Zum Inhalt springen

Drosera capensis "Mini Red" Erfahrungen


partisanengärtner

Empfohlene Beiträge

partisanengärtner

Hallo hat jemand diese Form  und kann mir vielleicht was über die Herkunft und den Habitus sagen. Fotos mit Maßstab wären toll.

 

Ich habe bis jetzt nichts substantielles gefunden.

Das hier ist noch das Beste

http://www.cpukforum.com/forum/index.php?showtopic=49058

Bearbeitet von partisanengärtner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch nie gehört... Aber erinnert mich irgendwie an baines kloof... und wirklich rot oder mini sieht er nicht aus...

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

I've been growing this plant for about 15 years under the name D. capensis "mini red"- it never really turns red though. It has deep pink flowers with serrated edges on short scapes and flowers very infrequently, unlike its bigger brothers. Originally obtained from Fred Howell.

In dem von Dir zitierten Thread beschreibt Sean ähnliches. Wenn er schreibt, dass es kleiner ist als andere D. capensis, dann gehe davon aus, dass es auch so ist.

Substanzielles wirst Du wohl in erster Linie von Nigel, Sean oder dem genannten Fred Howell bekommen.

 

Viele Grüße

Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Axel,

 

bei mir sind z.B. D. capensis "compact", "small" und auch die "Wide Leaf" die kleinsten Formen. Meine "Baines Kloof" werden deutlich größer. Trotzdem gibt es auch bei diesen Größenunterschiede innerhalb der Formen (bei gleichen Bedingungen). Meine D. capensis-Formen gehen als adulte Pflanzen von 10-12cm Pflanzendurchmesser bis gut 30cm.

Wäre wirklich nur über direkte Nachfrage zu klären, da ja oft wegen 1-2cm Unterschied ein "Giant" oder eine "Mini" wird.

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Ein Freund hat bei Triffid Nursery die und Triffid Rose bestellt. Zeitgleich ausgesäht Triffid Rose ist jetzt 8-10 cm groß, Mini Red 1,5 cm. Hört sich also gut an.

Aber die haben auch nichts weiter darüber geschrieben.

http://www.triffidnurseries.co.uk/browse_products_in_cat.php?pt_id=1&cid=5

 

Wenn hier niemand was weiß muß ich die wohl mal anschreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
partisanengärtner

Ich habe jetzt von beiden Formen was bekommen. Sie sind schon sehr unterschiedlich. Nächstes Jahr werden wir sehen was dran ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
partisanengärtner

Also diese Form gibt es schon seit mindestens 17 Jahren unter dem Namen Mini Red wie auf der einen Seite zu lesen ist. Sean Spence (Australien)hat das dort geschrieben und diese Selektion soll auch aus Australien stammen.

 

Also vermutlich eine Kulturselektion. Das Namen von Formen öfter mal wenig mit dem Aussehen zu tun haben kommt ja öfter vor. Vielleicht ist der erste Sämling mal in einem Batch Red aufgetaucht.

 

Ich habe auch in einem Topf mit Red Samen von Nicky einen Ausreißer, der aber sehr großwüchsig ist und auch weniger rot zeigt als seine Geschwister. Da ist sicher keiner bei mir reingeraten da ich damals gar keine blühreifen capensis hatte.

 

Seit wann sind denn die Pygmea im Umlauf?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Es gibt eine weitere rote Form von capensis in Kultur und zwar mit Standortangabe:Vanrhynsdorp, laut Google Maps 20 Autominuten vom Giftberg entfernt.

Gruß Roman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Axel & Andreas,

 

bleibt doch schön friedlich. Wenn der Namensgeber der Selektion dem Kind ein "red" verpasst hat, dann ist das eben so. Diese muss sich nicht auf eine komplette Rotfärbung wie bei den Gif(t)ber-Capensis bezogen sein. Da es nun keine "Alba" ist, ist die Bezeichnung "red" ja wirklich noch tollerierbar. Einen direkten Vergleich zu den "red" oder "all red", wohl meist vom Gifberg stammend, kann man da nicht machen, da es sich um einen Kulturnamen handelt. Es gibt wirklich schlimmere Namensgebungen von div. Kulturklonen, wo man sich fragen muss, wie man da auf solche Nemen kommt.

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Ich bin doch ganz friedlich. Jeder wie er es braucht. Ich hab den Namen nicht gemacht und vor allem sind meine Pflänzchen noch ein wenig vom Transport geschockt. Die großen Triffid Rose fangen gerade an wieder Tautropfen zu machen. Farbe gibt es wohl sowieso erst im Sommer da ich keine künstliche Beleuchtung an sie verschwende. So ungeduldig bin ich nicht.

 

Wenn Moses Wasser aus dem Fels schlagen will soll er. Er tut es wenigstens mit Leidenschaft. ;)

Bearbeitet von partisanengärtner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas,

 

das muss man nicht verstehen! Es lohnt da auch nicht drüber zu diskutieren. Die heist so und gut. Über viele andre "könnte man da genauso diskutieren, aber bei den Cephis, werden die "Black" Varianten auch nicht so umstritten. Wobei ich sagen muss, schwarz sieht für mich auch anders aus.

 

Zumindest deute das "Mini" wohl auf die größe hin und wer weiss, vieleicht gibts auch eine "Mini Alba".

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob es gut oder schlecht ist, ist egal! Die wurde halt von dem, der die selektiert hat, so benannt. Die Namensgebung obliegt dem Züchter und muss nicht unbedingt die Merkmale wiederspiegeln (auch wenn das sicher besser ist). Auch wenn das "red" zu Missverständnissen führt, heist die nun mal so. Es ist ja kein Art- oder Variationsname, sonder nur ein Kultur- / Klonname. Bestes Beispiel für sowas sind wohl Dionaea, wo jeder krumme Zahn zu nem Klon gemacht wurde. Das ist hier nix andres!

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alle zusammen,

bleibt bitte beim Thema welches da heißt "Erfahrungen mit Capensis mini Red". Eine Diskussion über die Betitelung von Pflanzen/ Klonen gehört hier nicht rein, so wie schon festgestellt wurde. Und wie Nicky schon angemerkt hat: immer schön cool bleiben. ;-)

Liebe Grüße

Sophie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach manno :mad: ! Jetzt wo ich noch mal richtig tief ausholen wollte, gibts Schimpfe :nono: . So macht das keinen Spaß :yucky:. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

:D Zurück zum Thema. Ich habe hier eine ganze Menge dieser gleichalten Pflanzen die auch unter den gleichen Bedingungen gewachsen sein sollen. Lasst sie sich erholen und ich mach dann ein paar Fotos.
 Im Moment kann ich nur sagen die Angaben des Vorbesitzers stimmen. Die Zwerge sind winzige Kopien der großen Triffid Rose, von denen ich aber nicht weiß ob es Riesen werden. Sind ja Kreuzungen zweier Formen. (Broad Leaf Form x Red Form) ;) Habitus Stamm Anzahl der Blätter etc. beim Mini Red gleich, nur extrem kleiner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,
also ich finde schon das in einem Forum auch mal über die Namensgebung von Pflanzen diskutiert werden darf, kann und muss.

Auch Ich​h finde es nicht gut wenn eine D.capensis als "red" bezeichnet bzw. weitergegeben wird wenn sie nicht "red" ist. Jeder der si​ch

etwas mit D.capensis beschäftigt versteht unter der Bezeichnung "red" doch im Grunde das selbe. Eben die D.capensis form die komplett rot = red wird.

Von einer "Mini red ​" erwarte ich ganz automatisch eine rote Form die deutlich kleiner bleibt als eine normale.

genau so wie ich unter der Bezeichnung "big", "giant", "larg" eine Pflanze vermute die eben deutlich größer ist als eine durch​​schnittliche Pflanze.

Klar darf jeder auf sei​n Schildchen schreiben was immer er mag, aber genau so darf man eine Namensgebung beanstanden die im Grunde auf das Aussehen ( Attribute ) der Pflanze abzielt. Ich selektier eine D.capensis und bezeichne sie als "blue" oder "blau"
Was erwartet ihr dann​?

Mag lustig sein wenn ich blau war als der Pflanzen Name "kreiert" wurde, aber Sinn macht es doch keinen wenn die Pflanze eigentlich eine normale D.capensis ist, oder?

 

Also ich tu mich immer wieder schwer so mancher Bezeichnung zuzustimmen ;)



 

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tim,

 

> Ich selektier eine D.capensis und bezeichne sie als "blue" oder "blau" Was erwartet ihr dann​?

Das du von ner Kneipentour mit Matze kommst....

und Matze dann eine Cephi anbietet mit dem Namen 'Red Dream'....

 

Für mich sind Namen, insbesondere selbst vergebene und nicht registrierte Sortennamen, Bezeichnungen wie 'Schall und Rauch'. Ich benutze sie zwar für solche Exemplare weiter, habe mir aber abgewöhnt irgendwas konkretes auf das Aussehen abzuleiten (eher schon auf die Vorlieben des Namengebers). Genauso wie ich mir bei den schönen Sortennamen Eva, Stella, Rebecca oder Tina keine mir bekannten Personen vorstelle wenn ich mir die Pflanzen ansehe ;-)

 

Grüße

 

Thomas

 

Sorry Sophie, konnte nicht anders.

Bearbeitet von Thomas Carow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das du von ner Kneipentour mit Matze kommst....

Oh... da kommen dann aber ganz andere Sachen Bei heraus... haha

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Also ich tu mich immer wieder schwer so mancher Bezeichnung zuzustimmen ;)

 

Hallo Tim,

 

das geht wohl fast jedem so, es bleibt einem aber nichts andres aber ausser den vergebenen Namen beizubehalten. Ohne den Sammlerwahn nach immer neuen Klonen, gäbe es diese Diskussion erst gar nicht.

Ich finde auch, das die Bezeichnung, wenn sie auf Merkmale hindeutet, diese auch wiederspiegeln sollte. Nur ob er daas unbedingt muss, steht auf nem andren Blatt.

 

Zu D. capensis allgemein, es wid immer mit einer "normalen" D. capensis vergleichen. Welche ist das denn? Es ist doch nur eine Form, die schon lange kultiviert wird und jetzt als "typical" bew. als Normalform bezeichnet wird. Ich denke nicht das Vergleiche der verschieden Formen gemacht wurden um die "Durchschnitts-Capensis" festzulegen, mit der man dann "Giant" oder "Large" vergleichen kann.

 

Grüße Nicky

Bearbeitet von Nicky Westphal
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas,

 

soweit ich weiß, habe ich noch nie einen 'Sortennamen' vergeben in der Form 'large', 'Giant', Deep red' oder so oder auch sonst irgendwie.

Ich bin da zu fantasielos und altmodisch, sollte vielleicht mehr durch die Kneipen ziehen...;-)

Soll aber nicht heißen, dass ich in Zukunft nicht doch noch auf den Geschmack komme!

Die Pflanzen, die ich unter diesen 'Zusätzen' führe, habe ich auch unter diesem Namen bekommen. So auch die von Dir angesprochenen D.capensis Formen, vor über 30 Jahren.

 

Ich kann, wie gesagt, nur jeden raten solche Bezeichnungen mit Vorsicht zu genießen und eher nach 'gesundem und schönen Aussehen' und nicht nach Namen zu kaufen. 

 

Grüße

 

Thomas

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas,

 

Wenn ich mich nicht irre gibt es offiziell nur 2 Formen, D. capensis (mit und ohne Standortangabe) und D. capensis "Albino". Alle andren Bezeichnungen, von "hairy","small" bis "large" .. stammen aus Kulturselektionen, die nur zur Unterscheidung dienen. Ob diese Bezeichnung dann Sinn macht oder nicht, ist was andres.

Soweit ich weiss, sind diese Formen alle nicht beschrieben und darum sollten die vergebenen Namen (sinnig oder nicht) beibehalten werden Sonst wird aus einer "red" oder "all red" ganz schnel eine D. capensis "Gif(t)berg. Was zwar sehr wahrscheinlich ist, aber nicht sein muss. Es gibt in Kultur mittlerweise sicher einige "Zwillinge", die nur einen neuen "Namen" verpasst bekommen haben.

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.