Jump to content

Welche Pflanzen für Schattenmoorbeet

Recommended Posts

Posted

Hallo,

Mir ist letzten in einem anderen Thema der Begriff Schattenmoorbeet aufgefallen. Das hat mich direkt wieder zu einer Frage geführt. Und zwar habe ich das Problem, das mein aktuell stillgelegtes erstes Moorbeet mit etwa 1,5m^ bis auf wenige Stunden im Sommer fast komplett im Schatten liegt.

Bei der Anlegung seinerzeit war mir die Notwendigkeit von gutem Licht ebenso wenig bekannt, wie ich die Wuchsfreudigkeit von Schilf und Knöterich unterschätzt habe.

Jetzt habe ich eben in einem verlassenen Eck ein brachliegendes Moorbeet, das ich wieder schön machen will. Sarracenia, selbst Hybriden, scheiden aus, die sind in den letzten Jahren stets vergeilt. Dionaea über leben nur wenige Wochen.

Nun hat meine Frau letztes Jahr eine Arisaema trypophyllum gekauft, ohne zu wissen, was sie da gekauft hat:-) . Die mag es schattig, und wäre somit eine Möglichkeit. Doch bräuchte ich hierzu noch passende, bevorzugt karnivore Begleitvegetation.

Meine andere Überlegung ist, den Torf aufzukalken ( hierfür wäre ich für Tipps dankbar, wie das realisiert werden kann), und Pinguiculas und Spaghnum anzusiedeln. P. grandiflora dürfte auch ohne zusätzlichen Kalk gedeihen, doch wie stehts mit P. vulgaris, P. alpina, P. dertosensis und P. densiflora?

Würdet ihr dazu tendieren, aufzukalken, eventuell sogar ein paar Kalklochsteine einzubringen, und diese anzupflanzen? Eine dauerhafte Bewässerung wäre realisierbar.

Also, wenn ihr wollt, schreibt mir einfach mal eure Gedanken und Ratschläge dazu.

Grüße, Ralf

partisanengärtner
Posted (edited)

Schau mal in meinem Patchworkmoorbeet durch da kannst Du einiges über Schattenpflanzen sehen Orchideen etc. Außerdem brauchen so ziemlich alle winterharten Pings keinen Kalk. Kalk baut den Torf so nach und nach ab. Dafür ist er zu schade. Da kannst Du ihn gleich in ein Blumenbeet schmeißen.

Mit Sphagnum wirst Du im Kalkboden wenig Freude haben.

Arisaema mögen keine Staunässe nur Feuchtigkeit. Könnte dann einfach über den Winter verfaulen. Habe selber einige aber nicht im Moorbeet. Trillium geht zum Beispiel aber das siehst Du alles in meinem Moorbeet da ist ein Viertel im Dauerschatten.

Edited by partisanengärtner
  • Gefällt mir 1