Jump to content

Recommended Posts

Posted (edited)

.. nachdem der erste Thread unbegreiflicherweise geschlossen wurde. Wahrscheinlich ist es wie in der Politik, fehlen Aufgaben, macht man sich selbst welche..

Zunächst Danke an Andreas!

Allerdings sind die beschriebenen Mittel als Privatmann nicht zu bekommen. Ich habe auch lediglich eine 1kg Packung Fenomenal für 85€ gefunden. Für Shirlan nichteinmal eine Bezugsquelle. Den Sachkundenachweis zu machen, stellt zwar kein unüberwindbares Problem dar, der Produktpreis/Menge ist aber völlig überdimensioniert. Vielleicht könnte mir jemand einen Teil seines Mittels verkaufen?

Hat seit dem Thema von Andreas niemand versucht diese Mittel zu erwerben?

Ich hoffe es bleibt diesmal genug Zeit hier zu antworten :)

Gruß, Florian

Edited by Florian S.
  • Gefällt mir 2
Posted

Hallo.

Und das hättest du nicht in dem von Andreas verlinkten Thema schreiben können weil? ;)

Gruß,

Marco

Posted (edited)

...es dort um Heliamphora ging und ich diese Pflanzen nicht besitze. Hier werden teilweise Fragen ala "Wie überwintere ich Drosera capensis?" oder "Welche Baumarkthybride habe ich dirt gekauft?" rege diskutiert und geduldet. Wenn ich nun ein Thema eröffne, das sicher für einige andere Halter von Interesse ist, wird es jedoch mit einem Verweis auf themenähnliche(!) Inhalte geschlossen? Was soll so ein Verhalten? Wen belästige ich mit meinem Thema?? Ich habe nach Erfahrungen mit Cephalotus gefragt UND nach Bezugsquellen für Privatleute. Diese Informationen finde ich überhaupt nicht in Andreas' Thema. Dass man neuerdings nur in alten Themen seine Fragen stellen darf/soll, die so 'Pi mal Daumen' dort hineinpassen, kann ja wohl nicht euer Ernst sein?!

Ich äußere mich nicht weiter dazu, das jedoch musste ich los werden, da ich diese Bevormundung, wie gerade beschrieben, absolut fehl am Platze finde.

Ende des Offtopics, ich bitte weiterhin um Erfahrungen mit Aliette oder Bezugsquellen von Fenomenal.

Edited by Florian S.
Posted

Hallo Florian,

ich weiss grad nicht mehr um welche Pflanze es DIR ging, aber ich hatte damals im alten Thread über meine Erfahrungen mit Aliette auf Cephalotus berichtet (Wachstumsverzögerung, aber keine Dauerschädigung) und dann wurde das doch auch Weiter- bzw. Zuendediskutiert. Im Bezug auf Welkepilze gibt es m.E. aber leider wohl keine neueren und andere Erkenntnisse als das dort berichtete. Falls ja, würde natürlich auch eine Fortschreibung / Update des alten Threads eher Sinn machen...

Das Ding ist doch: Für die 'Großkultivateure' ist das ein wirtschaftliches Problem, daher haben die nat. auch entsprechende Sachkunde-Scheine und Chemiezugriff; ich würde als Hobbyhalter mit wenigen Pflanzen im Zweifelsfall halt großzügig rausschneiden/isolieren des Befalls und dann (unter besseren Kulturbedingungen) das Beste hoffen. Auf Sachkundescheine büffel und Literweise Pflanzenchemie lagern möchte ich persönlich auch nicht gern.

viele Grüße

Feldi

Andreas Wistuba
Posted (edited)

Ende des Offtopics, ich bitte weiterhin um Erfahrungen mit Aliette oder Bezugsquellen/Tauschpartner von Fenomenal.

Hallo Florian,

ich hatte damals in meinem Thread ja angeregt, dass jemand mit Colletotrichum-Welke-Problemen es mal mit Folicur probiert. 

Grundsätzlich würde ich empfehlen, problematisch befallene Pflanzen untersuchen zu lassen. Die Leute vom Pflanzenschutz-Amt waren bei mir immer sehr hilfsbereit. Es ist nämlich nicht gesagt bzw. sogar eher unwahrscheinlich, dass der Erreger bei Cephalotus aus Colletotrichum ist. Hier hilft nur die Diagnose.

Worum Du bittest ist allerdings ein sehr heisses Eisen:

Jeder Inhaber eines Sachkunde-Nachweises würde selbigen verlieren und hart bestraft werden, wenn er Pflanzenschutzmittel, die selbigen erfordern an "Nicht-Sachkundige" weitergibt. 

Selbst eine Weitergabe an Sachkundige oder auch nur die eigene Lagerung von PSM ausserhalb der Originalgebinde ist streng verboten.

Ich hab' das ja schon öfter empfohlen: Der Sachkundenachweis ist kein Hexenwerk. M.E. nach würde es kaum jemandem schaden, etwas mehr über die sachgerechte Anwendung von PSM zu lernen. Die paar Abende sind sehr gut investierte Zeit und die Prüfungsgebühr ist recht niedrig.

Viele Grüße

Andreas

Edited by Andreas Wistuba
  • Gefällt mir 1