Zum Inhalt springen

Pameridea-Wanzen - Unterschied


Christian Dietz

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

kann mir jemand sagen, wie ich die beiden Arten Pameridea marlothii und Pameridea roridulae unterscheiden kann? Oder anders gefragt, welche Art ist es denn auf dem folgenden Bild (auf R. dentata, Zederberge, 2009)? Ist es richtig, dass auf R. dentata beide Arten vorkommen?

 

IMG_1574-roridula_dentata.jpg

 

Gruß,

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christian,

wenn ich das richtig mitbekommen habe sind P. marlothii die Wanzen von R. dentata und P. roridulae die Wanzen von R. gorgonias. Ob die Wanzen nur in dieser Konstellation auf den Pflanzen vorkommen weiß ich nicht. Die Wanzen von deinem R. dentata Bild hingegen sehen so aus wie meine P. roridulae.

MfG

Henrik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christian,

 

ja, auf R.dentata (zumindest an den zwei bis drei sehr bekannten Standorten) kommen mittlerweile beide Arten vor, etwa seit Ende der Apartheid haben die weißen Wanzen ihre bis dahin vorherrschende Rolle auf R.dentata aufgegeben und mehr und mehr Schwarze sind dort anzutreffen. In den letzten 8 Jahren habe ich überhaupt keine Weißen mehr gesehen. Die sind auch in der Kultur deutlich empfindlicher und zarter... Vielleicht ist das ihr Untergang?

Jetzt echt, alles ohne Quatsch!

 

Man kann die relativ gut unterscheiden, die Originalbeschreibungen zeigen es ganz gut. Habe ich irgendwo rumliegen, wenn Du nicht weiter kommst.

Ich habe gehört im nächsten Taublatt soll auch etwas dazu stehen ;-)

Also noch etwas Geduld.

 

Viele Grüße

 

Thomas

 

Pamerideae marlothii saugt Fliege aus

 

post-570-0-32255900-1449419761_thumb.jpg

Bearbeitet von Thomas Carow
  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christian,

 

das ist ganz einfach: Du spritzt etwas beliebiges an Pflanzenschutz im Gewächshaus (Insektizid, Fungizid, Akarizid). Stellst die Roridula mit den Wanzen aber auf die gegenüberliegende Seite. Wenn die Wanzen am Folgetag tot drankleben, waren es die hellbraunen. Wenn sie überleben, die schwarzen!

 

Viele Grüße

 

Stefan

 

P.S. Habe ich kürzlich auch mit den Byblis-Wanzen probiert und die bewanzten Pflanzen nach Insectizideinsatz sogar 1 Nacht im Freien gelassen. Ergebnis: Alle Wanzen scheinen tot zu sein ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

da werde ich wohl aufs nächste Taublatt warten. Die Beschreibungen fände ich aber dennoch sehr interessant.

 

Stefan: Das bringt bei mir im Gewächshaus nichts. Da ist weder eine Wanze, noch eine Roridula drin ;) . Dann packe ich nächstes Mal ein Fläschen Gift ein, wenn ich nach Südafrika fliege. Ich muss dann ja nur eine Nacht neben den Pflanzen verbringen, dann weiß ich, welche es sind :)

 

Gruß,

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ist weder eine Wanze, noch eine Roridula drin ;)

 

Wie, du Hardcoreklebefraktionsvertreter hast keine Roridula? 

 

Ich bin sprachlos, ich glaube, ich drücke dir in Bonn mal einen Topf in die Hand, die Wanzen musst du dann allerdings selber organisieren. :-)

Bearbeitet von Wolfgang Liere
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.