Jump to content

Das Aquarium entwickelt sich...

Recommended Posts

Posted

Hallo,

vor einige Monaten habe ich mir ein kleines Aquarium "als Terrarium" angelegt. Ich wollte hier mal zeigen, wie der Stand der Ding ist.

Erstmal zwei Fotos:

post-4543-0-36987200-1450529495_thumb.jp

und von der gegenüber liegenden Seite

post-4543-0-34809700-1450529515_thumb.jp

Die U. sandersonii breitet sich schön aus und die H. minor hat kürzlich einen Krug gebildet, der die bisherigen um etwa 50% im Durchmesser und ca. 20% in der Höhe überragt. Vielleicht kann mir hier ein Experte sagen, welche Größe die H. minor typischerweise erlangt? Ich bin davon ausgegangen, dass das Ende der Fahnenstange schon vorher erreicht wurde. :

Auch die D. prolifera von Nicky macht sich super! Die hat kürzlich den ersten Blüstenstiel gebildet und ich hoffe jetzt auch ein Kindel:

post-4543-0-83505100-1450529806_thumb.jp

Vorne rechts sind einige Exemplare D. aliciae - die Samen stammen von Andreas. Insgesamt habe ich den Eindruck, dass die Sämlinge sich im Aquarium schneller entwickeln als im Anzuchthaus.

Damals gab es große Diskussionen bzgl. "Schimmel im Aquarium", da die Luft doch eher steht. Dieses Problem ist bei mir sehr gering! Überwiegend die eingebrachten Terrakottatöpfe machen hier Probleme. Eine Belüftung wirds aber bald geben. vor wenigen Wochen hatte meine P. x tina (vermute ich, war jedenfalls ein Baumarkt-Hybride) einen heftigen Blattlausbefall. Ich habe die isoliert und zunächst erfolglos mit Spruzit behandelt, danach erfolgreich mit Calypso. In der Zwischenzeit hatte es dann auch die D. capensis erwischt. Nachdem ich sie mehrfach mit dem Calypso-Wasser-Gemisch übergossen habe war da auch Ruhe im Karton. Sie erholt sih aktuell noch von den Strapazen. Sie ist die Einzige Pflanze, die stärkere Schimmelprobleme hat, da die Luft in dem dichten Bewuchs nicht zirkulieren kann. Ich überlege sie einmal komplett runter zu schneiden und dann fix einen Lüfter zu installieren. Was sagt ihr dazu?

Jedenfalls: Vielen Dank fürs Lesen und für weitere hilfreichere Tipps!

Viele Grüße

Daniel

Christian Carle
Posted

Beim H. minor sind 15 cm und mehr durchaus drin.

Der "Wachstumsschub" Deiner Pflanze liegt aber eher an Lichtmangel.

partisanengärtner
Posted

Finde ich auch.

Posted

Wie schon gesagt weisen die Pflanzen einen extremen Lichtmangel auf.

Und den Schimmelbefall der Erde erachte ich alles andere als "sehr gering".

Die meisten Pflanzen würde ich so wie so eher außerhalb eines Aquariums kultivieren.

Posted (edited)

Warum hast Du statt der Terakotta-Töpfe keine Plastik verwendet ? Diese Terakotta-Töpfe schimmeln fast immer vor sich hin. Ich habe das hinter mir und habe Terrakottatöpfe im Terrarium gegen Plastik ausgetauscht. Im Freien draußen, mögen sie ja von Vorteil sein, aber ansonsten hat mich dieses Terakottazeugs im Terrarium nur geärgert.

Gruss

Peter

Edited by Peter S.