Zum Inhalt springen

Wann Sarracenias umpflanzen?


Gast Lyto

Empfohlene Beiträge

Mein Wintermoor hat ein leck und ich muss alle Pflanzen einmal ausgraben und wieder neu einpflanzen um das Leck zu reparieren.

 

Sollte ich dass jetzt machen oder wann schockt es die Pflanzen am wenigsten wenn sie eventuell an den Wurzeln leicht beschädigt werden... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer topft die Sarracenias um, die 1944 vor der ersten Bombardierung des Aluminiumwerkes Lauta in Sachsen vom damaligen Werkmeister und Karnivorenfreund Walter Brischke im angrenzenden Dubringer Moor als Pflanzen und Samen ausgebracht wurden und bis heute dort wachsen und gedeihen und sich "zur Freude der Naturschützer" sogar vermehren, wobei mir nie klar werden wird, warum das heute jemanden stört ? Was die Allierten mit den Bomben damals nicht geschafft haben und was der Karnivorenfreund damals zu retten vermochte, schaffen heute die Naturschützer über den Jordan, indem sie jedes Jahr Blüten vor der Reife abschneiden und Pflanzen ausreißen. Und was passiert dann - jedes Jahr kommen sie wieder. :yes:

 

Normalerweise topft man im Frühjahr um, aber warum nicht jetzt, wenn Dein Moorbeet ein Leck hat ? Da mußt Du das ja wohl oder übel.  Ich denke den robusten Sarracenias ist das aber relativ gleich. Die kriegt man so schnell nicht kaputt, es sei denn mit wohlgezielten Hammerschlägen und wenn sie herum tikschen, dann kommen sie aber trotzdem wieder.

Bearbeitet von Peter S.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

Ich verstehe auch nicht, was diese Weltkriegs-Story mit Lyto's Problem zu tun hat...

 

@Lyto: Ich würde es jetzt tun. Die Pflanzen fahren schon runter und bekommen kaum was mit.

 

Gruß

Kevin

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lyto,

 

Die kannst du ruhig umpflanzen.

Habe letztes Jahr im Herbst einen ganzen Packen Sarracenien wurzelnackt aus England bekommen.

Die haben die Herbstpflanzung allesamt überstanden.

Da hatte ich bei einer Frühjahrslieferung hingegen deutliche Ausfälle. Vermutlich aufgrund der langen Versanddauer.

Achte halt darauf, dass du die Rhizome nicht verletzt, dann passiert auch nichts.

 

LG, Heiko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Dann kann ich ja noch ein paar meiner Schönheiten  vor dem angeblichen Jahrtausendwinter in Sicherheit bringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Opa erzählt vom Krieg.....

 

Sorry Peter, den konnte ich mir nicht verkneifen....

 

Ich denke auch es ist jetzt kein schlechter Zeitpunkt.

 

 

Gruß

Hans

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist mal wieder so ein Beitrag den keiner verstehen muss...

 

 

Hallo zusammen,

 

Ich verstehe auch nicht, was diese Weltkriegs-Story mit Lyto's Problem zu tun hat...

 

@Lyto: Ich würde es jetzt tun. Die Pflanzen fahren schon runter und bekommen kaum was mit.

 

Gruß

Kevin

 

 

mir ging es mehr um Dauer , wie lange so etwas ohne Umtopfen am Leben bleibt und wächst und gedeiht und so sind diese Sarracenias nun mal dort hin geraten, aber entschuldigt bitte, wenn ich Euer Denkschema F durcheinander gebracht haben sollte. Ich werde mich da in meinem Alter wohl sicher nicht mehr umgewöhnen

 

Gruss

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber du kannst doch nicht Pflanzen die in einem Riesen Moor wachsen mit Pflanzen in töpfen vergleichen. Das Moor hat doch sein eigenes kleines mikroklima. Den Naturstandort von Karnivoren 'topft' doch auch niemand um.

Ein Moorbeet muss man im übrigen auch nicht immer frisch anlegen. Einmal angelegt kann dies über Jahrzehnte gedeihen. Da muss man nichts topfen. Es sei denn einige Sarracenia Horst werden zu groß und müssen mal etwas bereinigt werden :)

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich fand die Anekdote ganz amüsant...und Lyto dürfte auch seine Antworten bekommen haben.

Ich habe einen ganzen Schwung Moorbeetpflanzen die letzten Wochen bekommen, und einige zeigen auch schon deutliches Wachstum in Form neuer Blätter. Und nach dem ersten Frost haben wir dieses Wochenende echt goldenes Oktober Wetter. Ich sehe da durchaus auch gar keine Probleme, jetzt noch umzutopfen. Ich halte es damit ohnehin so, das zu machen, wenn ich es für nötig halte. Da achte ch dann auch nicht auf den Kalender, weder bei Karnivoren, noch Orchideen oder Zimmerpflanzen.

Liebe Grüße, Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

auch wenn das meiste schon geschrieben wurde, schreib ich auch nochmal was dazu:
Sarracenia sind so robust, denen ist es eigentlich egal, wann sie umgetopft werden. Natürlich macht es am meisten in der Ruhephase Sinn, also Ende Herbst bis Anfang Frühling, kurz bevor sie wieder austreiben. Ich hab schon ganzjährig Sarracenias wurzelnackt geschickt bekommen, den Pflanzen schien es ziemlich egal zu sein (allerdings habe ich meine meisten Pflanzen in Töpfen, diese kommen zumindest bei Dauerfrost rein, da die Wurzeln im Topf ja nicht so vor Frost geschützt sind wie im Beet).

Das Moorbeet kannst Du also neu machen, wann Du willst, je nachdem, wie trocken es durch das Leck wird am Besten jetzt schon. Außerdem haben wir jetzt noch keinen Frost, das dürfte sich auch positiv auswirken, wenn du es sofort machst.

Die zusammenhangslose Weltkriegsstory erinnert mich übrigens an meine Zeit als Zivi und an Ape Simpsons Geschichten :D .

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas,

 

bei mir waren die ca. 2 Wochen unterwegs und wohl zeitweise auch recht warm gestanden.

Die Pflanzen waren schon im vollen Wachstum.

Da kamen leider einige mehr oder weniger als Kompost an.

In Zukunft lasse ich mir Sarracenien aus dem Ausland nur noch in der Ruhephase zuschicken.

 

LG, Heiko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

wenn die Pflanzen lange unterwegs waren und es vor allem sehr warm war, ist das natürlich klar, dass einige tot ankommen. Wenn man sich Pflanzen im Hochsommer schicken lässt und es im Lieferwagen über 50 °C werden, reicht es auch, wenn die Pflanzen nur 1-2 Tage unterwegs sind, damit nur noch Matsch ankommt (und da ist es egal, was für Pflanzen man sich schicken lässt, das überlebt keine). Dass man sich Pflanzen nicht bei extremen Temperaturen schicken lässt (egal ob extrem warm oder extrem kalt, wobei extrem warm schlimmer ist), sollte jedem klar sein. Das hat allerdings nichts damit zu tun, wann man Pflanzen ein- bzw. umtopft, sofern diese nur halbwegs gesund sind.

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas,

 

ich habe mir die Pflanzen Anfang Mai schicken lassen.

Das ist nicht gerade Hochsommer. Ich vermute mal, dass Der (kleine) Karton eine Weile in der Sonne stand.

 

LG, Heiko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann kann ich ja noch ein paar meiner Schönheiten  vor dem angeblichen Jahrtausendwinter in Sicherheit bringen.

 

eben in diesem Moment behauptet ein diplomierter Wetterfrosch im Fernsehen gerade, man erwarte dieses Jahr den wärmsten Winter aller Zeiten, noch deutlicher wärmer als der Winter 2014/15, meine Schwiegermutter erzählt mir seit Wochen dagegen, es werde - so wie Du das formuliertst - ein Jahrtausendwinter, aber nicht an Wärme, sondern an Kälte.

 

Ich bin ja mal echt gespannt, wer recht behält, der studierte Knabe mit dem Diplom, oder meine Schwiegermutter mit Erfahrung.

 

Gruss

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werrde die Pflanzen dann in der Ruhephase umtopfen. Und dieser Winter, da bin ich mir ziemlich sicher wird ein Winter.... Ihr wisst schon, es wird kalt und wenn arktischer Wind kommt sehr kalt wenn nicht sehr warm. Aber finde klasse dass so viele leute vorraussagen können wie der Wind diesen Winter wehen wird, wenn Wetterberichte nur 3 tage lang genau sind...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werrde die Pflanzen dann in der Ruhephase umtopfen. Und dieser Winter, da bin ich mir ziemlich sicher wird ein Winter.... Ihr wisst schon, es wird kalt und wenn arktischer Wind kommt sehr kalt wenn nicht sehr warm. Aber finde klasse dass so viele leute vorraussagen können wie der Wind diesen Winter wehen wird, wenn Wetterberichte nur 3 tage lang genau sind...

 

Genau! Echte Weitsicht hat nur Peters Schwiegermutter, das weiß doch jedes Kind!

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.