Zum Inhalt springen

Fangverhalten von Cephalotus - Gelesenes und Reales


Gast

Empfohlene Beiträge

Partisanengärtner schrieb u.a. in einem anderen Thread zur Lebensdauer von Cepahlotuskrügen:

 

Bei mir war der Pilz vor allem auf dem necktarfeuchten Peristom (Mundöffnung)................

Den Zucker gönne ich ihm und vielleicht wird er ja auch teilweise verdaut.

 

Hallo,

das war mich Anlaß zu fragen, ob wir uns da mit dem angeblichen Nektar auf dem Peristom und der imaginären Himmelsleiter außen hinauf an den Krügen, auf denen die Insekten dann auf dem Peristom besoffen gemacht werden und in den Krug hinein plumpsen, nicht irgendwie was vermenschlichen und uns was vormachen. Möglicherweise ist da etwas in der Literatur von einem zum anderen weiter abgeschrieben worden und es wurde genauso mündlich weiter verbreitet.

 

Hat schon mal jemand wirklich und ganz ehrlich Ameisen oder kleine Fliegen von selbst ohne das Zutun mit Pinzette oder anderes freundliches Schubsen und Stupsen in die Krüge marschieren sehen ?

 

Also ich nicht, obgleich das mehrmals regelrecht drauf angelegt hatte. Ich habe Drosophila an den Pflanzen "angesetzt" und ganze Streichholzschachteln von Ameisen über den Cephis ausgekippt, da ist niemals auch nur ein einziges Insekt in die Nähe des Peristoms gekrochen, noch haben die Ameisen die drei Flügelleisten auch nur zur Kenntnis genommen, geschweige sie sind auf diesen hinauf geklettert und in den Krug gefallen. Selbst wenn ich die Insekten auf das Peristom direkt aufsetzte, blieben sie dort weder kleben, noch waren sie benommen, sie stiegen wieder herunter und keines fiel in den Krug hinein.

 

Meine Cephis haben nur das fressen können, was ich ihnen auch eingeworfen hatte (meist stummelflügelige rotäugige Drosophila). Von selbst passierte da scheinbar gar nichts. Jedenfalls konnte ich nichts beobachten.

 

Gruss

Peter

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich habe Drosophila an den Pflanzen "angesetzt" und ganze Streichholzschachteln von Ameisen über den Cephis ausgekippt ...

Hallo Peter,

 

und genau da liegt das Problem, sprich - der Fehler. Wie eigentlich alle Pflanzen, so wächst auch Cephalotus in seiner natürlichen Umgebung nicht in Blumentöpfen auf einem Pflanztisch etc.. Sondern viel mehr ebenerdig, Epiphyten eben auf anderen Pflanzen, meist Bäume. Ameisen und Drosophila sowie andere Insekten ziehen es auch vor sich selbst auf Futtersuche zu begeben, erstere sogar nur auf ihrer Duftspur sich selbst oder ihren Staatskolleginnen folgend. Wirft  nun ein Godzilla dich mit seiner Monsterpinzette in eine Imbissbude, so wirst du vermutlich auch nicht sofort beginnen dich mit Pommes und Currywurst voll zu stopfen!?

Vergleichbar sind z. B. Dionaea. In einem Topf verirrt sich hin und wieder ein Beutetier in eine Falle. Setzt man sie dagegen in ein Moorbeet wirst du kaum geöffnete Fallen finden - alles belegt wegen Überfüllung! Sind dir schon häufig Sarracenienschläuche wegen Überfüllung umgekippt? In der naturnahen Umgebung Moorbeet etwas ganz alltägliches. Je mehr du im "Grünen" wohnst desto normaler.

Cephalotus wird, ebenerdig in den Garten gepflanzt, auch einen ganz natürlichen Beuteerfolg haben. Doch selbst wenn du einen alten Krug nach einem Balkonsommer abschneidest und halbierst wirst du sicher einen kleinen schwarzen Satz am Boden finden. Das sind die Reste kleiner und kleinster Insekten, die eben doch, aber unbemerkt, abgestürzt waren.

 

Gruß Piesl

  • Gefällt mir 9
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wirft  nun ein Godzilla dich mit seiner Monsterpinzette in eine Imbissbude, so wirst du vermutlich auch nicht sofort beginnen dich mit Pommes und Currywurst voll zu stopfen?!

Ich mußte grad lachen, der war gut.........

Gruß

Tobias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Nix Genaues sieht man nicht, aber es ist nicht nix.Das kann natürlich auch Staub und Dreck sein. Es ist jedenfalls der Mageninhalt eines berliner Cephis, der seinen Sommer auf dem Balkon genossen hat.

 

 

:ohmy:  Mein Gott ist bei Euch in der Großstadt die Luft dreckig....  :laughing:

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Kannst Du mal einen kleinen Ausschnitt in besserer Vergrößerung zeigen. Da sind im kleinen oben und im Zentrum des Großen verdächtige gröbere Teile drin. Tippe auf Panzerreste und Kopfkapseln von Insekten.

Tolle Fotos. Ich habe leider gar keine adulten Krüge die welken, meine scheinen seehr langlebig zu sein.

Bei meinem Freund Rundi haben Meisen die adulten Krüge aufgehackt. Da war aber alles ausgeräumt.

Bearbeitet von partisanengärtner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Das lange (größte) untere Teil gehört auch zum Hinterleib eines Insekts, darunter vielleicht ein Kopfkapsel. Rechts  oben die kleine Kugel könnte auch ein Ameisenhinterleib sein.   Auf jeden Fall ein deutlicher Insektenanteil.

Danke tolle Aktion.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne ne nun macht man schöne ene Entspannung, wa! Er hat jeschrieben, datt er in Berlin wohnt. Un wenn ick da so jenau hinkieke, jlaube ick da janz jut den Panzerrest von ne orijinale Currywurst zu sehn. :hocky: :happy:

 

Jrüße ausm Südwesten!

Piesl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube mindestens Teile eines Dermaptera zu erkennen. Auf meinen relativ hoch gelegenen Balkon kommen nur ehrgeizige Kletterer oder eben auch meist diese Ohrwürmer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas, danke. Interessante Bilder. Wirklich dumm von mir, dass ich den Inhalt der abgeschnittenen Krüge nicht fotografiert habe; ich könnte mit dem Makroskop-Vorsatz in Kombination mit der Makrofunktion der Kamera auf etwa 1:1 vergrößern, was aber fototechnisch aufgrund der abfallenden Schärfe eigentlich sinnlos ist. Die Tiefenschärfe beträgt da nämlich nur ein Bruchteil von einem Millimeter. Trotzdem hätten mich Details auch interessiert, gut ich habe eben leider nicht dran gedacht. Gelegenheit verpasst, aber es kommen ja mindestens noch drei Krüge früher oder später mal dran.

Ich habe aber betreffs der Krüge auch nie konkret da "was reinkriechen" sehen. Dann frisst der Cephi wahrscheinlich heimlich unheimlich so wie alle "Dicken", die nie wissen von was sie rund werden, mich selbst einbegriffen ;)

 

 

 

Gruss

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

was Peter jetzt mit einem Beitrag angestoßen hat, wollte ich letztes Jahr schon machen. Habe es aber dann vergessen.

2014 standen meine Cephalotus alle auf meiner Terrasse. In den Pflanztrögen sind immer einige Ameisennester vorhanden. Wir hier in Südbaden haben alle mit Ameisen speziell im Frühjahr zu kämpfen. Alle warten dann schon sehnlichst darauf, dass es bei Aldi und Co. Ameisenköderdosen zu kaufen gibt. Sie sind dann ruck zuck ausverkauft Etliche Bekannte streuen Backpulver auf die Laufstraßen. Also, hier bei uns Ameisen überall.

Ganze Heerscharen laufen bei mir über die Töpfe. Falls es stimmt, dass die Cephalotus auf Ameisen spezialisiert sind müssen die Krüge eigentlich randvoll mit Ameisenleichen sein. Aber weit gefehlt. Ab und an habe ich mal eine in einem Krug gefunden. Insgesamt habe ich viele Stunden beobachtet, aber nur ein einziges mal habe ich eine Ameise in einen Krug krabbeln sehen. Ob sie drin gefangen war, wage ich zu bezweifeln, denn die die Wände der Krüge stehen nie senkrecht zum Boden, wie z.B. bei Sarracenien. Ich glaube sie können ohne weiteres wieder raus. Da ich leicht dünge gedeihen sie auch so.

Harro

 

24007956lo.jpg
 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Danke Andreas,

um es etwas abgewandelt mit Galileo Galilei zu sagen - ... und sie frißt am Ende doch

Prima Fotos, die die Frage eindeutig beantworten

 

Einen gesunden Rutsch

Gruss

Peter

Bearbeitet von Peter S.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay,

ich werde euch nun meinen Mageninhalt vorenthalten - auch nicht auf edler Stoffserviette. :lol: Aber trotzdem danke für die Supermakros. Eine gute Menuauswahl war das ja. Cephalotus scheint nun wirklich kein Hungerleider zu sein.

 

So long, bis nächstes Jahr und kommt gut rüber!

 

Piesl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.