Zum Inhalt springen

Schädlinge an allen Pflanzen


Gast scorpion141

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich hab festgestellt das ich an allen m einen Pflanzen weiße Schädlinge habe :(

 

Könnte es sich hierbei um Blattläuse handeln ?

 

Ich hab im Forum schon einen weiteren Beitrag darüber gefunden und bin mir eigentlich ziemlich sicher.

 

Würde mich über eine Anwort sehr freuen.

 

Vielen Dank + Gruß

Tobias

post-4753-0-82547700-1447519433_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tobias,

 

es sind Blattläuse.Du kannst Sie sie einfach abstreifen wenn es übersichtlich ist.

 

grüße

 

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Im wesentlichen sind die lebenden Läuse an den zarten Innentrieben zu sehen. Ich nehme Spruzit, habe gerade wieder meine Sonnentau im Wohnzimmer besprüht.

Passiert leicht wenn man die von draußen nach drinnen bringt. Ein Tier reicht, im warmen gebären sie jeden Tag ein bis mehrere Junge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja und das ist völlig normal! Wer Karnivoren kultiviert, bekommt Blattläuse. Das Weiße sind nur die toten Hüllen! Chemie, keine Hausmittel, die gängigen systemisch wirkenden Mittel benutzen, z.B. Lizetan Plus von Bayer - nach Anleitung anwenden, sprüh, sprüh und gut is.

 

Auch empfehlenswert sind Schädlingsfrei Calypso von Bayer und Schädlingsfrei Careo von Celaflor. Kannst du sprühen und gießen. Letzteres empfehle ich vor allem bei fangschleimbildenden Arten/Gattungen wie beispielsweise Drosera.

 

Gruß

Kevin

 

PS: Herzlich Willkommen im Forum. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

 

vielen Dank für die schnellen Antworten :bow: .

 

Ich hab mir das Mittel jetzt bestellt und meine Pflanzen damit eingesprüht.

 

Mal abwarten.

 

Viele Grüße

Tobias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei ich sagen muss, dass das neuere Lizetan-Plus kaum noch negative Auswirkungen auf den Fangschleim von Drosera hat, so wie es beim alten Lizetan war.

 

Das ist ein sehr gutes Universalmittel, damit habe ich sogar diesen mysteriösen Pilz in den Griff gekriegt, der mir meine Cephalotuskrüge angefangen hatte, zu zerlöchern. Und das Schönste dabei, es starb keine der behandelten Pflanzen. Ich nehme aber nur noch Pumpspay oder das Mittel zum Auflösen und Gießen. Da gibt es so kleine Parfüm-Spray's - natürlich leer und unbenutzt - damit kann man den Einsatz des Mittel genau lokalisieren. Für größere Mengen Pflanzen oder Gewächshäuser ist das natürlich nicht einsetzbar, aber für die kleinen Mengen privat schon.

Spray mit Treibgas benutze ich nicht mehr, damit habe ich mir anfangs bei zu kurzer Sprühentfernung und dann auch selbst noch bei 30-40cm Abstand noch Schäden gemacht. Damit waren sie aus dem Rennen.

 

Gruss

Peter

Bearbeitet von Peter S.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.