Zum Inhalt springen

Das neue Taublatt Heft 82


Markus Welge

Empfohlene Beiträge

Liebe Mitglieder der G.F.P.,

 

ich freue mich, Euch das neue Taublatt ankündigen zu können, das mit der Weihnachtspost bei Euch im Briefkasten sein wird.

 

post-235-0-51681300-1450510497_thumb.jpg

 

Das Thema der aktuellen Ausgabe ist „Kommensalen – tierische Bewohner von Karnivoren“ und behandelt alles, was sich auf und in den Fallen von fleischfressenden Pflanzen bewegt, aber dabei eben nicht gefressen wird. Einige Tiere haben die Tricks der Pflanzen überlistet und sich diese selbst zunutze gemacht. Dabei gibt es Symbiosen, wobei die Lebensgemeinschaft in gegenseitiger Abhängigkeit zueinander steht, aber auch Mutualismus, ein Zusammenleben bei dem der eine vom anderen profitiert, sowie Bewohner, die sich einfach nur an der gefangenen Beute bedienen und der Pflanze durchaus auch schaden können.

 

Das Taublatt umfasst 116 Seiten, enthält mehr als 100 Farbfotos und ist wieder in hochwertiger Klebebindung erstellt. Wissenschaftlich fundierte Artikel mit neuesten Erkenntnissen und erstklassige Fotos machen diese Ausgabe zu der umfangreichsten Publikation zu diesem Thema!

 

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an das gesamte Team, das an diesem Heft mitgewirkt hat.

 

Außerdem liegt auch ein dicker Rundbrief bei, der einen schönen Jahresrückblick auf das Geschehen im und um den Verein enthält.

 

Euch wünsche ich viel Spaß beim Lesen und eine schöne Weihnachtszeit!

 

Herzliche Grüße

Markus Welge

  • Gefällt mir 10
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, da lohnt es sich doch wieder mal GFP Mitglied zu sein ;)

Das klingt super interessant, freue mich schon sehr dies in den Händen zu halten und darin zu blättern.

Denke ihr habt euch alle wieder ordentlich ins Zeug geworfen und eine fantastische Ausgabe erstellt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jap alleine dafür lohnt sich schon immer die Mitgliedschaft.

 

Freue mich schon auf die Ausgabe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hammergeil, anders kann ich das nicht beschreiben.

 

Heute morgen erhalten (samt dem Rundbrief) und gleich verschlungen.

 

Großes Kompliment an die Autoren und das Team. 

 

Obwohl ich tatsächlich noch einen Rechtschreibfehler gefunden habe, das konnte ich mir jetzt einfach nicht verkneifen. :-)

Bearbeitet von Wolfgang Liere
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ChristophBurdeska

Ups, dann muss ich heute abend auch mal den Briefkasten inspitzieren :-)

Bearbeitet von ChristophBurdeska
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eben kam die Post.

Vom kurzen Durchblättern kann ich nur sagen: Ein Super-Taublatt!!!

Es wird immer schwerer, das noch zu toppen ;)

Viele Grüße

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jau, das ist ein GFP Weihnachtsgeschenk erster Güte.

1000 mal "Daumen hoch".

Freue mich schon auf die vielen Wiedersehen mit Euch in 2016.

Grüße aus Stuttgart

Richard

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe es auch eben aus dem Briefkasten geholt. Super, toll oder was man sonst noch so als Metapher für eine so tolle Arbeit finden könnte.

 

Textliche Information und Bilder übersteigen bereits das, was die meisten Karnivorenbücher bieten. Wirklich hervorragend. Das Heft könnte fast als edle und limitierte Fachzeitschrift verkauft werden, wie wir sie für unseren Jahresbeitrag "geschenkt" bekommen. Beim VdS (Vereinigung der Sternenfreunde" hat sich ja aus einem anfänglich einfachen und immer attraktiver werdenden Vereinsblatt die Zeitschrift "Sterne & Weltraum" entwickelt, die die Mitglieder des VdS weiter kriegen, die umliegende Welt aber auch kaufen und abonnieren kann.

Nicht jetzt, aber irgendwann mal ist das Taublatt möglicherweise auch mal so weit, wenn man Botanische Gärten und wissenschaftliche Einrichtungen mit ins Boot bekäme. Nichts ist ausgeschlossen und man sollte niemals NIE sagen.

Und ein warmer anhaltender Regen für die GFP wäre es auch ;)

 

Schöne Weihnachten

Gruss

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

gerade mal kurz rein gelesen. Echt klasse.

 

Lob an das ganze Team für diese tollen Hefte.

 

Und liebe Nichtmitglieder!!!! Alleine dafür lohnt es sich.

 

 

Gruß Thomas

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Und liebe Nichtmitglieder!!!! Alleine dafür lohnt es sich.

 

 

Treffender kann man es nicht sagen!

Ich fand das Taublatt immer toll aber die letzten beiden Ausgaben übersteigen definitiv alles, was ich der guten alten GFP zugetraut hätte. 

Und als Mitglied das von der Gründung an dabei war, macht mich das wirklich sehr froh und auch ein bisschen stolz, obwohl ich nullkommanix zu diesen genialen Heften beigetragen habe :)

Viele Grüße

Andreas

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eben kam mein Mitgliedsausweis an...mit jeder Menge lesenswertem, wie dem aktuellen Tagblatt. Gut, das ich ab Morgen Urlaub habe.

Grüße, und schon einmal frohe Weihnachten,

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich kann mich den Lobgesängen meiner Vorredner nur anschließen, ein Taublatt der Superklasse im Inhalt und in der Aufmachung. Spitze

 

Die besten Wünsche zu Weihnachten und zum Jahreswechsel

 

Hermann Wistuba

 

:yes:

Bearbeitet von Hermann Wistuba
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

es freut uns, dass Euch die Hefte gefallen, das ist natürlich die beste Motivation.

Das Taublatt steht und fällt aber mit den Artikeln und daher kann ich nur immer wieder betonen, wie wichtig Eure Beiträge zu unseren Heften sind.

Wie Ihr seht, haben wir jede Menge Rubriken und da ist für jeden etwas dabei. ;)

 

 


Nicht jetzt, aber irgendwann mal ist das Taublatt möglicherweise auch mal so weit, wenn man Botanische Gärten und wissenschaftliche Einrichtungen mit ins Boot bekäme. Nichts ist ausgeschlossen und man sollte niemals NIE sagen.

Wir haben uns auch schon einige "strategische" Gedanken dazu gemacht, welche Rolle das Taublatt zukünftig spielen soll und kann. Da gibt es auch bereits einige Ansätze und Ideen. Aber wie schon gesagt spielt dabei immer die Unterstützung der Autoren und Experten in unserem Verein ein Rolle. Also warten wir mal ab, wohin die Reise geht... ;)

 

Und als Mitglied das von der Gründung an dabei war, macht mich das wirklich sehr froh und auch ein bisschen stolz, obwohl ich nullkommanix zu diesen genialen Heften beigetragen habe :)

Na ja, so ganz stimmt das aber nicht. Immerhin haben wir schöne Fotos von dir im JHV-Artikel und du bist der Sponsor unseres Karnivoren-Rätsels. 

Wer da nicht mitmacht ist selber schuld... Ich darf ja leider nicht. 

 

Viele Grüße

Markus

Bearbeitet von Markus Welge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ein großartiges Weihnachtsgeschenk! ;) Ich freue mich schon aufs Schmökern.

Frohe Feiertage!
Jan.

Bearbeitet von Jan Z.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo auch von mir,

gerade aus dem Briefkasten geholt und echt ein Hammerteil, das ist schon keine Zeitschrift mehr, das ist ein ganzes Buch. Riesen Lob daher von mir dafür ;) Klasse Fotos und Beiträge. Vor allem für den N. gracilis Beitrag *-*

Allerdings hab ich auch einen kleinen Kritikpunkt, das Ding stinkt unglaublich giftig. Ist das nur bei mir so?

 

Frohe Weihnachten ;)

 

Mfg Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Christopher Herde

Hallo zusammen,

 

bin ja erst seit kurzem Mitglied und da freut es mich natürlich, dass meine erste Ausgabe gleich ein so spannendes Thema behandelt. Habe es auch schon erhalten. Aber noch keine Zeit gehabt es zu lesen. Aber das werde ich an den Feiertagen nachholen! :D

 

LG, frohe Weihnachten und einen guten Rutsch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings hab ich auch einen kleinen Kritikpunkt, das Ding stinkt unglaublich giftig. Ist das nur bei mir so?

 

 

Mfg Michael

 

 

Meines absolut nicht, Du wirst die chinesische Ausgabe haben :lol:

Bearbeitet von Peter S.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

möchte hier auch meinen Dank und Respekt für diese Fachzeitschrift aussprechen!

 


Allerdings hab ich auch einen kleinen Kritikpunkt, das Ding stinkt unglaublich giftig. Ist das nur bei mir so?

Mfg Michael

Nein das ist nicht nur bei dir so, wieso auch?^^ Die Hefte werden alle auf die selbe Art und Weise gedruckt würde ich behaupten.

Ich habe mir gestern Abend auch so meine Gedanken zu dem Geruch gemacht und mir sind mehrere Ideen dazu gekommen:

 

1. Habe ich mal vor ein paar Jahren eine Hausarbeit zum Thema Nachhaltigkeit geschrieben und das Thema Nutzhanf behandelt! Ich weiß nicht ob ihr es wusstet, aber zur Papierherstellung aus Holz werden eine ganze Menge Chemikalien (Säuren zum Aufschluss der Fasern, Bleichmittel, Konservierungsstoffe, etc.) benötigt um Papierpulpe herzustellen, aus der dann Papier hergestellt wird = eine tierische, giftige Sauerei.  Außerdem werden natürlich Bäume gefällt (Wer hätte das geahnt?) und dann gibt es auch so einige krumme Geschichten, die man so hört und liest...falsche Zertifikate für Tropenhölzer, die dann auch durchaus mal in der Papierindustrie landen und später dann das tolle "blauer Engel-Zertifikat" erhalten. Das könnten also durchaus Bäume sein, die z.B. aus Lebensräumen der Pflanzen stammen, die wir versuchen zu schützen!

Zur Herstellung von Papier aus Hanf benötigt man...? Richtig, keine Chemikalien! Das Verrückte? Es hält auch noch wesentlich länger...wer sich mit dem Thema beschäftigt findet heruas, dass alle historischen Bücher, die wirklich alt sind (z.B. die Original Guttenberg-Bibel aus dem 15. Jhd.) auf Hanfpapier gedruckt wurden. Warum ist das so? Weil die Chemikalien, die zur Holzpapierherstellung benötigt werden ironischer Weise das Papier anfangen zu zersetzen (Licht, Wärme, Luftfeuchtigkeit) und schlichtweg im Laufe der Zeit zerbröckeln..Hanfpapier dagegen hält nahezu ewig. Das ist übrigens der Grund warum Geldscheine aus Hanf gemacht werden.

Naja, aber da mächtige Lobbies, wie die der großen Waldbesitzer (vornehmlich USA +Kanada) und natürlich der Chemieindustrie haufenweise Kohle mit dieser Produktionsweise verdienen ist Hanfpapier fast in Vergessenheit geraten (wie viele andere Produkte aus Hanf = sehr nahrhaftes und gesundes Öl, Kleidung, Seile, Segel, etc.)

 

2. Mit dem Lack an sich habe ich mich noch nicht beschäftigt, aber der auffallende Geruch spricht schon Bände dahingehend wieviel giftige Gase ausgasen, wie bei fast allen Hochglanzdrucken. Allerdings habe ich auch schon Hochglanzkalender im Handel gesehen, die mit Wasserlacken umweltfreundlich lackiert waren und trotzdem super aussahen!

 

3. Kosten: Naja was soll man dazu sagen, kann sich vermutlich schon jeder denken: Hanfpapier und umweltfreundlichere Lackierung kosten mehr! Aber dafür hält dann jede einzelne Ausgabe des Taublattes viel viel viel länger!

 

Aber an dieser Stelle möchte ich sagen, sollte Interesse bestehen darauf einzugehen: Ich bezahle gerne mehr Jahresbeitrag wenn es was hilft!

 

Viele Grüße, euch Allen eine frohe Weihnacht und gemütliche Stunden mit der Familie wünscht euch Ove

 

PS: Ich will eines sicherstellen: Das soll ein Denkanstoß sein und keine heftige Kritik! Mir ist bewusst wie unbekannt die von mir angesprochenen Themen sind und seid ich angefangen habe mich mit Nutzhanf zu beschäftigen kann ich nicht umhin, hier und da mal auf seine Existenz hinzuweisen!  :cool: 

Bearbeitet von Ove M.
  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Peter: Ja vermutlich xD

 

@ Ove: Weil es offenbar wirklich so ist, wenn ich nach Peters Aussage gehe xD

 Zumal sonst auch niemand etwas dazu gesagt hat.

Meine Mutter eben auch ihre Nase reingehangen. Zitat: Das riecht aber unangenehm *Nase gerümpft*

 

Ich muss sagen Ove, sehr schöner Denkanstoß. Das mit dem Hanfpapier finde ich sehr interessant, wobei es in dem Fall denke ich nur Am Lack liegt. Oder Die Post hat mein Buch hintem am Auspuff gelagert, extra für mich *-*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

der Rundbrief und das Taublatt ist vor knapp einer Woche gedruckt und eingetütet. Frisch gedruckte Drucksachen (je mehr Seiten desto intensiver) riechen so (Druckerfarbe und Klebebindung auch) und verlieren dann täglich an Geruch. Sind die Drucksachen eingeschweißt, kann der Geruch auch mal 3-4 Wochen halten.

Das Problem ist, dass ihr sehr selten so frische Druckerzeugnisse in den Händen haltet. Für mich gehört dieser Geruch bei einem frischen Druckerzeugnis dazu wie der Geruch bei einem Neuwagen ;-).

 

Grüße

 

Thomas

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ChristophBurdeska

Ach Leute, erst mal gescheid dran schnüffeln und über die bunten Farben freuen ... take a breath to fly :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber an dieser Stelle möchte ich sagen, sollte Interesse bestehen darauf einzugehen: Ich bezahle gerne mehr Jahresbeitrag wenn es was hilft!

Hallo Ove,

 

vielen Dank für den Hinweis. Ich werde mich natürlich gerne nach weiteren alternativen Möglichkeiten für das Papier erkundigen. Wenn du Interesse hast, uns hier beratend zu unterstützen, wären wir dir sehr dankbar. 

 

Beim Wechsel zu der neuen Druckerei haben wir schon den ersten Schritt getan, indem wir zertifiziertes Papier verwenden und zudem noch am klimaneutralen Druck teilnehmen.

Ich habe mich auch bereits nach Umweltpapier für den Rundbrief erkundigt. Allerdings ist die Aufbereitung für Umweltpapier viel belastender für die Umwelt als bei herkömmlichem Papier. Daher macht es dann nur einen ökologisch sauberen Eindruck, effektiv ist es aber nicht besser als normales Papier.

Zudem gebe ich zu bedenken, dass die Qualität der Bilder natürlich auch nicht die gleiche ist. Für den Rundbrief verwenden wir z.B. ein anderes Papier als für das Taublatt. In diesem Fall auf Holzbasis, da die Seiten aufgrund der hohen Seitenzahl etwas dünner sein mussten. Wenn ich mir dann das Bild von G. aurea auf Seite 30 ansehe und es mit den Fotos im Taublatt vergleiche, ist das natürlich ein enorm großer qualitativer Unterschied...

 

Der Geruch kann jedoch mehrere Ursachen haben und muss nicht zwangsläufig nur vom Papier kommen. Das Taublatt ist in Klebebindung erstellt worden und kommt ganz druckfrisch zu Euch. Die Hefte waren erst am Donnerstag fertig. Normalerweise haben wir viel längere Laufzeiten in denen sich der Geruch verflüchtigen kann. Meine Exemplare liegen jetzt schon seit Freitag hier und ich muss die Nase schon sehr tief reinstecken, um den Geruch wahrzunehmen. Aber ich gebe zu, dass es alles andere als gesund riecht. ;)

 

Viele Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.