Zum Inhalt springen

Ernten von Brutschuppen und Samen


Michaela

Empfohlene Beiträge

@Niels: Täglich ist bei mir eben nicht immer möglich - und leider ist das Hantieren auch ein wenig schwer (Ein tiefer Regalboden ganz unten und recht vollgestellt). Eine Probe mit den Auffangbehältnissen scheint da die beste Lösung. Danke. Schauen wir mal, was sich hier finden lässt.

Besser hätte mir natürlich ein Indikator für die Reife gefallen ;)

 

@Nicky: Schade. Dann muss ich mir wohl etwas anderes einfallen lassen. Kann man die Brutschuppenbildung stoppen? Also welche Bedingungen führen zur Ausbildung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicky Westphal

Naja, bei D. roseana ist die BS-Bildung schon recht häufig, aber normalerweise geht die bei längerer Beleuchtungsdauer (12h) und wärmeren Temperaturen gegen Null.

 

Grüße Nicky

Bearbeitet von Nicky Westphal
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Nicky: An der Beleuchtungsdauer kann es nicht liegen - die beträgt 12 Stunden konstant. Temperatur ist ein Faktor und umgestellt wurde sie auch.

Sollte also dann demnächst aufhören.

Aber Roseana scheint wirklich eine perfekte Beginner-Drosera mit Brutschuppen zu sein ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo einen Indikator für die Reife hab ich leider nicht, aber bei meinen 3 Arten, bei denen ich geerntet habe, sahen die Samenkapseln immer recht vertrocknet aus. Wie das bei anderen Arten ist weiß ich nicht.

Gruß. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Hallo liebe Community,

 

kann mir jemand erklären, warum eine Pflanze Brutschuppen bildet und die andere nicht, obwohl sie unter gleichen Bedingungen gehalten wird und nur 2cm neben der anderen steht? Und warum stirbt wieder 2 cm daneben eine, obwohl alles gleich ist?

Screenshot_2020-03-15-11-17-42-351_com.miui.gallery.jpg

Screenshot_2020-03-15-11-16-51-974_com.miui.gallery.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natur ist nicht ganz so exakt und reproduzierbar wie Maschinenbau. Du wirst für mehrere Individuen nie „exakt gleiche“ Bedingungen und Ergebnisse erzielen. Auch liefern diese Individuen nie exakt gleiche Eigenschaften.
 

Mal ein Beispiel von meinen Zwergen. Ich hab in der Wohnung einen Topf mit d. roseana stehen. Relativ gleiche Temperaturkurve über Monate. Die ersten haben vor 6 Wochen Brutschuppen gebildet, die letzten setzen jetzt gerade welche an. Wenn die Brutschuppenbildung nicht durch eine generelle Temperaturabsenkung (Winter am Naturstandort oder eben im Gewächshaus) eingeleitet wird, kann sowas schonmal vorkommen. Andere Arten können auch mal gar keine Brutschuppen bilden, wenn die Bedingungen nicht passen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.