Zum Inhalt springen

Beleuchtung für Terrarium gesucht (LEDs?)


droserella

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Community,

 

wie der Titel schon sagt, bin ich auf der Suche nach einer einigermaßen wintertauglichen Beluechtung für mein Terrarium (mit Drosera/Zwergdrosera/Hybrid-Nep). Bisher wurde die schwache Wintersonne mit Beleuchtung durch eine Leuchtstoffröhre supplementiert, aber seit die Nepenthes so sehr gewachsen ist, passt leider der Deckel nicht mehr drauf und in der neuen Wohnung ist es leider zu dunkel, als das es ohne weitere Beleuchtung geht.

 

Deshalb meine Frage an alle Experten hier: Gibt es eine Lösung, die bei euch schon funktioniert hat? Ist es z.B. möglich LEDs an die Glaswand zu kleben o.ä.? Ich bin selbst nicht besonders technikaffin, habe aber eine physikbegeisterte bessere Hälfte, die sicher auch technische Spielereien für mich installieren könnte. Am liebsten wäre mir ein konkreter Link/Hinweis, was bei euch gut funktioniert hat und ich würde mich freuen, wenn die Finanzen nicht komplett durch die Decke gehen. :-)

 

Dankeschön für eure Hilfe & ein schönes Wochenende!

- Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lyto,

 

Also ich finde Anne's Ausführungen sauber und sehr verständlich. Sie möchte auf jeden Fall ihre momentane Beleuchtung wechseln. Dass sie LEDs auf den Scheiben kleben möchte, liegt daran, dass die Nepenthes zu groß wurde und der Deckel nicht passt, in dem die Beleuchtung steckt.

 

@Anne:

 

Uns würden hier Bilder deines Terrarium sowie die Maße desselbigen interessieren, dann können wir dir besser helfen.

 

 

Ist es z.B. möglich LEDs an die Glaswand zu kleben o.ä.?

 

Möglich ist es, aber das würde ich nicht machen. Das Glas schluckt selber nicht wenig Licht. Wenn es wegen deiner zu großen Nepenthes ist, dann würde ich sie rausnehmen und an ein Fensterbrett stellen, dessen Fenster Richtung Süden zeigt. Keine Sorge, viele Karnivoren kommen mit der Zimmerluftfeuchte problemlos aus! :) Wenn du die Nepenthes nicht rauspflanzen kannst/willst, gibt es die Möglichkeit, sie zurückzuschneiden.

 

 

Gibt es eine Lösung, die bei euch schon funktioniert hat?

 

Ich habe LED-Streifen (warmweiß und kaltweiß) auf Aluprofile draufgeklebt und über das Terra gehängt. Funktioniert sehr gut. Eine sehr gute Alternative (und sogar steckerfertig!) wären die Strahler von Christian sowie die Leisten, die sind auf jeden Fall eine Überlegung wert.

 

Hoffe, dir soweit geholfen zu haben.

 

Gruß

Kevin

Bearbeitet von Kevin G.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anne,

 

Dazu müsste man wissen, wie groß die Fläche des Terrariums ist, die Du beleuchten willst.

ich habe gerade gute Erfolge mit Christians 22 W-Strahlern als Zusatzbeleuchtung auf der Fensterbank.

Siehe hier:

http://forum.carnivoren.org/topic/40356-led-strahler-version-20/

 

Ich habe zwei Strahler und beleuchte damit zwei Fensterbank-Abschnitte, der eine ist 60 cm lang, der andere 70 cm. Die meisten meiner beleuchteten Pflanzen sind recht lichthungrig: Heliamphora, südafrikanische und südamerikanische Drosera, Cephalotus... 

Fazit: Wenn Dein Terrarium maximal 60 bis 70 cm lang ist, lautet meine Empfehlung für Zusatzbeleuchtung: ein 22W-LED-Strahler von Christian.

Zum montieren hat der einen praktischen Bügel mit Schraubloch. Ansonsten kann man den sicher auch auf Holzträger aufbocken oder aufhängen. Du musst bei der Montage nur darauf achten, dass die Kühlrippen des Strahlers frei bleiben, damit die LED nicht zu heiß werden.

 

Gruß,

David

Bearbeitet von David M.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja genau, ich meinte halt, da fehlt die Hälfte, also Maße vom Glaskasten und eventuell ein Foto. Aber als Foren Anfänger ist der Post ja ok gewesen.

 

Du kannst entweder rot/blaue beleuchtung nehmen die braucht weniger Watt oder weiße Led, beides gibt es als Leiste oder Strahler. Was ich geschickt habe war ein rot/blau Strahler, der gut 60x60cm ausleuchten kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lyto,

 

ich habe keine Ahnung wie du drauf kommst, das Anne Forumsanfänger ist. Sie ist immerhin fast ein Jahr hier dabei.

 

Was die Beleuchtung angeht, ist es wie du schreibst, schon wichtig zu sehen, wie das Setup ausschaut. Danach kann man Empfehlungen geben. Ansonsten ist das immer etwas ins Blaue hinen.

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21 Nov 2015 - 3:12 PM schrieb Lyto:

Du kannst entweder rot/blaue beleuchtung nehmen die braucht weniger Watt oder weiße Led, beides gibt es als Leiste oder Strahler. Was ich geschickt habe war ein rot/blau Strahler, der gut 60x60cm ausleuchten kann.

 

Hallo Lyto,

 

mit der Messung der weißen LED Leiste habe ich gezeigt, dass diese einen höheren PAR Wert besitzen, als die rot/blauen LED Streifen.

 

Viele Grüße

Christian

Bearbeitet von Christian Ritter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben,

 

schön, dass meine Anfrage gleich so eine rege Reaktion nach sich zieht (die LED-Debatte habe ich mit einem Auge mitverfolgt, konnte gar nicht so schnell mein Antwort-Post formulieren, wie neue Beiträge eintrudelten ;-) ). Also schon mal Danke dafür ;-)

 

Und hier als Nachtrag auch die Maße des Terrariums mit weiteren Angaben. Die größe ist 30 cm x 60 cm, also wirklich nicht groß. In der alten Wohnung stand es am Südfenster und dort haben sich alle Pflanzen auch im Winter ohne Zusatzbeleuchtung sehr wohlgefühlt. Leider ist das neue Südfenster nach dem Umzug nicht ganz so geeignet (Wandüberstand des Nachbarhauses nimmt Licht weg...), sodass nun eine Zusatzbeleuchtung nötig ist. Im Terrarium wohnen aktuell die Nep (Rebecca Soper) mit zwei Jungtrieben und eine Ansammlung von Drosera (Standardzeug wie D. capensis, aber auch ein paar schicke Zwerge, die etwas anspruchsvoller sind). Ich hab auch mal ein paar Bilder rangehängt. Bitte seid gnädig, die Pflanzen haben die letzten Monate etwas gelitten - grad der Nep-Mutterpflanze geht es nicht so gut, ihr wollte ich durch einen Aufenthalt auf dem Balkon was Gutes tun und das Resultat war ein fieser Sonnenbrand, das mach ich nicht noch mal... :(

Aktuell wird das Terrarium als Übergangslösung wieder mit einer Leuchtstoffröhre beleuchtet. Dazu stell ich auch ein Bild mit rein.

 

Und noch mal zu meiner Eingangsfrage: Ich überlege, wie ich die Pflanzen auch in Zukunft sinnvoll beleuchte. Am liebsten mit einer Lösung, bei der die Beleuchtung an die Wände geklebt ist, damit ich die Pflanzen trotzdem von oben anschauen kann. Oder sonst muss ich echt die Nep kürzen bzw. in ein extra Terrarium umziehen lassen.

 

Ich freu mich auf eure Anregungen & ein guter Start in die Woche :)

Anne

 

post-4432-0-95612100-1448212295_thumb.jppost-4432-0-75110900-1448212303_thumb.jppost-4432-0-90835200-1448212317_thumb.jp

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anne,

 

bei dem Becken reicht ein 22W Strahler. Von der Seite würde ich nicht beleuchten... das ist vollkommen unnatürlich und die Pflanzen wachsen dann zur Seite.

​Viele Grüße

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anne,

 

ja, die Strahler von Christian wären eine Option, nur kann man die bei dir schlecht befestigen. Entweder müsstest du eine Glasabdeckung bauen und den Strahler auflegen oder du hängst den Strahler von der Decke ab. Da das Becken aber auf einem Rolli steht, geh ich mal davon aus das du das Ding bewegen willst.

Von der Seite würde ich auch nicht beleuchten, bringt wenig Punkte. Was mir als Zusatzbeleuchtung einfallen würde, wäre eine Bogenstehlampe mit einem LED PAR38 Strahler (Abstrahlwinkel 45°, wenn möglich 40000k, notfalls warmweiss ca. 3000k) mit 15W http://www.ebay.de/itm/E27-LED-Spot-Leuchte-Strahler-Scheinwerfer-PAR-16-PAR30-PAR38-3W-5-7-9-12-15-18W/191577500893?_trksid=p2047675.c100011.m1850&_trkparms=aid%3D222007%26algo%3DSIC.MBE%26ao%3D1%26asc%3D20140107083420%26meid%3D1edd58fd78c84b0ca07cd479b2cdcb21%26pid%3D100011%26rk%3D2%26rkt%3D6%26sd%3D201352404842. Sind zwar nicht so effektiv wie Christians strahler, sollten aber als Zusatzbeleuchtung reichen.

 

Grüße Nicky

Bearbeitet von Nicky Westphal
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anne,

 

gut, dass Du das Bild und die Maße gepostet hast: Ich fürchte, wenn Du ihn auf eine Abdeckglasplatte legst, wird er unter Umständen zu niedrig sein, um die 60 cm gut auszuleuchten. Bei mir hängt der Strahler für die Drosera 33 cm über der Substratoberfläche (gemessen von der Substratoberfläche bis zum unteren Rand des Strahlers). Bei der Höhe leuchtet er gut die 60 cm aus, aber das musst Du ausprobieren. Ansonsten würde ich sagen: Aufhängen oder einen Aufsatz/Gestell fürs Terrarium Basteln, an dem Du den Strahler anschraubst. So was ist ja mit ein bisschen Holz aus dem Baumarkt schnell zusammengeschraubt.

 

Gruß,

David

Bearbeitet von David M.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir fällt ein, es gibt auch Boxenständer für PC-Lautsprecher. Da könntest Du ein gelochtes Metallprofil aufschrauben, an dem Du den Strahler befestigst. Die gibt es teilweise auch höhenverstellbar, vielleicht wäre das eine Idee? Dann wäre die Beleuchtung im Gegensatz zu einer Deckenaufhängung auch mobil, wenn Du das Becken mal woanders stellen willst.

 

Und wie meine Vorredner schon sagten: Seitliche Beleuchtung ist nicht zu empfehlen, da wächst alles schief zum Licht hin. Außerdem solltest Du den Strahler nicht zu weit weg positionieren: Es ist erstaunlich, wie groß der Lichtverlust mit wachsender Entfernung ist (generell, nicht nur bei diesem Strahler)... Wie gesagt, bei mir sind es vertikal 33 cm über der Substratoberfläche.

 

Gruß,

David

 

P.S.: Die Pflanzen werden sich mit Christians Strahler sicher besser ausfärben als aktuell!

Bearbeitet von David M.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und noch mal zu meiner Eingangsfrage: Ich überlege, wie ich die Pflanzen auch in Zukunft sinnvoll beleuchte. Am liebsten mit einer Lösung, bei der die Beleuchtung an die Wände geklebt ist, damit ich die Pflanzen trotzdem von oben anschauen kann. Oder sonst muss ich echt die Nep kürzen bzw. in ein extra Terrarium umziehen lassen.

Lass Dir einen 22W Strahler von Christian mit den Spot-Reflektoren und langem Kabel bauen und hänge den Strahler dann ca. 1m hoch über dem Terrarium auf. So wäre die Beleuchtung nie im Weg und die Pflanzen könnten auch beliebig groß werden.

Ist eine Fertiglösung. Montieren/Aufhängen, Stecker rein und fertig.

Du wirst aber Streulicht im Zimmer haben und vielleicht ein Problem mit Blendung(?), je nacxh Augenhöhe...

22W (24W bei mir gemessen) ist vom Stromverbrauch her auch ok.

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin,

 

schon mal probiert so nen Strahler mit dezentraler Aufhängung abzupendeln? Vom Licht her super, nur nicht so einfach zu montieren, wenn man sie nicht auflegt oder etwas Massives zum dranschrauben hat.

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend zusammen, ich hänge mich da mal mit dran an das Thema......

 

der Strahler klingt wirklich sehr interessant....

Ich bin einfach mal frech und frage was so ein Strahler kostet. Ist ja auch wichtig zu wissen.

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas,

 

Christian hatte ursprünglich in seinem Strahler-Thema die Preise drin stehen, aber sie wenig später rausgenommen, nachdem es von dem einen oder anderen Forenmitglied Kritik diesbezüglich gab. Die Preise habe ich auch nicht mehr im Kopf.

 

Kurzum: Schreib' Christian einfach eine PN. :-)

 

Gruß

Kevin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

schon mal probiert so nen Strahler mit dezentraler Aufhängung abzupendeln? Vom Licht her super, nur nicht so einfach zu montieren, wenn man sie nicht auflegt oder etwas Massives zum dranschrauben hat.

 

Ja, man muss bei den "Baumarktstrahlern" das Stromkabel auch irgendwo fixieren, dann klappt das ganz passabel...

Wer's nicht aufhängen will muss sich ein festes Gestell bauen und die Lampe dran schrauben.

Wichtig ist nur, nicht die Standard Variante mit 120° Abstrahlwinkel zu nehmen, die leuchten bei großem Abstand nur sinnlos in der Gegend herum.

Man kann auch PAR Strahler kaufen für E27 Sockel und wenig Geld, da landet man dann z.B. bei 1400 Lumen / 18 W / 4000K und 60° Winkel.

Link hab ich aus dem Forum geklaut: http://www.ebay.de/itm/311478085790

Für eine ZUSATZ(!) Beleuchtung wird das auf diese Fläche wohl auch reichen und sieht meiner Meinung nach Wohnzimmertauglicher aus... Vom Licht her ist der 22W Strahler mit seinen 3000lumen+ (wovon unter guten Bedingungen vielleicht 2000 lumen im Becken landen) für 0,3m x 0,6m = 0,18m² schon sehr gut geeignet.

Martin

 

Edit: Die "Empfehlung" zum verlinkten Strahler möchte ich zurück nehmen. Ich hab jetzt die 12W Variante hier liegen und diese hat einen sehr hellen und kleinen mittigen Spot mit ca. 2-3facher Lichtstärke als der Rest des Lichtbündels. Gewünscht ist aber eine weitgehend homogene Lichtverteilung im Lichtkegel.

Bearbeitet von Martin Reiner
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.