KlausiP Posted November 12, 2015 Posted November 12, 2015 (edited) ... und die Erkenntnis, dass P. vulgaris der Konkurrenz durch Braunmoose in diesem Fall nicht ohne Hilfe standhalten kann. Beim Anlegen des Gartenteichs musste ein Teil des Ufers aus Platzgründen als Steilufer gestaltet werden, da das Wurzelwerk eines Baumes an dieser Stelle kein flaches Ufer erlaubte. Ein sehr mageres Sand-Kiesgemisch wurde (innerhalb des Teiches) auf normales Gartenvlies geschüttet und dieses Vlies dann Richtung Ufer umgeschlagen. Auf diesem Vlies begann sich nach einiger Zeit ein Braunmoos auszubreiten und ich habe darauf einfach einige P. vulgaris Samen ausgesät. Nach vier Jahren sah das Ganze dann so aus: Leider hat im Laufe der nächsten Jahre, vermutlich durch die Nährstoffe aus dem Teich, das Moos die Überhand gewonnen und obwohl sich das Fettkraut alle Mühe gibt, beim Neuaustrieb im Frühjar seine Blätter Richtung Licht zu bringen, kamen im letzten Jahr nur mehr wenige Pflanzen auch wirklich durch das Moos durch. Ein grosses Problem ist, dass sich die Pinguiculas schon im Spätsommer in die Winterruhe verabschieden, das Moos seinen stärksten Zuwachs aber ausgerechnet im Herbst zeigt. Ich habe mich deswegen Im Spätherbst auf die Suche nach den Überwinterungsknospen gemacht und diese bis zu fingertief unter der Moosdecke liegend vorgefunden. Teilweise habe ich das Moos dann mit der Schere gekürzt, teilweise die Knospen einfach herausgenommen und an geeigneter Stelle wieder ins Moos gesetzt. Aktuelles Foto habe ich leider keines, es haben sich aber fast alle Winterknospen im Sommer schön entwickelt und durch Wiederholung der Prozedur von letztem Herbst auch in diesem Jahr hoffe ich, dass das auch im nächsten Jahr so sein wird. Alles in allem ist die Situation aber nicht befriedigend und ich überlege, einen vom Teich abgetrennten Platz für meine Pinguiculas zu gestalten, der nicht mit Teichwasser versorgt wird und dadurch das Moos durch weniger Nährstoffe besser in Zaum gehalten werden kann. Beste Grüße! Edited November 12, 2015 by KlausiP 9
Stefan Posted November 12, 2015 Posted November 12, 2015 Ein wirklich beeindruckendes Foto von wunderbaren, gesunden Pflanzen zeigst du uns da. Sieht aus wie an manchen Naturstandorten! Viele Grüße Stefan
partisanengärtner Posted November 12, 2015 Posted November 12, 2015 (edited) Moose sind eigentlich eher an geringere Nährstoffzufuhr angepasst. Bei mehr Nährstoffen übernehmen höhere Pflanzen den Standort. Die Grabenränder von denen ich das Fettkraut kenne werden von den Naturschutzbehörden regelmäßig abgefräst, damit sich die Fettkräuter wieder ausbreiten können. Dabei wird nicht der ganze Standort auf einmal behandelt sondern immer kleine Abschnitte. So hält man die natürliche Abfolge auf. Wäre auch für Dich wohl eine Methode. Edited November 12, 2015 by partisanengärtner
KlausiP Posted November 12, 2015 Author Posted November 12, 2015 Die Grabenränder von denen ich das Fettkraut kenne werden von den Naturschutzbehörden regelmäßig abgefräst, damit sich die Fettkräuter wieder ausbreiten können. Dabei wird nicht der ganze Standort auf einmal behandelt sondern immer kleine Abschnitte. So hält man die natürliche Abfolge auf. Danke für den Hinweis. Im nächsten Frühjahr werde ich das Moos abschnittsweise entfernen und einen Teil der Winterknospen dort ausbringen. Im Grunde habe ich das auch schon gemacht, aber eher umständlich um einzelne Knospen herumgeschnipselt. Da macht ein planquadratmäßiges Vorgehen - auch auf kleinem Raum - mehr Sinn. Beste Grüße!
partisanengärtner Posted November 12, 2015 Posted November 12, 2015 Die Leute von der Behörde hatten aus so einer Maßnahme viele Jahre lang ein Terrarium im Büro in dem sie P.vulgaris als "Anschauungsmaterial" hielten. Wie sie das überwintert haben hatte ich damals nicht genau gefragt. Auf jeden Fall sind da jetzt Kakteen drin.
Sonja Schweitzer Posted November 13, 2015 Posted November 13, 2015 (edited) Das sieht ja wirklich toll aus! Da würde ich mir an Deiner Stelle auch alle Mühe geben,die Kultur in der gezeigten Form irgendwie zu erhalten! Edited November 13, 2015 by Sonja Schweitzer
Recommended Posts