Zum Inhalt springen

Getier im Terrarium


Ove M.

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

habe die letzten Tage beobachtet wie kleine (ca. 2-3mm) Insekten sich im Terrarium ausbreiten und mittlerweile ist kein cm² mehr übrig auf dem es nicht wimmelt! Leider sind Die so klein und flink, dass ich kein Foto hinbekomme, auf dem man sie erkennen kann. Vielleicht kann Sie ja jemand aufgrund einiger Merkmale so erkennen...?

 

Größe: 2-3mm

Aussehen: silbrig glänzend (ein bisschen wie winzige Asseln), länglich geformt

Verhalten: flinke Krabbler, nicht fliegend

Anzahl: Verdammt VIELE!!!

 

Ich habe außerdem nicht das Gefühl, dass die Biester den Pflanzen schaden...BISHER...ich hoffe, dass bleibt so! :onguard:

 

Kann mir da vielleicht jemand helfen? Sonst ratet mal drauf los und ich vergleich Bilder bei Google..

 

Danke schonmal, Ove

Bearbeitet von Ove M.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das sind Collembolen - treten gelegentlich recht häufig auf.

Viele Grüße,

Manuel

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Manuel,

danke für die schnelle Antwort!

 

die sind ja flashig...haben durchaus ne Menge positive Eigenschaften und scheinen lebenden Pflanzen keine Probleme zu machen oder? Heißt also ich kann mir den Zirkus ganz gelassen ansehen und muss nix unternehmen, richtig?

 

Viele Grüße, Ove

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ove,

 

wie Manuel geschrieben hat, sind das wohl Springschwänze, die bekommst du beim Torf gleich mitgeliefert. Solange die nicht überhand nehmen, sollen die harmlos sein. Ich habe mit den Kleinen noch keine Probleme gehabt. Ich impfe sogar Saattöpfe mit den Dingern an, damit die Sämlinge gleich Nahrung haben.

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi 

 

wenn Manuel recht hat sollten die Tierchen hüpfen wenn sie sich bedroht fühlen.

Epedaphische sind dunkel euedaphische Hell eben wie winzige Asseln nur länglicher

 Es gibt aber auch noch andere Kleinst- oder Ur-Insekten die Deiner Beschreibung entsprechen.

Ich hatte mal so etwas im Topf, und konnte sie auch nicht klassifizieren (seit der Uni komm ich an kein vernünftiges  Mikroskop mehr rann  )

sie waren ungefährlich und nach dem Umtopfen verschwunden.

Die Tierchen sprangen aber nicht , sahen aber auch so aus wie Springschwänze.

ich denke die gefährlichen Schädlinge saugen  oder knabbern an den Wurzeln oder Blättern.

 

lg

 

Tom

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Also nicht alle Colembolen springen häufig. Sie ernähren sich gerne von Pilzhyphen, Schimmelrasen und Algen und natürlich von allem verrottendem Pflanzenmaterial. Ich versuche immer welche in den Töpfen zu haben. Dann ist auch noch Futter für meine Pflänzchen da

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Nicky und Alex: So werde ich jetzte auch erstmal verfahren, wenn die Kleinen freundlich gesinnt sind bin ich es auch! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

du solltest jedoch aufpassen, dass deine Collembola (Springschwänze) keine zu große Populationsdichte bekommen. Wenn zu viele Tiere auf sehr engem Raum sind dann fressen sie

auch Wurzeln an. In meinen Insekten - Terrarien nutze ich eine tropische Art als Nützlinge, jedoch fressen die Tiere bei mir auch schon die ein oder andere Pflanze an.

 

Das liegt aber eben an der Übermenge an Collembola durch nahezu optimale Bedingungen. Also nicht noch extra deine Population füttern ! ;)

 

Sie zersetzen bei mir über lange Zeit das Substrat. Sie lieben Rindenteile und fressen diese, sodass ein recht feines Substrat ensteht.

Schimmel kann man durch sie relativ aktiv bekämpfen wie oben bereits beschrieben.

 

 

Bei kleinen Sämlingen würde ich die Tiere vorsichtshalber vermeiden, wenn nur vereinzelte Exemplare im Substrat sind werden sie aber in der Regel keinen Schaden anrichten.

Bearbeitet von arnulf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Vereinzelt sind sie optimales Futter und die Pflänzchen sorgen auch dafür das sie nicht zu viele werden. In einem Terrarium mit anderen Tieren können sie sich aber explosionsartig vermehren besonders die tropischen Arten. Der Kot der Insekten ist ein richtiger Booster. Falls Du aber Phasmiden halten solltest kann der Frass auch von diesen kommen da sie sich nicht immer an die geeigneten Futterpflanzen halten. Selbst die Spezialisten knabbern mal an einer falschen Pflanze.

Hatte ich auch Jahrelang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Ich hatte zwar auch einige Jahre Phasmiden, bin dann aber auf Mantiden umgestiegen :cool:

Die knabbern das Gestrüpp eher weniger an. Ja der Kot und vorallem sämtliche Futterreste welche auf den Boden fallen sind Booster.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.