Nordi Posted November 12, 2015 Posted November 12, 2015 Guten Abend zusammen, ich bin neu und stelle mich ganz kurz vor ehe ich ein paar Fragen an Euch richten möchte. Mein Name ist Thomas, ich habe das halbe Jahrhundert schon voll und ich möchte mich mit FFP beschäftigen (lernen). Dazu gibt es so manche Frage. Ich bin für jede Hilfe (Tipps, Tricks & Co.) von Euch sehr dankbar. Mir steht ein kleines Aquarium zur Verfügung das ich für den Anfang nutzen möchte (30x20x20 BxHxT). Ein größeres ist für später mal angedacht, ggf. Eigenbau, das wird sich zeigen. Es soll zunächst ein erster Einstieg werden den ich nach und nach ausbauen möchte. Was brauche ich als Untergrund (Blähton) und wie hoch soll der sein? Wie tief muss das Substrat sein (bezogen auf die Beckengröße) und welches Substrat wird benötigt? Wie sieht es mit der Beleuchtung aus? Das Becken steht in der Zimmermitte, Sonne nur morgens kurz, sonst schattig. Zimmertemperatur ist so um die 20°C. Welche Pflanzen sind sinnvoll (auch in der Kombiation der Bedürfnisse zueinander) und wieviele sollten es jeweils sein? Was gibt es sonst zu beachten, damit der Start nicht gleich missglückt (Belüftung etc......)? Welche Bezugsquelle für Pflanzen ist empfehlenswert? Viele Fragen ich weiß, aber wen soll ich fragen wenn nicht die Leue die sich damit auskennen und wissen wovon sie reden!? Ich bin gespannt wie ich mein Vorhaben vorantreiben kann.... mit Eurer Hilfe. Natürlich wird hier dann alles dokumentiert und bebildert, wenn es dann mal losgegangen ist und es was zu berichten gibt. Ehrensache. Gruß Nordi (Thomas)
Nicky Westphal Posted November 12, 2015 Posted November 12, 2015 Hallo Thomas, erst mal willkommen hier im Forum. Da du gerade mit Karnivoren beginnen willst, sit ein umfunktioniertes Aquarium eher ungünstig. Optisch macht sowas zwar meist viel her, es gibt da aber deutlich mehr zu beachten, als sich zu Beginn mit ein paar Pflanzen auf der Fensterbank zu versuchen. Bei dem Kleinen Becken und gerade zu Beginn würde ich die Pflanzen in Töpfen ins Becken stellen. Mit dem Aufbau eines funktionierenden Terras kannst du dich dann in Ruhe einlesen. Da dein Becken nicht sehr hoch ist, wäre die Auswahl an Pflanzen schon recht gering. Einfache Drosera, die nicht so tief wurzeln sowie einfache mexicanische Pinguicula sind ideale Einsteigerpflanzen. Diese können ganzjährig warm und feucht kultiviert werden. Eine Substrat-/Topfhöhe von 7cm sollte da reichen. In der Zimmermitte ist auf jeden Fall eine Beleuchtung pflicht. Dort reicht das Licht auf keinen Fall, acuh wenn im Winter (ab und zu mal) die Sonne weiter in den Raum scheint.Die Fensterbank genügt für einfache Pflanzen übern Winter gerade so. Als Substrat kannst du zusatzfreien Weißtorf mit Beimischung von Perliten oder Quarzsand verwenden. Es gibt aber auch Fertigmischungen. Pflanzen bekommst du hier im Forum über den "Angebote und Gesuche Teil". Grüße Nicky
Nordi Posted November 13, 2015 Author Posted November 13, 2015 Hallo Thomas, erst mal willkommen hier im Forum. Da du gerade mit Karnivoren beginnen willst, sit ein umfunktioniertes Aquarium eher ungünstig. Optisch macht sowas zwar meist viel her, es gibt da aber deutlich mehr zu beachten, als sich zu Beginn mit ein paar Pflanzen auf der Fensterbank zu versuchen........ Hallo Nicky, vielen Dank fürs Willkommen. Das mit der Fensterbank ist so eine Sache die schwer zu realisieren ist. Erstens sehr sehr schmal und zweitens ist es das Lüftungsfenster. Würde bedeuten, "Pflanzen weg.... Pflanzen wider hin..... Pflanzen wieder weg...."! Ich denke mal, dass dies auch eher ungünstig ist. Mir ist auch klar, dass die Pflanzenauswahl nicht besonders groß ist unter den beschriebenen Voraussetzungen. Damit könnte ich zu Beginn durchaus leben, geht eben zunächst nicht anders. Mit den Töpfen ins Becken.... wie muss dann die Befeuchtung erfolgen bzw. der Untergrund aussehen? Trotzdem Blähton und Substrat oder einfach so aufs Glas stellen? Gruß Nordi
Nicky Westphal Posted November 13, 2015 Posted November 13, 2015 Hallo Thomas, wenn du Töpfe ins Becken stellst, brauchst du keinen Blähton oder sonstwelche Drainage. Einfach die Töpfe ins Wasser stellen. Das Becken fungiert als große Wanne, wo durch die hohen Wände die LF etwas höher gehalten wird. Blähton wird bei Terrarien mit Festbepflanzung normalerweise zu Wasserverteilung verwendet, bei Pflanzen, die keinen Anstau vertragen, jedoch ungekehrt als Drainage. Einfache Arten können in ständigem Ansta gehalten werden. Also Töpfe mit Torfsubstrat (ohne Blähtoneinlage) füllen und ins Wasser stellen. Beleuchtung ist ein weites Thema. Heutzutage wird am Ehesten mit LED beleuchtet. Da dein Becken ja nicht so hoch ist, bräuchtest du Lampen, die überm Becken hängen. Selbst wenn die pflanzen vieleicht nicht über die Oberkante wachsen, Blütentriebe werden es dann sicherlich. Für die 20x30cm Fläche bieten sich z.B. solche 12W LED-Strahler http://www.ebay.de/itm/E27-LED-Spot-Leuchte-Strahler-Scheinwerfer-PAR-16-PAR30-PAR38-3W-5-7-9-12-15-18W-/191577500893 an. Es gibt sicher effektivere LED, aber die sind auch mit deutlich höheren Kosten verbunden. Die leistung der Lampe solltest du nach deinen Pflanzen auswählen. Wenn du dich an Pinguicula versuchen möchtest, würden evtl. weniger genüger. bei Drosera kanns auch mehr sein. Solltest du kombinieren wollen, kannst du Drosera mittg unterm Strahler paltzieren und die Pings in den etwas dunkleren Randbereichen. Als Lichtfarbe würde ich dir zu 4000k (wie ausgewählt) raten. Grüße Nicky
partisanengärtner Posted November 13, 2015 Posted November 13, 2015 Nicht zu vergessen die wirklich fast unkaputtbaren und auch besonders schönen Uticularia sandersonii und livida. Brauchen auch nicht gar so viel Licht und blühen eigentlich dauernd.
Mac Posted November 14, 2015 Posted November 14, 2015 Hallo Thomas, ich empfehle dir das Buch (eher Büchlein ) "Fleischfressende Pflanzen" von Thomas Carow. Kostet nicht viel und ist die perfekte Lektüre für Einsteiger. Markus
Nicky Westphal Posted November 14, 2015 Posted November 14, 2015 Naja, ein Buch muss es nicht gleich sein. Thomas muss sich nur durchs Forum lesen und dürfte alles Wissen, was für einen erfolgreichen Start nötig ist. Für etwas Grundwissen zur Kultur der einzelnen Pflanzen kann man sich auch hier http://www.fleischfressendepflanzen.de/db/species.ffp?id=485 durchklicken. So gut wie alle einfachen Arten sind dort beschrieben. Grüße Nicky
Nordi Posted November 14, 2015 Author Posted November 14, 2015 Moin, vielen Dank für die Rückmeldungen. Einen kleinen Schritt bin ich schon damit weiter. Ich lese kreuz und quer hier im Forum und suche mir so einiges zusammen. Natürlich ist es auch so - und das ist in Foren allgemein oftmals der Fall - dass es zu bestimmten Themen viele "Widersprüche" gibt, die gerade Neulinge mehr verunsichern als nützen. Die Beleuchtung ist so ein Thema. Die einen sprechen davon LEDs sind gut, die andern verteufeln sie. Klare Ansagen wie z.B. in einem Büchlein können da u.U. "einfacher" sein. Ich denke ihr versteht was ich damit sagen möchte. Nichts desto trotz werde ich hier weiter stöbern und mich bei dem einen oder anderen Thema zu Wort melden.... Gruß Nordi
Nicky Westphal Posted November 14, 2015 Posted November 14, 2015 (edited) Moin Nordi, es gibt viel Niedergeschriebenes, was nicht bzw. nicht mehr als Richtig angesehen wird. Darum gibt es viele Wiedersprüche. Die Grundansprüche der Pflanzen sind allerdings über die Jahrzehnte gleich geblieben. Bei dem was du so zusammenkramst, musst du einfach ein gesunde Mittel finden und selbst entscheiden. Z.B. LED Anschaffungspreis vs. Ersparnis.... in Lichtausbeute sind diese nicht zu übertreffen aber deutlich teurer als LSR, dazu kommt, das man für bestimmte Anwendungen spezielle Setups mit Linsen... benötigt. Wer allerdings behauptet LED seien untauglich, der ist nicht mehr zeitgemäß. Grüße Nicky Edited November 14, 2015 by Nicky Westphal
Nordi Posted November 15, 2015 Author Posted November 15, 2015 Hi Nicky, bei den Strahlern sehe ich es also richtig, wenn ich für die Fläche 30x20 cm nur einen Strahler benötige und der ausreichend ausleuchtet? Was meinst Du mit effektiver? Hast Du dazu auch nähere Einzelheiten. Klar kosten die ggf. mehr, aber wenn es nützt spart man vielleicht am falschen Ende. Und zu den Töpfen im Becken.... die stehen kann immer im Wasser.... ist das ok? Gruß Nordi
Nicky Westphal Posted November 16, 2015 Posted November 16, 2015 (edited) Hallo Nordi, ja ein solcher 12-15W Strahler eicht da völlig aus. Mit effektiver meiner ich das die Strahler aus dem Link eine schlechtere Lichtausbeute haben, wie hochwertigere LED. Der Strahler hat wohl um die 100lm/W gute LED liegen bei 150lm/W. Ich beleuchte mit ca. 18W eine Fläche von 40x30. Nur muss man sich halt überlegen ob man 50€+ für einen Strahler ausgibt, wenn man z.B. vor hat das Setup dauerhaft so bleiben soll oder ob man sich ein Provisorium baut. Man auch auch für letzteres einen guten Strahler nehemen, den man später wieder einsetzen möchte. Da sollte aber schon feststehen, wie das spätere Setup mal aussehen soll. Grüße Nicky Edited November 16, 2015 by Nicky Westphal
Tillmann Posted November 16, 2015 Posted November 16, 2015 (edited) Hallo Thomas, ich empfehle dir das Buch (eher Büchlein ) "Fleischfressende Pflanzen" von Thomas Carow. Kostet nicht viel und ist die perfekte Lektüre für Einsteiger. Markus Kann ich nur empfehlen. Bevor ich hier im Forum war hab ich alles aus diesem sclauen Büchlein umgesetzt, und alles war super. Also war alles in allem sehr hilfreich, und die Bilder sind auch sehr schön. Sorry wegen der Werbung dafür, aber das sind meine Erfahrungen. :-)Grüße Tillmann Edited November 16, 2015 by Tillmann
Niels Posted November 16, 2015 Posted November 16, 2015 (edited) Hallo Nicky, ich denke mal du meinst bei guten Strahlern eine Ausbeuten von 165 lm/W und nicht 1650 lm/W. Gruß, Niels. Edited November 16, 2015 by Niels
Guest Posted November 16, 2015 Posted November 16, 2015 gute LED liegen bei 1650lm/W. Wo gibt es die denn, Nicky?
Nicky Westphal Posted November 16, 2015 Posted November 16, 2015 Wo gibt es die denn, Nicky? Na nirgends! Hab mit meinen Wurstfingern wieder mal zwei Tasten gleichzeitig erwischt. Danke für deine Aufmerksamkeit. gute LED liegen bei 150lm/W. Grüße Nicky
Recommended Posts