Zum Inhalt springen

Das neue Taublatt Heft 82


Markus Welge

Empfohlene Beiträge

@Michael D.: Ich denke eher das niemand was gesagt hat, weil man daran gewöhnt ist, dass schöne Drucke so riechen! Klar liegt der Geruch an der Lackierung, aber die Probleme des Papiers sind ja nicht aus Welt nur weil man sie nicht riechen kann! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Thomas C. : Jop und genau ist das Problem..wir sind mit Weichmacherdämpfen schon so vertraut, dass wir den Geruch von "neuem Auto" mögen..nicht ohne Grund nennt man diese organischen Substanzen Aromate! Aber die menschliche Nase ist jetzt nicht gerade ein Wunderwerk im Vergleich zu z.B. Hunden..wir benötigen mehrere Millionen Moleküle um einen Geruch überhaupt wahrzunehmen! Heißt also es muss schon ganz schön viel Dampf in der Luft sein damit wir das wahrnehmen können. Denk mal drüber nach ob du diesen Geruch wirklich für so wunderbar hälst...von Stoffen, die zwar ganz nett riechen (ich fahr auch gerne mal tanken und mag die benzingeschwängerte Luft), aber krebserregend, erbgutverändernd, schleimhautreizend, usw. sind!

Naja und was die Lackierung des Taublatts angeht weiß ich natürlich ganz und gar nicht, was da so drin ist...aber ich bin gewarnt wenn ich etwas in den Händen halte, was so einen lieblichen Geruch verströmt und garantiert nicht auf natürliche Weise entstanden ist! Genauso wie die Nepenthes-Reihe von Redfern, als ich die Schinken vor einiger Zeit ausgepackt habe ist mir ganz anders geworden..da hätte ich einfach nicht mit gerechnet, dass ein Naturverlag anscheinend nicht wirklich darum bemüht ist eine Balance zwischen vertretbarer Produktion und ansprechendem Produkt zu schaffen.

Es ist doch niemandem mehr fremd, dass sämtliche Wälder dieser Erde ständig schrumpfen..und es werden von Jahr zu Jahr mehr Bücher verkauft..wie soll das weiter gehen?

Da ich die Antwort nicht kenne wollte ich zumindest mal darauf hinweisen, dass es da so Pflanze gibt, die ganz nebenbei bemerkt die älteste bekannte Nutzpflanze der Menschheit ist (was kaum noch jemand weiß..warum nur?) und aus der man wie gesagt ohne Umweltbelastungen Papier herstellen kann, allerdings weniger Geld mit verdienen weil natürlich keine große Industrie (Chemie) benötigt wird.

 

Achja und @Christian Carle:

alle Geldscheine werden aus Hanf hergestellt...zumindest von Dollar und Euro (DM) weiß ich es...bemühe sonst mal das Internet und recherchiere etwas!

Bearbeitet von Ove M.
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Markus Welge:

Ja, mach ich gerne! Vielleicht könnte man mal den Wilhelm-Heyne Verlag kontaktieren, ich hab hier ein Buch vor mir liegen, dass auf Hanfpapier gedruckt wurde, von diesem Verlag stammt und bei Presse-Druck Augsburg gedruckt wurde. Allerdings sind kaum Farbdrucke in dem Buch..also ich kann die Argumente schon verstehen. Ich fürchte auf Hanfpapier wäre so ein Produkt wie das jetzige Taublatt nicht möglich..wahrscheinlich wäre es dicker und inwieweit es "Ökölacke" gibt mit denen man solche Drucke hinbekommt weiß ich nicht!

Aber vielleicht wäre es ja möglich den Rundbrief darauf zu drucken...

 

Grüße, Ove

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich finde das neue Taublatt auch super und bin begeistert. Da ich es auf dem Klo angeschaut habe, fiel mir der Geruch gar nicht so auf.

 

Schöne Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puh, da ist man zwei Stunden weg, verpasst man schon wieder zuviel ;)

@ Ove: Oder aber die haben alle so schlechte Nase, das sies nicht riechen. Raucher *hust*

Der Geruch von frisch gedrucktem mag ich auch sehr, speziell Bücher. Die riechen aber auch ganz anders finde ich. Und wie gesagt das riecht schon extrem giftig. Dann hab ich wohl Eines erwischt das extra frisch raus kam. Was ganz Besonderes ;)

Wie aber  auch schon gesagt wurde, stimme ich dem zu, das sich der Geruch in den nächsten Tagen/Wochen verflüchtigt.

 

Grüße Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ove,

die Euroscheine (und früher die DM) sind aus Baumwolle. Das hatte ich vor meiner Frage schon geprüft, für den Fall, dass die Aktualität mein Wissen überholt hätte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian,

oh entschuldige...hab es auch gerade nochmal nachgelesen, scheint so als hättest du Recht...also ich weiß, dass Hnafpapier noch für Geldscheine verwendet wird..aber anscheinend bei uns nichtmehr...leider!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich würde interessieren, wie man weiß, dass etwas "extrem giftig" riecht. Hört doch bitte mit der Panikmache auf, neuerdings gibt es nicht mehr giftig, sondern nur noch extrem gitig, und wie man das mit der Nase herausfinden kann ist schon eigenartig.

 

Hermann Wistuba

Bearbeitet von Hermann Wistuba
  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ove,

 

Der Geruch kann jedoch mehrere Ursachen haben und muss nicht zwangsläufig nur vom Papier kommen. Das Taublatt ist in Klebebindung erstellt worden und kommt ganz druckfrisch zu Euch. Die Hefte waren erst am Donnerstag fertig. Normalerweise haben wir viel längere Laufzeiten in denen sich der Geruch verflüchtigen kann. Meine Exemplare liegen jetzt schon seit Freitag hier und ich muss die Nase schon sehr tief reinstecken, um den Geruch wahrzunehmen. Aber ich gebe zu, dass es alles andere als gesund riecht. ;)

 

Viele Grüße

Markus

 

So ein Blödsinn,

Markus, Du mußt Dich doch nicht entschuldigen, weil das Heft so riecht, wie ein frisch gedrucktes Buch immer riecht. Bedenklicher wäre es, wenn es nach gar nichts riechen würde, dann wären möglicherweise in einem Jahr die Bilder verblasst oder das Heft von Schädlingen aufgefressen. Ich rate mal die Nase an Plastik oder Gummi zu halten, die in China hergestellt werden, dann weiß man was giftig und was extrem giftig riecht. In einem neu gekauften Auto, dass noch tagelang nach etwas riecht, was wir als angenehm und toll empfinden, steckt mit Sicherheit mehr (giftige) Chemie drin, als in einem solchen Heftchen.

Außerdem, nicht riechen, sondern lesen :lol:

 

Gruss

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na entschuldigen muss sich klar niemand, kann niemand was dür die Farbe. Ist ja auch nicht schlimm das es so riecht. Ich finde es ist aber schon einen Denkanstoss wert da mal nachzuhaken. Zum Thema es riecht giftig, mein gott, dann riechts halt einfach nicht gesund, oder gesundheitsfördernd.

Und es riecht ja eben nicht wie ein frisch gedrucktes Buch, sondern als hätte man es in Verdünnung oder Benzin gebadet. Ich kenn den Unterschied, ich hab ständig mit frischen Büchern zu tun, und meine riechen allesamt super toll ;)

 

Grüsse Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte auch nochmal betonen, dass ich das Taublatt und den Rundbrief klasse finde. Ich muss gestehen, dass ich in der ganz alten Version des Rundbriefes recht schnell durch war mit dem Blättern, das ist wirklich ein Sprung.

Und wenn es den Titel Rundbrief-Glamour-Girl gäbe, Matze hätte ihn verdient :D

 

Liebe Grüße

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn es den Titel Rundbrief-Glamour-Girl gäbe, Matze hätte ihn verdient :D

Hahaha... :D

Na du weißt doch, keine Party ohne Matze ;)

Weihnachtsmarkt bedingt hatte ich leider noch gar keine Zeit da reinzuschauen, aber über Weihnachten werde ich dann mit Genuss darin lesen und danach mein (positives) Urteil abgeben ;)

Bearbeitet von Mathias Maier
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Michael Eikermann

Hallo,

 

muss auch ein großes großes Lob los werden, für die wirklich gelungene Weihnachtslektüre  :thumbsu:

Auf diesem Wege, allen schöne Feiertage ;) 

 

Viele Grüße

 

Michael 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich möchte an dieser Stelle ein riesen Lob an die Redaktion und alle weiteren Mitwirkenden des Taublattes und des Rundbriefes aussprechen.

Total informative, fesselnde Texte und spektakuläre Bilder.

Weiter so.

Beste Grüße, Niels.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir gefällt die Sammlungsvorstellung (diesmal von Benjamin) im Rundbrief sehr gut, hoffe dass sich da bei jeder neuen Ausgabe jemand findet, der seine Kulturbedingungen + Fotos teilt.

 

Grüße Berni

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben,

Zuerst einmal frohe Weihnachten ;-)

Mein Freund liest sich gerade unser Taublatt durch und meinte: "Das ist von der Aufmachung und dem Niveau schon mittlerweile recht nah an der National Geographic." ;-) Da war ich natürlich gleich ganz stolz und das wollte ich euch auf keinen Fall vorenthalten :-)

Auch von den Fotos ist er total begeistert!

Euch allen noch schöne Feiertage :-)

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Robert Seuntjens

Ich fand das Taublatt schon immer was besonderes und man hat gesehen dass viel Arbeit drin steckte! Selber habe ich auch nur einmal einen Artikel verfasst. Ich wusste leider auch nicht worüber ich schreiben sollte. Ich finde das Thema dieser Ausgabe einfach total interessant. Vielen Dank auch an die Autoren!!! Toll finde ich vor allem auch der neuer Rundbrief. War eine gute Entscheidung wie ich finde. Ich liebe diesen Verein vom ganzen Herzen. Ihr seid einfach eine Tolle Truppe. Und auch der Regional Gruppe Berlin/ Brandenburg ist klasse! Nachdem Robert Gieseler die Gruppe langer Zeit gut geleitet hat, hat nun Henry das Ruder übernommen. Ein regelmäßiger Stammtisch findet inzwischen auch statt. Eine Teilnahme garantiert Spaß und Spannung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Michael Malisa-Mustafa

Servus!

 

Hochgeschätzte Redaktion! Eines gleich vorweg, würden das Taublatt und der Rundbrief in der Form im Zeitschriftenhandel ausliegen und ich wüsste nichts von der GFP, wäre das für mich ein Blindkauf. Ich staune, dass dies in so einer Qualität möglich ist. Sowohl vom Layout, als auch von den Inhalten. Der Spruch "Für eine Vereinszeitschrift sehr gut" zieht hier nicht mehr. Einige Beiträge brauchen sich vor gewissen Fachzeitschriften nicht verstecken, Quellenangaben und english summary, alles da. Die Qualität der Fotos und das Layout sind für mich sowieso über jeden Zweifel erhaben.

 

Über die Feiertage war natürlich Besuch da und die haben auch in den Ausgaben geschmökert. Sie waren beeindruckt und sagten, dass da wohl ein bedeutender und ambitionierter Verein dahinter steht. Dieses Lob möchte ich auch gleich weitergeben!

 

Vielen Dank also an die Redaktion und alle Beitragschreiber! Mögen die Ideen und die Begeisterung nie verebben!

 

So, jetzt hab ich mich so in Rage geschrieben, dass ich mich gleich mit den Heften an die nächste Strassenecke stellen könnte und sie Passanten vors Gesicht halte mit den Worten "Glauben Sie an Darwin?"

 

Schöne Grüße an alle und Frohes Neues!

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Mücke, du könntest doch mal ein bisschen fürs Taublatt dichten. So ein abgefahrenes Karnivorengedicht jeweils auf der letzten Seite würde sich doch sicherlich gut machen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ChristophBurdeska

So, jetzt hab ich es auch endlich geschafft das schöne Werk zu Lesen.

Wirklich super! Nur einen Kleinigkeit hätte ich als Anmerkung. Vielleicht könnte man keine Umbrüche mitten im Absatz machen. Es ist etwas schwer allem zu folgen, wenn mitten im Absatz dann drei Seiten mit super Bildern sind. Zumindest für mich. An sonsten echt Klasse, nur zu kurz ;-)

Gruß

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.