Zum Inhalt springen

Aufzucht aus Samen


Thomas_Schmidt

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen, 

 

hatte dieses Jahr leider nicht so die Zeit und das Auge die Blütentriebe abzuschneiden und hab sie einfach mal blühen lassen. 

Vor etwa 2,5 Monaten habe ich die Samen geerntet und ausgesäht. Die Kleinen wachsen ganz gut, hatte anfangs keine große Hoffnung

dass viele keimen (hatte es mit Aufzucht aus Samen vor X Jahren schonmal versucht und es kam nichts bei raus).

Mittlerweile sind es rund 700 Sämlinge... und ich habe noch etwa 2-300 Samen übrig. Freue mich schon darauf zu sehen

wie sie "groß" aussehen :)

 

Habe bei der Aussaat 2 Fensterbank-Gewächshäuser im Gebrauch mit 2 verschiedenen Substraten - 1. mit "altem", gebrauchten Torf und 2. mit "neuem" Torf. Der gebrauchte Torf ist offensichtlich besser - steht immerhin 600:100.

Auch der Wasserverbrauch ist nicht identisch, der neue Torf zieht mehr Wasser als der Alte.

Etwas negativ ist nur das Moos - kann leider nicht sagen was das genau für Moos ist, kann nur sagen dass wenn man das Moos wachsen lässt

man einen dicken Teppich bekommt in dem nichts mehr wächst, befürchte dass das ein oder andere Pflänzchen da unter geht.

 

Hier noch zwei Bilder :)

 

- nächstes Jahr will ich wieder versuchen durch Blütenstengelsätzlinge meinen Bestand zu vermehren - vergangenes Jahr hat es immerhin

recht gut geklappt (von ca 70 sind 3 Pflanzen rausgekommen - übersichtlicher als mit Samen ist es allemal :) )   

post-4600-0-48733700-1447499032_thumb.jp

post-4600-0-67868600-1447499037_thumb.jp

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Die Sektion ist ja klar Dionaea. So heißt das Topic unter der dieser Thread läuft. Ich steh auch manchmal auf der Leitung ;)

 

Gratulation

Bearbeitet von partisanengärtner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Um welche Pflanzen geht´s denn überhaupt? :dntknw:

Da der Beitrag in der Rubrik Dionaea erstellt ist wohl um Venusfliegenfallen.

 

700 Sämlinge ist eine ganze Menge! Das sieht bestimmt super aus, wenn die alle größer sind!

 

 

Gruß

Aurora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin allerseits,

 

Ich habe mich in diesem Jahr auch mal am Dionaea Seedgrowing versucht. Die kleinen Racker mit ihren Minifallen sind schon niedlich. :wub:

Ab wann kann man die Jungpflanzen eigentlich pikieren ?

 

 

Gruß Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo Zusammen, 

 

mittlerweile sind die 1.000 geknackt - sind auch ein paar Rote dabei. Bin gespannt wie sie sich die nächsten Wochen/Monate bis zum Frühling entwickeln.

 

Wollte kommendes Jahr noch einen Moorkübel anlegen um allen VFF einen Platz im Garten bieten zu können, bei dieser Menge reicht aber nur ein Kübel bei weitem nicht aus. Werde

die Kleinen im Frühling bei entsprechender Größe mal pikieren und sicher auch einige abgeben.

Habe sicherheitshalber schonmal 200 Töpfe gekauft damit ausreichend Platz ist...

 

VG, 

Thomas 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas,

 

> Habe sicherheitshalber schonmal 200 Töpfe gekauft damit ausreichend Platz ist...

Ja, ja, die Vorfreude.

Wie ein junges Pärchen, das schon mal reichlich Babykleidung einkauft und das Kinderzimmer renoviert während sie im Zweiten ist... ;-)

Ich würde sagen, vor 2017 brauchst Du Dir um das Topfen keine Sorgen machen, bis dahin ist pikieren angesagt.

Leider kann auch noch viel schieflaufen bis dahin.

 

Viel Erfolg mit Deinen kleinen Rackern!

 

Thomas

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Diese Vorfreude finde ich herrlich. Bei mir hat es beim ersten mal noch viel länger gedauert und die Hälfte hat es dann doch nicht geschafft bis sie topfwürdig waren. Aber Nicky war deutlich schneller.

Bearbeitet von partisanengärtner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas,

 

wie den Namensvetter schon gesagt hat, die Töpfe hättest du dir sparen können. Wenn du aus deinen Bewässerungswannen kleine Minimoorbeete baust, kannst du die Töpfe darein pikieren und kommst mit wesentlich weniger Platz aus. Bei den ganz kleinen habe ich dafür einfach ich 2 Ecken der Schale Töpfchen 5x5x6 zur Bewässerung gesetzt, eine Dünne Drainage aus Perlite eingebracht und den Rest mit Torf gefüllt. Da hast du dann eine rel. große Fläche, die du bepflanzen kannst. Siehst du hier http://forum.carnivoren.org/topic/37465-kinder-ohne-namen-meine-seedgrown-dionaea/page-1 bei den ersten Bildern. Das kann man bis zu Moorkübelgröße fortsetzen.

 

@ Axel: Keine Ahnung warum die so schnell gewachsen sind. Vieleicht lags am Torf. Leider gib es den nicht mehr um Vergleiche zu machen.

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Leute,

Nicky ich hab deinen Samen Aufzuchtsthread ein wenig überflogen und habe gelesen, dass du deine Dios düngst, kannst dein rapider Wachstum damit zusammenhängen ? Bzw. praktizierst du das immernoch ?

Wäre sicherlich für alle interessant wenn du uns deine Erfahrungen bezüglich Düngung von Dios schildern würdest :)

Gruss Lukas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lukas,

 

geziehlt "gedüngt" habe ich nur meine ersten Anzuchten mit KZS. Bei mehr als 5 Pflanzen ist das zu aufwendig. Die Dionaea aus dem Thread wurden, wenn dann alle gleich gedüngt und ich habe immer noch welche aus der Saat, die der normalerweise zu erwartenden Größe nach 2 Jahren entsprechen. Liegt dann wohl eher an den Genen, als am Dünger.

Jetzt geh ich im Frühjahr und Vor der Winterruhe einmal mit dem Drücksprüher und Flüssigdünger drüber. Obes was bringt? Keine Ahnung! Sämlinge wachsen nun mal unterschiedlich schnell und werden auch durch Erbinformationen unterschiedlich groß. Ein Aussage zu machen, das es am Düngen liegt, würde ich mir nicht getrauen.

Um da Vergleiche anstellen zu können müsste man genetisch gleiche Stecklinge verwenden, aber selbst da kann ein Unterschied dur unterschiedlich gut ausgeprägte Wurzeln entstehen. Düngen ist eher ein kleine Zubrot vor der Winterruhe und eine kleine Strarthilfe im Frühjahr, wenns wieder in die rauhe Balkonwelt geht.

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Hallo Zusammen, 

 

die kleinen wachsen und wachsen, sind aber leider auch ein paar Triebe wieder eingegangen.

Leider ist das schöne Moos einem grauen Pelz gewichen und irgendwie kommen die Kleinen nicht ganz so gut dagegen an, hat jemand vielleicht eine 

Idee was gegen den Pelz getan werden kann? 

 

Ansonsten wachsen ein paar besonders schnell weil sie schon kleine herumturnende Mücken fangen....

 

Mal ein paar Bilder: 

 

 

image2.JPG

image1.JPG

image3.JPG

image4.JPG

image5.JPG

image6.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Pelz ist Schimmel und in der Regel mit besserer Lüftung bekämpfbar. Angesichts der bevorstehenden warmen Jahreszeit, kannst du die Pflanzen bei entsprechenden Temperaturen ins Freie stellen.

 

Nachtrag: Ja, das mag wenig hilfreich sein. Aber betätige zu dem Thema einfach mal die Suche im Forum. Da findest du denke ich genug Lösungsmöglichkeiten.

 

Gruß,

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.