Ralf Mößle Posted November 14, 2015 Posted November 14, 2015 Hallo zusammen, anbei ein paar Bilder meiner Nepenthes, zu denen ich ein paar Fragen habe. Diese Pflanze habe ich im April in Ulm gekauft. Leider musste sie zahlreiche Anfängerfehler überstehen, was man leider auch nicht übersieht. Deklariert war sie als Truncata red, wobei ich mir nicht sicher bin, ob nicht jemand die Etiketten vertauscht hat. Vor Kindern ist halt leider nichts sicher (aber das kenne ich ja). Schlechte Lichtbedingungen haben dazu geführt, das sie nur sehr schmale, und später sogar ein verkrüppeltes Blatt gebildet hat. Inzwischen habe ich die Bedingungen deutlich verbessert, die Temperaturen liegen im Bereich von 20 - 28 Grad, die Luftfeuchte ist relativ stabil, etwa 70%, und die Beleuchtung besteht aus 2 Standard-LED-Röhren mit ungefähr 30cm Abstand. Dennoch weisen die neu gebildeten Blätter einen zackigen Rand auf...ich vermute, die Pflanze ist krank. Diese Pflanze habe ich undeklariert am selben Tag gekauft. Kann mir jemand sagen, um was für eine es sich handelt? Diese kam mit den Anfängerfehlern zwar besser zurecht, doch färbt sich erst jetzt wieder annähernd so aus, wie sie war. Die Kannen werden so langsam wieder rötlich...ich vermute, das das die Truncata red ist, und die oben genannte eine Andere. Leider bin ich noch nicht so bewandert bei dem Thema. Dann habe ich Sämlinge von Nepenthes amullaria hier bei mir, jedoch bezweifle ich, das das auch solche sind. Kann es sein, das ich rafflesianas bekommen habe? Auffällig ist die insgesamt sehr helle Erscheinung, man erkennt sogar die Äderung auf den Blättern. Es handelt sich definitiv um eine Tierflandart, denn sie steht neben der Truncata, und wächst sehr gut, wie auch die anderen ?Ampullarias?... Zum Abschluß eine Nepenthes kampotiana, die mir einfach nur Freude macht. Hier habe ich keine Frage zu, die wollte ich euch einfach nur so zeigen. Wäre schön, wenn mir jemand bei der ein oder anderen Frage helfen könnte:-))) Liebe Grüße, Ralf
Thomas R Posted November 14, 2015 Posted November 14, 2015 (edited) Hallo Ralf bin zwar auch nicht 100% Sattelfest aber auf Bild 1 ist keine truncata zu sehen , das ist eine der wenigen Arten die mann an Ihren Blättern erkennt wenn keine Kannen drann sind was es ist kann ich nicht sagen da sie noch sehr jung ist . Die gezahnten Blätter müssten doch aber markant sein. die zweite hat große Ähnlichkeit mit meiner Nep. Alata welche etwa im selber Alter zu sein scheint. Da der Alata komplex aufgelöst wurde und viele Arten daraus hervor gingen steige ich hier aus und hoffe ich konnte Dir ein bisschen helfen Bei Nummer drei hast du recht, es ist keine Ampularia Grüße Tom Edited November 14, 2015 by Thomas R
Sonja Schweitzer Posted November 14, 2015 Posted November 14, 2015 (edited) Hallo Ralf, bei der ersten Pflanze handelt es sich sehr wohl um N.truncata. Das erkennt man an den typisch geformten Blättern. Diese verbreitern sich zum Kannenansatz hin deutlich,sehen also aus wie ein längliches Dreieck,wobei sich die Zacken an den Blättern im Alter verlieren. Letzteres ist also kein Zeichen einer Krankheit. Ob es sich um die rote Hochlandform der Art handelt,kann ich jetzt so nicht sagen. Dazu müsste man beobachten,wie sich die Pflanze unter besseren Lichtverhältnissen ausfärbt. Auch sind die adulten Kannen des rötlichen Klons meiner Erfahrung nach nicht ganz so groß,aber dazu wie gesagt erst später Die zweite Pflanze könnte eine rote Truncata sein,allerdings sind die Blätter weniger typisch geformt,als bei der ersten Pflanze. Hast Du vielleicht nochmal ein Bild der rötlichen Kanne im Vordergrund,die uns auf dem Foto den "Rücken" zuwendet? Am Einfachsten wäre es natürlich,Du würdest den Verkäufer der Pflanze direkt fragen. Wenn Du sie ebenfalls in Ulm gekauft hast,dürfte es nicht so schwer sein,ihn zu kontaktieren. Bei der dritten Pflanze kann es sich sehr wohl um N.ampullaria handeln,aber auch hier verraten dies die Kannen erst später. Die feine Behaarung der Blätter spricht auf jeden Fall dafür,daß die Pflanze wahrscheinlich (!) aus einer Kreuzung mit N.ampullaria stammt. Allerdings fehlt ihr ausser Licht vermutlich irgendein Nährstoff,deshalb die aussergewöhnlich hellen Blätter. Dafür bin ICH aber widerum kein Experte; Andreas Wistuba kann hier vielleicht weiterhelfen. Edited November 14, 2015 by Sonja Schweitzer
partisanengärtner Posted November 14, 2015 Posted November 14, 2015 (edited) Vermutlich ist Deine Pflanze schon älter. Sämlinge im Netz sehen genau so aus. Sagt ja auch Sonja, das sie die Zacken verlieren. Edited November 14, 2015 by partisanengärtner
Marco Ebert Posted November 14, 2015 Posted November 14, 2015 Hallo, das auf dem ersten Bild IST N. truncata. Ich kenne die Pflanzen in der Größe von diesem Anbieter recht gut Gruß, Marco
partisanengärtner Posted November 14, 2015 Posted November 14, 2015 Da war ich als Nepenthes-abstinenter wohl etwas vorlaut. Auch wenn ich recht hatte.
Manuel Christ Posted November 14, 2015 Posted November 14, 2015 Hallo, bei der zweiten Pflanze vermute ich die N. truncata 'Red'. Die Blattfärbung der jungen Blätter im Gegensatz zu Älteren ist recht typisch für diese Form. Viele Grüße, Manuel
Matze Maier Posted November 14, 2015 Posted November 14, 2015 Befindet sich die 2. Denn noch im original substrat? Weil das sieht mir sehr nach Andreas seinem aus... dann wäre das wohl die truncata!
Thomas R Posted November 14, 2015 Posted November 14, 2015 da hab ich mich wohl vertan sorry Ralf wenn ich ... Mist schrieb
Stefan M. Posted November 15, 2015 Posted November 15, 2015 (edited) Bild 2 ist meiner Ansicht nach nie und nimmer eine Truncata. Da würde ich sogar drumm wetten. Blattform passt hinten und vorne nicht, keine Härchen und die Blattenden am Stamm sehen auch nicht so aus. Und die Kannen werden auch niemals so komplett rot wie eine der vorhandenen, erst recht nicht bei einer jungen Pflanze. Aber sieht so aus als ob da irgendwas am Stamm ist (Schimmel?) Ich würde sagen das kann man nicht bestimmen in der Größe, vllt eine Hybride wenn sie so gut wächst trotz schlechten Bedingungen. Hier mal eine ähnlich große Truncata red die ich grade im Netz gefunden habe zum Vergleich http://s1171.photobucket.com/user/cantharifera/media/hnepredleav.jpg.html Edited November 15, 2015 by Tiamat 2
Manuel Christ Posted November 15, 2015 Posted November 15, 2015 Bild 2 ist meiner Ansicht nach nie und nimmer eine Truncata. Da würde ich sogar drumm wetten. Wetteinsatz? 1
Ralf Mößle Posted November 15, 2015 Author Posted November 15, 2015 Hallo, vielen Dank für eure Antworten. Beide Pflanzen, wohl Truncatas, sind tatsächlich von Andreas Wistuba. Ich meine im April diesen Jahres habe ich den Stand von ihm im botanischen Garten besucht, doch weil meine Frau mit Sohn ständig quängelten, und ich von dem atemberaubenden Anblick der Sarracenien und insbesondere der Darlingtonia schon fast hyperventiliert habe, hatte ich leider keine Möglichkeit, mich ausführlich mit einem zu unterhalten. So habe ich mir einfach auf die Schnelle 2 Nepenthes ausgesucht, und bin wieder gefahren. Meine Lehre daraus? Niemals mit Frau und Sohn irgendwo hin gehen, wo schöne Pflanzen angeboten werden. Ganz ehrlich, ist mir das Ganze auch etwas peinlich. Denn genau vor solchen Spontankäufen warnt man schließlich jeden. Nunja, ich gelobe Besserung, und versuche, die Pflanzen besser zu pflegen zukünftig. Vielen Dank noch einmal für eure Hilfe, Liebe Grüße, Ralf
Stefan M. Posted November 15, 2015 Posted November 15, 2015 (edited) @Ralf: heißt das jetzt Andreas hat dir bestätigt, dass es Truncata red ist? Auf dem Schild der Truncata steht 15.Juni und nicht April :> @Manuel Wenn du in Bonn dabei bist würd ich einfach sagen der Verlierer gibt einen aus, falls bis dahin eine deutliche Aussage gefällt werden kann... Deal? [...]Diese Pflanze habe ich undeklariert am selben Tag gekauft. Kann mir jemand sagen, um was für eine es sich handelt? Diese kam mit den Anfängerfehlern zwar besser zurecht, doch färbt sich erst jetzt wieder annähernd so aus, wie sie war. Die Kannen werden so langsam wieder rötlich...ich vermute, das das die Truncata red ist, und die oben genannte eine Andere. Leider bin ich noch nicht so bewandert bei dem Thema. Truncatared.jpg [...] Edited November 15, 2015 by Tiamat
Ralf Mößle Posted November 15, 2015 Author Posted November 15, 2015 Hallo Timat, Die Pflanze ist von Andreas, ganz sicher. Ich meinte, das war im April, vielleicht habe ich mich hiermit vertan...war auf jeden Fall dieses Jahr. Wie gesagt, es waren 2 Pflanzen, eben nur ein Etikett, bei dem ich mir jetzt nicht sicher bin, ob das eben auch zu der kleinen grünen Pflanze gehört oder doch zu der anderen...auffällig ist, das die rötliche auf dem 2. Bild die robustere der Beiden ist, und ihr die Tiefland Bedingungen offensichtlich besser bekommen. Allerdings ist es bei mir ohnehin so, das ich mit den einfachsten Arten die größten Probleme habe. Mit den bislang anspruchsvolleren habe ich mehr Erfolg. Liebe Grüße, Ralf
Matze Maier Posted November 15, 2015 Posted November 15, 2015 So sieht eine gesunde Pflanze im gleichen Alter aus... 1
Manuel Christ Posted November 15, 2015 Posted November 15, 2015 @Manuel Wenn du in Bonn dabei bist würd ich einfach sagen der Verlierer gibt einen aus, falls bis dahin eine deutliche Aussage gefällt werden kann... Deal? ... bin dabei! Grüße, Manuel
Nicky Westphal Posted November 16, 2015 Posted November 16, 2015 Hallo Ralf, die N. ampullaria & die N. kampotiana sind ja glaub von mir. Deine Ampulle hat ja einen ordenlichen Wuch wegen Lichtmangel hingelegt. Anhand der Kannenform lässt sich da in dem Alter noch ´nicht sagen ob evtl. eine Hybride ist. Meine Jungpflanzen aus der selben Saat wachsen allerdings auch nicht alle mit den erwarteten bauchigen Kannen. Andre würde ich definitiv als N. ampullaria identifizieren. Also lass sie wachsen und geb ihr mehr Licht. Die N. kampotiana kannst du auch deutlich heller stellen, die Blätter werden dann rötlich und die Kannen komplett dunkelrot. Gewöhn die aber langsam an mehr Licht. Grüße Nicky
Ralf Mößle Posted November 16, 2015 Author Posted November 16, 2015 Hallo Nicky, Den Lichtbedarf habe ich unterschätzt, das mus ich zugeben. Habe die Beleuchtung vor 2 Wochen gewechselt gegen 2 einfach Led-Ròhren, und man erkennt bereits den Unterschied. Ich schwanke nur noch zwischen Strahlern und Led-Leisten. Die Abstrahlleistung von Strahlern sind ja mittlerweile gut dokumentiert, doch wie stehts mit Led-Röhren oder selbst gebastelten Leisten? Leider habe ich kein Luxmeter, doch ich bin mir sicher, zu Weihnachten bekomme ich eins:-) Ich favorisiere für meine vorgesehenen Terrarien aktuell Röhren. Die Maße sind 140x65cm Grundfläche, mit einer Höhe von 45cm. Davon stehen 2 direkt über einander bis unter die Decke, die Beleuchtung mus also ins Becken. Die gezeigten Pflanzen stehen aktuell wie alle, die ich von dir bekommen habe, in einem vorübergehenden Provisorium, denn die Terras sind noch belegt. Grüße, Ralf
Nicky Westphal Posted November 16, 2015 Posted November 16, 2015 Hallo Ralf, mit 2 LED Röhren kommst du da nicht weit. Ich verwende auf 40cm Wannentiefe 3 Röhren bei einem Abstand von 15-20cm. Azf deine 140x65cm und 45cm Höhe würde ich auf jeden Fall zu Strahlern tendieren. An Rähren würdest du sicher 4-5 Stück a 120cm (ca. 20W/Stk)benötigen, dazu ein vollverspiegeltes Terra, sonst wird das eher nix. Mit drei Stahlern mit 120° Abstrahlwinkel hast du deutlich bessere Lichtwerte. Bei der recht geringen Höhe 45cm abzüglich Substrat/Topfhöhe macht der breite Abstrahlwinkel dann nicht so viel Streuverluste. Grüße Nicky 1
Thomas G Posted November 16, 2015 Posted November 16, 2015 (edited) Servus Ralf, wenn es in Ulm war, hast du die Pflanzen bei mir gekauft; ich habe Andreas' Stand betreut. Das war im Juni. Das 1. ist auf jeden Fall eine N. truncata. Man kann auf dem 2. Bild die Blattspitzen nicht so gut erkennen; könnte aber auch durchaus eine N.truncata sein. Kann mich leider nicht erinnern, was du gekauft hast. Wenn es 2 Pflanzen zusammen waren und eine ohne Etikett, dann waren es vermutlich 2 x dieselben. Oder ist das Etikett später weg gekommen ? N. truncata ist ein Unkraut; die wächst auch ganzjährig auf einer hellen Fensterbank. Verkrüppelte Blätter kommen selten von Lichtmangel. Bei Lichtmangel machen die Pflanzen eher große, lappige Blätter ohne Kannen. Ich würde hier eher auf einen Befall mit Weichhautmilben tippen. Mein Tipp: Da es sich um eine günstige Pflanze handelt, würde ich kein Risiko eingehen und sie entsorgen, bevor sie noch andere ansteckt. Bei Weichhautmilbenverdacht spritze ich sofort den ganzen Bestand; ich habe ein paar Arten, die ich nicht entsorgen möchte :-) Wegen einer einzelnen kleinen Truncata würde ich aber kein Spritzmittel kaufen, das mehr kostet als die Pflanze selber. Gruß Thomas. Edited November 16, 2015 by Thomas G
Ralf Mößle Posted November 16, 2015 Author Posted November 16, 2015 Hallo Thomas, Vielen Dank für deine Antwort. Einen Befall mit Tierchen irgendeiner Art habe ich auch vermutet, doch keine entdeckt, und ich beobachte da schon sehr genau. Ich vermute, es war einfach meine Ungeduld, und ich habe zu viel ausprobiert in zu kurzer Zeit. Ich hatte nur Sorge, eventuell einen Hochländer erwischt zu haben, dann hätte ich sie nämlich durchgehend zu warm kultiviert. Sicherlich war das Licht bislang auch ungenügend, doch ich werde die Pflanze vorsichtshalber von den Anderen trennen, um kein unnötiges Risiko einzugehen. Und die mangelhafte Beleuchtung werde ich auch angehen. Bis bald, und alles Gute Liebe Grüße, Ralf
Stefan M. Posted November 16, 2015 Posted November 16, 2015 Pflanze wegwerfen...ich glaub es hakt, es geht hier immerhin um eine Bierwette! Blasphemie!
Marco Ebert Posted November 16, 2015 Posted November 16, 2015 ... von welcher Pflanze sprecht ihr? Die sehen alle gesund aus. 1
Recommended Posts