Zum Inhalt springen

Rote Streifen auf N. Robcantleyi


Kreativnils

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

hab da ein Problem mit meiner N. Rocantleyi, die ich seit ca. 3 Jahren hab.

Zu den Kulturbedienungen:

 

- Fensterbank

- Pinienrinde als Substrat

- Beleuchtung 7600 lux

 

Seit dem aktuellen Blatt, bekommt sie rote Streifen auf und unter den Blättern und das Wachstum der Kannen scheint

auch zu stagnieren. Weiß jemand was ihr fehlen könnte und was ich dagegen machen kann?

Aus der Suchfunktion kam nicht wirklich ein passender Fall heraus, oder ich hab ihn übersehen.

 

PS: die Verfärbungen lassen sich nicht wegwischen!

 

Danke schon mal im Voraus

 

LG Nils

 

post-3405-0-86231700-1450266162_thumb.jppost-3405-0-23426900-1450266177_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nils,

das ist ein Virus aus der Gattung Necrovirus.

Der befällt nur lokale Zellen und nicht die ganze Pflanze. Vorsichtshalber würde ich aber das Blatt abschneiden,

Viele Grüße,

Manuel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Manuel  : Bildet dieser Virus  immer solche Streifen oder kommt er auch in punktförmigen Herden  vor ?

Bearbeitet von Thomas R
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas,

beides, das ist nur Zufall, dass der gerade Streifen macht. Dürfte wohl mit dem Saftstrom in den Adern zusammenhängen.

Viele Grüße,

Manuel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, ein Virus?

Das hab ich auch noch nich gehört.

Dann schneid ich mal das Blatt ab, vielen Dank schonmal, ich halt euch auf dem Laufenden!

LG Nils

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Michael Malisa-Mustafa

Guten Morgen!

Interessant, da häng ich mich gleich dran:

Hat meine N. rafflesiana das auch? Diese Färbung trat schon von Beginn an auf. Sie wächst dennoch normal, soweit ich das einschätzen kann.

post-4501-0-57487700-1450338186_thumb.jp post-4501-0-74556900-1450338245_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Mücke,

 

Die Blätter der rafflesia zeigen keine Verformung und die Pflanze sieht ansonsten gesund aus.

Diese Verfärbung sieht für mich nach zu guter  Beleuchtung aus. :cool: 

ganz sicher nicht der oben beschriebene Virus

 

lg 

 

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein erster Gedanke bei dem Bild war: "Rost", gerade weil es ein wenig einen fleckigen Eindruck macht. Aber keine Ahnung, ob das zutreffen könnte.

Aber ich erlaube mir da kein Urteil...die Experten können das sicher aufklären.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist, wie schon Thomas gesagt hat, ein Sonnenbrand.

Viele Grüße,

Manuel

Bearbeitet von Manuel Reimansteiner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Michael Malisa-Mustafa

Griaß eich!

 

Danke für eure Antworten! Sonnenbrand also, das hätte ich mir nicht gedacht. Ich meinte eher, dass meine 35W LED Vollspektrumleiste grad mal ein bissl was wettmacht an der Westseite. Zumal die deutlich höher stehenden N. maxima, spathulata x adnata oder alata x ventricosa keine solche Reaktionen zeigen. Aber gut, jede Gattung wird da wohl gewisse Unterschiede aufweisen. Raffi tickt wohl anders. Zumal ich erwähnen muss, dass ich Ende September einen technischen Defekt während des Urlaubs hatte und die Lampe gute 10 Tage durchgehend gebrannt hat. Somit sind die oberen 3 frischeren Blätter eher wieder normal grün als die "verstrahlten" vom September.

 

Übrigens, die Blätter der jungen N. truncata, auf der selben Ebene wie die Raffi, starten alle rotbraun ins Leben und werden dann grün.

 

@Michaela: an Rost habe ich auch kurz gedacht, ich hab aber keine Sporennester oder sonstige Knoten entdeckt. Ich dachte das sei eine typische Begleiterscheinung und hab mich aufgrund deren Absenz nicht weiter mit Pilzkrankheiten befasst.

 

Schönen Tag derweil!

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Habe hier auch zwei Nepenthes die mir etwas Sorgen machen, die Symptome sehen aber anders aus.

Meine RC hatte das auf einem alten Blatt, mittlerweile auch auf zwei anderen und das macht mir Sorge:

edit: gemeint ist natürlich die braune Verfärbung die immer größer wird, nicht die Rotfärbung...

post-3052-0-82067000-1452458565_thumb.jp

 

Und die veitchii x boschiana hatte die folgende dunkelbraune Verfärbung sehr ausgeprägt bereits auf einem alten Blatt und auch das wird von Tag zu Tag größer...

post-3052-0-63636500-1452458572_thumb.jp

 

Die RC hat nurnoch 3 gesunde Blätter...

Irgendwelche Ideen was das sein könnte und was ich dagegen tun kann?

Verbrennung ist eigentlich unmöglich, da das veitchii x boschiana Blatt halb im Schatten lag...

Bearbeitet von Tiamat
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Griaß eich!

 

Danke für eure Antworten! Sonnenbrand also, das hätte ich mir nicht gedacht. Ich meinte eher, dass meine 35W LED Vollspektrumleiste grad mal ein bissl was wettmacht an der Westseite. Zumal die deutlich höher stehenden N. maxima, spathulata x adnata oder alata x ventricosa keine solche Reaktionen zeigen. Aber gut, jede Gattung wird da wohl gewisse Unterschiede aufweisen. Raffi tickt wohl anders. Zumal ich erwähnen muss, dass ich Ende September einen technischen Defekt während des Urlaubs hatte und die Lampe gute 10 Tage durchgehend gebrannt hat. Somit sind die oberen 3 frischeren Blätter eher wieder normal grün als die "verstrahlten" vom September.

 

Hallo Michael,

 

folgender Link beschreibt das Auftreten dieser roten Flecken bei N. rafflesiana nach Installation einer neuen Beleuchtung:

 

http://icps.proboards.com/thread/4433/red-dots-on-nepenthes-leaves

 

 

Beste Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Tiamat,

ich hab leider keine Ahnung, was da los ist :/

Aber vielleicht kannst du nochwas dazu sagen, wie lange du die Pflanzen schon hast und seit wann die Veränderungen auftreten. Eventuell hast du ja an deinem Setup genau in dem Zeitraum was verändert... Hast du schon Detektivarbeit gemacht? Tropft vielleicht kaltes Wasser o.ä. auf die gezeigten Stellen? Wachsen die gezeigten Pflanzen weiter, haben sie Kannen und machen sonst einen fitten Eindruck?

Wenn das so weitergeht, würd ich definitiv mal versuchsweise eine Art Quarantäne einrichten. Und evtl. versuchen Temperatur und Licht ideal zu halten. Robcantleyi mags ja ansich etwas wärmer als Villosa, Marcrophylla und Konsorten.

Ansonsten evtl. Pflanzen ausbuddeln und neu einpflanzen, vielleicht versuchsweise Breitband Antimykotikum und Insektizide anwenden? Ich bin kein Freund von solchen Aktionen, aber wenn keiner was weiß, es nicht besser wird und du deine Pflanzen behalten willst, bleibt dir vielleicht nichts anderes übrig.

 

LG Niklas

Bearbeitet von iGude
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist alles wie zu Beginn im Sept/Okt. Nachttemperaturen sind etwas tiefer, das wars.

Beide Pflanzen wachsen weiter (sogar große neue Kannen), aber normal ist das ja nicht. Das rechte Blatt der RC ist fast komplett braun mittlerweile.

Verbrennung kann es meiner Meinung nach nicht sein, habe die betroffenen Blätter mit Moos bedeckt und trotzdem breitet es sich immer weiter aus. (Das hätte auch schon Wochen vorher passieren müssen)

 

Wie gesagt mache ich mir Sorgen, da schon mehrere Blätter betroffen sind. Verstehe nicht wieso ich die Pflanzen umtopfen sollte, das schwächt sie nur.

Um chemische Mittel anzuwenden, sollte ich erstmal wissen was es überhaupt ist...

Quarantäne kann ich nicht einrichten, habe keine weitere Beleuchtung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tiamat,

 

ich vermute einen Pilz, aber wie so oft von Profis in solchen Fällen geraten, nur eine Probe einschicken bringt wirklich Klarheit und man Gegenmaßnahmen ergreifen. Alles andre ist nur geraten.

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Moin,

 

hab das ganze jetzt mal beobachtet, aber beim neuen Blatt treten die gleichen Symptome auf, obwohl ich das letzte Blatt abgeschnitten hatte!

 Hat jemand vielleicht noch einen Tipp, außer einschicken und untersuchen?

 

IMG_7378.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Nils, 

Ich krieg jetzt sicher von allen auf den Deckel, weil ich was ganz absurdes sagen werde, aber bei mir hat es funktioniert.

Ich hatte solche Streifen auch mehrmals an meiner N. rafflesiana var. alata und an meiner N. rafflesiana Giant. Da ich nicht wusste, dass es sich dabei um einen Virus handelt und ich davon ausgegangen bin, dass es Frassspuren von irgendeinem Schädling sein müssen, habe ich zwei Behandlungen mit Lizetan-Spray gemacht. Danach war erstmal Ruhe. Ein Jahr später fing es wieder an, wieder zwei Behandlungen mit Lizetan und seitdem ist es komplett weg. Das war vor ein paar Jahren und es ist nicht wieder aufgetaucht. Wenn es wirklich ein Virus ist, was das sicher nur Zufall, aber hey, wenn das Blattabschneiden nix bringt, probier's doch aus, hast ja nix zu verlieren. Wenn Du kein Lizetan hast klappt's sicher auch mit einem anderen systemischen Spray.

Gruß 

David

Bearbeitet von David M.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas Wistuba
vor 18 Minuten schrieb David M.:

Hi Nils, 

Ich krieg jetzt sicher von allen auf den Deckel, weil ich was ganz absurdes sagen werde, aber bei mir hat es funktioniert.

Ich hatte solche Streifen auch mehrmals an meiner N. rafflesiana var. alata und an meiner N. rafflesiana Giant. Da ich nicht wusste, dass es sich dabei um einen Virus handelt und ich davon ausgegangen bin, dass es Frassspuren von irgendeinem Schädling sein müssen, habe ich zwei Behandlungen mit Lizetan-Spray gemacht. Danach war erstmal Ruhe. Ein Jahr später fing es wieder an, wieder zwei Behandlungen mit Lizetan und seitdem ist es komplett weg. Das war vor ein paar Jahren und es ist nicht wieder aufgetaucht. Wenn es wirklich ein Virus ist, was das sicher nur Zufall, aber hey, wenn das Blattabschneiden nix bringt, probier's doch aus, hast ja nix zu verlieren. Wenn Du kein Lizetan hast klappt's sicher auch mit einem anderen systemischen Spray.

Gruß 

David

 

Hallo David,

ich wäre mit einer Virus-Diagnose anhand von Bildern auch vorsichtig. Ich würde nichts ausschliessen aber m.E. nach kommen genauso gut Weichhaut-Milben in Frage.

Um eine Virus-Infektion zu belegen müsste das Pflanzenschutzamt sicherlich ELISA Tests oder PCR-Nachweise machen.

Viele Grüße

Andreas

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.