Jump to content

Nepenthes-Jungpflanzen und Licht

Recommended Posts

Posted

Hallo zusammen,

Mich würde mal interessieren, mit was ihr eure Sämlinge\Jungpflänzchen beleuchtet. Womit habt ihr gute Erfahrungen gemacht, was war zu viel, was zu wenig.

Ich denke, das ist durchaus eine berechtigte Frage, zumal ja viele die Ansicht vertreten, das die Kleinen aufgrund von Begleitvegetation ohnehin recht wenig abbekommen. Andere haben jedoch gute Erfahrungen mit sehr viel Licht! (Verhältnismäßig viel Licht) gemacht.

Abhängig ist das Ganze ja auch von der Art, doch mir geht es vorrangig um eure Erfahrungen. Es soll keine Diskussion entstehen, was die ideale Beleuchtung ist.

Ich habe aktuell meine Kleinen Hochländer in einem unbeheizten Zimmer auf der Fensterbank im Keller, Ausrichtung Südwest. Direkte Sonne nur für wenige Stunden. Den jaqulinae gefällts. Die Tiefländer halte ich aktuell in einem temperierten Raum unter Kunstlicht (Led-Röhren). Für die ersten Wochen, bis etwa 4cm Durchmesserwaren sogar die billigen LSR ausreichend.

Und zum Abschluss noch eine vielleicht blöde Frage. Kann man auch zu viel beleuchten? Damit meine ich jetzt nur das Licht, nicht eine eventuelle große Wärmeabstrahlung...

Liebe Grüße, Ralf

Posted (edited)

Hallo Ralf,

hoffe es antwortet jemand da mich dieses Thema auch interessiert und meine Fragen meistens unbeantwortet bleiben !! ( hab sogar den Händler gefragt ohne Antwort zu bekommen )

Meine jungen Hochländer stehen an einem unbeheizten Zimmer am Fenster mit Südwestausrichtung und geniessen die selbe volle Beleuchtung wie meine erwachsenen Pflanzen.  

22-25 grad celsius tagsüber und  ca 15 bis 18 nachts.

LF 75 - 80 %  

Beleuchtung: ergänzend zum Tageslicht Bulb - LED Tageslichtlampen  4 x 18 W ca 17000 Lux kommen bei den Pflänzchen an

Substrat : totes Spaghnum mit Torf und Blähten gemischt

N. Jaqueline und N. mikei  krepeln vor sich hin und es streben die Blattspitzen ab :dntknw: ich befürchte das schlimmste

Unter  den selben Bedingungen machen  faizaliana und edwardsiana  gute Fortschritte ,wachsen und bilden Kännchen.

grüße  Tom

post-4633-0-86209700-1445798804_thumb.jp

post-4633-0-45941000-1445798843_thumb.jp

Edited by Thomas R
Posted

Hallo Ralf,

Bezüglich Nepenthes-Jungpflanzen kann ich nichts dazu sagen aufgrund Kenntnismangel, aber zu deiner letzten Frage:

Und zum Abschluss noch eine vielleicht blöde Frage. Kann man auch zu viel beleuchten? Damit meine ich jetzt nur das Licht, nicht eine eventuelle große Wärmeabstrahlung...

Das ist möglich. Die Pflanzen können sogar richtige Abwehrreaktionen entwickeln. Ich hatte mal mein Drosera pulchella-Rundbecken über mehrere Monate mit bis zu 50000 Lux 12h/Tag beleuchtet. Das Resultat: brutal ausgefärbte Pflanzen, jedoch langsames Wachstum und teils verkrüppelte Blätter. Von ehemals 7 Arten (Drosera anglica "Hawaii", D. intermedia "Gran Sabana" + "Roraimae", D. lasiantha, D. pulchella, D. roseana, Utricularia subulata) haben sich in dieser Zeit 3 Arten (Drosera anglica "Hawaii", D. intermedia "Roraimae", D. lasiantha) sogar völlig verabschiedet. Nach Reduzierung auf 15000 Lux geht's den übrigen Pflanzen viel besser.

Klar, Drosera und Utricularia sind nicht mit Nepenthes gleichzusetzen, aber ich kann mir durchaus vorstellen, dass auch bei ihnen die Devise "Zu viel des Guten" zutreffen kann.

@Thomas: Bilder wären ganz hilfreich.

Gruß

Kevin

Posted

Natürlich! Hab mal ein paar Nepenthes-Jungpflanzen mit ca. 5mm Durchmesser auf dem Fensterbrett einer Süd-Seite gehabt - nach einem Tag waren sie gebraten, d.h. braun & tot

Mark Brandenburg -HB
Posted

Ein zu viel an Licht haste schnell, wenn deine Luftfeuchte zu gering ist, deshalb Verbrennen den meisten die Pflanzen auf fensterbank im Hochsommer. Dazu kommt noch die Umwandlung von kurzwelligen zu langwelligen Wärmestrahlen durch die Fensterscheiben. Bei ausreichend hoher Luftfeuchte sollte da auch nichts verbrennen.

Lies mal hier:

http://www.carnivoren.de/carnivoren-tipps.htm

Posted

Hallo  nochmal,

habe ein par Fotos der Problemkinder eingestellt s.o.

wenn jemand Zeit hat würde ich mich über eine aufschlussreiche  Info freuen.

Die Bedingungen müssten doch ok. sein.  Waren sie vieleicht einfach zu jung für den ungetopften Versand ?

Grüße Tom