Zum Inhalt springen

Ungeziefer Vernebler und unsere Pflanzen, verträgt sich das?


MadMantis

Empfohlene Beiträge

Moin moin,
 
ich hab da mal eine kleine Frage an die Chemiker und Freunde der pelzigen Vierbeiner.

So wie es aussieht hat meine Katze von irgendwo her Flöhe angeschleppt.  :wacko: 
Den kleinen Quälgeistern wird natürlich direkt der Kampf angesagt  :nono:
Aus diesem Grund habe ich mir unter anderem solche Ungeziefer Vernebler geholt um auch alle im Teppich und Co. zu erwischen: Link

 

Inhaltsstoffe sind wohl Permethrin, Pyriproxifen und Piperonylbutoxid. 

Angeblich soll man Pflanzen bedenkenlos in dem Raum stehen lassen den man einnebelt, zumindest ergab das meine erste Recherche. 
Allerdings denke ich das es bei diesen Kommentaren eher um normale XY-Zimmerpflanzen ging, deswegen wollte ich doch lieber hier nochmal nachfragen ob jemand von euch schon Erfahrung mit sowas gemacht hat. Im Prinzip ist es ja auch nur ein Insektengift, aber da wird ja auch nicht alles gleich gut von den Pflanzen vertragen.

Schöne Grüße,

Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mir sowas garnicht in die Wohnung stellen. Das atmet man doch ständig ein!

 

Den Pflanzen wird´s wohl nicht schaden,aber für Tier und Mensch ist es bestimmt nicht gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sonja,

 

sowas stellt man sich ja auch nicht dauerhaft hin ;) Das Teil macht man an, verlässt samt Tier das Zimmer/Wohnung, macht alles dicht und wartet knapp zwei Stunden. Danach soll man dann ordentlich lüften und dann wars das auch schon wieder. Die Alternative dazu ist einen professionellen Kammerjäger zu holen der dann die Arbeit der Dose übernimmt und alles zunebelt. 
Wenn die Flöhe erstmal in der Wohnung sind bekommt man die meist nur weg wenn man einmal wirklich alles einnebelt, da die Eier und Tierchen überall in den Polstern und Co sitzen und sich das Schlüpfen der nachfolgenden Generationen bis 6 Monate hinziehen kann. 
Unser Tierarzt hat mir zumindest auch solch eine "Flohbombe" empfohlen wenn ich die Viecher effektiv und zügig bekämpfen will.

Der direkte Kontakt mit dem Mittel wird sicherlich nicht gut für Mensch und Tier sein, da hast du wohl recht, aber das wird wohl bei kaum einem Insektizit aus diesem Bereich der Fall sein. Flöhe sind ziemlich lästig und schwer zu bekämpfen, auf gut Glück ist da so eine Sache, zumal ein längerer Flohbefall für Katzen auch nicht ganz ohne ist.  

 

 

Schöne Grüße,

 

Andy

Bearbeitet von MadMantis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andy,

 

es gibt da auch so genannte Floh- und Zeckenhalsbänder für die Tiere. Das wäre vielleicht eine Alternative für die Zukunft? 
Ich würde mir von so einer Flohbombe auch nicht die Wohnung zunebeln lassen. Vielleicht machst du dir auch ein bisschen zu viel Gedanken um das Thema. Ich würde die Pflanzen vorsichtshalber rausstellen und gut ist. 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus,

 

danke, ein Flohhalsband hat meine Katze mittlerweile auch schon, aber die sind eher zur präventiven Vorbeuge wenn noch kein Befall auf der Katze und in der Wohnung vorliegen, jetzt wo sie schon da sind hält es den Neubefall der Katze nur etwas im Zaum, aber helfen die Tiere zu beseitigen tut es nicht.

Mag sein das ich mir vielleicht etwas zu viel sorgen mache, aber ich weiß noch wie viel Ärger es das letzte mal war die Flöhe von ihr runter zu bekommen. Damals konnte ich solch eine Flohbombe aber nicht benutzen weil ich zu der Zeit noch Gottesanbeterinnen gehalten habe. 
Es ist sogar durchaus denkbar das es eine nachfolgende Generation der Flöhe ist die noch vom letzten mal in der Wohnung waren weil ich damals nicht alle Eier und Tiere erwischt habe und die Mittel die meine Katze vom Tierarzt bekommen hat nun langsam nicht mehr wirken.....vielleicht greif ich deswegen jetzt auch zu radikaleren Mitteln ;)

 

Hmmmmm hatte gehofft um Pflanzen rausstellen drum herum zu kommen.....weiß garnicht wo ich die alle hinstellen soll, und das richtige Wetter um sie auf den Balkon zu stellen ist ja leider gerade auch nicht :/

 

Schöne Grüße,

 

Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andy,

 

Also ich würde mir keine Sorgen um meine Pflanzen machen, wenn ich solch eine Flohbombe benutzen würde. Die Wirkstoffe werden auch u. a. in Pflanzenschutzmitteln angewendet (allesamt auf Wikipedia nachlesbar).

 

Gruß

Kevin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andy,

 

ich würde mir eher Gedanken machen ob ich nicht mit dem Flohhalsband meine Katze vergifte.....

 

Da würde ich doch eher auf Stronghold oder ähnliches ausweichen. Sicher auch nicht ganz unproblematisch aber bestimmt nicht ganz so schädlich.

 

 

Gruß

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube Andy weiß selbst ganz gut, was er seiner Katze zumuten kann und was nicht ;)

Ich pflichte Thomas bei, das sollte kein Problem für die Pflanzen sein. Wenn dem so wäre, stünde es drauf. Du bist nicht der Erste, der das in einem Raum mit Pflanzen anwendet. Davon abgesehen steht das Wohl deiner Katze hoffentlich über dem deiner Pflanzen. Da würde ich mir bei dem ein oder anderen Pflanzenschutzmittel mehr Sorgen machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ein Mittel gegen Insekten (oder Spinnentiere) auch als Herbizid wirken würde, würd ich mir schon so meine Gedanken machen, was da so drin ist ^^. Das müsste ja schon was sein, das unspezifisch alle Lebewesen abtötet.

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend,

 

alles klar, ich danke euch erstmal für die Antworten, ich scheine mir also keine Sorgen um die Pflanzen machen zu müssen. Und klar, die Katze geht natürlich vor, aber zur Not hätte ich versucht die Terrarien Luftdicht zu versiegeln ;) Aber vielleicht hat es ja auch noch was positives für die Pflanzen und evtl. bis jetzt unbemerkte Schädlinge bekommen auch gleich was ab ;)

Stronghold kannte ich jetzt nicht Hans, aber in dem Paket mit den Flohbomben befindet sich auch Frontline, das Flohhaltband war nur die erste Maßnahme.

 

Schöne Grüße,

 

Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andy,

 

meine liebe Katze ist nun leider schon 10 Jahre im Katzenhimmel, daher sind meine Erfahrungen nicht mehr ganz aktuell.

 

Jeder der schon mal eine Flohplage hatte weiß wie schlimm das werden kann. Die Biester sollen sogar hinter Fußleisten und in Blumentöpfen stecken.

Daher wäre es schon besser die Pflanzen im Raum zu lassen. 

 

Bei Flohhalsbändern kommt noch die Gefahr der Strangulation dazu. Gerade bei Freigängern.

 

Wie dem auch sei... wünsche ich dir viel Erfolg bei der Bekämpfung :thumbsup:

 

Gruß

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.