Zum Inhalt springen

Siggi_Hartmeyer

Empfohlene Beiträge

Besonders beliebt bei unseren Besuchern sind unsere N. pervillei. Aus Samen vermehrt, etwa 24 Jahre alt.

post-27-0-35824200-1447060556_thumb.jpg

post-27-0-34667500-1447060557_thumb.jpg

post-27-0-22723700-1447060558_thumb.jpg

  • Gefällt mir 14
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Siggi,

 

Wunderschön! N. pervillei ist meiner Meinung nach einer der schönsten Nepenthes. Sie soll ja so schwer in Kultur sein, deshalb traue ich mich momentan noch nicht.

Kannst du kurz was zur Kultur sagen?

 

mfg Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie braucht sehr viel Licht und Wärme. Im Sommer wächst sie bei 28 bis knapp 40°C am besten, wenn es kühler wird macht sie kaum noch Kannen. Unten im Topf sollte eine Drainage sein, z.B. ein paar cm Seramis, mindestens so hoch wie der maximale Anstau. Als Substrat verwende ich meine übliche Nepenthesmischung: Torf, Quarzsand (0,5-1,2 mm), dazu etwas Perlite und Seramis. Als obere Schicht lebendes Sphagnum hat sich bewährt. Also wie eine Tieflandart halten, möglichst am sonnigsten Platz. Da sich am Standort auf Mahé heftiger Regen und satte Äquatorsonne schnell abwechseln, steht sie in der Nähe der Sprinkleranlage. Häufiges "Duschen" liebt sie und hält die Blätter schön glänzend. Wer sich den Standort anschauen möchte, hier ist unser "remasterter" Film dazu:

 

 

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Siggi,

 

danke für die super- schönen Bilder! Schade eigentlich, dass Du recht selten Fotos Deiner beeindruckenden Sammlung mit diesen schönen, alten und großen Nepenthes im GWH hier reinstellst ;-) Ich komm ja leider nicht mehr so oft ins Badische...

 

liebe Grüße und weiter gutes Gelingen

Feldi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Siggi,

schön diese Pracht mal wieder bewundern zu können. Ist echt ne tolle Pflanze.

Vielen Dank auch für das sehr interessante Video, ist echt toll mal zu sehen wie diese Pflanze dort wächst.

 

Gerne auch noch mehr Bilder aus deinem GWH :)

 

Grüßle

Matze

 

 

PS: Ich warte immer noch auf einen Schnittling von dieser Pflanze ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für das tolle Feedback.

Hallo Feldi: Stefan Raab würde jetzt den Nippel " .... aus Gründen" drücken. Ach, das mit dem Besuch klappt schon mal wieder. Nur immer rechtzeitig Bescheid geben, Du kennst das ja :cool: .

Hey Matze: Das mit dem Kopfsteckling dauert nur noch Jahre, das Abarbeiten der "Vorbestellliste" in Reihenfolge des Eingangs übernehmen danach die Erben unserer Sammlung. Also, a bisserl Geduld braucht's noch  :thumbsup:. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Verdammt, jetzt ist es mir schon wieder passiert. Da will ich 5 Sterne geben beim Thema bewerten, und komme auf 3. Sorry Siggi, habe halt doch Wurstfinger. Verdammt schöne Pflanzen, und Danke für die Infos zur Kultur.

Grüße, Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ralf!

Null (Stern) Problemo ! Jedenfalls danke für die Bewertung, freut mich, wenn der Beitrag gefällt.

 

Viele Grüße aus dem Südwesten

Siggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.