Jump to content
Sign in to follow this  
Ralf Mößle

Genlisea-Erfahrungsberichte gesucht

Recommended Posts

Ralf Mößle

Hallo,

Beim Stöbern in alten Beiträgen ist mir auch die Gattung Genlisea aufgefallen...offenbar sehr selten in Kultur, obwohl es auch hier einfache Arten gibt, wie anspruchsvollere.

Doch aufgrund der sehr geringen Erfahrungsberichte hier, würden mich gerade solche interessieren. Anthony hat ja einiges dazu geschrieben, doch findet sich noch jemand, der etwas dazu schreiben möchte?

Mir gefällt diese Gattung durchaus...und die Schwierigkeit in der Kultur hat durchaus ihren Reiz...

Grüße, Ralf

Share this post


Link to post
Share on other sites
Sonja Schweitzer

Die meisten Genliseen sind im Grunde genommen nicht schwieriger und viel anders zu kultivieren als Utricularia,abgesehen von G.uncinata,wegen der Ruheperiode.

Ich habe nur immer den Eindruck,sie sind vielen Sammlern zu unscheinbar und deshalb seltener in Kultur. Eigentlich wie bei Utris auch.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Feldenberg

Ich halte nur G. hispidula seit Jahren als sehr vitales Gewächs in einem Kugelglas am Fensterbrett mit Drosera und Utricularia  -

 

es wächst von allein in fast jedem Substrat was nur halbwegs nass ist, blüht fast das ganze Jahr durch und ist dabei doch nicht so invasiv wie viele der gängigen Utricularia (d.h. bleibt gut am Ort und breitet sich nur langsam aus).  Ich finde sie eigentlich eine ganz interessante Pflanze (vor allem wenn man ein Mikroskop hat - hehe  :-).

 

viele Grüße

Feldi

Share this post


Link to post
Share on other sites
Ralf Mößle

Ich danke euch Beiden. Dann will ich mich im Frühjahr daran versuchen. Jetzt brauche ich nur noch jemanden, der mir welche verkauft:-)

Grüße, Ralf

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Further information can be found in our Privacy Policy.