unteren Bereichen fördern kann, ist das ganz praktisch. Grüße Nicky
Recommended Posts