Jump to content

Wieviel geld habt ihr schon für Carnis ausgegeben?f

Recommended Posts

Posted

Hi, ich wollte mal fragen, wieviel ihr schon für Carnis ausgegeben habt. Ich bestimmt schon 1500€ wenn man die ganzen Pflanzen mitzählt die eingegangen sind, weil mein Vater mir versichert hat, sandkastensandhat keinen Kalk... und mit Beleuchtung nochmal 400 mehr

Ich finde dass ist erstaunlich viel. Aber es gibt bestimmt welche hier, die keine armen Studenten sind und sich kein Limit gesetzt haben.

Posted

Hallo,

Bei mir dürfte sich es auch im vierstelligem Bereich ansiedeln (Pflanzen und div. Zubehör, laufende Kosten für Wasser- und Stromverbrauch mal ausgeschlossen).

Ich bin Azubi und wohne noch bei meinen Eltern, da muss ich nichts für Strom und Wasser bezahlen. Spätestens, wenn ich eine eigene Wohnung habe, muss ich mir ein Limit setzen. Wie hoch dieser sein wird, muss sich noch zeigen...

Gruß

Kevin

Posted

Naja, es kommt drauf an, was man für Pflanzen hält. Wenn man wie ich fast ausschließlich Dionaea und Sarracenia hält, fällt sowas wie Beleuchtung schon mal komplett weg, da die Pflanzen ganzjährig im GWH stehen außer bei Dauerfrost. Regenwasser ist ebenfalls kostenlos. Weißtorf als Substrat kostet auch nicht viel, wenn man wie ich nur etwa 100 Töpfe rumstehen hat.

Was natürlich kostet, sind die Pflanzen, auch wenn man öfters mal Sachen ertauscht. Meine teuersten Pflanzen haben pro Stück z.B. 35 € gekostet. Da wird der ein oder andere Nepenthes- und Heliamphora-Halter vor Lachen auf dem Boden liegen, wenn er so was liest.

Thomas

Posted

Ich hab an Pflanzen schon mehrere tausend Euro da stehen insgesamt. Das läppert sich. Ich hab ja auch seltenere Pflanzen da stehen wo schon eine 50 bis 100 Euro gekostet hat. Kann man natürlich nicht immer.  :lol:

Nicky Westphal
Posted (edited)