Jump to content

SAF-Drosera 2015/16

Recommended Posts

Posted

Hallo,

heuer sehr früh entwickelt sind einige Drosera aus SAF wie D. pauciflora, D. cistiflora und D. trinervia. Ich fange mal einen neuen Beitrag an für diese Saison.

Heute noch ganz kurz in der Sonne gesehen, dann kam leider zum Fototermin Bewölkung auf.

Drosera pauciflora, Stellenbosch

post-582-0-78216700-1449238788_thumb.jpg

Und die ganzen Pflanzen, beeindruckend finde ich immer wieder das Verhältnis zwischen Pflanzengröße und Blütengröße:

post-582-0-43918300-1449238820_thumb.jpg

Viele Grüße

Stefan

• Gefällt mir 6
Posted (edited)

Hi,

da bin ich aber neidisch. Bei mir haben letztes Jahr nur zwei D.pauciflora geblüht, dafür waren sie selbstbestäubend (d.h.: Fette Beute!)

Dieses Jahr sieht es mit den SAF's bisher ganz mau aus. Meine z.Zt. höchste D. cistiflora mißt etwa 2 cm, D. hilaris hat mehrheitlich noch nicht mitbekommen, das der Winter gekommen ist und will sich nicht entfalten, die D. trinervias haben auch erst halbe Sollgröße, die D. alba haben z.T. schon eine schöne Rosette aber es gibt nur ein einziges langes Blatt und D. afra geht gerade so. Einzig die D. coccipetala sind schon schön und die stammen laut meiner Datenbank aus Südostbayern .... ob uns das was sagen soll?

Grüße

Lutz

Edited by Lutz
Posted (edited)

Hallo Lutz,

ich fasse das als Provokation auf :yes: :yes: und war deshalb heute bei Sonnenschein noch mal draußen. Gefunden habe ich so viele D. coccipetala, dass hier in der Tat irgendwo ein Nistplatz dieser Species sein muss:

Verschiedene Töpfe D. coccipetala, viele Pflanzen davon bereits in Knospe:

post-582-0-84925700-1449330051_thumb.jpg  post-582-0-23603100-1449330590_thumb.jpg

post-582-0-32385400-1449330278_thumb.jpg

Und meine eigenen Nachzuchten der D. cistiflora Nieuwoudtville, davor die Töpfe mit D. alba:

post-582-0-74316000-1449330350_thumb.jpg

Viele Grüße

Stefan

Edited by Stefan
  • Gefällt mir 2
Posted

Grrrrrrrrr....

da haut der lauter Bilder raus, bei denen es einen beinahe blass um die Wangen wird und ich habe (noch) nichts, um gegenzuhalten. Demnächst kommen dann wahrscheinlich auch noch Bilder mit 5 scharlachroten Blüten und dann sitzt er da in seiner Krachledernen und dem Gamsbarthut und lacht sich eins. :laughing:

Aber warte ... meine D. coccipetala-Aussaaten sind schon ausgetrieben ... Hurraaa .... und ich habe so 30 kleine grüne Bubbel und an ein paar sind auch schon kleine Fangblättchen. Wurden natürlich sofort gefüttert (äähhmmm nachdem Dieter, der sich die Sachen bei mir mal aus der Nähe betrachtet hat, mir dazu geraten hat) und wenn die erst noch ein wenig gewachsen sind und dann 30 gleichzeitig blühen, werde ich ein Photo machen, mir das ganze auf A3 ausdrucken lassen und dir schicken und dann lache ich ... so in 2 bis 3 Jahren.

Grüße aus Berlin

Lutz

Posted

Hallo Stefan,

die Pflanzen sehen fantastisch aus! Jedes Mal, wenn ich die bei dir sehe, juckt's mich in den Fingern... ;)

Viele Grüße
Markus

Posted (edited)

Jedes Mal, wenn ich die bei dir sehe, juckt's mich in den Fingern, endlich die Salatköpfe zu kompostieren und was Anständiges zu züchten.

:laughing:  :laughing:  :laughing:

Stefan: Einfach toll, meine D. pauciflora lassen sich dieses Jahr richtig Zeit, die erste treibt gerade erst aus. 

Edited by Wolfgang Liere
Christian Dietz
Posted

Hallo Stefan,

echt schöne Pflanzen! Bei mir kommt vermutlich nächste Woch die erste D. cistiflora zur Blüte (sicher, wenn ich nicht zu Hause bin!). Alle anderen sind noch lange nicht so weit.

Gruß,

Christian

• 2 weeks later...
Posted

Hallo,

dann mache ich mal weiter mit D. zeyheri aus Caledon. Davon gibt es in der Natur zwei Formen, eine mit Stengelblättern die andere ohne. Dieses Merkmal wird auch so vererbt. Hier die Form ohne Stengelblätter:

post-582-0-84067300-1450619061_thumb.jpg  post-582-0-72757900-1450619191_thumb.jpg

post-582-0-63092400-1450619087_thumb.jpg  post-582-0-63688900-1450619144_thumb.jpg

Ich hatte diese hübsche Art schon vor ca. 10 Jahren in Kultur, zwischenzeitlich aber verloren. Mein großer Dank gilt daher dem "Samenspender"!

Viele Grüße

Stefan

• Gefällt mir 2
  • 4 weeks later...
Posted

Eine einzige gabs bisher mit offener Blüte:

post-582-0-44784100-1452894832_thumb.jpg

Drosera coccipetala, nach wie vor eine meiner absoluten Lieblingsarten!

Und offtopic ein bisschen Gras ...

post-582-0-89982600-1452894924_thumb.jpg

Diverse Thelymitra (Erdorchideen) meist aus Australien.

Viele Grüße

Stefan

• Gefällt mir 1
Posted

Hallo,

vor ein paar Tagen hatte ich das Glück, zwei Blüten von D. zeyheri offen zu erwischen, weil wir etwas Sonne hatten:

post-582-0-07277600-1453410538_thumb.jpg  post-582-0-55645400-1453410594_thumb.jpg

Konnte allerdings nur schnell ein paar Handyschnappschüsse machen.

Auch aus Südafrika stammen diese etwas seltsamen Spargel, die es gerade aus dem Substrat drückt. Aussaat war Mitte Oktober und Anfang November nach GA3-Behandlung. Auch hier ein großes "Danke" an den Spender der Samen!

post-582-0-15850200-1453410694_thumb.jpg

Viele Grüße

Stefan

Posted

Wow... toll wie der Spargel da treibt!

Hoffe das da möglichst viele angehen werden :)

• 1 month later...
Posted

Hallo,

nach längerer Zeit und der Samenernte von D. pauciflora und D. zeyheri wieder ein Update. Ein paar Fremdlinge haben sich auch eingeschlichen ...

Ein Teil der Pflanzen im Gegenlicht:

Drosera_Gegenlicht_0001p.thumb.JPG.ed930

Drosera alba:

D_alba_0001p.thumb.JPG.4fb7528febcc84ac7D_alba_Bluete_0002p.thumb.JPG.a6946b1fc6

D. browniana:

D_browniana_0001p.thumb.JPG.9128bcb63814

D. indumenta, heute waren sogar 2 Blüten von unterschiedlichen Klonen offen ...

D_indumenta_flower_0001p.thumb.JPG.554cb

D. gracilis (jaja, Beton ist nicaht schön als Hintergrund aber die Art wurde erst selten gezeigt)

Drosera_gracilis_0002p.thumb.JPG.4c6dc2e

Geissorhiza radians, splendidissima und Thelymitra pauciflora:

Geissorhiza_radians_0002p.thumb.JPG.5e8dGeissorhiza_splendidissima_0001p.thumb.J56e989d26a9d2_Thelymitra_pauciflora_Diam

Viel Spaß damit!

Stefan (mit der Formatierung kämpfend)

• Gefällt mir 6
Posted

Bah, das erste Bild mit Gegenlicht ist der Hammer, Stefan,

Nimm die kleinen Schilder raus, fotografiere das noch mal in höherer Auflösung und dann ab an das Kalenderteam mit dem Foto.

Und wenn du magst, gerne noch Nahaufnahmen von der D. gracilis. :whistling:

Grüße

Wolfgang

• 2 weeks later...
Posted

Hallo,

und noch ein paar, die G. radians sind wirklich der Wahnsinn! Es blühen immer neue Knospen auf ....

Und das Interessanteste ist, dass ich -laut Etikett im Topf- vor zweieinhalb Jahren D. cistiflora umgetopft hatte. Und weil ich viel zu viele Geissorhiza Samen hatte und die D. cistiflora möglichst lange ungestört lasse, habe ich soweit ich mich erinnere einfach mal ein paar Samen in den Topf gestreut. Das Ergebnis ist Bild 2.

Geissorhiza_radians_00010p.JPGD_cistiflora_whiteflower_G_radians_0001p.JPG

Und dann noch meine SAF-Freunde: D. zeyheri Blüten und Pflanzen:

D_zeyheri_Blüte_0001p.JPGD_zeyheri_Blüte_0002p.JPGD_zeyheri_Blüte_0003p.JPGD_zeyheri_knospend_0001p.JPG

Die Pflanzen sind so spät dran, weil ich sie erst vor ca. 4-5 Wochen ex vitro genommen habe. Schadet ihnen aber nicht, beim derzeitigen Lichtangebot und den dicken, bereits vorhandenen Wurzel übersommern die meist problemlos!

Viel Spaß damit!

Stefan

• Gefällt mir 3
Christian Dietz
Posted

Hallo Stefan,

sehr schöne Pflanzen! G. radians ist für mich nach wie vor eine der schönsten "Begleitpflanzen" von Drosera cistiflora. Ich hoffe, meine blühen auch irgendwann mal so schön. Die Blütenfarbe von den D. zeyheri ist wahnsinn!

Gruß,

Christian