Zum Inhalt springen

Nichia LED Leisten


Christian Ritter

Empfohlene Beiträge

  • 2 Monate später...

Hallo zusammen,

 

nachdem das Projekt der Leisten aufgrund finanzieller Probleme einige Zeit auf Eis lag, habe ich nun in den letzten Wochen wieder mit Hochdruck weitergearbeitet.
Mit den bisherigen Ergebnissen war ich bereits sehr zufrieden. Ich wollte allerdings noch ein paar mehr Features haben sowie höhere Zuverlässigkeit.

 

Um dies zu erreichen habe ich die komplette Leiste überarbeitet. Von Seiten der Elektronik sind ledeglich die Werte des Lichtoutputs gleich geblieben.
Alle neuen Daten werde ich die Tage zusammentragen, und einen Mail-Newsletter schreiben.
Da meine bisherigen Threads immer sehr Technik belastet waren, möchte ich diese Deteils künftig nur per Mail rausgeben.
Im Forum möchte ich mich nurnoch auf Testergebnisse und Bilder beschränken.

 

Falls es jemanden interessiert wie die neuen Features aussehen, würde ich mich über eine kurze Nachricht an lukas.henkel[at]luma-tec.net sehr freuen.
Im Forum werde ich dann bald die Testergebnisse online stellen.

Viele Grüße
Lukas

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo zusammen,

 

aufgrund einiger Nachfragen möchte ich kurz den Stand der Dinge kund tun.

Das Projekt neigt sich dem Ende zu. Die Leisten sind elektrotechnisch geprüft, und liefern eine zufriedenstellende Performance.

Nun muss ich noch die Prüfung des gesamten Aufbaus vornehmen. Dabei geht es vorallem darum Langzeitinformationen zu sammeln, und zu testen wie sich die Leiste bei verschiedenen Umgebungstemperaturen verhält.

Die Leiste hat auch einige technische Neuerungen erhalten, sowie einen kompletten IP67 Schutz. Ich will in diesem Post nicht zu sehr ins Detail gehen, aber bei Interesse beschreibe ich gerne noch die neue Aufmachung.

 

So hier nun noch ein paar Bilder vom endgültigen Aufbau:

 

IMAG2504[1]

 

DSC_0324

 

IMAG2514

 

IMAG2515

 

IMAG2517

 

DSC_0336

 

 

Vorschläge und Kritik sind wie immer willkommen.

 

Grüße

Lukas

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Lukas,

 

das sieht ja wirklich fantastisch aus, ich freue mich schon auf morgen,

wenn du sicherlich wieder was zum zeigen mitbringst. Wie ich sehe,

hast du dir auch die Verbesserungen bei den Verbindungen zu Herzen

genommen, sowie auch das Anschlusskabel - also wirklich top was

man so auf den Bildern sieht ;)

 

Viele Grüße bis morgen

Ulrich

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

freut mich das dir der Aufbau gefällt, und Danke für die Tipps ;)

Was du gestern wegen der Platinenfarbe angemerkt hast werde ich vermutlich auch umsetzen.

 

Grüße

Lukas

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen,

 

aufgrund von Nachfragen habe ich ein paar Bilder zum Wassertest der LED Leisten gemacht.

Die Profile der Leiste sind komplett verklebt. Das Anschlusskabel wird durch eine IP67 Verschraubung auf die Platine geführt.

Es ist dadurch möglich die Leiste unter einer konstanten Beregnung zu betreiben.

 

Die Versorgungsspannung kann dank des neuen Treibers zwischen 12-24V liegen. Das erlaubt den Einsatz einer vielzahl von Netzteilen.

Gedimmt wird die LED Leiste von 20-100% über ein PWM Signal. Dank eines speziellen Konverters ist die Dimmung komplett flacker-frei, sowie geräuschlos.

 

DSC_0355

 

DSC_0354

 

Da die technische Entwicklung nun abgeschlossen ist, werde ich mit meinem nächsten Beitrag Informationen zu den verschiedenen Modellen und deren Kosten mitteilen können.

 

Grüße

Lukas

  • Gefällt mir 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Ritter

Hallo Lukas,

 

bitte mach mal deinen eigenen Thread für die LED Leisten, sonst ist das hier alles zu verwirrend.

Noch mal zur Info an alle Anderen ... ich habe mit den LED Leisten von Lukas nix mehr zu tun, ich baue jetzt die LED Leisten Version 3.0

 

Viele Grüße

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.