Zum Inhalt springen

Ein paar Kannen


Carsten Schulz

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute.

Ich wollte euch mal wieder mit auf einen Streifzug nehmen, wobei ich die (für mich) schönsten Kannen mit euch teilen möchte.

 

Den Anfang macht die variable Nepenthes cornuta.

 

post-2142-0-47399600-1448555794_thumb.pn   post-2142-0-20781700-1448555594_thumb.pn

 

Dann haben wir noch die jacquelineae-Armada, die mich mit unterschiedlichen Rottönen entzückt. Besonders die tief weinrote Kanne gefällt mir.

 

post-2142-0-70696700-1448555463_thumb.pn   post-2142-0-85578400-1448555478_thumb.pn   post-2142-0-58738600-1448555494_thumb.pn   

 

post-2142-0-12042100-1448555509_thumb.pn   post-2142-0-29641200-1448555525_thumb.pn   post-2142-0-21600800-1448555545_thumb.pn

 

 

  • Gefällt mir 17
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Carsten,

ganz besonders die N. jacquelineae sind wie immer ein Augenschmaus! :)

Viele Grüße,

Manuel

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und hier gehts weiter mit

 

N. peltata

 

post-2142-0-86012900-1448556160_thumb.pn

 

N. sibuyanensis

 

post-2142-0-48186900-1448556293_thumb.pn

 

und N. ovata.

 

post-2142-0-18854400-1448556309_thumb.pn

 

Ich hoffe, die Bilder gefallen, viel Spaß damit ;)

 

Liebe Grüße,

Carsten

 

Edit: Danke Manu ;) Ich kann's kaum abwarten, bis sie größer werden und ob sich diese Farbvarianz auch im Alter zeigt.

Bearbeitet von Carsten Schulz
  • Gefällt mir 13
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Carsten,

 

sehr schöne Bilder. Die N. sibuyanensis finde ich am besten. 

Kann ich nun endgültig den Namen meiner N. "copelandii" ändern ? ;)

 

Gruß 

Lukas

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank Lukas.

Die N. sibuyanensis hat mittlerweile nen fetten Bodentrieb, der hoffentlich die Kannenfrequenz massiv erhöht :)

Ja, ich denke schon, die Pflanzen entsprechen schon sehr denen, die Thomas da beschrieben hat im letzten Jahr. Die Hochkannen werden dann die finale Gewissheit bringen.

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wunderschöne Kannen-Fotos!

Die N. peltata erinnert mich ganz stark an meine N. Pink Panther!

Sehr schöne Maserung der Kanne  :yes:

 

 

viele Grüße

Aurora

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Aurora. Vielen Dank :)

Ja, ich mag die peltata auch sehr, auch wenn sie mit ihren Kannen manchmal etwas sparsam ist :) eigentlich sollten die auch noch viel tonnenförmiger werden, ich werde ihr beim nächsten Mal ne Unterlage spendieren.

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Carsten,

 

sehr schöne Bilder. Die N. sibuyanensis finde ich am besten. 

Kann ich nun endgültig den Namen meiner N. "copelandii" ändern ? ;)

 

Gruß 

Lukas

 

Meine Copelandi x mira oder - x spectabilis sieht exakt so aus wie Bild 1 :D

 

Meine Favouriten sind Ovata&Jacquelineae ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke euch Christian und Christian :)

Die Kanne der ovata hat ca. 20cm, die Pflanze hat sich jüngst entschlossen, in den Hochtrieb zu gehen. Kann also sein, dass ich auf nen Bodentrieb warten muss, um wieder so toll ausgefärbte Kannen zu sehen. Da das Bild schon ein paar Wochen alt ist, könnte ich mal ein neues machen, sie ist derweil etwas nachgedunkelt ;)

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Carsten,

Schöne Kannen. Wie groß ist denn deine peltata? Ich hab ja auch schon drei große pflanzen, aber Kannen wollen sie im Moment leider keine machen.

Eine Gesamtansicht von deiner Anlage würde mich auch noch sehr interessieren.

Grüßle

Matze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Matze.

Vielen Dank :) Die peltata ist schon recht groß, gut und gern 35 cm im Durchmesser und mit 2 Bodentrieben. Mit der Kannenbildung ist sie in der Tat etwas sparsam :) ich hatte auch nur 2 oder 3 dieses Jahr. Ich kann mir vorstellen, dass sie eine feuchte Unterlage für das Tendril ziemlich gut finden könnte, muss diese These aber erst noch erproben (aber es gibt ja einige Arten, die den Bodenkontakt suchen, besonders die kriechenden Arten).

Ich mach am Wochenende mal ein Bild von dem ganzen Übel.

 

Liebe Grüße,

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Carsten und Matze,

ich habe meine peltata zwar erst dieses Jahr bekommen, aber ich muss euch zustimmen sie ist sehr sparsam in der Kannenbildung.

Das mit der feuchten Unterlage kann ich nicht bestätigen, es machtfür mich zumindest keinen Unterschied.

Die pflanze finde ich aber trotzdem hochinterressant, wegen der farbe und der Behaarung.

Fast wie der Halter :laughing:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Nabend Leute,

hier kommen wie versprochen nochmal ein paar Bilder.

 

erstmal die Übersichtsbilder:

 

Die großen Neps unter Christians Strahlern.

post-2142-0-60842400-1449603094_thumb.jp

 

Dachfenster mit mehren jacquelineae, eustachya, veitchii und peltata (der kleinen).

post-2142-0-96364200-1449603106_thumb.jp   

 

Das Sämlingsterrarium unter t5-Röhren.

post-2142-0-77270700-1449603116_thumb.jp

 

Meine Kokosnuss-Hängeampeln in der Veranda mit N. cornuta und N. merrilliana (villosa, izumiae und eine veitchii-hybride sind auch in Kokosnüssen, aber nicht auf dem Bild).

post-2142-0-39426000-1449603353_thumb.jp

 

Hier haben wir wieder N. ovata mit zwei Kannen, die eine ist die von neulich, nur über die Zeit etwas nachgedunkelt.

post-2142-0-05227700-1449603084_thumb.jp   post-2142-0-87947700-1449603373_thumb.jp

 

Der Basaltrieb von N. sibuyanensis macht im Moment eine Menge Kannen.

post-2142-0-88640400-1449603040_thumb.jp   post-2142-0-60443000-1449603052_thumb.jp   post-2142-0-07100400-1449603067_thumb.jp

 

Und hier die peltata (mittlerweile mit 2 Basaltrieben) im Größenvergleich mit meiner Hand. 

post-2142-0-37604700-1449603104_thumb.jp

 

Eine außergewöhnlich helle Bodenkanne von N. jacquelineae.

post-2142-0-70430100-1449603125_thumb.jp

 

Gleich geht's noch weiter ;)

Bearbeitet von Carsten Schulz
  • Gefällt mir 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5 hab ich noch :)

 

N. burbidgeae x edwardsiana

post-2142-0-34915300-1449604239_thumb.jp

 

N. jamban, die Sämlinge werden langsam.

post-2142-0-97761000-1449604259_thumb.jp

 

N. platychila (ich hoffe, dass das Peristom noch breiter wird).

post-2142-0-42512000-1449604279_thumb.jp

 

N. burbidgeae

post-2142-0-64394500-1449604731_thumb.jp

 

N. veitchii "golden peristome"

post-2142-0-35468700-1449604715_thumb.jp

 

So, das war's erstmal wieder und wenn sich wieder was Neues tut, teile ich es gern mit euch.

 

Liebe Grüße

  • Gefällt mir 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wunderschöne Kannen. Die Kokosnusshängeampeln sind Klasse. Sehen sehr gut aus. Und das darin eine villosa gedeiht...die gehört doch zu den Ultras, oder irre ich mich?

Ich nehme mal an, das es keine Heizung unter dem Fenster gibt. Der Raum ist wahrscheinlich auch unbeheizt, oder? Ich gehe mal davon aus, denn es wäre nur schwer vorstellbar, das Nepenthes bei solch niedriger Luftfeuchte Kannen ausbilden.

Allerdings habe ich schon gelernt, das Licht sehr viel wichtiger ist als Luftfeuchte:-)

Grüße, Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Carsten,

 

danke für den Einblick. Du kultivierst auch viel an der Fensterbank  wie ich sehe. Schön zu sehen das es gut funktioniert.

hoffe das waren nicht die letzten Bilder  :cool:

 

 

viele Grüße

 

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute. 

Danke für die Blumen und die Likes.

 

Ralf, ja du hast Recht, villosa ist ein "Ultra Hochländer". Ich weiß auch, dass sie als sehr schwierig gilt. Aber immer wenn ich lese, höre oder sehe, dass wieder eine bei jemandem eingegangen ist, dann wird oft ein Schadbild beschrieben, das sich verdammt nach Pilz anhört. Nun ist der allgemeine Glaube, man müsse villosa besonders feucht halten aber meiner Meinung nach fördert das ja eben diese Pilzerkrankung. Ich war noch nie am Habitat von villosa aber ich kennen keinen Gipfel (von meinen Philippinentrips) der permanent im Nebel liegt. Selbst wenn sie am Standort eine hohe RLF hat, so ist es dort doch viel luftiger als zu Hause im Terrarium. 

Als ich die villosa bekommen habe, hatte sie einen Pilz, den ich zum Glück mit einem Fungizid in den Griff bekam. SIe erholt sich noch, aber Wachstum ist schonwieder deutlich sichtbar. Die Veranda ist wenig beheizt, etwas aber schon. Nachts gehts dann ziemlich runter mit der Temperatur, was ihr sicherlich entgegenkommt. Und du hast Recht, Licht ist wichtiger als RLF, deshalb sieht auch im Moment alles trotz Zimmerkultur recht ordentlich aus.

 

Tom, ja, die zwei Becken, die ich habe sind nur für Sämlinge und einige Jungpflanzen. Der Rest muss eben mit der Fensterbank klarkommen ;) Die Nachtabsenkung gibt's da jedenfalls immer gratis dazu. Sobald sich wieder was nettes zeigt, zücke ich umgehend die Kamera :)

 

Danke Christoph.

 

Viele Grüße

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Carsten,

mal wieder schöne Bilder von dir.

die Kokosnussampeln gefallen besonders meiner Frau,

sieht so aus als wenn ich sie nachbauen muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christian.

Das ist doch super :) so kannst du sie mit den Fleischis um den Finger wickeln. Wenn man sehr fleißig ist, kann man die auch noch abschleifen, dann sehen sie schicker, aber nicht mehr so urisch/exotisch aus.

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja bin schon dabei sie anzufixen :D  und funktioniert auch super mit Cephi und Brutschuppen.

Aber im Ernst, auf Kokosnusschalen bin ich noch nicht gekommen.

Bin ja dabei umzuziehen und durch mein grösseres Platzangebot gibts auch nen Neues Terra (von der Frau gewünscht) da würden die Schalen als Wandhalterung super passen.

Find ich echt toll.

gruss Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das klingt ja super :)

Dabei würde ich die aber in der Tat schön blank schleifen, da die rumhängenden Kokosfasern vielleicht anfangen könnten zu schimmeln bei der hohen Luftfeuchte. Ist ein bisschen Arbeit (ich habs mit einem Schleifschwamm gemacht und die tief in der Schale sitzenden Fasern mit einem dünnen Stechbeitel vorsichtig rausgekratzt). Aber dann wird das auf jeden Fall ein Hingucker :)

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.