partisanengärtner Posted November 11, 2015 Posted November 11, 2015 (edited) In einem D.scorpioides-Topf von Nicky war ein kleiner Sämling eines Rosettensonnentaus. Für die üblichen verdächtigen sieht der eigentlich zu groß aus. Irgend ein Ratschlag was es sein könnte? Scheint auch eine Blüte zu treiben nachdem jetzt im Herbst durch kurzzeitigen Lichtmangel erst einmal die alten Sommerblätter gestorben sind. Dann wird es wohl einfacher. Blätter sind ziemlich zottig behaart. Edited November 11, 2015 by partisanengärtner
Christian Voss Posted November 11, 2015 Posted November 11, 2015 (edited) Grüß Dich Axel, ich tippe auf eine D. x snyderi ("dielsiana" x nidiformis). Schau mal hier (http://www.killerpflanzen.com/drosera_x__snyderi_/) rein, da hat Andreas ein paar schöne Exemplare abgelichtet. Die langgestreckten Blätter deuten zumindest mal auf die Beteiligung von D. nidiformis hin. Die wächst aber aufrechter, daher könnte dieser (recht gängige) Hybrid ganz gut hinkommen. Mein erster Gedanke war 'D. natalensis' und da ja mittlerweile bekannt wurde, dass das, was lange Zeit als D. dielsiana in Kultur war, in den meisten Fällen tatsächlich D. natalensis war, würde auch das passen. Wenn ich's übrigens richtig im Kopf hab', müsste das was mal D. sp. South Africa war, die echte D. dielsiana sein... Viele Grüße, Christian Edit: Jep, oder auch andersrum. Da war Andreas schneller. Das kommt davon, wenn man sich soviel Zeit lässt, bevor man den Beitrag abschickt... Edited November 11, 2015 by Christian Voss
Nicky Westphal Posted November 12, 2015 Posted November 12, 2015 Hallo Axel, Andreas und Christian, genau kann man die wohl nicht bestimmen, da es mehrere Kreuzungen mit D. nidiformis mit D. natalensis (alias D. dielseana) gibt. Die Bezeichnung D. x "Snyderi" von Ivans Kreuzung ist schon richtig, da sie registriert ist, auch wenn die D. dielseana eine D. natalensis gewesen sein kann (wird). Optsich kann man die D. x "Snyderi" oder die D. nidiformis x natalensis eh nicht auseinander halten. Natürlich weiss auch niemand welche D. natalensis da bei der Kreuzung beteiligt war. Ich hab beide in Kultur, kann aber nicht sagen, was da an Samen reingefallen ist. Grüße Nicky
partisanengärtner Posted November 12, 2015 Author Posted November 12, 2015 Danke euch allen. Da ist noch so ein Exemplar das etwas kürzere Blätter hat. Ich werde diese Zugaben mit Freuden weiter pflegen und versuchen die Blüten rechtzeitig zu entfernen.
Nicky Westphal Posted November 12, 2015 Posted November 12, 2015 Moin Axel, bei der Samenernte fällt immer mal was aus und wenn ich meinen Töpfen unbestimmte Sämlinge von Fremdpflanzen finde, setz ich die in eine Extraschale und lass sie dort wild wachsen. Sind dann prima Geschenke, solange sich die Pflanzen als einfache Arten entpuppen. Einige Drosera sind richtige Samenstreuer und man kann wirklich nicht davon ausgehen, das der Findling dann aus dem Topf daneben stammt. Es macht bei mir auch nicht viel Sinn zu spekulieren, was es für eine Drosera ist. Bei div. Standortformen, die sich teilweise kaum unterscheiden, kann man dann bei einigen zwar die Art nachbestimmen, aber die Herkunft geht auf jeden Fall verloren. Grüße Nicky
partisanengärtner Posted November 12, 2015 Author Posted November 12, 2015 Ich meinte das ich das ganze Vermehrungsprogramm mit der Blüte enden lasse.
Shorty Posted December 9, 2015 Posted December 9, 2015 Hallo Zusammen Ich klinke mich mal ein, denn ich habe auch ein wenig Drosera Beifang. Deshalb hoffe ich das mir jemand bei der Bestimmung helfen kann. Gruß Shorty
Nicky Westphal Posted December 9, 2015 Posted December 9, 2015 Hallo Shorty, nunja, ich versuchs mal. Bild 1: Kann dir wohl momentan keiner helfen. Könnte ne D. aliciae werden, ist aber abzuwarten. Bild 2: schaut auch nicht gut aus, könne ne schlecht kultivierte D. admirabilis oder eine D. cuneifolia sein. Hier ist auch abzuwarten Bild 3: ist definitiv eine D. hamiltonii Bild 4: sollte eine D. aliciae sein. Alle Angaben ohne Gewähr! Könnten aber alle etwas mehr Licht vertragen! Grüße Nicky 1
Shorty Posted December 9, 2015 Posted December 9, 2015 Danke Nicky und Andreas für eure Hilfe. Werde dann mal für mehr Licht sorgen und abwarten wie sich die Pflanzen machen. Gruß Shorty
Recommended Posts