Zum Inhalt springen

Mein Heli-becken


Jürgen Kutzer

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

nachdem ich mir in den letzten Jahren den ein paar Tipp`s aus dem Forum geholt habe, bzw. mich der ein oder andere GFP´ler mit Pflanzen beglückt hat, wollte ich euch mein Helibecken vorstellen.

 

  • Becken steht im ungeheizten Keller
  • 1,5 m Lang, 0,6 m tief, 0,7 m hoch
  • Beleuchtung mit 6 x 54 W T5, verwende die gleichen Röhren wie in meinem Aquarium
  • Fakir Nebler und Sprühdüsen
  • gegossen/besprüht wir mit Osmose Wasser, ab und an schwache Düngung
  • Belüftet / gekühlt wird über Zuluft von außen. Temperatur und Zeitgeregelt
  • Max Temp. 28°C (Hochsommer), Min. Temp. 10°C
  • Pflanzen stehen in Töpfen auf Lichtrasterplatten, Wasser läuft durch eine Bohrung im Boden ab
  • Vorwiegend Helis und ein paar Begleitpflanzen

Gruß

Jürgen

 

post-2745-0-05768000-1447585388_thumb.jp

post-2745-0-16857900-1447585594_thumb.jp

post-2745-0-75252800-1447585728_thumb.jp

post-2745-0-18009200-1447585867_thumb.jp

post-2745-0-79330600-1447586035_thumb.jp

 

 

  • Gefällt mir 18
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

super Bilder, klasse Pflanzen, tolle, kurze Beschreibung.

Vielen Dank!!

Könntest du noch etwas zum Pflanzenbestand sagen?

lg Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Philipp,

Danke, wenn ich in den nächsten Tages etwas Zeit habe ergänze ich eine Pflanzenliste.

Gruß

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jürgen,

tolle Pflanzen!

Im Hintergrund sehe ich eine Stegolepis. Welche Art ist das?

Viele Grüße,

Manuel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jürgen,

 

wirklich, sehr sehr schöne Pflanzen. Am besten finde ich deine H. sarracenioides. Atemberaubend, was du dir da innerhalb eines Jahres alles zusammengestellt hast. Aber warum hast du keine Nepenthes ? ;) 

 

Gruß

Lukas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schöne Pflanzen und krass rot gefärbt...

Dein Terrarium vereint ja gestalterische Elemente mit dem Versuch, möglichst viele Arten unter zu bringen. Was ist denn dann für die Zukunft geplant? Mehr Töpfe oder mehr Landschaft?

Martin

Bearbeitet von Martin Reiner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

@Lukas

 

Die Sammlung ist nicht in einem Jahr entstanden. Schön wär´s. Diese Vitrine läuft seit mehr als 3 Jahren.

Das war auch der Startpunkt für die Vergrößerung meiner bis dahin bestehenden Heli-Sammlung.

Ich hatte schon vorher Helis gesammelt, die ich in offenen Aquarien und kleineren Vitrinen kultiviert habe. Ging irgendwie auch.

Meine heterodoxa habe ich beispielsweise vor mehr als 20 Jahren (oh Schreck) bei Andreas Wistuba in Mannheim persönlich abgeholt. Die Nutans hatte ich von Christian Klein müsste aus der gleichen Zeit-Epoche stammen. Das waren damals für mich richtige Schätze, naja sind es immer noch.

Bis aus den juvenilen Schläuchen große Pflanzen werden dauert es seine Zeit.

Ich habe auch noch eine Vitrine für Nepenthes, die steht rechts neben dem Helibecken und ist bis auf die intensive Beleuchtung technisch ähnlich ausgestattet.

Habe mich bei der Planung von beiden Becken an den ausführlichen Anleitungen von Markus Welge orientiert. Dafür an dieser Stelle mal nachträglich einen schönen Dank!

 

@ Martin

 

 

Ich habe die Erfahrung gemacht dass die Sammlung in Töpfe praktischer ist. Hatte meine Helis vor Jahren auch mal in einem Becken ausgepflanzt. Das sieht schön aus, wuchert aber irgendwann zu. Wenn man dann ausräumen will/muss  macht das mit den zerbrechlichen Schläuchen keinen Spaß. Wenn die Vitrinen eine Weile laufen und man die Töpfe und Pflanzen im Becken geschickt verteilt sieht das auch ganz schön aus. Also mehr so das Konzept "versteckte Töpfe in Landschaft" Ich musste vor kurzem die rechte Seite komplett umtopfen weil ich überdüngt hatte und ordentlich Algenbildung in den Schläuchen und auf dem Substrat hatte. Da hat sich die Topfbepflanzung bewährt. Außerdem bin ich auch nicht der große Pflanzen-Teiler, mir gefällt eine große Pflanze besser als 4 Kleine. Für die Zukunft ist erstmal nichts groß geplant. Suche noch die ein oder andere Pflanze, für die Utris und Orchideen kommt noch Xaxim an die Rückwand. Ansonsten bin ich eigentlich ganz happy und lasse wachsen.

Die Lampe hat schon ordentlich power. Ist eine ausgemusterte Lampe von meinem Korallenaquarium (die brauchen ja auch ordentlich Licht). Die Pflanzen werden wieder grüner wenn die Röhren nach ca. 0,5 Jahren nachlassen. Tausche seit Neustem jetzt aber immer erst nach einem Jahr. Da ich erst Anfang November getauscht habe sind die Pflanzen jetzt also eher grün und werden nun wieder dunkler. Evtl. werde ich aber erstmal mit 4 Röhren beleuchten und nach einem halben Jahr zwei weitere dazu zuschalten. Mit der jetzigen Ausfärbung bin ich eigentlich zufrieden. Nicht zu rot und nicht zu grün.

Trotz intensiver Beleuchtung werden (wie anscheinend in der Natur) aber ohnehin nicht alle Arten rot. Die exappendiculata vom Apacapa und Araopan bleiben beispielsweise gelblich (zum Glück).

 

Gruß Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.