Zum Inhalt springen

Genlisea-Erfahrungsberichte gesucht


Ralf Mößle

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Beim Stöbern in alten Beiträgen ist mir auch die Gattung Genlisea aufgefallen...offenbar sehr selten in Kultur, obwohl es auch hier einfache Arten gibt, wie anspruchsvollere.

Doch aufgrund der sehr geringen Erfahrungsberichte hier, würden mich gerade solche interessieren. Anthony hat ja einiges dazu geschrieben, doch findet sich noch jemand, der etwas dazu schreiben möchte?

Mir gefällt diese Gattung durchaus...und die Schwierigkeit in der Kultur hat durchaus ihren Reiz...

Grüße, Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die meisten Genliseen sind im Grunde genommen nicht schwieriger und viel anders zu kultivieren als Utricularia,abgesehen von G.uncinata,wegen der Ruheperiode.

Ich habe nur immer den Eindruck,sie sind vielen Sammlern zu unscheinbar und deshalb seltener in Kultur. Eigentlich wie bei Utris auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte nur G. hispidula seit Jahren als sehr vitales Gewächs in einem Kugelglas am Fensterbrett mit Drosera und Utricularia  -

 

es wächst von allein in fast jedem Substrat was nur halbwegs nass ist, blüht fast das ganze Jahr durch und ist dabei doch nicht so invasiv wie viele der gängigen Utricularia (d.h. bleibt gut am Ort und breitet sich nur langsam aus).  Ich finde sie eigentlich eine ganz interessante Pflanze (vor allem wenn man ein Mikroskop hat - hehe  :-).

 

viele Grüße

Feldi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke euch Beiden. Dann will ich mich im Frühjahr daran versuchen. Jetzt brauche ich nur noch jemanden, der mir welche verkauft:-)

Grüße, Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.