Zum Inhalt springen

Substratmischung für Mexikaner


Julius

Empfohlene Beiträge

Hallo Aurora,

 

m.E. versteifst du dich ganz schön auf den Kalk. Ist bei den meisten Pings aber unnötig. Kalk ist in einigen der mineralischen Zusätzen (die man gewöhnlich nicht für Karnivoren verwendet) sowieso enthalten. Übers Gießen z.B. mit Leitungswasser kannst du auch Kalk einbringen. Zusätzliche Aufkalken halte ich darum bei den meisten mex. Pings für unnötig.

 

Grüße Nicky

Bearbeitet von Nicky Westphal
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

man liest überall, dass die Kalk im Substrat wollen und ich will eben nicht hinterher alles austauschen müssen...die Pflanzen sollen sich wohl fühlen.

Ich denk mir halt, lieber gleich richtig als halbherzig suboptimal...da man das mit dem Kalk überall liest ging ich davon aus, dass es wichtig ist.

In einem Bericht den ich gelesen hatte stand, dass die Pings ohne Kalk langfristig eingegangen wären.

Das mit dem Leitungswasser hab ich mir auch überlegt, ob das funktioniert.

Mir gefällt der bräunliche Landschaftslook den Spielmannsfluch bei sich hat, so ähnlich mag ich das auch machen 

 

Viele Grüße

Aurora

Bearbeitet von Aurora
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Aurora,

 

ja, das hab ich auch oft gelesen, aber gekalkt habe ich zusätzlich noch keine. Die Arten, die wirklich auf speziellem Kalksubstraten wachsen habe ich mir auch nie angeschafft. Deine Wunscharten gehören glaub nicht dazu. Ist natürlich die Frage, was ist langfristig? Ich habe in meinen 5 Jahren jedenfalls noch keine meiner Pings wegen Kalkmangel verloren. Aber deine Pings werden sich kurzfristig sicherlich teilen, so das du genug Ableger bekommst um da zu experimentieren. Platzbedingt wirst du in deinen Pings immer rumgraben müssen, die teilen sich halt mal gern und da wirds schnell eng.

Wie gesagt, einige der Substratzusätze enthalten Kalk, der dann ausreichen sollte.

 

Grüße Nicky

Bearbeitet von Nicky Westphal
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spielmannsfluch89

So jetzt aber.
 

Nickys letzten Beitrag auf Seite 1 muss ich zustimmen. Du kriegst hier im Forum von den Fachleuten wensendlich schönere Qualität, deutlich schönere Auswahl und bestimmt würde keiner nein sagen dir etwas Substrat mit zu verkaufen.

Ich bin bei der Kalkgeschichte auch nicht sonderlich pinibel. Abgrenzen tue ich eher bei den deutlich saurer wachsenden Arten wie emarginata oder auch hemiepiphytica z.B....
Manche moranensisformen wachsen epiphytisch im Moos auf toten oder auch lebenden stämmen.Daneben wachsen sie in feinster Moosschicht auf dem Gestein. So streng darf man das wohl nicht nehmen.

In meiner Mischung, die nicht wirklich Rezeptstabil ist, ist mittlerweile 30% Torf mit drinnen. Grund war oder ist, dass sich in 100% mineralischem Substrat Springschwänze genaus gut ausbreiten wiein torfigem... der Haken ist jedoch dass sich dort nichts organisches zu fressen finden lässt außer die Wurzeln der Pings.Habe so nach starkem Befall ettliche Wurzellose Pflanzen gehabt und musste eines der Setups (Damals zum Glück nur 2 stck gewesen und das andere hat eine starke Moosvegetation was die Springschwänze besser mit Futter versorgt) komplett neu machen.... War lustig die unmengen Pflanzen da zu sortieren und dann wieder einzupflanzen.

30% Torf, Rest aus etwas Perlit (generell super aber ich mag die Optikin meinen Landschaften nicht), etwas vermiculit (selbiges wie bei Perlit), größere Mengen Kieselgur 2-5mm und Dolimitsplit von Thomas Carow. Dazu dann auch Quarzkies, etwas Zeolith, Bimskies... Ist ein wenig frei Schnautze. Ich geh nach der Optik bis eine homogene Mischung entsteht. Manchmal kommt auch noch etwas sehr sehr feinen Quarzsand mit rein.
 

http://www.kakteen-haage.de/Zubehoer/Erde/Erde/Bimskies-2-5-mm-gewaschen-5l-NEU.html
http://www.kakteen-haage.de/Zubehoer/Erde/Erde/Kieselgur-1-3-mm-5-l.html
Auch weitere Zutaten bekommst du dort.

 

 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

 

super, ich dank euch allen gasnz herlich für eure Tipps, ihr seid klasse!

Damit kann ich arbeiten!

 

Danke auch dir Spielmannsfluch89 für die Links.

 

 

Ich werd vielleicht auch die ein oder andere Ping hier im Forum beziehen, wenn es sich ergibt, aber auf eine aus dem Netz hab ich mich eingeschossen, die bestell ich nächstes Mal mit.

 

 

Viele Grüße

Aurora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.