Kampfkeks Posted December 9, 2015 Posted December 9, 2015 N´abend alle zusammen! ich habe mir heute im Baumarkt eine neue Nepenthes gekauft. Sie hing schon seit dem Sommer im Laden, aber aufgrund der Größe bin ich bisher vor einem Kauf zurückgeschreckt... Jetzt konnte ich sie von 40 Euro auf 20 Euro runterhandeln und musste sie einfach mitnehmen Laut Etikett an der Pflanze eine Hybride, laut Kassenbon N. Maxima. Falls mir hier jemand was genaueres sagen könnte, wäre ich dankbar Nun zu meinem Hauptanliegen... Die Pflanze (bzw. die Pflanzen, es sind mehrere im Topf) ist echt riesig und wuchert wie wild durcheinander. Stört mich persönlich optisch rein gar nicht, aber ich bin mir nicht so sicher, ob sich die Pflanzen auf Dauer in einem Topf wohlfühlen werden... Hier mal ein Paar Bilder: Fotos von den (riesigen!) Kannen: Beide hängen an verschiedenen Pflanzen... Sollte ich die Pflanzen trennen und einzeln in Töpfe setzten? Wenn ja, wann ist der beste Zeitpunkt, sollte ich der Pflanze erst eine "Eingewöhnungszeit" gönnen? Sie hing ja doch recht lange im Baumarkt... Ansonsten blüht das Pflänzchen momentan auch noch (Die Pflanze mit der Kanne auf dem linken Bild) Sieht meiner Meinung nach Männlich aus... Falls jemand Pollen möchte, einfach Bescheid sagen Vielen Dank und liebe Grüße Tine 2
Nicky Westphal Posted December 10, 2015 Posted December 10, 2015 Hallo Tine, erst mal Willkommen hier im Forum. Nach der Fensterbank zu urteilen bist du ja schon länger infiziert. Was für eine Hybride es ist, kann ich dir nicht sagen. Hybridenraten zu veranstalten bringt eh nicht viel, da die meist nicht 100%ig bestimmbar sind. Könnten aber anhand der Blätter & Kannen evtl. sogar mehrere verschiedene Pflanzen im Topf sein. Wäre da hilfreich, wenn man ein Bild hätte, welche Kannen zu welchen Blättern gehören. Die große grüne könnte eine N.x "Louisa" sein. (ohne Gewähr). Am besten du verwendest die Bezeichnung vom Etikett "Hybride". Ich habe einige Hybriden, bei denen ich zwar einen Verdacht habe, aber die trotzdem nur unter Hybride 1, 2, 3.... führe. Weil eine falche Nachbestimmung am Ende zur Verbreitung falsche bezeichneter Pflanzen führt. Sollten es unterschiedliche sein, würde ich die im Frühjahr trennen. Wenn die der Klumpen so gefällt, würde ich den auch so lassen. Jetzt im Winter ist wegen rel. wenig Licht eh eine ungünstige Zeit zum Umtopfen. Du kannst dem Monster im Frühjahr nen größeren Topf gönnen, dann passt das sicher. Grüße Nicky
Ralf Mößle Posted December 10, 2015 Posted December 10, 2015 Hallo, Ich erkenne auf jeden Fall 2 unterschiedliche Hybriden. Die mit den grünen Kannen ist vermutlich eine xMiranda, ein doch recht häufiger Hybrid. Die Andere verwundert mich, da sie doch recht gut aus gefärbt ist. Da ist auf jeden Fall etwas mit alata drin. Ob das jetzt eine xLouisa ist, kann ich aber nicht sagen. Soweit zumindest meine Meinung, Ich vermute, hier hat jemand ( bewusst oder nicht) 2 unterschiedliche Hybriden in einen Topf gepflanzt. Ich würde sie erst im Frühjahr, wenn man sie im Halbschatten draußen aufstellen kann, umtopfen, und jeder einen einzelnen Topf geben. Das gefällt denen, und die Chance, das sie sich über Ausläufer vermehren ( nennt man das so bei Nepenthes?), ist höher. Grüße, Ralf
HansHansen Posted December 10, 2015 Posted December 10, 2015 Hola, was für eine tolle Pflanze! Die hätte ich auch mitgenommen. Ich kann Dir leider bei der Bestimmung nicht helfen, aber ist das nicht auch egal? Einfach ein toller Hybrid. Ich würde da jetzt auch nicht viel machen. Einfach ein helles Plätzchen und viel weiches Wasser, welches gut ablaufen kann. Im Frühjahr kann man dann mal umtopfen. Viel Spaß mit dieser tollen Pflanze! Gruß Hans
Rouven Posted December 10, 2015 Posted December 10, 2015 Frag einfach den Bernd Weilbrenner. Von ihm sind diese vermutlich. Im Topf sollte sein Logo sein. Gruß
Kampfkeks Posted December 10, 2015 Author Posted December 10, 2015 (edited) Hi und vielen Dank für die Antworten!Ich hab mir schon gedacht, dass es mit der Bestimmung nicht wirklich klappt, aber danke für die Versuche Ist mir auch nicht wirklich wichtig, Hauptsache die Pflanze gefällt! ;P@ Rouven: ich habe im Topf mal nach nem Logo gesucht, aber da ist alles so dermaßen zugewuchert, dass nicht wirklich was zu erkennen ist... Vielleicht finde ich dann beim Umpflanzen was ^^Guti, dann warte ich mit dem Umpflanzen bis zum Frühling, so wie ich das sehe werde ich wohl mehrere Töpfe brauchen, unten im Topf sind schon ein paar Ableger zu sehen...Das wird dann wieder ein Spaß ich veranstalte bei solchen Aktionen immer soviel Dreck und Chaos... Mein Freund wird auch nicht begeistert sein, wenn hier noch mehr Töpfe mir Grünzeug rumstehen...gutes Argument für eine größere Wohnung @ HansHansen: Der Baumarkt bei mir hat noch so ein Monster im Sortiment, an der Pflanze habe ich aber keine roten Kannen gesehen... Falls du mal in Alfeld (Leine) sein solltest... Per Post kann man das Pflänzchen eher weniger verschicken, im Auto habe ich meine in einem Wäschekorb transportieren müssen um sie halbwegs sicher nach Hause zu kriegen...LG TineGesendet von meinem Lenovo A7600-F mit Tapatalk ______________________________________________________________________________ Edit: So, ich hab mal versucht etwas Ordnung in das Grünzeug zu kriegen... Ich habe jetzt nicht gezählt, wieviele Pflanzen jetzt wirklich in dem Topf sind, das war doch etwas unübersichtlich... Sind ein paar kleinere bei, an denen momentan keine Kannen hängen... An drei der Pflanzen hängen Kannen, von denen habe ich jetzt mal ein paar Fotos gemacht Pflanze 1 - die Blätter sind länger und breiter als mein Unterarm O.o Pflanze 2 - Hier die Pflanze mit den rötlichen Kannen Pflanze 3 - Die Pflanze mit der größten Kanne, blüht momentan... Vielleicht können die Fotos weiterhelfen Edited December 10, 2015 by Kampfkeks
Manuel Christ Posted December 10, 2015 Posted December 10, 2015 Hallo, ich sehe auf den Fotos die Kannen von N. x 'Linda' und N. x 'Louisa'. Hinter den breiten Blättern auf Bild 3 vermute ich N. x 'Miranda', da wären Fotos der Kannen recht hilfreich. Viele Grüße, Manuel
Recommended Posts