Zum Inhalt springen

Nichia LED Leisten


Christian Ritter

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich möchte hier ein neues Projekt von Lukas und mir vorstellen. Die LED Leisten sind gedacht zur Flächigen Beleuchtung von Regalsystemen.

Die LED Leisten sind aus Aluminium-Platinen, um eine optimale Wärmeabfuhr zu gewährleisten. In den Leisten sind vier M3 Schraubenlöcher vorhanden, um die Platinen mit Wärmeleitpaste auf einem Aluminium U-Profil befestigen zu können und diese nicht verkleben zu müssen.

Die Maße der Leiste sind 50 cm x 1,5 cm. Es lassen sich mehrere LED Leisten modular hintereinander stecken. Pro Leiste sind 9 LEDs verbaut, welche mit einer Leistung von jeweils 1W betrieben werden. Verbaut sind fünf LEDs mit 2,7k und vier LEDs mit 5k. Gemittelt haben diese ein Effizienz von etwa 130 lumen/W.

Erste Messungen ergeben eine Leistungsaufnahme von 9,15W pro Leiste, was für die hervorragende Effizienz des Infineon Treibers spricht. Die LED Leiste hat rund 1200 lumen.

Der Treiber ist für einen Spannungsbereich von 20 - 30 V DC zugelassen. Auf die Leisten werden Lasergeschnittene Abdeckungen verbaut, um einen Schutz gegen Spritzwasser zu gewährleisten. In die Ausschnitte der Abdeckung lassen sich für jede LED einzeln modular verschiedene Optiken mit verschiedenen Abstrahlwinkeln einsetzen um für jede Situation die bestmögliche Ausleuchtung zu gewährleisten.

post-723-0-88900800-1447144400_thumb.jpgpost-723-0-62163300-1447144404_thumb.jpgpost-723-0-91669500-1447144388_thumb.jpgpost-723-0-64577600-1447144391_thumb.jpgpost-723-0-84336200-1447144394_thumb.jpgpost-723-0-92267000-1447144397_thumb.jpg

 

Viele Grüße

Christian

Bearbeitet von Christian Ritter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christian & Lukas,

 

erstmal, das sieht sehr vielversprechend aus. Vorallem der Spritzwasserschutz ist bei Regalen wichtig! Nachteil der Abdeckung ist wieder die verringerte Wärmeabführ, so daß man die Leisten zwingend auf Alu montieren muss.

 

Warum habt ihr die so rotlastig gestaltet? Ich hätter die Mischung eher umgekehrt angesetzt. Oder ist die bestückung variabel wählbar?

 

Interessant ist auch, dass man sie mit Linsen bestücken kann. Da sehe ich aber wiederum einen Nachteil, da sich dadurch die 2,7k und 5k bei kleinem Abstrahlwinkel nicht mehr vermischen. Ließe sich aber durch eine zweite, parallele und umgekhert bestückte Leiste wieder ausgleichen.

 

Grüße Nicky

Bearbeitet von Nicky Westphal
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nicky,

 

die Bestückung ist variabel. Allerdings würde ich die jetzt nicht als rotlastig bezeichnen, da auch die 2,7k LEDs noch einen relativ großen Anteil des blauen Spektrums besitzen.

Da rote Photonen weniger energiereich als Blaue sind, haben wir den Anteil etwas erhöht, um etwa auf den selben energetischen Anteil zwischen rotem und blauem Spektrum zu kommen.  

Bei der Effizienz hat man durch den Austausch einer 2,7k LEDs durch eine 5k LED sowieso kaum Vorteile.

Die Linsen sind auch nicht dafür gedacht, eine Spot-LED Leiste mit 10° Abstrahlwinkel daraus zu machen, sondern nur, um den relativ breiten Abstrahlwinkel von 130° der LEDs ein wenig einzuengen und so all zu große Streuverluste zu verhindern.

Ich sehe den Einsatzbereich der LED Leisten bei Abständen bis maximal 30cm. Darüber würde ich auf Strahler setzen.

Bei der Wärmeabfuhr kann ich dich beruhigen... die LEDs erhitzen sich bei 1W Leistung so gut wie gar nicht... maximal 35 - 40°C. Das Alu U-Profil hat eher stabilisierende Funktion, wenn mehrere Leisten hintereinander gesteckt werden.

 

Viele Grüße

Christian

Bearbeitet von Christian Ritter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mathias,

 

was verstehst du unter zusammenbauen? ... du musst jetzt nicht die Bauteile auf die Platine löten, falls du das meinst

 

Viele Grüße

Christian

Bearbeitet von Christian Ritter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nene... das meine ich nicht, sondern trafo, Kabel oder so anlöten... bzw. Die leisten miteinander verbinden, oder gibt es dazu Steckverbindungen zum einfachen zusammen stecken?

Bearbeitet von Mathias Maier
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

löten musst du da gar nix, die einzelnen Leisten werden mittels Steckverbinder verbunden und das Netzteil wird auch nur in den 24V Anschluss eingesteckt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christian,

 

wie warm die werden kann ich nicht beurteilen. Ich kenn das aber von den 08/15 LED-Stripes mit 5050 LEDs, die werden als Feuchtraumstripes bei Dauerbetrieb zu warm unter dem Silikonmanel. Die sind auch nur auf wärmeableitenden Material verwendbar. Selbst bei Andreas Wistuba, der sie auf Aluprofil betrieben hat, gab es das Problem.

 

Wegen den Abstrahlwinkeln und der Mischung hab ich auch nicht an 10° Linsen gedacht. Aber beispielsweise bei einer Fläche von 50x30cm und 25cm Abstand zum Substrat, bräuchte man mind 2 Leisten und da sollten vom Gefühl her zumindest Linsen mit 90° rein. Die 130° der LED ist ja auch keine gleichmäßige Streuung, der hauptanteil geht senkrecht von der LED weg (Siehe deine Messungen bei den Strahlern im Zentrum). Um das gleichmäßig zu gestalten, müsste man wirklich die Leisten mal mit div. Linsen bestücken und das dann vermessen.

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nicky,

 

die Leisten werden nicht so warm wie die LED Streifen von Andreas. Das Vermessen mache ich, wenn ich die Linsen habe.

 

Viele Grüße

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

die Leisten werden nicht so warm wie die LED Streifen von Andreas. Das Vermessen mache ich, wenn ich die Linsen habe.

 

 

Nur um Missverständnisse zu vermeiden:

Ich habe 3x solche Streifen nach meinen spektralen Vorstellungen bestücken lassen und in China bestellt. Dabei hatte ich über das Forum Interessenten die Möglichkeit gegeben, mitzubestellen. Ein paar Streifen habe ich leider verbraten, da sie in der Tat sehr Warm werden - ein Streifen pro Profil ging noch gut - zwei waren definitiv zu viel. Ausserdem erwiesen sich die verwendeten blauen LEDs als nicht gerade sehr standfest. Den Ausschlag auch selbst wieder von den Streifen wegzugehen gab aber letztlich die Tatsache, dass ich mit der Kontrolle größerer Menge von Pflanzen unter weitgehend rot-blauem Licht nicht klar kam. Bei zu vielen Kulturen verpasste ich den optimalen Umsetz-Zeitpunkt.

Zudem wurden die m.E. nach hervorragenden TLEDs und Produktionsmodule von Philips-Horti preislich so interessant, dass es sich m.E. nach nicht mehr lohnt hier selbst zu importieren oder zu basteln.

D.h. es gibt keine Möglichkeit mehr, LEDs über mich zu bestellen.

 

Was Eure Leisten angeht:

Sie sehen sehr professionell gefertigt aus und könnten auch für mich ggf. nochmal interessant sein, sofern sie preislich konkurrenzfähig sind und v.A. das Ergebnis stimmt. Hier würden mich Tests im Vergleich mit anderen Lösungen interessieren.  

 

Viele Grüße

Andreas 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10 Nov 2015 - 1:31 PM schrieb Andreas Wistuba:

Was Eure Leisten angeht:

Sie sehen sehr professionell gefertigt aus und könnten auch für mich ggf. nochmal interessant sein, sofern sie preislich konkurrenzfähig sind und v.A. das Ergebnis stimmt. Hier würden mich Tests im Vergleich mit anderen Lösungen interessieren.  

 

Hallo Andreas,

 

ich kann dir garantieren, dass die Leisten im Vergleich zu den Philips Leisten, welche du gerade einsetzt preislich mehr als nur konkurrenzfähig sind ;)

 

Viele Grüße

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich interessierte mich für die fertigen Leisten. Ein System, das man einfach mittels Steckverbindung erweitern kann, und so quasi mit wächst, das wäre sehr interessant.

Ob diese Leisten letzten Endes so ein Erfolg werden wie die Strahler, wird nicht zuletzt der Preis entscheiden. Ich bin auf jeden Fall schon sehr gespannt. Bis wann denkt ihr, könnt ihr erste Angaben machen?

Liebe Grüße, Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ralf,

 

ich denke in 1 Woche habe ich die Daten für die Leisten. Ich werde diese mit einer Philips-Leiste vergleichen, wie Andreas sie einsetzt.

Dieses Mal werde ich wieder wie üblich mit einem Lux-Meter Messung und zusätzlich mit einem PAR-Meter.

Als Abstände werde ich die Leiste bei 10 cm, 20cm sowie 30cm messen. Bis dahin versuche ich noch Linsen zu organisieren, ich weiß aber nicht, ob die noch rechtzeitig ankommen.

Sollten die noch nicht da sein, vermesse ich die LEDs mit 130° Abstrahlwinkel.

 

Viele Grüße

Christian

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

das hört sich gut an.

 

Bin gespannt auf den Vergleich!

 

Christoph

 

 

Ich bin auch sehr gespannt!

Allerdings ist die Leiste, die ich Christian zum Vergleich senden werde die "Version 1" des Production Modules, d.h. der Vergleich ist nicht ganz fair.

Die 1. Version ist nicht mehr auf dem Markt und wurde irgendwann dieses Jahr durch eine neue 2. Version ersetzt. Ich habe allerdings (noch) keine Leisten der neuen Philips Generation hier im Einsatz, was sich aber bald ändern dürfte.

Viele Grüße

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für chips sind dass denn genau. also die Chipsorte und die genaue Modellreihe(Binning oder wie das heißt) . Ich habe selbst eine leiste gebaut aber mit Cree xp-G in 2700 und 4200 k wegen dem super Wellenlängenbereich. ich frage mich deshalb wie die Nichia da so sind. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lyto,

 

bitte hab Verständnis dafür, dass wir bei der ganzen Arbeit, die in der Entwicklung steckt, hier keine Angaben zu verwendeten Bauteilen und dem Platinenlayout machen.

Ich kann dir nur soviel sagen, das die Cree Chips in jeder Beziehung schlechter sind. Sei es im lumen/W Verhältnis, Wärmeentwicklung sowie CRI.

 

Viele Grüße

Christian

Bearbeitet von Christian Ritter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso, also diese hier 

Nichia NS9W383 151lm weiß

oder diese

Nichia NF2W385AR 164lm weiß

 

Ja, also für was sind die Leisten dann gedacht? für pflanzen?

 

naja, die Nichia und xp-g2 geben sich jetzt nicht soo viel, das Lichtspektrum ist ziemlich ähnlich nur dass die Nichia kaltweiß ihren Blauen peak bei 443 und nicht 449 nm haben.

 

Aber der Cri ist im ein paar Punkte besser. Also wenn es um natürlichkeit geht sicher eine gute Wahl...

 

Naja, kan mir ja egal sein. Ich habe in meine Leise auch viele viele Stunden entwicklungsarbeit investiert, und das Endergebnis ist suuper ich habe eben kaltweiß + rot/blau. Aber für alle die sich ihre Leisten nicht selber bauen, bietest du ja dann eine gute Alternative an. 

Bearbeitet von Lyto
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11 Nov 2015 - 10:58 AM schrieb Lyto:

Naja, kan mir ja egal sein. Ich habe in meine Leise auch viele viele Stunden entwicklungsarbeit investiert, und das Endergebnis ist suuper ich habe eben kaltweiß + rot/blau. Aber für alle die sich ihre Leisten nicht selber bauen, bietest du ja dann eine gute Alternative an. 

 

So ist es :) Ich kenne deine LED Leiste nicht und darum werde ich darüber bestimmt auch kein Urteil abgeben, aber wenn du mit der zufrieden bist ist doch alles in Ordnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, also die Komponenten von deiner  Leiste sind gut, das Spektrum ist auch gut für Pflanzen. 

Ich habe die XP-G gewählt, weil man die gleichen Linsen nehmen kann wie für die Osram osslon ssl. und die Osslon ssl haben eine Lichtausbeute über 50% bei rot/blau. 

Aber wenn man nicht ein Rot Blau Weiß setup mit Linse nimmt, sind die Nichia sicherlich eine köstengüstigere Alternative. Ich bin gespannt wie das Endprodukt aussehen wird.

 

Ich habe damals auch noch diese Liste als kleinen Wegweiser genommen http://www.hereinspaziert.de/Sehlicht_2009/Ergebnisse.htm 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann kann so bis in 2 Wochen die Serienfertigung beginnen, oder? Ich glaube, dein Studium mus bald ganz ruhen, weil du keine Zwei mehr dafür findest wegen der ganzen Beleuchtungbauerei...

Liebe Grüße, und gutes Gelingen weiterhin,

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christian & Lukas,

 

ich hab mal wieder ne Frage, und zwar bekommen ja die Leisten eine klare Abdeckung, wo Linsen eingestezt werden können, die als Spritzwasserschutz dienen. Ich seh bei Spritzwasser erst mal kein Problem, aber wie schaut es denn bei Schwitz-/Kondenswasser aus? Ist bei 24V erst mal nicht gefährlich für den Benutzer, aber wie sieht es mit den Bauteilen auf den Leisten aus?

Ich werde mir bald ein größeres Pet-Droserabecken einrichten und da hätten die Leisten eine ständige Umgebungs-LF von 70-100%, wo ich so etwas meine bedenken hab, das die das mitmachen würden.  

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.