Zum Inhalt springen

Christian Voss

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ja, schlafen gehen müssen zu dieser Jahreszeit viele, besser die meisten, der mexikanischen Pinguicula.

Das sieht dann so aus, dass bei sinkender Temperatur und verkürzter Tageslänge ein anderer Blatttyp ausgebildet wird.
Diese Winterblätter bilden dichte Rosetten aus, sind zumeist kleiner und nicht karnivor.

Bis zur Bildung neuer karnivorer Blätter dauert's dann in der Regel bis April/Mai des kommenden Jahres. In der Zeit hält man (oder, halte ich) die Pflanzen dann nur noch ganz leicht feucht bis nahezu trocken.

Wie die Pflanzen in dieser Übergangszeit aussehen, möchte ich hier anhand einiger Beispiele zeigen.
Da die meisten der Pflanzen entweder aus der Sommer- oder der Winterrosette blühen, sind in dieser Zeit eher weniger Blüten zu sehen. Daher sind die Bilder vielleicht eher was für die Hardcore-Salat-Fraktion...  ;)

 

P_rectifolia_Pfl.jpg?bwg=0

 

P_rectifolia_Det.jpg?bwg=0

 

P_cyclosecta_Pfl.jpg?bwg=0

 

P_cyclosecta_Det.jpg?bwg=0

 

P_esseriana_Pfl.jpg?bwg=0

 

P_esseriana_Det.jpg?bwg=0

 

P_moranensis_alba_Pfl.jpg?bwg=0

 

P_moranensis_alba_Det.jpg?bwg=0

 

P_mirandae_Pfl.jpg?bwg=0

 

P_mirandae_Det.jpg?bwg=0

 

P_crassifolia_Pfl.jpg?bwg=0

 

P_crassifolia_Det.jpg?bwg=0

 

P_elizabethiae_Pfl.jpg?bwg=0

 

P_elizabethiae_Det.jpg?bwg=0

 

P_colimensis_cyclosecta_Pfl_II.jpg?bwg=0

 

P_colimensis_cyclosecta_Det.jpg?bwg=0

 

P_rotundiflora_Pfl.jpg?bwg=0

 

P_rotundiflora_Det.jpg?bwg=0

 

Viel Spaß beim Anschauen und 

viele Grüße, 

Christian 

 

Ach ja, wie üblich freu' ich mich natürlich über Anregungen, Kritiken und andere Fotos und Erfahrungsberichte zum Thema. 

Bearbeitet von Christian Voss
  • Gefällt mir 12
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christian,

 

wieder mal tolle Fotos, die selbst einen "der eigentlich nicht Salat Fan ist" begeistern.

 

Als Unwissender frage ich mich, was das auf dem letzten Foto ist?  Ein Blütenaustrieb?

 

Wie dem auch sei.... bitte erfreue uns auch weiterhin mit Fotos und Berichten deiner Pflanzen.

 

Einfach toll und wunderbar anzuschauen....

 

 

Gruß

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christian,

 

Sehr schöne Bilder und - vor allem! - schöne Pflanzen. :)

 

@Hans: Ja, das ist ein Blütentrieb.

 

Gruß

Kevin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spielmannsfluch89

Prima.

Ich finde einige Bestätigung die mcih selbst zum verzweifeln brachte bei dir auch. Anderes kenne cih anderst bei meinen.

Meine rotundifolias haben auch schon Knospen, dachte eig, vor der Winterruhe habe ich sie mal zu trocken gehalten was zu dem Zeitpunkt ncioh nicht gewollt war. Wann mirandae blüht wusste ich nicht, hatte sie bei mir ncoh nie, sie schiebt auch jetzt eine Knospe. In den Winter hinein? Oder sind die beiden bei dir auch verzogen worden?

Colimensis x cyclosecta sieht bei mir anderst aus. Vielleicht auch eine selektionsfrage. In der Winterrosette ist dein Clon weit mehr cyclosecta, meine sind allergrößtenteils nah bei colimensis und das Herz sinkt ab und ist extrem dicht besetzt.
12208330_841923585918470_734702769748218

 

Nicht das beste Bild und auch schon wieder 2 Wochen alt, aber man sieht deutlich dass sie beginnn etwas tiefer zu gehen. Die größeren Pflanzen zeigen es deutlicher.
Hast du Bilder der Sommerrosette deiner Pflanzen?
Werde jetzt verstärkt auf Variationen bei Kamils Sämlingspflanzen achten. Meine letzte Moranensisbestellung wird mir da sicherlich noch Spaß machen wenn ich die dann selektiere.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

und danke für die netten Worte.

Ja, Hans, das ist ein Blütentrieb. Bei der P. mirandae weiter oben sieht man auch noch einen zweiten kleinen Trieb im Zentrum der Rosette.

Die mirandae hat bei mir auch ein paar Jahre garnicht geblüht. Seit sie damit angefangen hat, blüht sie aber sehr zuverlässig vom Einzug bis zu den ersten Sommerblättern.

Ach ja, das gilt übrigens so ziemlich genauso für die rotundifloras - sehr blühfreudig, den ganzen Winter hindurch.

Das mit der colimensis x cyclosecta ist interessant. Ich schau' morgen mal nach 'nem Bild der Sommerrosette.

Deine, Benjamin, sind auch von Kamil? Weißt Du noch, in welchem Jahr Du die bekommen hast?

Ja, und viel Spaß beim moranensis-Selektieren. :-)

Bei meiner letzten Bestellung bei Kamil hatte ich auch drei verschiedene Standortvarianten von P. moranensis mitbestellt. Bei gut zehn Exemplaren pro Variante hab' ich mir das Selektieren dann mal gespart...

Viele Grüße,

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spielmannsfluch89

Die colimensis x cyclosecta habe ich ca Sommer 2014 bekommen. Wenn ich im Keller bin mache ich nochmal bessere Bilder.

Ok wenn sie DURCH den Winter blühen bin ich ja beruhigt. Dachte bze bisher war es so, dass sie gegen mitte der Winterruhe anfingen und dann am Übergang zur normalen Kultur schluss war. So früh wars noch nicht. Aber wir reden ja auch von etwas anderem Erfahrungszeitraum bei uns beiden ;)

Bei mir waren es 2 moranensis, bei einer war nur 1 Pflanze in annehmbarer Größe, rest waren vergeilte zueng stehende Pflanzen und viel Bruch den cih dann einfach verstreute. Bei der anderen waren es ca 7-8 größere Pflanzen und paar Kleinigkeiten die ich wie die andere behandelte. Jeweils sind es was ich bis jetzt erkennen kann ca. 3 Clone die unterschiedliche Blätter zeigen.

Bei der moranensis {Las Minas Veri, Mexico}, welche ich oben beschrieb und nur 1 große Pflanze bekam, ist interessant dass sie bei mir keine Blüten ausbilden kann. Es kommen reichlich Knospen, Blütenblätter zeigen leicht Farbe aber bei 2cm ist schluss und sie stagnieren und verschwinden. Keinen Schimmer was da los ist.
Du hast sie sicherlich auch, kannst du das bestätigen oder hast du eine Idee?


Da wir bei den Schlafenden Pings sind, um beim Thema zu bleiben. Hast du schöne Exemplare Zwiebelbildender Arten zu zeigen? :)
meine heterophylla ‘Concepcion Papalo’ ging von alleine in Winterruhe, hatte schon leichte Sorge. Habe sie erst seit Sommer von Markus. Beim runtertragen der Wannen habe ich dann einfach mal in dem Loch im Tuffstein suchen müssen... Eine wunderschöne große, saftige Zwiebel lächelte mich dann an.

Glaube ich gehe mal in den Keller und zeige auch ein paar schöne Winterrosetten, zumindest von denen die sie schon kräftig zeigen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Benjamin,
 
also, zunächst mal zur colimensis x cyclosecta:

Meine sind auch von 2014 (Juni) und tragen die [bCP ID# P1208].
Ich hab' gerade nochmal drübergeschaut und festgestellt, dass ich die von Dir gezeigte (Winter-)Form auch finden konnte.
Siehe hier:

P_colimensis_cyclosecta_Pfl_I.jpg?bwg=0
 
P_colimensis_cyclosecta_Det_I.jpg?bwg=0
 
... interessant, war mir bisher noch nicht aufgefallen, dass es da Unterschiede gibt. Ich hab' noch sechs Pflanzen hier stehen und würde behaupten, dass die Hälfte die eine und die andere Hälfte die andere Winterrosette bildet.
Im Sommer allerdings ist mir noch kein Unterschied aufgefallen.
Ach ja, hier die Sommerrosette:
 
P_colimensis_cyclosecta_Pfl.jpg?bwg=0

Am 22.11.2015 um 12:48 schrieb Spielmannsfluch89:

Bei der moranensis {Las Minas Veri, Mexico}, welche ich oben beschrieb und nur 1 große Pflanze bekam, ist interessant dass sie bei mir keine Blüten ausbilden kann. Es kommen reichlich Knospen, Blütenblätter zeigen leicht Farbe aber bei 2cm ist schluss und sie stagnieren und verschwinden. Keinen Schimmer was da los ist.
Du hast sie sicherlich auch, kannst du das bestätigen oder hast du eine Idee?

 

Hab' gerade nochmal über Kamils Angebot drübergeschaut und mir ist mit Schrecken aufgefallen, dass ich doch tatsächlich alle moranensis-Standortvarianten, die er anbietet, besitze, - bis auf die {Las Minas Veri}.
Wahrscheinlich war ich bei der letzten Bestellung zu geizig; die kostet nämlich zwölf Euro (im Gegensatz dazu sind die anderen mit acht und neun Euro ja Schnäppchen ;) ).
Und nein, dazu fällt mir leider nichts ein. Ich wüsste auch nicht, dass mir das Phänomen mal bei irgendeiner anderen Art untergekommen wäre.
Mach' doch mal ein-zwei Stecklinge. Würde mich (in ein paar Jahren dann) interessieren, ob das "erblich" ist...
Sollte Kamil die nächstes Jahr noch auf der Liste haben, dann werd' ich mir die auf jeden Fall auch noch zulegen. Mal sehen, ob die dann bei mir das selbe Verhalten zeigt.
 

 

Am 22.11.2015 um 12:48 schrieb Spielmannsfluch89:

Da wir bei den Schlafenden Pings sind, um beim Thema zu bleiben. Hast du schöne Exemplare Zwiebelbildender Arten zu zeigen? :smile:

 

Aber sicher doch...
Die zwiebligen sind auch mittlerweile alle unter der Erde, bis auf die P. acuminata, die ist aber jedes Jahr die letzte.

Die ersten in diesem Jahr waren die parvifolias und die macrophyllas.
Deutlich daran zu unterscheiden, dass die parvifolias eine oben geschlossene Zwiebel bilden, wohingegen die macrophyllas immer etwas geöffnet sind.
Neu in diesem Jahr ist für mich die P. oblongiloba, deren Zwiebeln dicht unter der Substratoberfläche liegen und kleine "Schornsteine" bilden.
Bei den eher späteren hätte ich dann noch P. calderoniae zu zeigen. Charakteristisch hier die tiefroten Zwiebeln, die sich ebenfalls ganz dicht an der Substratoberfläche befinden.

P_parvifolia.jpg?bwg=0

 

 

P_macrophylla.jpg?bwg=0

 

P_oblongiloba_Det.jpg?bwg=0

 

P_oblongiloba_Det_I.jpg?bwg=0

 

P_calderoniae_Gruppe.jpg?bwg=0

 

P_calderoniae_Det.jpg?bwg=0

 

P_acuminata_Pfl.jpg?bwg=0

 

P_acuminata_Det.jpg?bwg=0

 

Am 22.11.2015 um 12:48 schrieb Spielmannsfluch89:

Glaube ich gehe mal in den Keller und zeige auch ein paar schöne Winterrosetten,

 

... ja, tu das. Freu' mich schon auf Deine Bilder.

 

 

Viele Grüße,

Christian

Bearbeitet von Christian Voss
  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spielmannsfluch89

Zur Not kann ich dir was abgeben von der moranensis. Hab ja genug bekommen. Bzw genug haben sich aus dem Bruch etc entwickelt. Da findet sich schon was zum tauschen :)

Welche ID meine genau haben weiß ich leider nicht mehr. Wusste nicht dass diese sich bei Kamil ändert :/ na toll! Wichtige Informationen verloren gegangen.

Die Sommerrosette sieht sehr kleinblättrig aus.

Wenn ich später Bilder zeige dann werd ich auch mal davon eines anhängen.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spielmannsfluch89

Soo
Da bin ich wieder.

So schöne Fotos wie bei dir sind es nicht, nur Handybilder....

Fangen wir mit P. colimensis an. So richtig eingraben wie sie möchte kann sie leider nicht. Werde da im Frühjahr wohl mal das Substrat etwas ändern und lockerer machen.
12240074_845249642262610_678151802214700

 

P. agnata legt auch los. Ebenfalls früher als letztes Jahr.
12294626_845249668929274_337500221001672

 

Hier der colimensis x cyclosecta Hybrid.
Winterform:
12243295_845249705595937_704846454647697

Hier Stecklinge die paar cm äher am Licht sind

12049170_824785417632287_573656120962892

 

Fotos in voller Sommerpracht habe ich keine gescheiten. Seltsam. Dann eben nächstes Jahr.


Weiter mit P. ibarrae. Der rote Rand kommt nich ganz so kräftig auf dem Foto rüber.
12115445_845249728929268_403269894241010

 

Das Schmuckstück ist zwar nicht in Winterzustand aber ich kann es nicht für mich behalten!
P. moranensis 'rosea'
11204390_845249785595929_890647089422664

 

 

Hier die angesprochene P. heterophylla.
12115445_845249875595920_851681579893457

 

 

P. sp. 133
12247182_845250125595895_756149335369485


P. moranensis Form deren Namen ich nicht im Kopf habe.
Man sieht die deutlich kleineren Blätter.
12243220_845250415595866_214409337618592

 

P. sp. 'Tonala'. Auch ein SEHR deutlicher Unterschied.
12243589_845250658929175_777613879054676

 

Auch noch nicht am ruhen, kann ich trotzdem nicht vorenthalten. Unbekannte Schönheit aus Portugal.
12243221_845250948929146_109678041692164

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Benjamin,

perfekte Ergänzung, die Pflanzen sehen klasse aus.

Und ja, die Farbe der moranensis 'rosea' (ich hab' die als ... var. rosei gelistet) ist immer wieder schön anzusehen. Es gibt nur 'ne Handvoll Arten, die ähnlich kräftige Ausfärbungen haben. Spontan fielen mir da nur die acuminata, die laueana SP3, die potosiensis 'red' und die YUCCA DO 1718 ein (wobei letztere wohl auch 'ne potosiensis ist). Interessanterweise sind all diese dunkel gefärbten Arten auch bei mir immer recht spät dran beim Schlafengehen.

Die Unbekannte aus Portugal ist natürlich auch 'n Kracher. Meinst Du mit "aus Portugal", dass Du sie daher bekommen hast oder ist der Standort Portugal (würde mich allerdings wundern)?

Hast Du von der auch Blütenfotos (in Kürze mit Sicherheit, wie man ja deutlich sieht...)?

In den letzten Jahren sind mir ein paar medusinas eingegangen, deshalb hab' ich mich an die und die heterophylla schon seit einiger Zeit nicht mehr herangewagt, aber mich juckt's dann doch wieder, wenn ich die Bilder seh'.

Ach so, damit das nicht falsch rüberkommt, Kamils IDs ändern sich meines Wissens nicht. Ich hab' aber schon Pflanzen bei ihm gekauft, bei denen mehrere IDs angegeben waren. Ich denke, dass es sich dabei um die gleiche Art aus verschiedenen Quellen handelt.

Schlussendlich interessiert mich dann noch Deine sp. 133. Sagt mir überhaupt nichts. Hast Du da nähere Informationen, Blütenbilder o. ä.?

Viele Grüße,

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

Wenn ich eure Bilder so sehe, dann bestätigt mich das nur in meinem Entschluss, ebenfalls mit Pinguiculas anzufangen. Vor allem die Schönheit aus Portugal oder die moranensis rosea, absolute Traumpflanzen. Ich bitte schon einmal darum, mich auf die Liste der Interessenten zu setzen:-) ich bin mir sicher, die ist ellenlang...und bis dahin habe ich genügend Zeit, mich über die Kulturbedingungen schlau zu machen, und erste Erfahrungen zu sammeln.

Liebe Grüße, Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spielmannsfluch89

Ja bei mir auch als var. rosei, hatte es nur nicht 100% im Kopf. Ist ja von dir ;)

Die sp. 133 ist von Markus. Vielleicht kann er dir ja näheres sagen oder weitere Bilder zeigen. Ich habe dieses Jahr noch keine blüte gehabt.

Die Unbekannte Schönheit bekam ich von einer CP Sammlerin aus Portugal. Etwas missverständlich Formuliert.

Medusinas habe ich als was unbekanntes mal aus dem Osten hinter der EU Grenze bekommen. Es überlebte nur eine Zwiebel und als die Kindel kommen konnte dann gelüftet werden was es ist. Habe die Kindel bis jetzt erfolgeich weiterziehen können und die Mutterzwiebel ist in einem kleinen Schälchen mit Sand am kühlen Fensterbrett mit den Baby colimensis die auch eingezogen sind. Gucke dass ich beide rel. Zügig wieder zum austreiben bewegen kann. Die Babyszwiebeln sind glaube ich auch am einziehen.

Wir werden sehen.
WÜnsche dir mit den beiden Arten wenn du es dann versuchst auf jedenfall wieder viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

und dank Dir Benjamin für die Erläuterungen.
 

Am 23.11.2015 um 07:11 schrieb Spielmannsfluch89:

[...], hatte es nur nicht 100% im Kopf. Ist ja von dir ;)

 

... das allerdings hatte ich nicht mehr im Kopf. :dntknw:;)

Zurück zum Thema.
Einen hab' ich gerade noch entdeckt. Ich weiß allerdings nicht, wie ich den übersehen konnte.
Im Sommer ein Gigant von knapp 20cm Durchmesser mit einer wunderschön dunkelvioletten Blüte, schrumpft P. sp. Lautner 92/52 in der Winterrosette auf rund 4cm zusammen.
Die Rosette ist dann sehr dicht und die Blätter stehen ziemlich aufrecht über dem Substrat.

 

 

Interessant ist bei der immer der Austrieb im Frühjahr, wenn in kürzester Zeit zwei oder drei dieser riesigen "Lappen" aus dem Zentrum kommen und man innerhalb weniger Wochen rein garnichts mehr von der Winterrosette sieht.

Das Foto dazu ist zwar schon einige Jahre alt, aber ich denke, man erkennt, was ich meinte.

P_Lautner9252_Pfl.jpg?bwg=0
 

P_Lautner9252_Det.jpg?bwg=0

 

P_Lautner9252_Austrieb.jpg?bwg=0

 

Am 23.11.2015 um 06:59 schrieb Ralf Mößle:

Wenn ich eure Bilder so sehe, dann bestätigt mich das nur in meinem Entschluss, ebenfalls mit Pinguiculas anzufangen.

 

... hehe, ich wusste doch, dass ich Dich irgendwann an die Salate bekomme.
Meinen Glückwunsch zu dem Entschluss.

 

 

Viele Grüße,

Christian

Bearbeitet von Christian Voss
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo zusammen,

nach knapp einem Monat möchte ich hier gerne nochmal ein paar Bilder der Pflanzen zeigen, die dabei sind, sich in den Winter zu verabschieden.
Diesmal sind ein paar interessante Phänomene dabei, die den ein- oder anderen vielleicht interessieren, wie z.B. das, mit dem ich starten möchte:

Die bereits im obigen Beitrag gezeigte P. mirandae blüht bei mir vom Beginn der Winterrosettenbildung bis in den Frühling hinein.
Was ich so sonst bei keiner anderen Art gesehen habe, ist das "Nachdunkeln" der Blüte.
Die frisch geöffneten Blüten sind zunächst reinweiß und behalten diese Farbe auch für einige Tage, bis sie im Alter in ein blasses violett übergeht.
Da die Pflanze wie erwähnt recht blühfreudig ist und ihre Blüten auch in recht kurzen Abständen hintereinander treibt, wirkt es häufig, als habe die Pflanze Blüten mit unterschiedlichen Farben.
Hier einige Fotos, die das verdeutlichen, dazu noch eins von einer jungen P. mirandae, die momentan sehr symmetrisch wächst und mir daher irgendwie ablichtenswert erschien :-).
 
P_mirandae_Pfl_I.jpg?bwg=0
 
P_mirandae_Bl%C3%BCte_lila.jpg?bwg=0
 
P_mirandae_Bl%C3%BCte_wei%C3%9F.jpg?bwg=
 
P_mirandae_Pfl_kl.jpg?bwg=0
 
Auch sehr interessant sind die zeitlichen Unterschiede, die es zwischen den verschiedenen Klonen/Kultivaren innerhalb einer Art geben kann.
In meinem Fall ist das z.B. bei P. laueana mehr als deutlich zu sehen.
Während sich die eine Pflanze (die ich einfach unter der Bezeichnung P. laueana erworben habe) bereits vollständig in die Winterrosette zurückgezogen hat, zeigt die andere (in dem Fall P. laueana 'SP3') nicht das geringste Anzeichen davon.
Die beiden und ebenso ihre Nachkommen bilden so in etwa den Rahmen des Winterstarts. Die eine gehört zu den ersten und die andere zu den letzten, die sich schlafen legen. :crazy:
 
P_laueana_Pfl.jpg?bwg=0
 
P_laueana_SP3_Pfl.jpg?bwg=0
 
An der bereits im ersten Beitrag gezeigten P. elizabethiae möchte ich mal verdeutlichen, welche enorme Menge an Sommerblättern die Pflanzen im Übergang zur Winterrosette verlieren.
Während die Pflanze im oberen Beitrag noch die meisten der karnivoren Sommerblätter besitzt und eine dichte Rosette bildet, sieht man auf den unteren Bildern, wie sich diese innerhalb kürzester Zeit lichtet.
Ich würde auf ca. zwei Wochen tippen, bis auch die restlichen Sommerblätter eingetrocknet sind und ausschließlich die ca. zwei Zentimeter im Substrat versenkte Winterrosette übrigbleibt.
 
P_elizabethiae_alteBl%C3%A4tter.jpg?bwg=
 
P_elizabethiae.jpg?bwg=0
 
Kommen wir zu einem Hybriden aus zwei typischen Winterblühern, der infolgedessen bereits mit Ansatz der Winterrosette zu blühen beginnt und damit auch nicht mehr aufhört, bis die ersten Sommerblätter erscheinen.
Hier scheint sich die Eigenschaft, im Winter zu blühen (die zwar auch bei den Elternteilen vertreten ist, jedoch in deutlich geringerem Maße), durch die Kreuzung dieser Arten wesentlich verstärkt zu haben.
Die P. rotundiflora hatte ich ja im ersten Beitrag schon gezeigt, hier dann auch noch das zweite Elternteil (in dem Fall "die Mama").
 
P_gracilis_rotundiflora_Bl%C3%BCten.jpg?
 
P_gracilis_rotundiflora_Bl%C3%BCten_Det.
 
P_gracilis_rotundiflora_Pfl.jpg?bwg=0
 
P_gracilis_Pfl.jpg?bwg=0
 
Mit einem Durchmesser von knapp zwei Zentimetern (max. bis zu drei) gehört P. immaculata zu den kleinsten Arten der Gattung.
Auch diese Pflanze blüht aus der Winterrosette, zu der sich schlussendlich jetzt auch alle entschlossen haben.
Diese Winterrosette ist von einem dünnen "Gespinst" aus feinen Härchen überzogen, was ihr im Winter ein recht "wolliges" Aussehen verleiht.
Annahmen zufolge dienen die Härchen dazu, in der trockenen Winterzeit Feuchtigkeit aus der Luft aufzunehmen und zu speichern.
 
In der fast reifen Samenkapsel befinden sich (hoffentlich) die Samen einer Kreuzung mit einer P. moranensis, die rund 15cm Durchmesser erreicht.
Mal schauen, was draus wird...
 
P_immaculata_Topf.jpg?bwg=0
 
P_immaculata_Bl%C3%BCten.jpg?bwg=0
 
P_immaculata_Bl%C3%BCte_Det.jpg?bwg=0
 
P_immaculata_Pfl.jpg?bwg=0
 
Zum Schluss hab' ich noch Bilder der "Winterrosette" meiner Eigenkreuzung P. nivalis x moctezumae.
Zur Erinnerung (und für die die den Beitrag nicht gesehen haben) zunächst nochmal ein Bild der Pflanze in Sommerrosette.
Damals (im August) hatte sie ja nach einigen Jahren ihre erste Blüte getrieben, ... und hat seitdem nicht mehr aufgehört zu blühen.
Inzwischen hat sie das, was man bei einer Kreuzung mit P. moctezumae getrost als Winterrosette bezeichnen kann erreicht und macht keine Anstalten das Blühen aufzugeben.
Ich harre der Dinge...
Zudem haben sich einige der Pflanzen geteilt und die Stecklinge wachsen auch recht zügig.
Scheint also ein recht wüchsiges und blühfreudiges Exemplar geworden zu sein. :thumbsu:
 
P_nivalis_moctezumae_Sommer.jpg?bwg=0
 
P_nivalis_moctezumae_Pfl_Seite.jpg?bwg=0
 
P_nivalis_moctezumae_Pfl_Oben.jpg?bwg=0
 
P_nivalis_moctezumae_Det.jpg?bwg=0
 
P_nivalis_moctezumae_Bl%C3%BCte.jpg?bwg=
 
So, wiedermal in der Hoffnung, dem "langweiliger-Salat-Image" entgegengewirkt zu haben,
viel Spaß damit, viele Grüße und frohe Feiertage,
Christian

Bearbeitet von Christian Voss
  • Gefällt mir 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

bei solchen Unmengen an Salaten könnte man glatt zum Veganer, zumindest Vegetarier, werden. - - - Wenn da nicht der carnivore Aspekt wäre.  :sleep:

 

Grüßt mir die Schlafenden von denen ihr die tollen Fotos geschossen habt.

 

Piesl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.