Zum Inhalt springen

Kampagne für fleischfressende Pflanzen - IUCN Red List


Markus Welge

Empfohlene Beiträge

Liebe Mitglieder der G.F.P.,

liebe Freunde der G.F.P.,

liebe Forengemeinde,

 

wir alle teilen die Leidenschaft für fleischfressende Pflanzen. Diese Pflanzengruppe ist so faszinierend und einzigartig, dass uns auch der Schutz der Pflanzen und ihrer Lebensräume sehr am Herzen liegt. Jedoch genießen Karnivoren noch immer nicht den entsprechenden offiziellen Schutzstatus.

 

Unter der Schirmherrschaft von Sir David Attenborough hat sich nun eine Gruppe zusammengefunden, die CPSG (Carnivorous Plant Specialist Group), die eng mit der IUCN SSC (Species Survival Commission der IUCN) zusammenarbeitet und sich zur Aufgabe gemacht hat, alle Karnivorenarten zu erfassen und ihnen einen entsprechenden Schutzstatus einzuräumen. Derzeit sind lediglich 20% aller Arten erfasst. Dieses Vorhaben ist für den nachhaltigen Schutz von fleischfressenden Pflanzen und deren Lebensräumen von enormer Bedeutung.

 

Zur Verwirklichung dieses Vorhabens sind noch eine Reihe von Maßnahmen erforderlich, für die schätzungsweise 125.000 US-Dollar benötigt werden.

Um das erste Ziel zu erreichen und auf der im nächsten Jahr stattfindenden ICPS-Conference in England einen Kickoff-Workshop zu realisieren, werden bis zum Ende des Jahres 25.000 US-Dollar benötigt.

 

Wir als G.F.P. befürworten und unterstützen diese Kampagne und können nur jeden dazu ermutigen, sich mit einer Spende daran zu beteiligen. Unsere Auktionen haben gezeigt, dass der Schutz von Karnivoren vielen von Euch am Herzen liegt. Als kleiner Verein können wir nur wenig bewirken, aber in einer großen weltweiten Gemeinschaft liegt enormes Potential.

 

Die G.F.P. wird diese Kampagne am Jahresende mit einer vierstelligen Summe unterstützen. Wer zusätzlich spenden möchte, sollte das Geld direkt an die G.F.P. übermitteln. Insbesondere bei größeren Summen hat dies Vorteile. Die Spenden werden 1:1 von uns weitergeleitet!

 

Sprecht uns hierzu bitte an unter: vorsitzender@carnivoren.org

 

Herzliche Grüße

Euer G.F.P.-Vorstand

 

http://support.iucnredlist.org/carnivorousplants

 

post-235-0-21591900-1448184330_thumb.jpg post-235-0-32608100-1448184346_thumb.png 

  • Gefällt mir 14
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klasse, das finde ich richtig gut.

 

und zur Einstimmung noch ein Film von der IUCN mit tollen Zeitrafferaufnahmen

 

http://support.iucnredlist.org/updates/think-you-know-carnivorous-plants-think-again

 

Nachtrag:

 

Ich schlage vor, das irgendwie auf unserer Homepage zu verlinken, falls das machbar ist.

Das Spendenschwein (wie Mücke es nennt) füttere ich ebenfalls gerne weiter, du hast eine PN bzgl. einer Auktion, Markus.

Bearbeitet von Wolfgang Liere
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Michael Malisa-Mustafa

Hallo Markus!

 

Danke für den Bericht und den Link! Es wäre echt lässig, wenn das ordentlich Resonanz verursacht! Ich werf auch gern was ins Spendenschweindl!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus,

 

eine tolle Aktion bei der ich auch gerne mmit von der Partie bin. Man verschleudert ja sonst genug Geld für unnützes Zeug. Hier gibt endlich wieder einmal einen guten Sinn.

 

Nun musst du uns nur noch den Weg Zum Einwurfschlitz vom Spendenwutzerl zeigen.

 

Gruß Piesl

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Líebe Forengemeinde,

 

wir haben bereits einige Spenden erhalten, die unsere Gesamtspende bereits um 1/3 aufgestockt hat.

Ich freue mich, dass die Bereitschaft so groß ist und möchte mich an dieser Stelle noch einmal ganz herzlich bei den großzügigen Spendern bedanken!

 

Bisher sind jedoch nur knapp 30% des ZIels erreicht und daher möchte ich noch einmal an alle appellieren, die vielleicht vor Weihnachten noch etwas Gutes tun möchten.

Auch kleine Spenden helfen. Wir sind eine große Gemeinschaft und wenn jeder einen kleinen Beitrag leistet, können wir gemeinsam Großes bewirken.

 

Hier geht's direkt zur Website: http://support.iucnredlist.org/carnivorousplants

Größere Spenden sollten aufgrund gewisser Vorteile über die G.F.P. abgewickelt werden.

 

Vielen Dank für Eure Unterstützung!

 

Herzliche Grüße

Markus

Bearbeitet von Markus Welge
  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Schade, das wird wohl nichts mit den 25.000,- 

Bisher leider nur 53% davon auf dem Konto, was passiert denn eigentlich mit dem gespendetem Geld, wenn sie ihr Ziel nicht erreichen? Geht das dann an die Spender zurück? Ich habe da nichts zu gefunden, weiß hier vielleicht jemand Genaueres?

 

Guten Rutsch euch allen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich hoffe, dass sie auch schon etwas mit dem jetzigen Geld anfangen können :/

Auch euch einen guten Rutsch!:)

Gruß

Bearbeitet von Philipp J.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

naja, das Ziel wird wohl nicht erreicht. Ich hoffe aber, daß man mit dem Geld trotzdem was anfangen kann.

 

Ist schon ganz schön ernüchternd, wenn man bedenkt wieviele organisierte Karnivorensammler es so weltweit gibt. Jeder hätte da einen kleinen Beitrag (zur Wiedergutmachung) leisten können. Vieleicht war auch der Zeitpunk um Weihnachten ungünstig gewählt. Keine Ahnung. Wir haben es jedenfalls versucht und jeder der nicht mitgemacht hat, kann sich ja Gedanken drüber machen, ob diese schönen und teilweise seltenen Pflanzen späteren Generationen auch noch in der Natur erhalten bleiben sollen oder ob es genügt das diese nur noch in Botanischen Gärten oder privaten Sammlungen existieren.

 

Grüße & allen einen Guten Rutsch

Nicky

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist aber auch etwas blöd für Leute, die gerne spenden würden, aber keine Kreditkarte haben.

Andere Möglichkeiten wie z.B. PayPal, Banküberweisung habe ich nicht gefunden.

 

Auf PayPal wird zwar hingewiesen

*If you do not have a credit card please click on the button below to use Paypal to donate

 

aber der PayPal Button fehlt.

Bearbeitet von Wolfgang Liere
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wolfgang, da magst du Recht haben. Ich denke es wäre z.B. für GFP-Mitglieder (ohne Kreditkarte) möglich das über den Verein zu machen, der die Spende dann 1:1 weitergeleitet hätte. Wird bei anderen Vereinen auch nicht anders sein. Wo ein Wille ist, ist manchmal auch ein Weg.

Brauchen wir glaub auch nicht mehr ausdiskutieren welche Möglichkeiten es gegeben hätte, das ist so gut wie gelaufen.

 

Grüße Nicky

Bearbeitet von Nicky Westphal
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allen ein fleischiges 2016!

 

Da geht noch was! Wenn von gestern auf heute 25% zu schaffen waren, geht das auch nochmal!

  • 77% of Goal !!! - 1 Tag verlängert!

Grüße Nicky

Bearbeitet von Nicky Westphal
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So so... wird das Ziel nicht erreicht.... verlängert man mal kurz die Aktion....

 

Sorry, ich bin vielleicht etwas zu pessimistisch eingestellt.

 

Ich lasse mich gerne eines besseren belehren.

 

Was ich zu Marco Uliana heraus gefunden habe, ist nicht sehr vertrauenserweckend....

 

Ich hoffe, ich irre mich hier! Aber irgendwie finde ich das alles merkwürdig......

 

 

Gruß

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Marcel van den Broek

Sorry, I can read German but writing is different and my grammar sucks. Since I want to be sure of the message I'll do this in English. If somebody wants to make proper German of that...please do.

 

It is just about certain that the workshop will be held.

While the counter shows something like 77% of the goal there are still PayPal donations that need to be processed and it turned out that it was also not possible to make a donation if you use an IPhone...the Apple software and the software of the donation system couldn't communicate.

As the CPSG depends on the stuff IUCN HQ provides we are not happy with that, but as we are only the second specialist group ever to be given this opportunity it is as much a learning process for both the IUCN as it is for the young specialist group.

 

Anyway, those things will get processed when everybody gets back to work on Monday.

 

Official thanks will follow by the proper people, but just for now I personally would like to thank the German society for its massive contribution to this important task at hand.

 

Hope you will all have a happy and carnivorous 2016,

 

Cheers,

 

Marcel

 

(wearing the hat of the IUCN-CPSG Communications team for this time)

Bearbeitet von Marcel van den Broek
  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas Wistuba

Hi all,

I did my donation via credit card but had the impression that PayPal would have worked. The only issue I had with PayPal was that I felt the donation would have been more generally IUCN-related and less CP-bound. Thus I cancelled and did it by credit card. 

All the best

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Marcel van den Broek

Correct Andreas, the CPSG didn't have a PayPal account so they direct people to the general IUCN account...one of the things to work out.

Thanks for your support :thumbsu:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puh.. fast hätte ich es verschwitzt... gerade noch in der letzten Minute habe ich meine Spende noch eingereicht :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thanks for your statement Marcel! ;)

 

It is just about certain that the workshop will be held.

Wie Marcel schon sagte, wird der Workshop auf jeden Fall stattfinden. Immerhin sind ja auch schon knapp 80% erreicht!

Mit einer solchen Summe lässt sich sicher schon einiges auf die Beine stellen, da bin ich mir sehr sicher und sehe hier keinen Grund für Pessimismus.

Schon gar nicht, wenn sich das gegen jemanden richtet, der nur am Rande damit zu tun hat.

 

Mit Hilfe einiger sehr großzügiger Spender aus unseren Reihen haben wir es geschafft, 20% zu der Summe beizutragen!

 

Viele Grüße 

Markus

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich wünsche allen ein frohes neue Jahr!

 

Inzwischen sind bereits 86% des geplanten Ziels erreicht und die Kampagne läuft auch noch im Januar weiter, um den geplanten Workshop auf dem ICPS-Kongress in Kew Gardens in London in vollem Umfang durchführen zu können.

 

Daher kann sich jeder, der bisher noch keine Gelegenheit hatte, daran beteiligen. Auch kleine Beiträge helfen und jeder, der nicht direkt spenden kann, weil er keine Kreditkarte hat oder es über Paypal nicht funktioniert, kann sich an uns wenden. Alle Spenden werden direkt von uns weitergeleitet.

 

Hier der Aufruf des IUCN Red List Teams:

 

post-235-0-80822100-1452070207_thumb.jpg

 

Dear Friends,

 
Thank you for your continued support and encouragement throughout the last 8 weeks of our carnivorous plants campaign. A special thank you to those who have generously donated – you have helped us reach 86% of our USD 25,000 goal!
 
Given that we are so very close, the campaign will continue running in January until we reach our goal, enabling us to fund an assessment workshop in Kew Gardens, London in 2016.
 
If you haven’t donated yet, please consider contributing now, and join us in making 2016 a hopeful year for carnivorous plants!
 
Best wishes for the New Year,
 
The IUCN Red List team

Bearbeitet von Markus Welge
  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spielmannsfluch89

GESCHAFFT!

"We did it!
The IUCN-CPSG is pleased to report that we reached our initial goal of $ 25,000 for a workshop assessing the carnivorous plants.
We would like to thank everybody that helped to achieve this and we will keep you informed as things proceed."

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GESCHAFFT!

"We did it!

The IUCN-CPSG is pleased to report that we reached our initial goal of $ 25,000 for a workshop assessing the carnivorous plants.

We would like to thank everybody that helped to achieve this and we will keep you informed as things proceed."

Es müsste mal jemand das Bild auf der Portalseite anpassen, denn da sieht es immer noch so aus, als würde was fehlen ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.