Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Ausnahmsweise nerve ich noch einmal mit Bildern.

Anlass ist die für mich ungewöhnliche Farbgebung dieser N. Sibuyanensis. Ich bekam sie ohne Kannen als seedgrown-Pflanze. Ich wusste nicht, dass N. Sibuyanensis-Kannen so eine schöne Zweiteilung der Farben aufweisen können. Sie hält sich auch bei jeder Kanne an die Kleiderordnung ;)

Oben dunkelrot, unten hellrot und ganz unten sieht man die Verdauungsflüssigkeit. Kannen sind alle frei hängend, da nichts zum Abstellen da war.

 

Sibuyanensis 2.jpgSibuyanensis 3.jpg

 

Sibuyanensis 1.jpg

 

Und damit es nicht langweilig wird, hier die neueste, gerade geöffnete Heliamphora-Kanne (diesmal keine heterodoxa x minor, ausser als Umgebung). Ich bin von den Streifen ganz fasziniert:

Heterodoxa x ionasii.jpg

 

Und zur Abwechslung etwas nicht-karnivores, das gleich neben der Sibuyanensis steht - ich bitte um Verzeihung für die wenig schmeichelhafte Umgebung:

tuberosa.jpg

 

Danke für's Lesen.

Bearbeitet von Michaela
  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Hallo,

 

mal ein Update - diesmal mit meinen ersten Pings (damit die arme Salatfraktion nicht leer ausgeht ;-) ).

 

So, erstmal zum Terrarium (in Österreich) - ich denke, ich habe langsam U. alpina abzugeben. Breitet sich wie Unkraut bei mir aus, Blühtenstiele kommen auch schon wieder nach.

Und da bis hierher wahrscheinlich noch jemand liest: Wie sehen denn die Samen der Alpina aus? Ich hatte etwas das Samen sein könnten in den vertrockneten Blütenständen (länglich bräunlich)...wüsste gerne, ob das Samen sind.

 

Hier der aktuelle Zustand links und als Vergleich rechts von vor ziemlich genau einem Jahr. N. Ceciliae war das kleine rote Ding, die Broccina ist inzwischen rausgehackt (am Fenster) und was noch drin ist, sind die Ableger.

Terrarium.jpg    Terrarium_1Jahr zuvor.jpg

 

Zwei kleine Details aus dem Terrarium: Eine Restrepia guttulata (ein Ableger ist auch schon ausserhalb):

Restrepia guttulata.jpg

 

Und zum letzten Mal die Utricularia alpina Blüten. Sprangen mir irgendwie ins Bild ;-)

Utricularia alpina 3.jpgUtricularia alpina 2.jpgUtricularia alpina 1.jpg

 

 

Und hier kultiviere ich einige Pflanzen nicht in einem Terrarium, sondern in einem Regal. Aber auf raumfüllende Beleuchtung hatte ich auch keine Lust...ergo Fensterfolien verwendet:

Regal.jpg

 

Als eine Pflanze in dem Set-up: N. Ventricosa x Spectabilis scheint sich noch immer wohlzufühlen (Abstand der Löcher ist 2,5 cm...für die Grösse - ergo circa 15 cm hoch):

Nepenthes ventricosa x spectabilis.jpg

 

Und auf dem Bonner Treffen fanden zwei Pinguiculas den Weg in meine Sammlung:

Pinguicula agnata "scented flower" und Pinguicula moctezuma x emarginata. Ich denke, ich sollte sie ein wenig mehr beachten.

Pinguicula agnata.jpg  Pinguicula moctezumae x emarginata.jpg

 

 

Ade...

  • Gefällt mir 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Das Forum ist momentan nicht zu aktiv ist und ich konnte mich zum schnellen Fotografieren aufraffen. Ich habe versucht, nicht nur bei einer Gattung zu bleiben ;)

Alles Freihand, die Pflanzen blieben an ihrem Ort.

 

Fangen wir mit den Utricularien an:

 

Die Reinformis small habe ich bei der JHV gekauft, und sie hat den grösseren Topf auch schon gut ausgefüllt.

Utricularia reinformis small.jpg

 

Die longifolia blüht gerade...aus Töpfen, in denen sie nicht sein sollte. Die Pflanze treibt mich leicht in den Wahnsinn. In dem Topf, den sie bewachsen sollte, zickt sie, aber dafür ist sie unten raus gekrochen und besiedelt alle anderen Töpfe. Die Töpfe, in denen Nepenthes wachsen werden besiedelt - und sie bildet auch am Boden auf ihrem Weg  Fangblasen und Blätter. Also überall, nur nicht im Ursprungstopf, ist sie glücklich. Die Blüte wendet sie aber auch von mir ab :D

Utricularia longifolia.jpg

 

 

Hier hätten wir eine Zwergdroser: Scorpioides (wächst unter Leisten). Und was soll man sagen? Apart.

Drosera scorpioides.jpg

 

Neue Pinguicula wären auch zu vermelden - sind noch ein wenig vom Umstellen, Umtopfen und sonstigen Quälerein von Fremdblättern besprinkelt. Arten wären hier: Ehlersiae, Emarginata und Kondoi.

 

Pinguiculas.jpg

 

 

Einen Cephalotus (Marke: Völlig normal :D ) kann ich auch aufweisen. Er wächst bisher recht unbeeindruckt immer weiter Richtung Himmel.

Cephalotus.jpg

 

 

Hier wären zwei Burbidgea-Hybriden - bei denen man sehr schon bemerkt, wie die Musterung sich ähnelt. Einmal mit Platychilla (hier war die grössere Kanne zu versteckt, um sie zu fotografieren), einmal mit Campanulata gekreuzt.

Nepenthes burbidgea x platychilla.jpg   Nepenthes campanulata x burbidgea.jpg

 

Und wenn wir schon bei Campanulata sind, hätten wir hier eine meiner Meinung nach unterschätzte Hybride: Campanulata x Maxima. Die Form ist sehr hübsch eingeschnürt, das Peristom nicht zu verachten, die Blattform kommt eher von Campanulata und nur die Grösse scheint eher nach der Maxima zu streben.

Ich bin ganz hin und weg von der Pflanze :D

Nepenthes campanulata x maxima 1.jpg  Nepenthes campanulata x maxima 2.jpg   Nepenthes campanulata x maxima 3.jpg

 

 

Nepenthes inermis ist wohl so ein Standardpflänzchen. Faszinierend und wächst tadellos.

Nepenthes inermis 1.jpg  Nepenthes inermis 2.jpg

 

 

Hier noch eine dubia (ich denke, man dürfte sie ruhig als rötlich bezeichnen). Wächst ebenfalls gut und sieht hübsch aus. Die Kannen sind eher zierlich bei mir, wie man am Vergleich mit der Capensis alba sieh - die da eigentlich nie eingepflanzt wurde. Aber das passiert eben, wenn man einmal eine Capensis hatte.

Nebenan meine Tenuis - bei mir leider ein wenig eigen. Etwas Pilz, dann allgemein etwas zurückhaltend - bis ich sie dunkler gestellt habe. Jetzt ist sie deutlich aktiver und liess sich auch zu Kannen überreden (versteh das mal einer).

Und ganz rechts eine Densiflora - ich muss zugeben, dass ich bei der JHV leicht gestresst war und nicht genau auf die Namen geschaut habe. Und dann war die Pflanze schon gekauft. Bisher lebt sie zu meiner Überraschung auch noch, wächst und macht Kannen (die kleine unten gehört jemand anderem).

 

Nepenthes dubia.jpg     Nepenthes tenuis.jpg    Nepenthes densiflora.jpg

 

 

Und als kleine Ergänzung: Nepenthes hurreliana x veitchii und tenuis x dubia. Erstere ist schon recht nett, leider sieht man im Bild das spitz zulaufende Peristom, das sich recht weit nach oben zieht, nicht ganz:

 

Nepenthes hurreliana x veitchii.jpg     Nepenthes tenuis x dubia.jpg

 

 

Ich hoffe, die Bilder gefallen vielleicht und danke an alle, die bis hierher gelangt sind :D

 

Ade,

Michaela

Bearbeitet von Michaela
  • Gefällt mir 12
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du meinst ganz rechts eine densiflora :P

Wusste garnicht das du soviele Nepenthes hast, sehen wunderbar aus.

Deine hurreliana x veitchii gefällt mir am Besten. Ein riesen Peristom bei so einer kleinen Kanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Stefan Tiamat:

Du meinst ganz rechts eine densiflora :P

 

Ach, verdammt. Danke für den Hinweis. Ich hatte schon immer wieder so meine Probleme mit Rechts und Links :D

 

Danke für den Kommentar. Irgendwie kam mal hier eine, dann noch da eine und schwupps hat man viel zu viele von den Kannenpflänzchen.

Und ja, die Hurreliana x Veitchii hat ein grandioses Peristom. Ich bin gespannt, wie das dann bei grösseren Kannen wird.

 

Bearbeitet von Michaela
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb Michaela:

Ich hatte schon immer wieder so meine Probleme mit Rechts und Links :D

 

Das klingt wie meine Frau bzw. meine Tochter auf dem Beifahrersitz, wenn sie mir den Weg ansagen:

"Jetzt musst du links abbiegen!" Ich biege links ab. "Nein, das andere links."

Der Gipfel war, das meine Tochter sich für ihren ersten eigenen Wagen einen rosaroten Lenkradbezug gekauft hat, auf dem links "LINKS" und rechts "RECHTS" stand.

:biggrin:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Schönes Neues erstmal und ich hoffe, diesmal leiste ich mir keine Rechts-Links-Verwirrung :D

 

Als erstes möchte ich mit der mysteriösen Nepenthes Artistolochioidesx? (aka Hybride) beginnen, die ich schon mal vorgestellt hatte...ein anderes Pflänzchen von der Handvoll die man bei 1+ so bekam. Wächst gut im kleinen Terrarium und wirkt bei den grösseren Kannen ein bisschen bauchiger als die andere, die ich habe.

Kann man eventuell jetzt besser einschätzen, was es sein könnte?

 

nepenthes aristox_2.JPGnepenthes aristox_1.JPGnepenthes aristox_3.JPG

 

 

Und wenn ich schon das kleine Terrarium erwähne, kommt hier das Update zur Entwicklung:

Noch immer die beiden Utris drin, die obige N. Aristolochioides-Hybride und die ursprüngliche N. Campanulataxadnata.

Die Nepenthes ahnen entweder, dass der Platz nach oben stark begrenzt ist, oder sie verwandeln sich aus irgendeinem anderen Grund in veritable Büsche (beide haben wohl 6+Triebe und schon lauernde neue Augen).

Terra klein.jpg

 

 

Folglich muss hier jetzt das Update zum grossen Terrarium kommen:

Seitlich, halb von oben. Die Brocchinias sind schon wieder fast an der Decke und sonst wirkt es auch recht voll. Und endlich hat die Adnata sich mal rausgetraut...wer findet sie? :D

 

Terra gross 1.jpg  Terra gross 2.jpg

 

Aus der Terrarium zwei Sachen: Eine hübsch bauchige, recht feste Kanne der Nepenthes Ceciliae links und die Lieblingsbeschäftigung der Utricularia Alpina rechts: In der Luft nach Nahrung zu suchen. Hat ein bisschen einen Drang oben zu entfleuchen

 

Nepenthes ceciliae.jpg     Utricularia alpina 1.jpg

 

Und zuguterletzt noch zwei kleine Nicht-Karnivoren...süsse Sämlinge von Hydnophytum ex-perangustum (ich kann mich noch immer nicht mit dem offiziellen Namen anfreunden):

hydno 3.jpgHydno 2.jpg

 

 

So, das war es. Danke fürs Anschauen...

 

Bearbeitet von Michaela
  • Gefällt mir 9
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo,

 

da ich mir mal meinen Cephalotus komplett und nicht immer nur eine Miniaturseite anschauen wollte, habe ich den Topf mit Mühe rausgezogen - und da ich schon dabei war, gleich die Kamera gezückt. Natürlich kann ich nur das normale (typical) Model eines Cephalotus bieten.

Wenn ich ihn umtopfen sollte (sollte ich?), wie viel grösser sollte denn der Topf dann ausfallen? Und habt ihr Tipps, wie man so einen Hügel verpflanzt? Es sieht auf allen Seiten fast identisch aus.

Hier mein Töpfchen:

Cephalotus.jpg

 

Vor dem Cephalotus musste ich ein Stylidium debile rausziehen, den ich eigentlich immer recht bescheiden fand. Der Topf hing ziemlich fest...als ich ihn dann losgerissen hatte, entdeckte ich auch, warum: Die Pflanze ist durch den Topf nach unten gekrochen und hat den halben Boden mit Pflanzen bedeckt. *seufz* Also, hier Topf Plus Bodensatz.

Stylidium debile.jpg

 

Dann hier noch mal die Densiflora links - diesmal von vorne und eine noch jugendliche spectabilisxveitchii rechts (vielleicht, hoffentlich - ich hoffe, ich habe keine Schilder vertauscht). Die Densiflora hat ein sehr sattes, strahlendes Rot im Peristom.

Nep densiflora.jpgNep Spectabilis x veitchii.jpg

 

Meine dickste Kanne habe ich auch gleich fotografiert: Die SG-Sibuyanensis. Neben meiner Spectabilisxventricosa wohl die grösste Füllmenge.

Nep Sibuyanensis.jpg

 

Und hier noch einer meiner Fehlkäufe: Nepenthes mikei. Die Pflanze lebt zwar, wächst und bildet Kannen (siehe oben), aber ich denke an einem geeigneteren Ort wäre sie besser aufgehoben und dürfte langfristigere Chancen haben (aka: bei jemand anderem).

Nep mikei.jpg

 

Das war's auch schon.

 

Ade,

Michaela

Bearbeitet von Michaela
  • Gefällt mir 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo,

 

nachdem ich jemandem Beweisfotos für meine Heliamphora-Blüten versprochen hatte, habe ich mich mal mit der Kamera zu meinen Pflanzen geschwungen.

Hoffentlich findet sich aber noch etwas von Interesse für andere...das weitere ist eine Überraschung.

 

Fangen wir mal mit der Gesamtansicht an: Links sind die gesamt fünf Helis (nicht wirklich alle zu sehen). Das Riesenungetüm ist eine Heterodoxa x Ionasii (4? Blütenstiele), Rechts davon Heterodoxa x nutans (1  Blütenstiel), vorne wäre eine Heterodoxa x tatei, noch links hinten zu erahnen eine Ciliata und dahinter wäre noch die Heterodoxa x minor (2 Blütenstiele?). Man beachte auch, wie die Schläuche der h x tatei und h x ionasii vorne links ein wenig aneinandergeraten.

Das Bild rechts sind die Blüten, die dank meines Eingreifens irgendwo knapp dem Verbrennen entronnen sind.

IMG_7213.thumb.jpg.1a6e312f463558a9ea379f9d2cfa6798.jpgIMG_7209.thumb.jpg.536f0f99cd0e7d4622ff8e5722b5c4b4.jpg

 

Für  die Heterodoxa x tatei hier noch die juvenilen Schläuche in Gross - ein bisschen was von stylidum debile sieht man unten.

IMG_7277.thumb.jpg.0bd66304e96e5656f15341851197b63d.jpg

 

 

Und hier wären die Heliamphora-Blüten. Ich sage dazu jetzt mal nichts weiter:

IMG_7267.thumb.jpg.ddfe549e257f733e258babb3329d237b.jpg  IMG_7272.thumb.jpg.3bec9577def9d8a0be5dc11e0ca17a7a.jpgIMG_7273.thumb.jpg.198c8e460bb14a59ec2c5f946ce4c449.jpg  IMG_7274.thumb.jpg.9368ed4c45bacc556b87ea9f88ddc004.jpgIMG_7266.thumb.jpg.4c8aea0644afbfe4cd0c54771e377af5.jpg

 

 

Weiter zu einer anderen Gattung: Pinguicula emarginata red coloured big rosette...ich denke, der Topf ist eingewachsen und ich sollte mal teilen für Platz (hätte dann wohl was abzugeben). Hübsch die völlig behaarten Blüten mit wirklich beeindruckender Maserung (wenn sie offen sind, ich denke das lässt sich erahnen).

IMG_7280.thumb.jpg.405be706c23d8cd43cc24e44921fb515.jpgIMG_7282.thumb.jpg.d3314c50742e998171fa8c6af69beec1.jpgIMG_7281.thumb.jpg.678ae57d2b7204d3ce403bf95a012b76.jpg

 

Weiter zu Nepenthes:

Hier der Beweis, das bei mir eine Menge schief geht. Eine "ich habe Angst, dass ich ohne Nachkommen sterben"-Blüte einer AdnataxCampanulata (nicht das grosse Ungetum aus vorigen Posts). Vielleicht weiss ja jemand, was für einen Schaden sie hat. Pilz?

Dürfte ein Männchen sein, oder?

IMG_7287.thumb.jpg.8e73e97888ea1e6899bd82d42b1581ce.jpgIMG_7285.thumb.jpg.54c5dfd52fc195baddbc0c0f8814a399.jpg

 

Die erfreulicheren Ergebnisse:

Braucht jemand eine 75 cm grosse Brocchinia reducta? :D Die Pflanze ist mir für überall zu gross geworden.

Links davon hängt eine Tenuis rum...deren erste Hochkanne hier rechts zu bewundern ist. Leider ist die Pflanze Kannentechnisch ein wenig zickig...noch immer. Wenn sie nicht ihren Tendril rumwickeln kann und dann noch einen Abstellplatz findet, will sie wohl nicht.

IMG_7225.thumb.jpg.5385eea12df165aa769ab1029695c9db.jpg      IMG_7264.thumb.jpg.c92f73757a205532f72edef298c6df1e.jpg

 

Als nächstes eine gerade geschlossene Inermis und eine Drei-Kannen-Versammlung aus Ramispina, Maxima wavy leaves und Carunculata. Maxima musste ich dafür aber aus der Tiefe holen.

IMG_7253.thumb.jpg.06b76d9aa152a02b6fbc3ca666c533e8.jpgIMG_7262.thumb.jpg.cf5fa9c9ee9fdb711f67f8321a0df28f.jpg

 

Und zu guter Letzt präsentier ich meine Dubia (ehemals wohl red genannt, von Wistuba) - mit der wohl ersten intermediate Kanne links. Mitte (oder rechts) ist die darauf folgende etwas beschatteter Kanne. Das letzte Bild dann das Blatt danach oder danach danach mit einem neuen Ansatz.

IMG_7232.thumb.jpg.175680b41b0328ff43cccbd8601641d3.jpgIMG_7235.thumb.jpg.59fa5793de1b6e55fa261efe726bed88.jpgIMG_7263.thumb.jpg.cd34f486e093660d53890e6daade50e8.jpg

 

 

So, diesmal gab es hoffentlich keine Verwechslungen von links und rechts.

 

Ade,

Michaela
 

Bearbeitet von Michaela
  • Gefällt mir 9
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schön. Meine Heliamphora sind noch recht sparsam mit der Blütenbildung. 

 

Die Pinguicula gefällt mir gut. Wenn die nicht allzu schwierig ist, die Gattung ist für mich noch Neuland, würde ich dir welche abnehmen, sofern du welche abgibst.

 

Viele Grüße Ralf 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ralf Mößle: Danke für deinen Kommentar. Das kommt schneller als du denkst.

Meine Heliamphora waren auch die längste Zeit blühfaul - bis mein grösster Brocken (heterodoxa x ionasii) die erste Blüte schob. Und da hatte die Pflanze den Topf schon längst gesprengt. Die verbrannte erstmal an der Beleuchtung und ab da kam immer wieder eine neue nach. Keine Ahnung, ob die Pflanzen ausser Licht, Temperatur und Grösse (bei mir sind es wirklich nur die drei ausufernsten, die auch am längsten bei mir sind) noch etwas brauchen.

 

Ich werde die Pings auseinanderpflanzen - wenn sie das überleben, könnte ich sicher welche nach Bonn mitnehmen. Ich bin übrigens auch bei Pings nicht sonderlich begabt und habe nur eine halbe Handvoll.

 

EDIT: Ich habe gleich noch mal was neues beim Fotografieren ausprobiert...ergo die Blüte und die Tröpfchen hier ein wenig schärfer. ;)

2H0A6203.thumb.JPG.5cfa9eca8b4aaac9f99e24898d7ab42d.JPG2H0A6205.thumb.JPG.2933dd294dc93f226d5958fd44f89303.JPG

Bearbeitet von Michaela
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hier ein schnelles Mini-Update, da ich völlig hin und weg bin.

 

Meine Nepenthes HurrelianaxVeitchii hat mich mit einer Kanne beglückt, bei der das Peristom nicht zu Enden scheint. Ein wahnsinniger Anblick, besonders, da der Deckel das Peristom nun wirklich nicht mehr bedeckt.

Als Vergleich im letzten Bild der Reihe mein Daumen, unverdreht und aufgelegt.

 

2H0A6234.thumb.jpg.be8fb1f7476b21186b2b3a24f9f19474.jpg2H0A6235.thumb.jpg.7b2c464e20683c0fcdbc425eadff42d5.jpg2H0A6237.thumb.jpg.a6802ced0bacbf9e43bf6bda7e1896db.jpg

 

Die BurbidgaexPlatychilla erinnert mich mit den Streifen ein wenig daran, man sieht aber den deutlichen Unterschied im Peristom.

2H0A6230.thumb.jpg.51adcf54ee6e145019e5d66c38cff775.jpg

 

Als Vergleich zum oben gezeigten Entstehen einer Dubia-Kanne, hier der Ansatz einer Inermis-Kanne. Diese Pflanze interessiert sich bei mir so wie die Dubia weder für ein Rankhilfe, noch den Boden. Lustig finde ich die dünkleren "Striche" entlang des Tendrils.

2H0A6239.thumb.jpg.2048fa0fe53b29f1279027a457491395.jpg

 

Und zum Abschluss eine TenuisxEdwardsiana-Kanne. Die Pflanze ist wirklich relativ wüchsig und produziert zuverlässig Kannen.

2H0A6232.thumb.jpg.26eff3324c6f54d46ef80b12a8191fb9.jpg

 

Ade,

 

  • Gefällt mir 8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michaela

 

die hurreliana x veitchii sieht wirklich toll aus. Sie wird aber nur was fürs Hochland-Terrarium sein, oder? Momentan bekomme ich nur Tiefland-Bedingungen hin. Ich muss echt mal nach einem geeigneten Stellplatz suchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Patrick,

 

hm, reines Tiefland wohl nicht - ich denke, intermediate könnte passen.

Ich habe aber das Gefühl, dass zumindest meine Pflanze nicht ganz so viel Licht braucht - sie wächst bei mir nicht wirklich nach oben, sondern zur Seite vom Lichtkegel weg. Die Tendrilen suchen sich auch gerne einen Weg zwischen die Töpfe ins Dunkel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Hallo Michaela,

zeig doch mal wieder ein Bild Deiner N.tenuis x edwardsiana,wenn Du Zeit hast! Ich habe das Glück,doch noch eine Pflanze bekommen zu können und bin schon gespannt,wie sie mal aussehen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

okay, wenn ich hier schon von zwei Seiten nett gebeten wurde...muss ich wohl mal wieder Bilder posten.

 

Fangen wir mit dem Zustand des Terrariums vor ein paar Wochen an: Ich glaube es waren so 12 Blütenstengel - nicht alle gleichzeitig natürlich.Terra1.thumb.jpg.b0e6f1268a2e786ff93470d31fe304e8.jpg

 

Dann hatte meine Drosera Adelae beschlossen, in eine Blütenphase einzutreten (und bisher nicht wieder auszutreten): Die Blüten sind wirklich winzig. Hat wohl keine Lust auf Vermehrung in der Richtung :D Und wenn wir schon bei Blüten sind, ist daneben die meiner Tenuis zu finden, die bestäubt wurde. Seien wir gespannt, ob da was draus wird.

59bad03949e5a_Dadelae.thumb.jpg.dae587500cd1a108d17336b4c5c6dd75.jpg59bad041cbb52_Ntenuis.thumb.jpg.406692cc57a90c4ddda7fb4d4bd62621.jpg

 

Und da wir schon bei Nepenthes sind, folgen die unweigerlichen Kannen.

 

Meine Inermis hat sich in den Hochtrieb begeben (schon eine Weile), weswegen ich eine solche Kanne auch mal fotografieren musste:

59bad03ada5e9_Ninermis.thumb.jpg.52c7844f80c68f5ffe5e85871ba245d0.jpg

 

Dann hätten wir noch ein paar Hamata-Hybriden (ja, ich weiss, nicht reinrassig...aber hübsch).

Vergleichen wir mal ein wenig:

Den Anfang macht SphatulataxHamata und daneben MirabilisxHamata (zweitere finde ich überraschend ansprechend):

59bad03db2c00_Nspathxhama.thumb.jpg.7b7127afe39145cd1aa57ae05402021b.jpg     59bad03c3beb9_Nmirabxhama.thumb.jpg.1542732d28be4443370f8d24fe266b7b.jpg

 

Natürlich gibt es auch noch die rotblättrige SpectabilisxHamata - die linke Kanne ist eine ältere, die rechte neu - und man sieht, dass sich da noch was tut. Jetzt kommt die Zeichnung der Spectabilis im Peristom durch (nebst das es noch breiter wird):

59bad03f2905f_Nspecxhama1.thumb.jpg.e2a61eb39e1cf2bede59325aba140ff7.jpg   59bad0407fe10_Nspecxhama2.thumb.jpg.80335c2bc86fc58c9b53490f54cf8c9b.jpg

 

UndulatifoliaxHamata, die arme, übersehene Pflanze. Ein bisschen haarige Tendrile - leider ist die neueste noch nicht offen und die Pflanze dürfte sich nach meiner Einschätzung noch ein bisschen ändern. Die Erhebungen am Peristom sind jetzt schon ordentlich:

59bad05165c41_Nunduxhama1.thumb.jpg.f665b2df60711cb95f5eed799d3351ab.jpg59bad05353473_Nunduxhama2.thumb.jpg.6dae9a6634167c0d4ee37d47fbfeaf07.jpg59bad054aa8ab_Nunduxhama3.thumb.jpg.c2417826ad198bb0e9f6e2476909e10b.jpg

 

Und zu guter Letzt, Sonja, hier die TenuisxEddi. Eindeutig noch nicht am Ende der Entwicklung angelangt. Die neuste Kanne war drastisch anders als die vorherigen mit extra-breitem Peristom (und sehr rot, was leider hier nicht so rauskommt):

59bad04324949_Ntenuisxeddi1.thumb.jpg.b2c62f9f21e08b1a9b7afd71859612d1.jpg59bad04fd065c_Ntenuisxeddi3.thumb.jpg.381c5c4e6ee618220124eb16193f9a9f.jpg59bad044b4289_Ntenuisxeddi2.thumb.jpg.08df008353c393e91045a48505e7054e.jpg

 

So, ich hoffe ich konnte ein bisschen weiterhelfen und es hat jemandem gefallen,

 

LG

Michaela

Bearbeitet von Michaela
  • Gefällt mir 11
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michaela,

Schöne Pflanzen und ein tolles Setup. Die tenuis  x edwardsiana sieht klasse aus mit dem breiten peristom. Finde ich klasse das hin und wieder Bilder dieser Hybride hier im Forum gezeigt werden. Da diese ja vermutlich bei jedem etwas andere Merkmale aufweisen wird. Und deine hat ja schon bemerkenswert große Kannen.

Bin mal gespannt wie sich meine noch so macht.

 

Grüße Johannes 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Michaela,

 

Das sieht ja echt spitze aus bei dir! B)

Die Mirabilis x Hamata sieht ja echt toll aus und danke fürs Zeigen der Undulatifolia x Hamta ;-) Jetzt kann ichs mir besser vorstellen in welche Richtung die sich entwickeln wird.

 

Viele Grüsse

Lukas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Johannes K.: Danke. Gab es denn schon mal Bilder anderer Pflanzen von tenuis x edwardsiana? An flavaxedwardsiana kann ich mich ad hoc erinnern - würde mich freuen, wenn du mir den Weg zu anderen Bildern von Tenuis x edwardsiana weisen könntest. :D

Und die Pflanze wächst relativ konstant seit ich sie habe. Die neueste Kanne war aber ein Sprung mit völlig veränderten Merkmalen und Grössenzunahme in einem.

Ich werde sie weiter beobachten und bei Bilder Änderungen posten ;)

 

@Lukas H.: Naja, das Terrarium wurde halt in der schönsten Phase fotografiert. Aber danke.

Bei der UndulatifoliaxHamata bin ich mir aber noch nicht ganz sicher, wie sie wirklich endet. Wie man an der SpectabilisxHamata und TenuisxEdwardsiana sehen kann, gibt es teilweise drastische Änderungen im Verlauf. Gucken wir mal, vielleicht ist deine ja dann bald schneller als meine und du kannst eine fertige Kanne posten ;)

Und die MirabilisxHamata sah beim Kauf noch unscheinbarer aus...war also ein Glücksgriff.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michaela,

vielen Dank für die aktuellen Fotos! Die Tenuis x Edwardsiana ist wirklich toll,ich freu mich schon sehr auf die Pflanze! Aber Deine Nepenthes wachsen doch bestimmt nur durch meine Pinienrinde so gut,oder?;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sonja,

 

leider war die Rinde da noch nicht da...aber die Ameisenpflanzen haben sich drüber gefreut :D

Ja, die Tenuis x Edwardsiana ist wirklich gut - ich bin jetzt im Nachhinein eigentlich froh, dass ich zu spät für die flava x edwardsiana war.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo,

 

so, ich habe mal mein Handy geschwungen - in dem Dickicht, das meine Fehlplanung immer produziert, ist das nicht anders möglich. Meine Warnung an alle: Platz lassen, viiiiel Platz lassen.

Hier eines der Dickichte:

Terra3.thumb.jpg.52c0e8f04fd29b01cd31b30ad44e8d06.jpg

 

In der Helistube gab es eine Hybridenblüte (die Krüge muss ich auch noch ablichten) - deswegen links eine H. purpurascens (big) x ionasi (Red Giant) Blüte, die im Hintergrund sind Heterodoxa x ionasii. Die Pflanze ist überraschend schnell, wüchsig, gross und hat sehr feste Krüge mit eher innen stärkerer Ausfärbung. Hat inzwischen mehrere Wachstumspunkte und Blüte gab es überraschend schnell.

Rechts ein Monster, bei dem die Gene wohl durchgingen. Handtellergross, verbreitet sich unter den Töpfen durch in weitere Töpfe hinein. Am Ende beschatten die riesigen Blätter alles in ihrer Bahn - derer sich immer mehr bilden: U. cornigeraxnelumbifolia. Wer riesige Blätter an einem unempfindlichen "Unkraut" haben möchte, ist hier am richtigen Ort gelandet.

heli1.thumb.jpg.701aca389ba885e2ceeee3ea856a0afc.jpgcornigeraxnelumbifolia.thumb.jpg.7ba16fa6a6f2568f64bc2f0b0205842b.jpg

 

Dann hätte ich noch die wenig erwähnte Hybride TenuisxDubia - die Kannenfreudige Tenuis-Variante (aka: Sie bildet an jedem Tendril eine Kanne aus, egal wo und hat inzwischen schon ein oder zwei Bodentriebe gebildet):

tenuisxdubia2.thumb.jpg.46c1d71fd0654fab3bd359530240c7fa.jpgtenuisxdubia1.thumb.jpg.30dd28b5558b0af759bb0e5b6d851b17.jpg

 

N. Undulatifoliaxhamata hat sich auch weiterentwickelt. Die Pflanze ist ein konstanter Wachser, wie Hybriden sehr anpassungsfähig und zäh. Die Grösse der Kannen hat zwar nicht rasant zugenommen, jedoch fängt sie an, etwas rippiger zu werden - wie man links ohne Blitz gut erkennen kann. Rechts sind die Farben dafür naturgetreuer (jedoch noch eine Spur zu rotstichig). Ich denke, sie könnte noch etwas an rippenstärke zulegen, wenn sie so weitermacht.

 

undulatifoliaxhamata2.thumb.jpg.9a3b4416b743d6b0f9570010687ae7a5.jpgundulatifoliaxhamata.thumb.jpg.c877ed9b8d78d5cf9ef0b11cad997489.jpg

 

Und zuguterletzt hat sich auch die N. Tenuisxedwardsiana weiterentwickelt. Die Pflanze wächst unbeeindruckt und legt eigentlich konstant zu. Wachstum also von der Tenuis, aber temperaturunempfindlich und Kannenfreudig.

Die Kannen haben noch einen Sprung gemacht, sind jetzt länglicher und haben keine Tenuis-Form mehr. Leider finden sich keine ausgeprägten Rippen, aber das Peristom ist dafür sehr breit, rot und eindrucksvoll.

tenuisxeddi.thumb.jpg.19e2c7bad41f13aae5567b169ce03927.jpg

 

 

So, das war es für heute. Nächstes Mal bieten mir die Pflanzen hoffentlich noch etwas bessere Winkel zum Fotografieren.

 

Ade,

Michaela

 

Edit: Ich habe noch ein paar Informationen ergänzt.

Bearbeitet von Michaela
  • Gefällt mir 8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo,

 

inwischen fühlte ich mich ein wenig schuldig, dass ich so lange keine Bilder mehr gezeigt habe. Aber ich kämpfe mit dem üblichen Problem: Die meisten Kannen sind irgendwo zwischen Töpfen eingequetscht, unter Blättern zwei Pflanzen weiter oder ähnliches.

 

Steigen wir mit einem Beispiel dafür ein: Eine Sibu-Kanne links, eine campanulataxmaxima vorne und gleich dahinter, hinten erkennt man noch einen Deckel (ich glaube das war die burbidgaexplatychilla)...und alles völlig unsichtbar von oben ;)

kannenwimmel.thumb.jpg.5529888453ad5e75a988f50447d42646.jpg

 

Die Heliamphora machen einem das Leben da etwas leichter, wenn nicht Sphagnum, Utris, Biophytum und irgendwas farniges (Pyrrosia nummularifolia) am bedecken arbeiten würden:

Hier am Beispiel einer Heliamphora exappendiculata (glaube ich) und einer purpurascens (big) x ionasi (Red Giant). Letztere hat schon geblüht und ist eine hübsche Heli mit kräftigem Blatt, bei ersterer sieht man den gerade hochgeschossenen Blütenstiel.

5a8ea94e25079_hexa.thumb.jpg.65d3080cb9be522d4110e7500713fb75.jpg5a8ea957c94c0_hhybrid.thumb.jpg.a27b455cc644ea36625bb86e0930643e.jpg

 

Und jetzt noch ein paar Kannen:

Eine unbekannte Hybride (Raten erwünscht, ich führe sie weiterhin als Hybride. Also bitte kein "hier rät man nicht" ;) ) - die freundlicherweise die Kanne in der Luft platziert hat:

nhybrid.thumb.jpg.547b00278c20aaf946d61c0f3ab7079b.jpg  nhybrid2.thumb.jpg.8575308b27c7127cd32e71df3bec6c3d.jpg

 

Reindwartiana (war eine Beigabe) und ein Veitchii-Robcantleyi-Hybrid:

reind.thumb.jpg.e71d9e6670fcbaf6051ebbbbcf575935.jpg  robxveit.thumb.jpg.cfcd667510dc137844d64326b1e1d7f7.jpg

 

Die Burbidgae-Hybriden, die ich schon mal vorgestellt hatte...mit Campanulata ist inzwischen wohl auf der endgültigen Blattgrösse angelangt...grösser als Campanulata aber doch kleiner als sonstige. Mit Platychilla ziemlich wüchsig.

 campxburb.thumb.jpg.709299c930025d3fdb0c7527252063a7.jpg  burbxplat.thumb.jpg.14ed657182ea7d5dfcba2762a8f240e4.jpg

 

Bei der Albomarginata habe ich erst jetzt entdeckt, dass das Peristom hübsch gestreift ist (wenn ich auch sehr klein), bei der lowii-hybride (burbidgaexlowii...wer hätte das gedacht?) ist das sowieso klar :D

Ich habe auch noch eine grüne, normale rote etc. Albo, suche jetzt nur noch nach einer grauen (violetten).

 

albo.thumb.jpg.e0c7091fc09b95626ba8a66bb07ffbae.jpg  lowiix.thumb.jpg.deb5bdd5cc17a65bff3f73dc6c28a583.jpg

 

Und dann hätten wir noch die zwei Hamata-Hybriden mit Spathulata x hamata (links und mitte) und mirabilis var. Globosa x hamata (rechts). Ich denke die Kannenform kann man so stehen lassen. Bei ersterer ist die Farbe aber etwas heller, weil eher dunkel gestellt.

hamxspat1.thumb.jpg.82470364ad54e96ae45c13639fca9065.jpghamxspat2.thumb.jpg.06c91e7c04339a420f28d87f9e80e479.jpg  hamxmir.thumb.jpg.9c688420636ee46daea646b6a3c87ada.jpg

 

 

Das war auch schon der kleine Ausflug in die Welt der erreichbaren Kannen :D

 

Bearbeitet von Michaela
  • Gefällt mir 8
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.