Michael Malisa-Mustafa Posted November 22, 2015 Posted November 22, 2015 (edited) Hallo alle miteinander! Im Laufe der letzten 7 Monate sind so einige Pflänzchen aus den Substraten gekrochen, mit denen ich gar nicht gerechnet hatte. Manches ist eher verkümmertes Grünzeug von für mich völlig unklarer Art, andere sind jedoch erfreulicherweise eindeutig Karnivoren. So hat sich meine kleine Kultur überraschend um irgend eine Sarracenia (noch winzig, kommt aus dem lebenden Sphagnum im Nepenthes - Terra), D. rotundifolia, D. capensis, D. binata und (wahrscheinlich) D. nidiformis erweitert. Nun habe ich u.a. ein ganz kleines Terrarium mit D. roseana und D. scorpioides drin, die derzeit Brutschuppen bilden, sowie D. capensis, die ich gerade vor dem ersten Frost draussen reingepflanzt hab. Pünktlich zum ersten Schnee streckt nun dieser Winzling ganz plötzlich sein kleines gelbes Haupt aus der Erde und meine spitzfindige Detailfrage lautet: Was isn das? Hier sind noch ein paar andere Winkel und eine Übersicht: Mir selber kommt am ehesten U. subulata in den Sinn, eine Genlisea ist es wohl nicht. Oder es ist einfach irgend ein Kraut. Was sagen mir die Damen und Herren Experten? Liebe Grüße, Michael P.S.: Off Topic Bonus: die kleine Sarracenia als Zaungast bei den Nepenthes Edited November 22, 2015 by Mücke
Sophie Posted November 22, 2015 Posted November 22, 2015 Hallo Michael, jap, Utricularia subulata dürfte stimmen. Es sei denn die Utri- Experten ziehen noch ein anderes Ass aus dem Ärmel. ;-) Liebe Grüße Sophie
Michael Malisa-Mustafa Posted November 22, 2015 Author Posted November 22, 2015 Hallo Sophie! Danke für deine Antwort! Fein, dann freu ich mich jetzt über den Utricularia Zuwachs! Zwar bin ich ein Banause was Utris betrifft, aber jetzt wo ich sie so sehe gefällt mir der filigrane Charakter inmitten der Zwergdrosera. Anscheinend kommen da noch eine oder zwei raus. Fesch! Oh, ich seh grad, du bist jetzt Moderatorin! Cool, viel Freude bei der Aufgabe wünsch ich dir! Schönen Sonntag noch! Michael
Guest Posted November 22, 2015 Posted November 22, 2015 .Anscheinend kommen da noch eine oder zwei raus. Fesch! Na mal schauen, ob du das in einem halben Jahr immer noch fesch findest. Dann kommen da noch 100 oder 200 raus. :-)
Sophie Posted November 22, 2015 Posted November 22, 2015 @ Michael: Ja danke, werde ich haben/ habe ich schon. ;-) @ Wolfgang: :-)
Michael Malisa-Mustafa Posted November 22, 2015 Author Posted November 22, 2015 Wenn es soweit ist, werd ich Utricularia und Pinzette einander vorstellen.
Guest Posted November 22, 2015 Posted November 22, 2015 Wenn es soweit ist, nutzt dir eine Pinzette auch nichts mehr, dann ist die Neugestaltung eines Terrariums angesagt. :laughing: Scherz beiseite, ich finde die U. subulata auch klasse und lasse die wuchern. Stören meine Cephalotus in keinster Weise, verdrängen anderes (lästiges bzw. langweiliges) Moos und lockern das Substrat auf. Und die Blüten sind echt hübsch und ein schöner Kontrast.
Nicky Westphal Posted November 22, 2015 Posted November 22, 2015 (edited) Wenn es soweit ist, werd ich Utricularia und Pinzette einander vorstellen. Die Pinzette wird dir bei U. subulata nix nützen. Du kannst nur akzeptieren, das du sie hast, und zwar überall. :sleep: Aber erfreu dich erst mal an den gelben Blüten, die unscheinbaren, massen an Samen bildenden, kleistogamen Blüten kommen dann später. Grüße Nicky EDIT: Da war der Wolle schneller. Edited November 22, 2015 by Nicky Westphal
Michael Malisa-Mustafa Posted November 22, 2015 Author Posted November 22, 2015 Ich glaube auch, dass sie so hübsch wie nützlich sind. Damit sollen sie sich gerne mal ausbreiten. Ich werde ihnen nicht mit Pinzetten, Säbelsäge oder Napalm zu Leibe rücken. Somit herzlich willkommen Daheim, Subbi, du umtriebige Torfnomadin!
Christian S. Posted November 22, 2015 Posted November 22, 2015 Ich hab dieses Jahr auch eine " geschenkt" bekommen.Ich hab sie ganz gut im Griff und nur ein nebenstehender Topf ist befallen. Du solltest die Kleistogamen Blüten abschneiden, sonst kann sie wirklich nerven.
David M. Posted November 22, 2015 Posted November 22, 2015 Hallo Michael, dann hast Du vielleicht wenigstens keine Springschwänze und andere ungebetene Gäste mehr... Ich könnte mir vorstellen, dass die subulata sich dann nützlich macht... Gruß, David
Nicky Westphal Posted November 23, 2015 Posted November 23, 2015 Hallo Michael, dann hast Du vielleicht wenigstens keine Springschwänze und andere ungebetene Gäste mehr... Ich könnte mir vorstellen, dass die subulata sich dann nützlich macht... Gruß, David Nunja, vieleicht solltest du mal (falls du selbst welche hast) U. subulata ausgraben und deren Fallengröße ansehen und mit der größe von Springschwänzen vergleichen, dann hat sich deine Vorstellung bestimmt erledigt. Bei div. andren Utris mit großen Fallen, kann ich mir das aber vorstellen. Grüße Nicky
partisanengärtner Posted November 23, 2015 Posted November 23, 2015 (edited) Springschwänze habe ich immer als Nützlinge angesehen, da sie Pilzhyphen und Algen fressen. Aber wo die Utris gut gedeihen habe ich keine Trauermücken mehr. Schätze das da einige der jüngeren Larven sich in die Fangblasen verlaufen. Auch Springschwänze fangen mal klein an. Die kleistogamen Blüten regelmäßig auszupfen hilft auf jeden Fall solange man nicht hunderte von Töpfen hat. Edited November 23, 2015 by partisanengärtner
Feldenberg Posted November 23, 2015 Posted November 23, 2015 Bei "ÜberraschungGAST" im Titel und dem Foto musste ich aus Erfahrung auch gleich grisen: Vergiss "Gast" am besten ganz schnell und orientiere dich besser am Konzept "lebenslanger Duldung" ;-) (wenn das jetzt nicht zuu o.T. ist..) Grüssle und viel Spass mit der kleinen gelben Plage.. Feldi
Michael Malisa-Mustafa Posted November 23, 2015 Author Posted November 23, 2015 Ich stelle fest, dass die U. subulata nicht nur das Potenzial besitzt sich auf all meinen Substraten auszubreiten. Nein, sie unterwandert anscheinend auch gewisse Regionen meines limbischen Systems. Ich verspüre den wachsenden Drang, mir eine U. biloba zuzulegen. So schön blau... muss... widerstehen...
partisanengärtner Posted November 23, 2015 Posted November 23, 2015 Mit solchen Bemerkungen kannst Du eine Seuche auslösen. Hoffentlich verträgt der keine kühle Überwinterung. Sonst bin ich auch verloren.
ChristophBurdeska Posted December 7, 2015 Posted December 7, 2015 Na Klasse, jetzt will ich auch so ein U. biloba ... :cold:
Sonja Schweitzer Posted December 7, 2015 Posted December 7, 2015 Kann ich sehr empfehlen! Meine blüht gerade. Ein schöneres Blau gibt´s nicht!
ChristophBurdeska Posted December 7, 2015 Posted December 7, 2015 Ja, aber woher nehmen und nicht stehlen ...
Sonja Schweitzer Posted December 7, 2015 Posted December 7, 2015 Wenn Du möchtest,kannst Du einen Ableger haben.
partisanengärtner Posted December 7, 2015 Posted December 7, 2015 Aber kühl kann man den nicht überwintern?
Sonja Schweitzer Posted December 7, 2015 Posted December 7, 2015 Doch,kannst Du,aber ich denke mindestens 5°C sollten es schon sein.
Michael Malisa-Mustafa Posted December 7, 2015 Author Posted December 7, 2015 Öha, da hab ich was losgetreten. Heuer bringt das Christkind winternachtsblaue Utricularia! Die ist aber auch schön, eine Frechheit fast! Wenn ichs im April zum NRW Saisonauftakt schaffe, halt ich sicher im Vorfeld die Augen offen ob mir nicht jemand eine mitbringen kann. Ich hab mich in eine blaue Blüte verknallt. Mir is auch nimmer zu helfen...
Sonja Schweitzer Posted December 7, 2015 Posted December 7, 2015 So ´ne kleine Utricularia passt immernoch in irgendeine Lücke
Michael Malisa-Mustafa Posted December 7, 2015 Author Posted December 7, 2015 Ich halte ihr sogar eine ganz vortreffliche Lücke frei! Im Miniterrarium zusammen mit meinem besagten Gast, der in mir dieses ganz neue Interesse geweckt hat, hehe!
Recommended Posts