Zum Inhalt springen

Wann ist eine Byblis Samenkapsel reif zum ernten?


Gast Lyto

Empfohlene Beiträge

Ich besitze 2 Byblis liniflora und möchte die Samen rechtzeitig ernten, bevor sie sich neben meinem kleinen Pflanzentopf verstreuen.

 

Woran sehe ich dass die Samenkapsel reif zum ernten ist? Und wie lange braucht es danach, bis sie sich öffnet?

post-364-0-36102000-1446323281_thumb.jpg

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lyto,

 

die Samenkapseön von B. liniflora sind reif, wenn sie braun und trocken werden. Die Kapseln öffnen sich dann selbstständig. Wenn du nicht aufpasst, fallen die Samen aus.

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Da meine B. liniflora momentan auch Schlag auf Schlag reife Samenkapseln öffnet, die ich dann abschneide und eintüte, kommt mir gerade die Frage auf wielange die reifen Samen sich denn wohl halten/keimfähig bleiben und wo man diese am Besten lagert?

 

Grüße

Ove

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ove,

 

die Samen solltest du kühl un trocken lagern. Haltbar sind die wohl ein paar Jahre. Habs jetzt nicht ausprobiert, aber die meisten hartschaligen Samen sind recht lange haltbar. Der Stefan weiss das sicher besser.

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Nicky,

 

wie kühl meinste so..Gemüsefach-im-Kühlschrank-kalt? Das wäre ja ziemlich cool wenn die jahrelang haltbar sind..mal gucken ob das hier noch wer bestätigen kann!?!

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kühlschrank ist zur Samenlagerung immer gut. Die Keimfähigkeit wird da auf jeden Fall verlängert.

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.