Jump to content
Siggi_Hartmeyer

Nepenthes pervillei

Recommended Posts

Siggi_Hartmeyer

Besonders beliebt bei unseren Besuchern sind unsere N. pervillei. Aus Samen vermehrt, etwa 24 Jahre alt.

post-27-0-35824200-1447060556_thumb.jpg

post-27-0-34667500-1447060557_thumb.jpg

post-27-0-22723700-1447060558_thumb.jpg

  • Like 14

Share this post


Link to post
Share on other sites
FabianM

Hallo Siggi,

 

Wunderschön! N. pervillei ist meiner Meinung nach einer der schönsten Nepenthes. Sie soll ja so schwer in Kultur sein, deshalb traue ich mich momentan noch nicht.

Kannst du kurz was zur Kultur sagen?

 

mfg Fabian

Share this post


Link to post
Share on other sites
Siggi_Hartmeyer

Sie braucht sehr viel Licht und Wärme. Im Sommer wächst sie bei 28 bis knapp 40°C am besten, wenn es kühler wird macht sie kaum noch Kannen. Unten im Topf sollte eine Drainage sein, z.B. ein paar cm Seramis, mindestens so hoch wie der maximale Anstau. Als Substrat verwende ich meine übliche Nepenthesmischung: Torf, Quarzsand (0,5-1,2 mm), dazu etwas Perlite und Seramis. Als obere Schicht lebendes Sphagnum hat sich bewährt. Also wie eine Tieflandart halten, möglichst am sonnigsten Platz. Da sich am Standort auf Mahé heftiger Regen und satte Äquatorsonne schnell abwechseln, steht sie in der Nähe der Sprinkleranlage. Häufiges "Duschen" liebt sie und hält die Blätter schön glänzend. Wer sich den Standort anschauen möchte, hier ist unser "remasterter" Film dazu:

 

 

  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
Ralf Mößle

Wunderschön...

Share this post


Link to post
Share on other sites
Feldenberg

Hallo Siggi,

 

danke für die super- schönen Bilder! Schade eigentlich, dass Du recht selten Fotos Deiner beeindruckenden Sammlung mit diesen schönen, alten und großen Nepenthes im GWH hier reinstellst ;-) Ich komm ja leider nicht mehr so oft ins Badische...

 

liebe Grüße und weiter gutes Gelingen

Feldi

Share this post


Link to post
Share on other sites
Mathias Maier

Hey Siggi,

schön diese Pracht mal wieder bewundern zu können. Ist echt ne tolle Pflanze.

Vielen Dank auch für das sehr interessante Video, ist echt toll mal zu sehen wie diese Pflanze dort wächst.

 

Gerne auch noch mehr Bilder aus deinem GWH :)

 

Grüßle

Matze

 

 

PS: Ich warte immer noch auf einen Schnittling von dieser Pflanze ;-)

Share this post


Link to post
Share on other sites
Siggi_Hartmeyer

Danke für das tolle Feedback.

Hallo Feldi: Stefan Raab würde jetzt den Nippel " .... aus Gründen" drücken. Ach, das mit dem Besuch klappt schon mal wieder. Nur immer rechtzeitig Bescheid geben, Du kennst das ja :cool: .

Hey Matze: Das mit dem Kopfsteckling dauert nur noch Jahre, das Abarbeiten der "Vorbestellliste" in Reihenfolge des Eingangs übernehmen danach die Erben unserer Sammlung. Also, a bisserl Geduld braucht's noch  :thumbsup:. 

Share this post


Link to post
Share on other sites
Ralf Mößle

Verdammt, jetzt ist es mir schon wieder passiert. Da will ich 5 Sterne geben beim Thema bewerten, und komme auf 3. Sorry Siggi, habe halt doch Wurstfinger. Verdammt schöne Pflanzen, und Danke für die Infos zur Kultur.

Grüße, Ralf

Share this post


Link to post
Share on other sites
Siggi_Hartmeyer

Hallo Ralf!

Null (Stern) Problemo ! Jedenfalls danke für die Bewertung, freut mich, wenn der Beitrag gefällt.

 

Viele Grüße aus dem Südwesten

Siggi

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Further information can be found in our Privacy Policy.